PS5-Besitzer haben seit dem Launch der Konsole mit verschiedenen Problemen zu kämpfen. Dazu zählen unter anderem Bildstörungen, die vermutlich der GPU zugeschrieben werden können.
Inzwischen folgten Berichte darüber, dass die Disk-basierte Version der PS5 ein kurioses Verhalten zeigt. Offenbar setzt sich etwa alle 60 Minuten die enthaltene Disk in Bewegung und sorgt für einen erhöhten Geräuschpegel. Einige Spieler halten die regelmäßige Disk-Aktivität für eine Art Authentifizierungsprüfung durch die PS5, um sicherzustellen, dass die Konsole die Disk noch im System hat.
Auch bei der Nutzung von digitalen Spielen
„Ich habe die Disk von Ghost of Tsushima derzeit in meiner PS5 und sie dreht sich selbst dann, wenn ich Spider-Man oder Demon’s Souls abspiele“, schrieb ein Reddit-Benutzer. „Ich kann verstehen, dass es überprüft werden muss, ob die Disk noch da ist. Aber sie sollte sicherlich nicht so schnell/laut drehen müssen.“
Zum Thema
Auch in unserem Forum wird das Thema bereits diskutiert, was verdeutlicht, dass es sich um ein Phänomen handelt, das viele Spieler betrifft bzw. stört. Beteiligen an der Diskussion könnt ihr euch im folgenden Thread:
Ein User machte es sich zur Aufgabe, die Zeitabstände zwischen den Disk-Aktivitäten zu messen. Dabei wurde deutlich, dass das Laufwerk nach 59 bis 66 Minuten anspringt und jeweils zwischen 21 und 25 Sekunden aktiv bleibt. Auch hier wurde festgestellt: „Interessanterweise passiert das Lesegeräusch auch dann, wenn man eine digitale Anwendung am Laufen hat “
Konntet ihr bei eurer PS5 mit Disk-Laufwerk ein ähnliches Verhalten feststellen?
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
M4g1c79
26. November 2020 um 11:58 UhrWie sich hier alle aufregen, dass das angeblich wieder eine super negative Meldung ist 😀 …. Nein ist es nicht und es stört auch nicht dermaßen… ABER es ist nun mal auffällig und war bei der PS4 ja auch gar nicht nötig. Dass das Laufwerk am Anfang an geht, ist klar. Nur warum tut es das in dem Maße fast exakt jede Std? Ich glaube, das ist ein Bug und wird sicherlich behoben. Nicht jede „negative“ Nachricht ist immer nen Katastrophenbericht xD
Blade
27. November 2020 um 02:13 UhrMeine fresse, die Seitenteile abmachen und das Ding bekommt genug frische Luft und muss nicht aufdrehen XD