Im November kamen die beiden New-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X auf den Markt. Wie viele Exemplare bisher ausgeliefert werden konnten, ist nicht bekannt. Fest steht aber zumindest, dass nicht alle Kunden ein Hardware ohne Defekte überreicht bekamen. Dazu zählt unter anderem ein Problem, das auf der PS5 für Bildstörungen sorgt.
Artefakte, Streifen und Blitze und mehr
So schreibt beispielsweise ein betroffener Spieler auf Twitter: „Habe große Probleme mit The Witcher 3 auf der PS5. Die Neuinstallation behob das Problem nicht. Und auch andere Kabel-/Fernsehgeräte änderten nichts. Außerdem gab es Grafikprobleme mit FIFA 21 und die Konsole ist viel lauter als auf Testvideos. Könnte dies ein Problem mit der Hardware (GPU) sein?“
Tatsächlich sieht es momentan danach aus, dass einige Konsolen technische Probleme haben, die auf die GPU zurückzuführen sind. „Ich habe Berichte über PS5-Artefakte/Abstürze gesehen. Das passiert normalerweise am PC, wenn man Dinge übertaktet. Wenn ihr das oder grüne Bildschirme seht, müsst ihr eure PS5 umtauschen“, schrieb Tom Warren von The Verge zu diesem Thema:
I’ve seen reports of PS5 artifacting / crashing. This usually happens on PC when you overclock things. If you’re seeing this or green screens, you’ll need to return your PS5. https://t.co/0h7UtBq77v
— Tom Warren (@tomwarren) November 22, 2020
In einem weiteren Tweet legte Warren nach und verwies darauf, dass sich das Problem nicht auf einzelne Spiele beschränkt. „Das passiert bei verschiedenen Spielen und sogar bei älteren PS4-Titeln“, so seine Worte. Beispiele lassen sich auf Twitter und Youtube finden.
Zum Thema
Wie weit verbreitet die gezeigten Grafikstörungen sind, ist nicht bekannt. Zwar deuten die Tweets, die wir unterhalb dieser Zeilen eingebettet haben, darauf hin, dass es sich um keine Einzelfälle handelt. Doch wäre die bereits aufgestellte Schlussfolgerung, dass die Möglichkeit der PS5 zur Übertaktung für „defekte Konsolen“ sorgt, übereilt. Die überwiegende Mehrheit der Konsolen verrichtet ihren Dienst problemlos.
Zudem tritt das Problem nicht nur auf der PS5 auf. Auch Besitzer der Xbox Series X bleiben offensichtlich nicht verschont.
Wie sieht es bei euch aus? Hattet ihr mit eurer PS5 oder Xbox Series X bereits Probleme? Oder laufen die Konsolen wie gewünscht?
@AskPlayStation a week of resets/reformatting and still unable to play any games on the PS5, any word on a fix or is my console just a $500 modern art piece? I’m seeing Error: CE-108255-1 after each game crash. #ps5 #PS5Launch #PS5problems pic.twitter.com/GfZvUzRhAJ
— Parker Bohn (@OHaiDarr) November 19, 2020
@AskPlayStation is this a know issue for users? I have tried different hdmi’s resetting the console and the support line hung up on me. When it is doing this I can’t turn off the PlayStation or move the screen whatsoever. This is the fourth time it’s happened in about 20 minutes. pic.twitter.com/PC0CI02CsI
— Scott Ries (@RiesesPieces13) November 16, 2020
@AskPlayStation $500 state of the art gaming console…already getting issues 😭 pic.twitter.com/ukDhMQQnAp
— Spy724 (@Spy7241) November 19, 2020
@AskPlayStation #PS5 doesn’t seem right… pic.twitter.com/x3evE3bjyu
— Cambo (@YoungCameroon) November 15, 2020
@AskPlayStation
Big issues with Witcher 3 on PS5 – Reinstall didn’t fix it and other cable/tv didn’t fix it either. Also having graphical problems with FIFA21 and the console is much louder than on review videos. Could this be a hardware (GPU) problem? pic.twitter.com/rMvEs3qOwZ— Fiona Lhx (@FionaLhx) November 22, 2020
@PlayStation @CallofDuty @AskPlayStation Why is my screen acting like this?? pic.twitter.com/0gTllXPP83
— Sin (@xSiNeR_666) November 22, 2020
#PS5Share, #CallofDuty®ModernWarfare® #PS5 @IGN @PlayStation @Sony @AskPlayStation pic.twitter.com/z9ptErui4Q
— Cambo (@YoungCameroon) November 17, 2020
@AskPlayStation Just wanted to flag this issue for Sackboy on PS5. The only other game for PS5 that I have so far is Astro’s Playroom, but I tested Ghost of Tsushima on PS5 and didn’t have any issues. Would love some guidance please. Thank you! pic.twitter.com/nztJFIRRUx
— Naveen (@SinghSanghSungh) November 14, 2020
@AskPlayStation Have a GPU that’s artifacting and run into this issue now. Any help or do I need to call the support line? pic.twitter.com/kxjQqimuHQ
— Jacob West (@Streyltas) November 20, 2020
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
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Kommentare
Nathan_90
23. November 2020 um 10:07 UhrHab nicht einen Fehler.
Lediglich der Lüfter macht ein leiseste Rattern, aber selbst das ist bei weitem nicht so wahrnehmbar wie die PS4pro im Ruhemodus…
Horst
23. November 2020 um 10:09 UhrAu mann, bin ich froh dass ich noch gewartet habe. Mal sehen ob all die Kinderkrankheiten im Laufe des Dezember gefixed sind. Ansonsten werd ich mir erst nächstes Jahr eine neue Konsole holen ^^
Ridgewalker
23. November 2020 um 10:10 UhrUmständen? Wie soll das möglich sein?
Brok
23. November 2020 um 10:10 UhrSolche Sachen sind doch extrem selten Software Fehler, klar nützt da eine Neuinstallation nichts. Muss man halt umtauschen, falls es wirklich nicht am TV oder Kabel liegt.
Ridgewalker
23. November 2020 um 10:10 Uhr*Umtauschen
Kugel_im_Gesicht
23. November 2020 um 10:15 UhrKeine Probleme gehabt.
Super leise das Ding. Und super geil. Nie wieder ohne
Evermore
23. November 2020 um 10:15 UhrSieht nach einer kaputten GPU aus…
Gaia81
23. November 2020 um 10:15 UhrKann mich nicht daran erinnern das damals ps4 und xbox one zum relase soviele Fehler hatten . Man liest ständig über Fehler der neuen beiden Konsolen ps5 und xsx
Zentrakonn
23. November 2020 um 10:21 UhrOh mein Gott es gibt Defekte Konsolen 🙂 alles läuft mega gut und das bei mir und meine 5 Kollegen. Das gute WWW 🙂 mal schauen ob die anderen Millionen von Käufern sich melden das es super läuft. Macht doch mal eine Umfrage…. Aber die kannste hier auch vergessen mit den ganzen Xbox kiddis
sLiiDer-1337
23. November 2020 um 10:21 UhrHabe auch überhaupt keine Probleme. Und bin einfach nur zu 100% zufrieden. Alles mehr als gut.
El Mello
23. November 2020 um 10:21 UhrGanz klar GPU Probleme.
Hoffen wir mal, das kann per Update behoben werden.
Wenn es die Hardware betrifft, Gute Nacht.
consoleplayer
23. November 2020 um 10:24 UhrOh Mann, solche Probleme nerven enorm. Besonders wenn man dann wochenlang auf Ersatz warten muss. Ende 2021 hoffe ich mal, dass diese Kinderkrankheiten alle behoben sind, wenn ich mir die PS5 hole. Mit der XSX hatte ich scheinbar Glück, da läuft derzeit alles fehlerfrei.
Daniel86
23. November 2020 um 10:26 UhrIch habe auch überhaupt keine Probleme. Sie ist flüsterleise, kein Spulenfiepen und auch keine Bildstörungen oder sonst was
Brok
23. November 2020 um 10:28 Uhr@Gaia81
Die kannst auch heute noch kaputte Konsolen der alten Generation erwischen, nur werden die halt umgetauscht ohne das da die große Social Media Runde gedreht wird. Am Anfang einer Generation ist halt die Unsicherheit nur größer das es irgendwie massenhaft treffen könnte.
TemerischerWolf
23. November 2020 um 10:30 UhrGibt’s auf der X auch.
htt ps://mobile.twitter.com/D76Blaze/status/1327776994571018244?s=20
TM78
23. November 2020 um 10:31 UhrWenn es an der übertakteten GPU liegen sollte, dann empfehle ich von den Gaming Clerks auf Youtube das Video
„Die Odyssee der PlayStation 5 – So schwer war der Weg bis zum Release“
Das würde dieses erklären das es einige Chips gibt die nicht dafür ausgelegt sind, es durch die Qualitätskontrolle geschafft haben.
TM78
23. November 2020 um 10:33 UhrDer Link zum Video
https://www.youtube.com/watch?v=Q05VVE8EaKk
SavAz
23. November 2020 um 10:38 UhrPlay3 ihr macht euch so lächerlich. Unfassbar
M4g1c79
23. November 2020 um 10:39 UhrNaja, dass es immer wieder defekte Konsolen gibt und gäben wird, ist doch nun auch absolut nix neues. Das gibts aber bei absolut jeder Hardware. Ausserdem machen nur diese Posts die Runde, die restlichen tausende glücklichen Konsoleros werden sich aber nie melden 😀
Ich selber hatte bisher nur einen seltsamen Fehler. Das war nach der ersten Installation von Bugsnax. Nach Neustart war der Fehler aber weg. Hatte schon extrem Schiss, dass meine defekt ist. Wobei ich natürlich noch immer vorsichtig mit meinem Optimismus bin ^^ Den Fehler hatte ich zuletzt 2005 oder so mit meiner Geforce 4200? Damals war der Vram glaub ich defekt und es kam immer zu so langen Streifen im Game. Das hatte ich auch bei Bugsnax am Anfang.
So sah das ungefähr aus bei Bugsnax: https://www.play3.de/forum/index.php?/topic/219118-ps5-bekannte-fehler-l%C3%B6sungen-und-wie-man-sie-vermeidet/&do=findComment&comment=3216467
moody_hank
23. November 2020 um 10:40 UhrBei mir sind es eher mal Tonaussetzer, die von Zeit zu Zeit, dann aber massiv auftreten. Hatte ähnliches, als ich den Sound der PS4 durch den TV laufen ließ. Hab dann damals direkt das optische Kabel mit dem Receiver verbunden, ohne den Umweg über den Fernseher zu gehen. Bei der PS5 fällt die Möglichkeit für mich weg.
Ob der Fehler an der PS5 oder am TV liegt, keine Ahnung.
moody_hank
23. November 2020 um 10:41 UhrBei Spider-Man MM hatte ich seit des letzten Updates gestern 2 Freezes. Aber das wird sicher bald behoben.
Der Coon
23. November 2020 um 10:43 UhrIch hatte bisher nur einen Freez bei Astro Bot. Musste die Konsole vom Strom nehmen, weil nix mehr ging. Sonst alles super bisher. Hoffe es bleibt auch so.
AshySlashy
23. November 2020 um 10:45 UhrIn Zeiten von Twitter und co. ist es klar, dass sich schnell ein paar finden, die den selben Fehler haben. Aber bei mehreren Millionen Konsolen, ist das trotzdem verschwindend gering. War zu PS 1 2 3 Zeiten sicher genauso, nur man es da einfach nicht mitbekommen. Nur keine Panik schieben.
IndianaJoe
23. November 2020 um 10:47 UhrMeine PS5 war von Donnerstag Nachmittag bis Sonntag Abends fast durchgehend im Einsatz. Das einzige was ich von der PS5 hörte war das Laufwerk (nicht permanent, eher selten und bei der Installation der Spiele) sonst überhaupt nichts. Die Konsole wurde nie heiß, höchstens lauwarm. Keine Bildfehler in Spielen wie Valhalla, Astrobot, Spiderman MM oder Demon Souls gesehen. Bin mega zufrieden.
James T. Kirk
23. November 2020 um 10:50 UhrIch werde meine PS5 wohl zurück schicken. Dieses laute brummen nervt gewaltig. Die Konsole ist auch schon mehrfach abgestürzt.
Hatte mit der Series X bis jetzt noch keine Probleme. Im Gegensatz zur PS5 ist die Konsole flüsterleise.
olli3d
23. November 2020 um 10:50 Uhr„Wie viele Exemplare bisher ausgeliefert werden konnten, ist nicht bekannt.“
Jim Ryan sagte hierzu das zum Release 5 Millionen Konsolen verfügbar sind, da alle ausverkauft sind würde ich mal sagen das 5 Millionen ausgeliefert worden sind 🙂
Bis März 2021 will man weitere 10 Millionen produzieren. Wenn die Zahlen stimmen und es sich tatsächlich um so eine lächerliche Anzahl handelt dann wird das „In-Sekunden-Ausverkauft-Spiel“ noch ein Weilchen so weiter gehen. Die meisten werden wohl erst im Sommer eine bekommen.
Plastik Gitarre
23. November 2020 um 10:51 Uhrwenn ich dir disc aus dem laufwerk nehme löscht sich das spiel komplett und ich muss ne halbe stunde neu kopieren. liegt mit sicherheit an der firmware. habe bei google schon andere betroffene gefunden.
RDNA3.0
23. November 2020 um 10:58 UhrWoW, 8 von 10 PS5 von meinen Kumpels sind kaputt und mussten zurückgeschickt werden. Richtig heftig! Die sind alle ziemlich von Sony enttäuscht.
Meine hat leider auch diese Probleme. Ist quasi keine Seltenheit, wie es bei der XsX ist. Werde, denke ich, zurückschicken und mir eine Xbox Series X kaufen. Hab nur gutes gehört von der Konsole und ist, wie erwartet, die stärkste Konsole auf dem Markt.
DieBaertigeMutti
23. November 2020 um 10:59 UhrHätte das Problem am Anfang auch. Ich hatte einfach das Kabel von der Ps4 genommen, war wohl ein Fehler. Jetzt wo ich das Kabel von der ps5 verwende, habe ich keine Probleme mehr, und der TV erkennt auch die ps5 und es lässt sich 4k HDR auswählen.
KeksBear
23. November 2020 um 11:00 UhrHm. Bin wohl mit sehr viel Glück gesegnet. Beide Konsolen laufen perfekt. Nur sind die UHDs laut. Aber das passt schon.
TM78
23. November 2020 um 11:01 Uhr@Plastik Gitarre, ist das bei allen Spielen so die du von der Disc aus installierst oder ein Einzelfall?
M4g1c79
23. November 2020 um 11:03 UhrDas Problem wurde aber nun schon etliche male genannt und ist hier im Forum auch Thema. Wichtig ist, dass man den Kopiervorgang NICHT selber anstösst (also auf kopieren drückt). Die PS5 muss dringend selber von Disc installieren. Dann tritt auch das Verschwinden nicht mehr auf. Das kann mitunter momentan noch lange dauern, bis sie das tut. Bug?!…
*p.s. oben sollte es natürlich geben und nicht gäben heissen xDDDDD
Mr.x1987
23. November 2020 um 11:04 UhrBis jetzt ist bei mir nur Demon Souls zweimal abgestürzt..Aber nach 10 Sekunden ist man wieder im Spiel.Ansonsten ist alles Top soweit!
Galahad
23. November 2020 um 11:06 UhrBei Artefakten würde ich auch mal das Kabel tauschen als erste Handlung. Ich denke das beigelegte ist unterste Qualitätsstufe. Es soll halt eines beiliegen. Hatte mal Problem bei einem Player. Neues Kabel und es flutschte
Ansonsten schon etwas beängstigend, wenn man bedenkt wie viele Käufer ihre Probleme gar nicht im Bereich der Socialmedia offen legen. Das tun die wenigsten. Da wird die Dunkelziffer sicher höher sein als mancher denkt.
Spyro
23. November 2020 um 11:17 UhrGerade den Beitrag auf XD dazu gelesen. Da hat sich der gute Onkel Z0RN mal wieder richtig ins Zeug gelegt, Headline „Übertaktung führt anscheinend zu defekten Konsolen“
Wenn ich die beiden Artikel vergleiche ist es einfach nur traurig das so ein Typ Journalist genannt werden darf.
Lokiblase7
23. November 2020 um 11:17 UhrDas macht es doch schon wieder erträglicher, dass ich keine PS5 zum launch bekommen habe. In ein paar Monaten einfach eine aus nem Laden holen. Keine Angst, dass ein frustrierter oder gestresster Lieferant die auf den Boden schmeißt und dann vlt was Kaputt ist und viele Kinderkrankheiten sind dann auch schon weg.
Spyro
23. November 2020 um 11:21 Uhr@Kirk
Willst du wirklich noch das Spiel spielen ? Kein Schwein glaubt dir das du eine Ps5 hast.
Übrigens ich habe jetzt eine Holzplatte auf meine 4 Series X Konsolen gelegt da sie sich als Tischbeine besser machen. Wenn ich Xbox 360 Titel zocken will dann spiele ich sie auf der 360
elGrandeAdi
23. November 2020 um 11:26 UhrBisher ca. 10 Stunden CoD. Eine Stunde BFV. Eine Stunde Astro. Ohne jeglichen Fehler.
Das einzige das nicht ging, liegt an der PS4. Ich habe eine PS4 der ersten Serie. Hatte dabei von Anfang an Probleme mit der Stromversorgung, resp. dem CD Eject Knopf. War ja ein bekanntes Problem am Anfang. Als ich nun die Daten von PS4 auf PS5 übertragen wollte, konnte ich den ‚Power Button‘ nicht für eine Sekunde drücken wie verlangt. Die PS4 schaltet sich dann immer sofort aus. Das ist kein grosses Problem. Die Speicherstände kann ich via PS+ übertragen. Nur das Benutzerkonto meiner Frau muss ich halt manuell anlegen. Kein Problem.
ArthurKane
23. November 2020 um 11:28 UhrSeit donnerstag keine probleme mit der ps5.Absolut leise.
PS4SUCHTI
23. November 2020 um 11:30 UhrBei meiner ps5 läuft so weit alles super. Ich habe aber ein Problem mit dem Laufwerk. Wenn die ps5 länger aus war und ich sie wieder anmache, erkennt er nicht die CD (demon’s souls). Ich muss sie dann erstaml raus nehmen und die ps5 neu starten, dann geht es wieder. Hat noch jemand dieses Problem? Habe ich auch bei the Witcher liegt also nicht an der CD.