Im vergangenen Juni veröffentlichten Sony Interactive Entertainment und Naughty Dog das Action-Adventure „The Last of Us: Part 2“ für die PlayStation 4. Während Kritiker von dem Spiel begeistert waren, hagelte es von den Spielern heftige Kritik. Fans des ersten Teils mochten nicht, wie sich die Geschichte rund um Ellie und Joel entwickelte.
Kritik wird einfach weggesteckt
Einige Fans übertrieben es mit ihrem Unmut und sprachen unter anderem Morddrohungen an die beteiligten Entwickler und Schauspieler aus. In einem aktuellen Interview mit dem GQ Magazine UK sprach Jim Ryan, Präsident und Geschäftsführer von Sony Interactive Entertainment, über die Kritik und ob sie einen Einfluss auf zukünftige Entwicklungen haben wird.
„Ich traf Neil [Druckmann] im letzten Jahr und gratulierte ihm seiner Kunst und seinem Storytelling. Neil ist ein großer Junge, wie ich es bin, und ich denke nicht, dass sich jemand von uns übermäßig von dem Zeug beunruhigen lassen würde. Neil weiß, dass er großartige Kunst macht. Er weiß, dass er erfolgreich Themen angeschnitten hat, die nie zuvor in einer erwachsenen Art in irgendeinem Videospiel angesprochen wurden. Ich denke, dass dies eine herausragende Sache ist und ich bin sehr stolz darauf, dass die PlayStation die Plattform ist, auf der das geschehen ist. Die restliche Toxizität steckt man weg und geht einfach seiner Wege.“
Mehr zum Thema: The Last of Us Part 2 – Naughty Dog bezieht Stellung zu den Morddrohungen
Im Weiteren zeigte sich Ryan motiviert weiterhin eine Vielfalt in den Spielen zu zeigen. Dafür hat man auch Mitarbeiter mit unterschiedlichen Ursprüngen eingestellt. Man möchte vor allem auch sehr respektvoll miteinander umgehen, wobei Ryan glaubt, dass diese Einstellung auch bei den Studios angekommen ist. Dies sei in einer größeren Anzahl an weiblichen Protagonisten sowie dem afroamerikanischen Hauptcharakter Miles Morales zu sehen, wobei das Management die Entwickler nicht dazu zwingt.
Quelle: GQ via PlayStation LifeStyle
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
3DG
23. November 2020 um 10:02 UhrSehr gut.
TemerischerWolf
23. November 2020 um 10:04 UhrSehr sehr gut. 😉
Gibt schon genug laute Minderheiten, die meinen sie hätten was zu sagen und sich für die Mehrheit halten.
Aspethera
23. November 2020 um 10:05 UhrNaja „den Spielern“ kann gar nicht die Rede sein, denn der Großteil fand das Spiel gut. Es ist wie immer die Minderheit die am lautesten schreit
dharma
23. November 2020 um 10:07 UhrRichtig so.
S85
23. November 2020 um 10:10 UhrDas Spiel ist in allen Belangen ein wahrer Genuss. Es ist nicht nur sehr viel erwachsener und intensiver in der Erzählung, sondern auch im Gesamten besser als sein Vorgänger … und ich liebte Teil 1 bereits sehr. Das Spiel ist in meinen Augen und nach meinem Spielempfinden pure Perfektion.
Kugel_im_Gesicht
23. November 2020 um 10:17 UhrBin heilfroh über die Leaks gewesen. Und nach einer längeren Anspielsession mit meinem Kumpel umso mehr.
Zum Ende der PS4 Ära war das die größte Enttäuschung der gesamten Generation. Eine noch junge Marke komplett zerstört mit einer lächerlichen Story, dämlichen Entscheidungen und voll von political Correctness.
Gönne es jedem der das feiert. Bitte und have fun. Ich persönlich musste brechen
Martala
23. November 2020 um 10:18 UhrRichtig so.
Wenn man die Bewertungen bei Amazon sieht.
Dann denke ich ihr habt doch alle einen…
Gaia81
23. November 2020 um 10:18 UhrFür mich einer der besten Storys überhaupt alles mehr als richtig gemacht
Gurkengamer
23. November 2020 um 10:20 UhrFrag mich was die Leute haben..
War doch ne Runde Sache und n fettes Drama, ein gutes Ende um mit dem Charakter Elli abzuschließen und sich den Rest selbst auszumalen.
Einen dritten Teil rund um Elli und Co braucht es meiner Meinung deshalb nicht … ^^
ras
23. November 2020 um 10:21 UhrPR Gelabber vom Feinsten mal wieder.
Zentrakonn
23. November 2020 um 10:24 UhrGut so. Das beste Spiel auf der PS4.
olideca
23. November 2020 um 10:26 Uhrrichtig so!!! TLOU2 war ein Meisterwerk! Ausser dass es bisschen unglaubwürdig wurde gegen Ende (Rache, Erbarmen, Rache, Erbarmen) war es genau richtig wie es war!
Gaia81
23. November 2020 um 10:28 UhrDenke gibt auch leute die es noch nicht gespielt haben deswegen schreibt doch bitte spoilerfrei
theHitman34
23. November 2020 um 10:33 UhrNaja, gibt einige Kritikpunkte denen sie sich schon annehmen sollten und nicht ignorieren.
olideca
23. November 2020 um 10:35 Uhr@Gaia81 Falls du mich meinst: Bereits Monate vor dem Launch ging es auch in Trailern immer um Rache. Das ist also definitiv kein Spoiler.
Blackmill_x3
23. November 2020 um 10:43 UhrSehr gut. Absolutes meisterwerk in jeder Hinsicht.
Muss immer noch oft an das Spiel denken obwohl es schon etwas her ist. Das sagt schon alles aus.
redeye4
23. November 2020 um 10:44 Uhr@theHitman34
Für dich und ein paar andere gibt es die Punkten. Aber stell dir vor die Entwickler würden immer auf alles eingehen was sich jeder wünscht. Kunst kann gefallen oder nicht. Aber die Entscheidungen sind zu respektieren. Ich könnte auch in jedem Spiel sagen was mir nicht gefällt, aber wieso sollte genau mein Wunsch erfüllt werden. Wenn es mir nicht gut genug gefällt, dann kauf ich es nicht und zeige so meinen Unmut. Dann sehen die Entwickler die Resonanz.
James T. Kirk
23. November 2020 um 10:45 UhrMist als Kunst zu bezeichnen zeigt doch sehr deutlich das Jim Ryan absolut realitätsfremd ist.
Saowart
23. November 2020 um 10:53 Uhr@ James T. Kirk
So sprach der Xbox Kommandant! v.v
RoyceRoyal
23. November 2020 um 10:57 UhrAn diesem fast perfekten Spiel gibt es wirklich nur sehr wenig zu kritisieren. Weiter so ND!
Freu mich auf die PS5 Version.
GamingFürst
23. November 2020 um 10:58 UhrVideospiele sind letztenendes eine Kunstform und unterliegen dadurch natürlich auch ihren Begebenheiten. Man wird wohl keine Kunstform finden die keine Kritiker hat. Es sollte nur sachlich kritisiert werden, was leider die wenigsten heutzutage hinbekommen, gerade in der heutigen Gamingkommunity.
Mir haben einige Dinge in TLOU Part2 auch nicht gefallen aber ich respektiere sie. Am Ende überwiegt das Gesamtkunstwerk und es ist für mich eines der besten Videospiele die ich in 25 Jahren gespielt habe.
Ich hoffe sehr das ND und Neil Druckman genau so weitermachen und sich nicht beirren lassen.
ZaYn_BolT
23. November 2020 um 11:00 UhrGenauso muss das sein. Videospiele sind auch eine Kunstform. Sie darf genauso anders sein provozieren und die Spieler mit heiklen Themen und Darstellungen aufwühlen….
..leider sind einige Spieler nicht bereit so ein Spiel zu tolerieren und die Vision der Entwickler aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.
The Last of Us ist ein nie dawesenes Meisterwerk, welches weit schwieriger zu verdauen ist als sein genialer Vorgänger.
Meiner Meinung nach die Beste Spieleserie mit packenden Kämpfen, gelungener K.I., bedrückende Athmosphäre und unvergleichlicher erzählweise sowie starken Hauptfiguren die nicht nach 08/15 Videospielschema realisiert worden sind….
Atemberaubendes Spiel.
ZaYn_BolT
23. November 2020 um 11:02 Uhr@gaming fürst
Wie lustig habe erst im Nachhinein die Kommentare gelesen. Schön das du das auch so differenziert betrachtest.
Ist leider nicht selbstverständlich
AshySlashy
23. November 2020 um 11:04 UhrWar ein gutes Spiel, aber Teil 1 war besser. War für mich nicht so übertrieben vollgepackt mit eigenartigen Beziehungswischiwaschi.
ZaYn_BolT
23. November 2020 um 11:08 Uhr@James T. Kirk
sorry aber realitätsfern sind eher ignorante Menschen wie du.
Unmöglich, traurig wie Leute heutzutage nicht in der Lage sind Visionen und anderes zu akzeptieren.
Egal ob Fiktion oder im realen Leben.
Das Spiel zeigt im Ansatz schon ganz gut wo die Probleme der heutigen Gesellschaft liegt.
Deswegen polarisiert TLOU 2 auch so. Wegen der Inakzeptanz der Menschen in der realen Welt.
Hetze, Hass und Intoleranz.
Sehr gut Naughty Dog. Finde es sehr gut das sie das Spiel so gemacht haben um die ganzen Deppen zur Weissglut zu bringen..(-;
theHitman34
23. November 2020 um 11:15 Uhr@redeye4
Genau da haben wir doch schon das Problem. Du weißt überhaupt nicht was ich kritisiere oder mir nicht gefallen hat aber sofort wird alles bei TLoU2 als Kunst bezeichnet und die Entwickler sollen doch machen was sie wollen. Vielleicht habe ich auch überhaupt nichts gegen die Story und wie sie geschrieben ist? Dies ist immer eine Entscheidung und Meinung welche ich den Entwicklern lasse, es ist ihre Serie und ihre Charaktere. Natürlich kann man darüber streiten aber das ist das ein Ding der persönlichen Meinung. Gibt zwar einige Ungereimtheiten aber diese haben mich nicht sonderlich groß gestört.
Da hat mich das extrem repetitive Gameplay viel mehr gestört. Visuell, akustisch erzählerisch ist es ja ein wirklich starkes Spiel aber das Gameplay fand ich einfach nur ermüdend mit der Zeit und in die Länge gezogen. Da Wiederholt sich zu viel, gehe mal nicht genauer darauf ein weil es sonst einige spoilern könnte. Hier sollten sie aber wirklich daran feilen, irgendwann hat es sich nur noch nach Arbeit angefühlt.
theHitman34
23. November 2020 um 11:20 UhrHoffe mal Naughty Dog ist bezüglich ihres „Meisterwerks“ nun nicht auch so empfindlich und sie lassen JEDE Kritik abprallen. Dies wäre dann nämlich sehr schade wenn man alles ignoriert und sich als bockiges Kind in die Ecke stellt weil man ja ein tolles Spiel gemacht hat das niemand kritisieren darf, egal welche Kritik.
DANIEL1
23. November 2020 um 11:22 UhrWarum auch? Das Spiel war Großartig, sogar besser als Teil 1.
Wäre GoT nicht erschienen wäre es mein GotY!
Es gibt halt immer Kinder die nicht zufrieden wenn ihr neues Spielzeug Blau anstatt Rot ist…
Cult_Society
23. November 2020 um 11:23 UhrIch übersetze mal: Wir Schei?en auf das dumme Gelaber der Fans! Das die Kasper hier dafür noch abgefeiert werden war ja klar aber die Fans zu verärgern ist noch nie gut ausgegangen. Teil 2 war der totale Genderwahnsinn und bei Teil 3 werden viele genau hingucken ob sie sich das nochmal antun !
theHitman34
23. November 2020 um 11:25 Uhr@DANIEL1
Das ist so ein Schwachsinn so etwas zu behaupten. Nur weil einem etwas nicht gefällt, Entscheidungen fraglich findet oder etwas ganz offensichtlich nicht gut ist, ist man in deinen Augen also ein verzogenes Kind? Zum Glück scheinst du ja dann eine Person zu sein welche mit allem zufrieden ist und nie Kritik übt. Kann für dich ja weiterhin ein tolles Spiel bleiben aber lass anderen ebenso ihre Meinung und reduziere sie deshalb nicht.
AshySlashy
23. November 2020 um 11:30 Uhr@Cult_Society
Bin wirklich ein Weltoffener Mensch, aber da bin ich ganz deiner Meinung.
Aspethera
23. November 2020 um 11:40 Uhr@Cult_Society der Großteil der Fans ist ja auch naughty dogs Seite, also machen sie doch alles richtig 🙂
Saowart
23. November 2020 um 11:51 Uhr@ Cult_Society
Also lieber auf die Leute hören die das Spiel komplett scheisse finden, nur am beleidigen sind und Mord Drohungen an die Entwickler schicken als auf die Leute denen das Spiel gefällt und Sachliche Kritik gegenüber dem Spiel haben? :DD
Buzz1991
23. November 2020 um 11:54 UhrKann mich theHitman34 nur anschließen.
Argonar
23. November 2020 um 11:55 UhrDer größte Kritikpunkt hat gar nichts mit dem Spiel selber zu tun sondern mit dem Marketing und Verhalten Fans gegenüber vor dem Release, da sollte man vielleicht schon auch mal drauf eingehen und nicht einfach Trump Style weg ignorieren aka. „Did nothing wrong“
Ist ja schön und gut wenn sie bei ihrer Ideologie bleiben wollen, es kommen jährlich 1000e Games raus die nichts für mich sind. Eine neue IP nehmen wäre natürlich noch netter gewesen, aber wie der gute Jim schon sagte sind die immer ein fettes Risiko. Da wird lieber was mit einem bekannten Namen hergenommen
Aber bis zum Schluss aktiv eine falsche Target Audience bewerben, schon im Vorfeld die Fans aktiv beschimpfen und dann einen auf armes Opfer machen, wenn es einen riesen Backlash gibt, geht gar nicht. Hat schon bei Antoniades und DmC nicht funktioniert.
theHitman34
23. November 2020 um 11:55 Uhr@Saowart
Es gibt übrigens nicht nur Schwarz und Weiß. Gibt mehr als genug sachliche Kritik welche auch ordentlich vorgetragen ist. Aber natürlich werden nur über die extremen Beispiele von Spinnern genannt weil so die gute Kritik auch mit untergeht.
ras
23. November 2020 um 11:58 UhrEgal.
Das nächste Naughty Dog Spiel sehen wir erst in 5-6 Jahren.
Blackmill_x3
23. November 2020 um 12:04 Uhr@theHitman34
Das kann ich sogar nachvollziehen. Im Prinzip macht man halt auch nur das gleiche vom Gameplay. Mir hat das Gameplay allerdings sehr viel spaß gemacht, weshalb ich das nicht kritisiere. Kann den Punkt aber voll verstehen. Im Gameplay ist tatsächlich noch viel Luft nach oben.
@Cult_Society
Deine Kritik kann ich allerdings 0 nachvollziehen. Ich weiß gar nicht was ihr da immer reininterpretiert, dass ihr von „Genderwahnsinn“ sprecht. Richtig erklären konnte mir das jedenfalls noch niemand, ohne sich absolut lächerlich zu machen.
theHitman34
23. November 2020 um 12:08 UhrDas mit dem Genderwahnsinn lese ich auch immer oft aber wirklich erklären oder genau sagen was einen daran stört kann irgendwie auch niemand. Finde es eigentlich gut bzw. stört mich nicht das man verschiedenste Persönlichkeiten eingebaut hat. Etwas übertrieben zwar teilweise aber nichts das mich stört.
Schade finde ich nur das man es an vielen Punkten nicht durchgezogen hat oder wieder ein altes Klischee bedient hat. Da sind sie sich an einigen Punkten der Story nicht ganz treu geblieben.
vangus
23. November 2020 um 12:17 Uhr@theHitman34
Du verstehst es mal wieder nicht, um welche Art der Kritik es sich hier handelt.
Konstruktive Kritik ist immer gewünscht, aber du brauchst nicht so zu tun, als hättest du die toxischen Beiträge nicht mitbekommen auf all den Platformen, hier genauso… Keine Ahnung wie man überhaupt darauf kommt, dass es sich hier um gewöhnliche Kritik am Pacing usw. dreht.
Dass es langgezogen und repetitiv wirkt kann ich zudem nicht bestätigen. Die Reise geht ständig weiter, ständig auch mal Rückblenden, unterschiedliche Settings, unterschiedliche Gegner, und das Gameplay wiederholt sich im Kern natürlich wie bei jedem Spiel. Bei TLOU2 ist es nur so, dass jeder Kampf so dermaßen intensiv bzw. powervoll ist, dass es gar nicht langweilig werden kann!
Also ich weiß nicht woran es bei dir gelegen hat, aber entweder du hast nur wenig Einfühlvermögen, hast zu leise gezockt oder auf kleiner Glotze mit TV-Sound…
Das Gameplay selber ist verdammt gut mit den Möglichkeiten, mit der KI, der Erkundung und der brutalen Wirkung. Ich kann es eher verstehen, wenn Leute irgendwann einfach nicht mehr diesen Wahnsinn ertragen können, denn TLoU2 ist alles andere als ein „Vergnügen“. Dieses unangenehme Gefühl zieht sich halt von der ersten kontroversen Szene am Anfang durchs ganze Spiele. Der Spieler ist stets angespannt und absolut jeder Charakter könnte jeden Moment drauf gehen. Ich glaube viele mögen nur dieses Unangehme nicht auf Dauer, denn das nimmt einen den Spaß, jedoch geht es bei einem TLoU eh nicht um Spaß, sondern ums Erlebnis.
Das Story-Telling hat halt stets voran getrieben und was getan wurde war nunmal notwendig innerhalb der Story.