Im vergangenen Juni veröffentlichten Sony Interactive Entertainment und Naughty Dog das Action-Adventure „The Last of Us: Part 2“ für die PlayStation 4. Während Kritiker von dem Spiel begeistert waren, hagelte es von den Spielern heftige Kritik. Fans des ersten Teils mochten nicht, wie sich die Geschichte rund um Ellie und Joel entwickelte.
Kritik wird einfach weggesteckt
Einige Fans übertrieben es mit ihrem Unmut und sprachen unter anderem Morddrohungen an die beteiligten Entwickler und Schauspieler aus. In einem aktuellen Interview mit dem GQ Magazine UK sprach Jim Ryan, Präsident und Geschäftsführer von Sony Interactive Entertainment, über die Kritik und ob sie einen Einfluss auf zukünftige Entwicklungen haben wird.
„Ich traf Neil [Druckmann] im letzten Jahr und gratulierte ihm seiner Kunst und seinem Storytelling. Neil ist ein großer Junge, wie ich es bin, und ich denke nicht, dass sich jemand von uns übermäßig von dem Zeug beunruhigen lassen würde. Neil weiß, dass er großartige Kunst macht. Er weiß, dass er erfolgreich Themen angeschnitten hat, die nie zuvor in einer erwachsenen Art in irgendeinem Videospiel angesprochen wurden. Ich denke, dass dies eine herausragende Sache ist und ich bin sehr stolz darauf, dass die PlayStation die Plattform ist, auf der das geschehen ist. Die restliche Toxizität steckt man weg und geht einfach seiner Wege.“
Mehr zum Thema: The Last of Us Part 2 – Naughty Dog bezieht Stellung zu den Morddrohungen
Im Weiteren zeigte sich Ryan motiviert weiterhin eine Vielfalt in den Spielen zu zeigen. Dafür hat man auch Mitarbeiter mit unterschiedlichen Ursprüngen eingestellt. Man möchte vor allem auch sehr respektvoll miteinander umgehen, wobei Ryan glaubt, dass diese Einstellung auch bei den Studios angekommen ist. Dies sei in einer größeren Anzahl an weiblichen Protagonisten sowie dem afroamerikanischen Hauptcharakter Miles Morales zu sehen, wobei das Management die Entwickler nicht dazu zwingt.
Quelle: GQ via PlayStation LifeStyle
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
clunkymcgee
23. November 2020 um 12:20 UhrSuper Einstellung! Weiter so Naughty Dog!
Wenn das Spiel noch GotY wird, dann werden die Hater und möchtegern Fans so richtig ausflippen. Ich stelle mir schon einmal das Popcorn bereit 😀
Kugel_im_Gesicht
23. November 2020 um 12:21 UhrVllt kündigt Druckman ja noch irgendwann und es kommt wieder jemand ins Boot der nicht seine völlig behämmernden Ansichten ins Spiel verfrachtet.
Hoffnung stirbt zuletzt
ren
23. November 2020 um 12:27 UhrWelche behämmerten Ansichten hat er denn? Kläre mich einmal auf, da ich nicht ganz verstehe um was es da genau geht.
Eloy29
23. November 2020 um 12:28 UhrEs ist eben eines der besten Spiele aller Zeiten und Sony tut gut daran so geniale Entwickler auch diese Freiheiten in die Hand zu geben. Sich nicht scheuen vor Handlungen und einer Story die einen mitnimmt Augenblicke im Gaming erleben lässt die man so vielleicht noch nie hatte.
Wer hier das Gameplay anprangert dem sollte klar sein das Kämpfe und die KI noch nie so packend wahren und man selbst bestimmt wie diese Kämpfe ablaufen. Stealth geht will aber sehr gut überlegt sein. Brachial geht auch dort ist mehr Reaktion und Schnelligkeit gefragt. Jedes Game hat sein Gameplay was immer wieder auch gleich ist. Kaum eines besitzt aber diese Dynamik und die Intensität der Kämpfe wie es sie in TLOU2 gibt.
Ich freue mich sehr das der „Boss“ von Playstation da voll hinter seinen Personal steht ,weiter so.
theHitman34
23. November 2020 um 12:48 Uhr@vangus
Wundert mich jetzt nicht das du nicht wirklich verstehst bzw. meine Beiträge auch richtig liest. Habe ja nicht behauptet es gehe nur um normale Kritik, im Gegenteil ich habe und hoffe das diese unter diesen ganzen schwachsinnigen Aufschreien der Leute nicht untergeht und trotzdem von Naughty Dog noch wahrgenommen wird. Hier solltest du nochmal genauer lesen.
Ich glaube dir sehr gerne das ausgerechnet du da total mit dabei warst und voll hineingezogen wurdest und es als absolut unverständlich siehst wenn jemand nicht wie der gute vangus mitfühlt. Wenn jemand nicht wie du daheim mit einem Fernseher größer als das Haus und einer Anlage welche den Sound noch realistischer wiedergibt als die Realität. Hör auf irgendwelche Vermutungen zu stellen was bei mir daheim das Problem ist oder warum mich etwas nicht so begeistert hat wie dich, lächerliches Verhalten solche Vergleiche immer wieder zu ziehen. Es gibt wesentlich unangenehmere Spiele als dieses, sogar Spiele die nicht mit solch einer drastischen Darstellung daher kommen. Ich habe mit der Gewalt überhaupt kein Problem, hat sich für mich nach einiger Zeit sogar abgenutzt.
Mit dir hier überhaupt zu diskutieren bringt wenig da ich dann genauer auf die Handlung eingehen müsste, Spoiler möchte ich hier aber vermeiden in den Kommentaren.
Deshalb lasse ich dir deine Meinung zu dem „Meisterwerk“ und kannst bei ein paar Filmen ja noch spekulieren wie groß mein Fernseher ist 😉
Saowart
23. November 2020 um 12:51 Uhr@theHitman34
Das stimmt. Aber diese Sachliche Kritik beinhaltet nur die Story. Ich habe keine einzige Sachliche Kritik gelesen die das komplette Spiel bewertet. Also Gameplay, Grafik, Audio, Story, Setting ect. Der Grossteil kritisiert nur die Story am Spiel und blendet andere wichtige Elemente die ein Spiel ausmacht, wie die die ich schon erwähnt habe, aus und bewerten das Spiel nur anhand der Story, was ich total bescheuert finde xD. Selbst wen das Spiel keine Story hätte, würde ich dem Spiel trotzdem eine 8.5/10 geben. Und die Bewertungen von 0-3 hat das Spiel absolut nicht verdient. >u>
P.S entschuldige das ich direkt die eher extremeren Beispiele genannt habe. Aber ich kenne kein anderes Spiel das so unfair behandelt wurde bzw wo es so viele bescheuerte Kommentare gab als bei diesem Spiel. UwU
theHitman34
23. November 2020 um 13:00 Uhr@Saowart
Alles gut. Es ist tatsächlich sehr schwierig sachliche Kritik zu dem Spiel zu finden aber sie gibt es! Die Story ist eben der große Kernpunkt bei TLoU2 und deshalb steht dieser so extrem im Fokus, finde ich auch gut da dies das Spiel über die doch ordentliche Spielzeit auch tragen muss. Über das Gameplay bzw. die Aufgaben wird jedoch viel zu wenig meist gesprochen. Natürlich haben mich die Kämpfe am Anfang auch mitgerissen und man war begeistert aber auch schockiert. Dies nutzt sich aber über so einen langen Zeitraum auch ab, für MICH zumindest hat es dies. Zum Ressourcen sammeln möchte ich gar nichts mal sagen 😀
Leider ist es auch sehr schwierig Leute zu finden mit denen man vernünftig und sachlich über das Spiel auch diskutieren kann und sich austauschen. Fast genau so schwierig wie ein ordentliches Review zu dem Spiel zu finden. Sieht man ja bei einem vangus, dieser fühlt sich gleich angegriffen weil man bei einem seiner Lieblingsspiele nicht so hart gelitten hat wie er. Nein, mir kam übrigens auch keine Träne während der ganzen Geschichte. Aber es ist ja auch schön wie viele unterschiedliche Meinungen es gibt, man muss sie halt nur auch richtig vortragen können.
DANIEL1
23. November 2020 um 13:03 Uhr@theHitman34
Du kannst doch weiterhin deine Meinung, nur ist sie mir S….. Egal :).
Und ich habe nicht alle Kritiker gemeint, sondern nur die Kinder die viel Weinen! So wie du es die ganze Zeit schon tust….
Viel Spaß noch dabei, keine Zeit für Random Leute auf so ner Seite.
theHitman34
23. November 2020 um 13:10 Uhr@DANIEL1
Trotzdem schön das du dir noch die Zeit für mich Random Person genommen hast 😀
Mal sehen wo du in Zukunft etwas kritisierst oder dir nicht gefällt, werde dich an deine Aussage dann erinnern 😉
Blackmill_x3
23. November 2020 um 13:14 Uhr@Vangus
Sehe das wie du. Allerdings ist Gameplay trotzdem einfach sehr stark vom eigenen Geschmack abhängig. Manche mögen es vielleicht nicht mit einer Third person Ansicht, packende, intensive kämpfe zu haben und zwischendurch im „langsamen“ Tempo die Gegend zu erkunden und zu looten.
Manche spielen auch einfach so, dass sie sich gezwungen fühlen alles zu erkunden, weil man ja sonst was verpassen könnte und finden das dann langweilig, weil man die meiste Zeit nur mit erkunden verbringt ^^
Ein paar Dinge kann man an dem Gameplay aber auch verbessern bzw noch andere Möglichkeiten hinzufügen. Da gebe ich den Entwicklern aber keine Schuld, sondern eher der alten Technik.
Hab jedenfalls auch in keinen anderem Spiel so packende kämpfe gehabt. Das war teilweise wie in einem Film, bloß dass ich das alles selbst gesteuert habe. Wenn man in einen Raum reinkommt, vom gegner mit einem baseballschläger gegen die wand gedrückt wird, man dann kontert, den Schläger aus der hand reißt um ihn dann umzuhauen und schon der nächste gegner einen angreift, war das einfach so krass intensiv. Hab mir da auch einige Abschnitte als Video abgespeichert, weil das so gut aussah, wie teilweise ganze nahkampfsituationen wie eine Videosequenz aussehen obwohl es gerade nur pures Gameplay ist. Das ist einzigartig und hab ich vorher in keinem Spiel so erlebt.
Ein kleiner TV, schlechter sound oder das Spiel bei tageslicht und Sonnenschein zu spielen, machen das Erlebnis aufjedenfall auch deutlich schlechter.
Ich habs nur abends/nachts bzw im komplett dunklen Raum mit hoher Lautstärke gespielt. Sollte jeder so machen, der das Spiel spielen möchte.
Saowart
23. November 2020 um 13:20 Uhr@theHitman34
Jepp >u>
St1nE
23. November 2020 um 13:34 UhrFand den 2. Teil sehr gut und zum teil sehr mutig. Es ist halt ein Spiel für Erwachsene mit Themen die nichts für Kinder sind. Und genau das fand ich mega.Von der Qualität brauchen wir garnicht zu sprechen selten sah ein PS4 Spiel so gut aus, für mich das mit Abstand best aussehendste Spiel was ich jemals sah. Auf ND ist verlass und ich freue mich schon auf ihr nächstes Projekt.
Natchios
23. November 2020 um 13:38 Uhrkritik. ^^
das war nur geheule der ganzen kiddies, die mit ihren eigenen problemen nicht klarkommen.
Dr.Carter
23. November 2020 um 14:02 UhrDas Spiel war und ist einfach nur Wunderbar. Ein absolutes Must have Erlebnis, welches mir nochimmer Voll im Gedächtnis herum treibt. Mein Top Game Nr.1 forever (bisher)
Kugel_im_Gesicht
23. November 2020 um 14:17 UhrDie beste Möglichkeit das Spiel zu genießen ist nach wie vor es nicht zu kaufen und seine Zeit damit zu verschwenden.
ND hat den mega Hate gehört, sonst würden sie nicht ständig drüber reden. Und anscheinend kommt es dort an denn sonst würden sie doch auf diese angebliche Minderheit einen S…. geben.
Die Kritik ist gerechtfertigt. Extreme Fanboys die sich wie ND Angestellte fühlen gibt es halt auch immer. Das ist eher die Minderheit
L1ddl3
23. November 2020 um 14:27 UhrGroßartig @Kugel_im_Gesicht. Mal wieder ganz viel Klappe und keine Substanz in deinem Kommentar. Keiner Argumente, nur kindisches Geplapper. Mir ist mittlerweile klar, dass ein Spiel wie TLOU2 leider nicht von der gesamten Gaming Community gegriffen werden kann. Ist ja auch verständlich, wie schon einige vor mir kommentiert haben, ist das ein erwachsenes Spiel mit erwachsenem und tiefgründigem Storytelling. Wer das nicht begreifen kann, kann halt auch nicht damit umgehen. Zum Glück gibt es für Jeden das richtige Spiel.
Stefan-SRB
23. November 2020 um 14:37 UhrKonnte den Hate absolut nicht nachvollziehen. Klar war die Story umstritten, ein bisschen zuviel LGBTQ Propaganda war das einzige was mich genervt hat. als der letzte Kampf lief wusste ich selbst nicht mehr, wen ich tot sehen will. Ich fand das Ende dann so wie es war echt richtig gut muss ich sagen, je mehr Zeit vergangen ist. Gameplay technisch war es sowieso überragend. Klasse Spiel.
Dekolovesmuffins
23. November 2020 um 15:04 Uhr@Stefan-SRB Seit wann war die Beziehung zwischen Dina und Ellie LGBTQ-Propaganda bahaha ihr schmeißt ja mit Begriffen umher
Midir
23. November 2020 um 15:06 UhrRichtig so!
Das Spiel ist auch einfach grandios!
Denen es nicht gefällt brauchen es ja nicht spielen & gut, wurde schliesslich auch nicht für sie entwickelt. 🙂
Saowart
23. November 2020 um 15:06 Uhr@Kugel_im_Gesicht
Facepalm -.-
redeye4
23. November 2020 um 15:17 UhrKlar kann man daran Kritik üben wenn es einem nicht gefällt. Nur sollte sie konstruktiv sein und das war sie bei Weitem nicht von jedem.
redeye4
23. November 2020 um 15:19 Uhr@Kugel_im_Gesicht
Nur weil es dir nicht gefällt heißt das nicht das es für alle so ist. Kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.
Scorpionx01
23. November 2020 um 15:20 UhrAuf der PS5, welche Version spielt man da mittels Abwärtskompatibilität? Ich habe das Gefühl, dass meine Version von Last of Us 2 nur in 1080p also die PS4 Version läuft.
keepitcool
23. November 2020 um 15:24 Uhr@Kugel_im_Gesicht
Die Kritik ist überhaupt nicht gerechtfertigt, schon gar nicht dieser Hate. Das zeigt nur das einige Gamer hier eben nicht das bekommen haben was sie wollten, sich nicht darauf einlassen wollten und damit dann da ganze Spiel in den Dreck gezogen haben. Für mich bis heute völlig unverständlich und das wird sich auch nicht mehr ändern.
Ja, ich fand Teil 1 auch besser, einige Story-Entscheidungen waren fragwürdig, aber ich bewerte nun mal das ganze Spiel, das Gameplay, die Inszenierung, das Story-Telling, die Grafik etc. und insgesamt war das Spiel dennoch richtig stark und die meisten fanden es ebenso großartig und bei der Fachpresse kam es sowieso grandios an…
Spritzenkarli
23. November 2020 um 15:33 Uhrschönes Spiel für Erwachsene … man sollte den Kindern den Zugang erschweren dann hätte man diese Probleme ( die eig. keine sind ) nicht
theHitman34
23. November 2020 um 16:03 UhrAnscheinend halten sich manche nun echt für etwas Besonderes weil sie dieses extrem harte erwachsenen Spiel zocken und verstehen. Fahrt mal runter, gibt ganz andere Spiele mit einer komplexen wie auch realistischen Story noch. Dann noch fordern den Zugang zu solchen Spielen erschweren… da sind wir dann wieder bei einer Diskussion die wir vor einigen Jahren mal hatten.
Sind nicht alle damit hier angesprochen.
Saowart
23. November 2020 um 16:09 Uhr@theHitman34
Wie ich schon erwähnte das Spiel hat mehr Aspekte zu bieten als nur eine Story! xD
TemerischerWolf
23. November 2020 um 16:25 Uhr@Spritzenkarli Das würde bestimmt helfen! XD
Argonar
23. November 2020 um 16:40 Uhr@theHitman34
Gibt auch keinen Genderwahnsinn in TLoU2.
Großteils wird das Argument nur als Ausrede von ND selbst und den Hardcore Fanboys zur Verteidigung verwendet um sich dahinter zu verstecken.
Bei Ubisoft gibts aktuell Genderwahnsinn, weil man sich scheinbar einfach nicht traut mal einen Hauptteil mit Frau als Protagonist rauszubringen, es aber gern würde…
xjohndoex86
23. November 2020 um 16:43 UhrMan muss es so sagen wie es ist: Es gibt KEIN erwachseneres Spiel. Der angeschlagene Ton, wie die Charaktere miteinander interagieren und welche glaubwürdigen-, lebensechten Dialoge sie führen ist alleine Beispiellos. Selbst der bärenstarke erste Teil wirkt dagegen wie ein netter Prolog. Und die Kritik am Gameplay konnte ich da schon nicht verstehen. Sollen die Protagonisten irgendwelche Zaubertricks auf einmal aus dem Ärmel zaubern? Es ist ein bodenständiger Survial Thriller! Und fühlt sich darin genau richtig an. Drastisch, dreckig und gemein. Habe wie beim ersten Teil jede Feindbegegnung kräftig gefeiert und war am Ende doch öfters entsetzt über das Ausmaß der eigenen Gewaltgeilheit und wie schnell man Handlungen rechtfertigt. TLOU2 ist der Inbegriff reflektierter Graustufen. Dafür hätte es keine Diversitätsfiguren gebraucht, das steht – anders als befürchtet – aber auch nicht im Vordergrund.
Spyro
23. November 2020 um 16:52 UhrWarum sollte man sich da für einige verbiegen. Ob man es sich eingestehen will oder nicht, Videospiele sind eine Kunstform und warum sollten sich die Künstler da reinreden lassen. Wer es mag kauft die Games und wer nicht der hat Tausende andere Spiele mit denen er sich vergnügen kann. Ist doch bei Musik und Film nicht anders. Man wird wohl kaum alle glücklich machen können.
_Hellrider_
23. November 2020 um 16:58 UhrDas Spiel ist absolut perfekt. Die Story, die Erzählweise, die tiefere Botschaft dahinter etc. Ein wahres Meisterwerk, welches den „Game of the Year“ Award mehr als verdient hätte. Aber den gewinnt wahrscheinlich ein anderes Spiel
Yaku
23. November 2020 um 18:00 UhrRichtig so.
vangus
23. November 2020 um 18:01 UhrKritik ist natürlich essentiell. TLOU2 ist wie jedes Meisterwerk nicht makellos und jeder kann es kritisieren. Nur die Toxizität einiger Gamer war widerlich primitiv. Nicht nur hier, überall. Es war erschreckend…
@xjohndoex86
Dem stimme ich zu, schön beschrieben… 😉
redeye4
23. November 2020 um 18:04 Uhr@vangus @Spyro
Ihr trefft es auf den Punkt.
f42425
23. November 2020 um 19:01 UhrDie ganze Toxizität ist echt krank. Was denken diese Leute sich eigentlich?
Gut das kein Patch für kommt. Bei Mass Effect 3 war ich schon erstaunt, dass da so eingeknickt wird. Ich hätte einen DLC für 9,99 rausgehauen 🙂 mit ordentlich Inhalt natürlich.
Es gab auch ein paar Stellen, die ich lieber anders gehabt hätte, aber so what. Der letzte Abschnitt hätte ND sich ruhig schenken können. Der war für meinen Geschmack etwas zu konstruiert.
Ich wollte Ellie im Kino einfach nur abknallen und gut. Hier hätte ich mir Entscheidungsfreiheit gewünscht. Dina leben lassen, Ellie abknallen…
Saowart
23. November 2020 um 19:10 Uhr@f42425
Was redest du da? xDD
Frank Castle Returns
23. November 2020 um 19:17 Uhr@Gaia81 99,8 % aller Gamer 😉
Frank Castle Returns
23. November 2020 um 19:29 UhrSchon witzig ! N.Dog und Sony machen gute 50 mio. Miese !!! Und der Typ lobt denn Clown der dafür verantwortlich ist ?????
Saowart
23. November 2020 um 19:50 Uhr@Frank Castle Returns
Verrückte Welte ne? xD