Schon kurz nach dem Start der ersten Vorbesteller-Phase mehrten sich die Hinweise, dass Reseller mit der Unterstützung von Bots die zur Verfügung stehenden Angebote durchforsteten und sich PS5-Konsolen sicherten, ohne dass Otto Normalverbraucher eine Chance hatten, ihrerseits zuzugreifen und eine Konsole zu bestellen.
Einem aktuellen Bericht von Business Insider zufolge nahm die Problematik jedoch ein weit größeres Ausmaß an, als von vielen angenommen wurde. Der Stein des Anstoßes: Eine aus zwölf Mitgliedern bestehende Reseller-Gruppe aus Großbritannien, die sich auf Discord zusammenschloss und laut eigenen Angaben bereits im Vorfeld der offiziellen Ankündigung wusste, wo man zuschlagen musste, um sich die PS5-Konsolen zu sichern.
Bots sicherten offenbar 3.500 Konsolen
Dabei griff das Reseller-Kollektiv auf Bots zurück und konnte sich auf diesem Wege 2.500 Konsolen sichern. Hinzukommen knapp 1.000 PS5-Systeme aus der ersten Vorbesteller-Phase der PlayStation 5. Wie die Gruppe ausführt, profitierte man bei diesem Vorgehen aus den Erfahrungen der Vergangenheit, da sich die einzelnen Mitglieder bereits seit längerer Zeit kennen und in den letzten Jahren im Bereich von Sneakern und anderen Produkten ein ähnliches Vorgehen verfolgten.
Zum Thema: PS5 kaufen: Vor und nach Weihnachten „beträchtliche Mengen“ versprochen
Es versteht sich sicherlich von selbst, dass die durch die Bots ergatterten PlayStation 5-Konsolen zu überhöhten Preisen auf einschlägigen Websites und Portalen angeboten werden. Moralische Bedenken scheinen die Reseller übrigens nicht zu haben. Ganz im Gegenteil: Wie offen zugegeben wurde, gab es intern sogar Wettbewerbe, in denen es darum ging, mit entsprechenden Wiederverkäufen den größtmöglichen Gewinn zu erzielen.
PS5-Verpackungen werden zu Höchstpreisen versteigert
Auch auf der Online-Plattform eBay treibt die Nachfrage nach der PlayStation 5 mitunter reichlich kuriose Stilblüten, wie wir sie bereits von anderen Konsolen-Launches kennen. So werden unter anderem die gebrauchten Verpackungen der PS5 zum Kauf angeboten, wobei die Preis teilweise in absurde Höhen getrieben werden. Neben den Verkäufern, die die Verpackungen mitunter für hohe Preise zum Sofortkauf anbieten, sind auch die Käufer nicht ganz unschuldig an dieser Entwicklung.
Zum Thema: PSVR: Neues Mega Pack ist für die PS5 gerüstet
In vielen Fällen wird im Beschreibungstext nämlich mehrfach darauf hingewiesen, dass lediglich die Verpackung der PS5 zum Kauf angeboten wird. Die Aussicht, doch noch eine PS5 zu ergattern, führt oftmals dazu, dass die Nutzer die Artikelbeschreibung nicht genau lesen und überhastet ein hohes Gebot abgeben – meist mit unschönen Folgen.
Die PS5 wurde in der vergangenen Woche in Europa veröffentlicht und kämpft seit der ersten Vorbesteller-Phase mit Lieferengpässen. Allerdings versicherte Sony Interactive Entertainment kürzlich, dass das Unternehmen sowohl vor als auch nach Weihnachten „beträchtliche Mengen“ an neuen PS5-Konsolen an den Handel ausgeliefert möchte.
Quelle: Business Insider
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
7ZERO7
24. November 2020 um 11:43 UhrSowas passiert wenn man nicht aufpasst XD
Argonar
24. November 2020 um 11:46 UhrLol ja das mit dem Karton hab ich anderswo schon gesehen, einfach nur genius. Sieht man mal wie wenig die Leute den Text lesen.
Schuld sind die Leute die die Konsolen generell überteuert kaufen nur um sie ein paar Monate früher zu haben. Würde es keiner kaufen, würden die auf ihrem Angebot sitzen bleiben und Verlust machen. Grade bei der aktuellen Generation, wo es eh quasi keine Generation Exclusives gibt völlig unverständlich.
Vor allem gibts auch schon Leute deren Konsolen dann kaputt sind, aber vom Reseller gekauft. Dann kannst du dich nur noch ohne Rechnung direkt an den Erzeuger wenden, aber bei der aktuellen Lage stehst du am Ende trotz überteuertem Preis ohne Gerät da, Ersatz wird ja nicht so schnell kommen.
El Chefè
24. November 2020 um 11:47 UhrbaSTarDe!
PS4SUCHTI
24. November 2020 um 11:47 UhrSchaut euch die ganzen Versicherungen an die damit werben, wenn bei denen ne Versicherung abschließt das man dann die ps5 bekommt usw. Oder wenn ich sehe welcher Hans und Franz an youtuber eine ps5 bekommen hat direkt von Sony, sind das ja schon alleine weltweit bestimmt bis zu 50.000 ps5 Konsolen.
Maldoror
24. November 2020 um 11:48 UhrNaja, was soll man dazu sagen…Menschen eben.
Gurkengamer
24. November 2020 um 11:49 UhrMüssten auf ihrem Mist sitzen bleiben …. aber Menschen sind nunmal dumm , kaufen alles, auch wenns überteuert af ist…
Horst
24. November 2020 um 11:51 UhrReseller sind eh ein Haufen Ars*****öcher, die nur alleine auf Geld aus sind, und keine Passion mit dem Hobby verbinden. Zumindest ein großer Teil davon. Die machen auch die Retro-Szene mit ihrem Kauf-Verkauf-System zunichte! Alles horten, einen auf „selten“ und“ rar“ machen und zum Knallerpreis verhökern… aber das mit den Bots und sich so viele PS5 aneignen, eigentlich kriminell. Sowas gehört geahndet! Da sollte Sony was tun, weil an sich gilt ja, eine Konsole pro Kopf, oder wie war das?
BjGt
24. November 2020 um 11:53 UhrEin Arbeitskollege hat mir gerade 300€ für meinen Karton angeboten ,in bar.!!Er würde dafür zwischen 500 u. 800€ bekommen..Aber tut mir leid, sagte ich. Ich unterstütze solch Arschige Methoden nicht.Er ist ungläubig von dannen gezogen…Wi..er…
sAIk0
24. November 2020 um 11:59 UhrWie erreiche ich deinen Arbeitskollegen? Frage für einen Freund.
Squall Leonhart
24. November 2020 um 12:01 UhrSolche Leute gehören auf den Scheiterhaufen!
Mann muss aber auch sagen, das niemand dazu gezwungen wird die Konsolen zu Wucherpreisen zu ersteigern. Würden alle Privatpersonen an einem Strang ziehen und sich nicht auf diese Abzocke einlassen, würden sehr viele Reseller Heiden auf den Playstation 5 sitzenbleiben. Würden dann wahrscheinlich Privatinsolvenz anmelden müssen :p
Ich verstehe es wirklich nicht warum man unbedingt eine Konsole zum Launch haben muss, gibt es nichts wichtigeres im Leben als Gaming?
Die haben doch alle sicher schon die LastGen daheim, dass müsste doch als Überbrückung reichen. Ich selber hole mir erst die Playstation 5, wenn entweder eine schnieke Limited Edition erscheint oder die PS5 Pro. Habe selbst noch einen gigantischen Pile of Shame denn ich bis dahin abarbeiten muss :s
Coregamer85
24. November 2020 um 12:03 UhrEinfach nur AbSchaum
RrKratosRr
24. November 2020 um 12:03 UhrSchild an der Sache gehört zu 90% ebay.
Man müsste überteuerte Angebote verbieten und Sony bzw die Hersteller leisten auch ihren Teil dazu.
Man dürfte bei so Sachen erst gar nicht Online bestellen, wer eine will soll zum Markt seines Trauen gehen und nur dort 1 vorbestellen dürfen.
In was für einer Welt wir doch nur leben wo der Online Mist immer mehr an Bedeutung gewinnt und so ArSchGeiGen toleriert werden.
DJEDJOTRONIC
24. November 2020 um 12:04 UhrWie im Artikel schon angeschnitten ist das im Sneaker Business schon lange so. Teilweise werden dann Schuhe für das 4-5fache verkauft. Aber solange es Leute kaufen ist das einfach das Prinzip Angebot und Nachfrage.
Aber mit Bots da tausende Schuhe oder Konsolen abgrasen ist echt schon nervig und kann nicht im Sinne der Hersteller sein.
Wastegate
24. November 2020 um 12:05 UhrIch weiss grad nicht wen ich mehr hasse. Die Reseller die den Konsolenlaunch versauen oder die Typen die den überteuerten Mist dann kaufen und das alles erst profitabel machen. Hab echt die Schnauze voll von den ganzen Paper- Launches. Egal ob Konsole oder Graka. Ich kauf eh alles nur noch bei normaler Verfügbarkeit und am besten noch nach einer Modell-Revision. Könnt mich nur noch aufregen über diese Menschheit….
Nanashi
24. November 2020 um 12:07 UhrDie Accounts von solchen Leuten sollten nicht nur gesperrt werden, damit die nichts mehr verkaufen können, sondern sollten auch noch saftige Klagen von Sony erhalten.
Auditore
24. November 2020 um 12:10 UhrWenn ich wenigstens einen Karton bekommen hätte. Meine PS5 wurde am Donnerstag versand und wurde am Freitag von Amazon Logistics um 19:11 an einen Hausbewohner übergeben. Nur dass die Konsole nicht bei mir ist. Hab auch keinen Zettel oder sonstige Info wo das Paket abgegeben wurde. Bin so dermaßen sauer….
De4thsp4nk
24. November 2020 um 12:10 UhrDie Hersteller haben Mitschuld müssen halt zum Release einfach mehr Geräte produzierendann gäbe es sowas nicht
GuNzDoNtKlLLiiDo
24. November 2020 um 12:11 UhrWas da abgezogen wird!!? Mir kommt es hoch! Sollen sie doch ersticken an ihrer Gier! E.kel.haft!!!
Mr Eistee
24. November 2020 um 12:14 UhrNaja die schreiben auch mehrmals das sie nur den Karton verkaufen, sowohl in der Überschrift als auch in der Beschreibung. Wer darauf bietet hat selbst schuld, selbst wenn die Käufer den Verkäufer wegen betrugs anzeigen sollten, wär er so oder so aus dem Schneider. Da er offen zugegeben hat, das nur der Karton zu ersteigern ist.
Wastegate
24. November 2020 um 12:22 Uhr@De4thsp4nk
Wie stellst du dir das vor? Hätten sie den PS5 Launch erst Juni 2021 machen sollen um genug Zeit zur Vorproduktion zu haben. Wäre zwar möglich aber wird halt nicht praktiziert. Sieh den Launch einfach als beta Phase. Die Leute die am ersten Tag kaufen sorgen dafür dass die Leute die ein Jahr später kaufen ein besseres und stabileres Produkt bekommen.
VincentV
24. November 2020 um 12:24 Uhr@De4thsp4nk
– Es waren schon mehr als beim PS4 Release
– Nach dem großen Erfolg der PS4 gibt es nun noch mehr Interessenten als zuvor
– In 6 Monaten kann man sehr wahrscheinlich nicht noch mehr Produzieren als eben produziert wurde
Brok
24. November 2020 um 12:29 Uhr@De4thsp4nk
So viel Geräte kann man nicht produzieren. Einzige Variante wäre maximal ein zentraler erster Vorverkauf direkt durch Sony. Dafür müsste man dann aber wohl die Bestellermenge auf eine „bekannte“ Anzahl reduzieren, was dann wohl zu einen ziemlichen Aufschrei sorgen würde.
Dextroenergie
24. November 2020 um 12:30 UhrWenn sie ein Gewerbe anmelden würden und Steuern zahlen, warum nicht…..aber davon gehe ich nicht aus
Argonar
24. November 2020 um 12:35 UhrCorona spielt sicher auch mit aber den gesammten Bedarf hätte man nie decken können.
Ich persönlich verstehe den puren Hass auf die Reseller nicht. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Sie verkaufen absolut nichts lebensnotwendiges und niemand wird gezwungen, ihnen das überteuerte Zeug abzukaufen.
Die Mengen mögen jetzt nach viel klingen, aber in der großen Masse gehen die trotzdem unter. Und vor allem, früher oder später kommt garantiert Nachschub, was man jetzt nicht bei allen Artikeln behaupten kann.
Wie gesagt, würde es keiner kaufen, würden sie zu Recht auf ihrem Angebot sitzen bleiben. Naja und wer einen Karton um 600 kauft, ist selber Schuld. Dem soll es eine Lehre sein, weil der wäre vermutlich auch auf einen richtig fetten Betrug um hohen 4 Stelligen Bereich reingefallen.
VisionarY
24. November 2020 um 12:39 UhrAroganer, wer einen Karton für 600 € kauft hat zu 100% das recht sein Geld wieder zu bekommen. Weil es sich dabei um Wucher handelt.
Tobse
24. November 2020 um 12:43 UhrDas nimmt aber echt krasse Ausmaße an.
Verstehe nicht wieso Ebay denen auch noch eine Plattform bietet, anstatt dies zu unterbinden, achja die verdienen bei den kriminellen Machenschaften ja mit…
Habe am Freitag auch bei Ebay gestöbert, da ich nach 3,5 Stunden Dauerrefreshen wieder keine Konsole bekommen habe.
Bin da auf eine Anzeige gestoßen die mir schon merkwürdig vorkam. 399 für die Digital Edition. Am Ende war es dann ein Bild der Konsole. Fand es erst lustig, als ich aber gesehen habe das bereits 8 davon verkauft wurden fand ich es nicht mehr so spaßig.
BjGt
24. November 2020 um 12:46 Uhr@ sAIk0
Ne jetzt ernsthaft…
Der hat tatsächlich mit drei Scheinen gewunken und wollte mich echt dazu überreden zu verkaufen. Meinte dann, das ich auch Sammler bin und für mich der Karton dazu gehört …Kranke Welt..Mir tun die Leute leid die zu vernebelt sind, sich die Anzeigen vernünftig durchzulesen und sich dann auf‘e Playsi freuen, aber nur die Verpackung in Händen halten…dummköppe
DarkCarnival
24. November 2020 um 12:48 UhrIch denke bei der Lieferung vor Weihnachten wird das nochmal so kommen.Gerade um die Leute zu melken die die Konsole gerne verschenken möchten. Knaller wär das wenn Sony plötzlich mehr als genug liefern könnte,und die Reseller alle auf ihren Exemplaren sitzen bleiben.
Neurontin
24. November 2020 um 12:49 UhrIrgendwie erinnert mich das an FIFA Ultimate Team.
Nur dort nennt man es „traden“ und jeder feiert das ab…
MAX_ON_FIRE1
24. November 2020 um 12:57 UhrImmer das rum gehäule, just Business
Wastegate
24. November 2020 um 13:08 Uhr…not buisness, just greed…
Blinde Gier nach Geld auf der einen Seite und kindische, naive Ungeduld auf der anderen. Und alles nur wegen einem Spielzeug.
Horst
24. November 2020 um 13:13 Uhr@Wastegate: Auf den Punkt! Amen!
dharma
24. November 2020 um 13:14 Uhrmöge ihre Garage/Halle whatever wo sie die tausend Konsolen lagern ehe sie die teuer verhökern können abfackeln oder ähnliches.
sAIk0
24. November 2020 um 13:17 Uhr@BjGt
Oh man okay, das ist schon echt krass^^ Dachte das war nicht ganz so Ernst gemeint 😀
Rushfanatic
24. November 2020 um 13:28 UhrUnverbindliche Preisempfehlung. Wer so dämlich ist, diese Angebote zu nutzen, hat es nicht anders verdient
westersburg
24. November 2020 um 13:39 Uhr@VisionarY:
Das ist bei Geboten aber nicht unbedingt so einfach. Er hat den Karton ja nicht unbedingt für 600 Euro angeboten (was Wucher wäre). Wenn jemand den Preis bei einer Auktion so in die Höhe treibt ist das glaub ich gesetzlich anders geregelt.
branch
24. November 2020 um 13:43 UhrIst es Dummheit einen Karton für hunderte Euro zu kaufen? Vielleicht. Ist es Gier, Konsolen in Mengen zu ergattern nur um sie überteuert weiterzuverkaufen? Vielleicht.
Und wem der beiden Gruppen jetzt Schuld geben? Schwer.
Hier sind zwei Gruppen unterwegs. Wer die reseller verflucht und sich auf die Seite der Opfer stellt, hat zumindest ein Beschützerinstinkt.
Und wer die Opfer hier dumm nennt, hat diesen Beschützerinstinkt eben nicht.
Ich für meinen Teil würde es begrüßen, wenn es für die Reseller Gruppe Konsequenzen geben würde, aber das ist wohl Wunschdenken.
Der Käuferschutz fehlt bei dieser Geschichte jedenfalls komplett.
BasSsFreAK
24. November 2020 um 13:56 UhrAuf der anderen Seite…. über eine Million für die Geräte musst auch erstmal haben oO
big ed@w
24. November 2020 um 14:06 UhrDie sollten einfach ein Programm installieren,dass sämtlich Bestellungen die in den ersten paar sek. eingehen hinausgezögert u dann ausgesetzt
u dass dann diese „Besteller“ ignoriert werden.
samonuske
24. November 2020 um 14:14 UhrGab es schon zu PS3 zeiten, solche Honks. da merkt man das viele direkt nach dem Kinderwagen zur PS4 gewechselt sind.LACH