Die Golden Joystick Awards 2020 wurden vergeben. Und besonders häufig konnte sich ein PS4-Exklusivspiel aus dem Hause Naughty Dog durchsetzen. Es handelt sich um „The Last of Us Part 2“, das unter anderem zum besten Spiel des Jahres ernannt wurde.
Außerdem setzte sich das jüngste Abenteuer von Ellie in den Kategorien „Best Storytelling“, „Best Visual Design“, „Best Audio“ und „PlayStation Game of the Year“ durch. Naughty Dog bekam wiederum die Auszeichnung „Studio of the Year“ verpasst.
Neben der Dominanz von „The Last of Us Part 2“ gab es weitere große Gewinner, darunter „Hades“, das mit dem Best Indie und dem Critic’s Choice Award ausgezeichnet wurde. Auch „Fall Guys“, das die Auszeichnung für das beste Familienspiel und das Multiplayer-Spiel erhielt, konnte punkten.
Nachfolgend seht ihr die Liste mit allen Preisträgern:
- Best Storytelling – The Last of Us 2
- Best Multiplayer Game – Fall Guys
- Best Visual Design – The Last of Us 2
- Best Game Expansion – No Man’s Sky: Origins
- Mobile Game of the Year – Lego Builder’s Journey
- Best Audio – The Last of Us 2
- Best Indie Game – Hades
- Still Playing – Minecraft
- Studio of the Year – Naughty Dog
- Esports Game of the Year – Call of Duty: Modern Warfare
- Best New Streamer / Broadcaster – iamBrandon
- Best Family Game – Fall Guys
- Best Gaming Community – Minecraft
- Best Performer – Sandra Saad (Kamala Khan)
- Breakthrough Award – Innersloth (Among Us)
- Outstanding Contribution – The Gaming Industry
- PC Game of the Year – Death Stranding
- Best Gaming Hardware – NVIDIA GeForce RTX 3080
- PlayStation Game of the Year – The Last of Us 2
- Xbox Game of the Year – Ori and the Will of the Wisps
- Nintendo Game of the Year – Animal Crossing: New Horizons
- Most Wanted Game – God of War: Ragnarok
- Critic’s Choice – Hades
- Ultimate Game of the Year – The Last of Us 2
Zum Thema
Die Vergabe der Golden Joystick Awards 2020 erfolgte in diesem Jahr im Rahmen einer volldigitalen Show, in der die „besten Spiele der letzten 12 Monate auszeichnet“ wurden. Ausgestrahlt wurde die Show am 24. November 2020. Nachfolgend seht ihr eine Aufzeichnung:
Weitere Meldungen zu Golden Joystick Awards.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nathan_90
25. November 2020 um 10:22 UhrZurecht. Die Story mag die Community spalten, aber die Erzählweise, Grafik und Sound sind einmalig.
Hoffe auf ein PS5 Upgrade. Das wird dann vermutlich PS5 Upgrade des Jahres.
Yago
25. November 2020 um 10:26 UhrSehr geil und auf jeden Fall verdient.
GamingFürst
25. November 2020 um 10:28 UhrGlückwunsch an Naughty Dog, haben sie absolut verdient! Dürfen gerne einen genauso guten Part3 machen ^^.
Aspethera
25. November 2020 um 10:28 Uhr@Nathan_90 ich bin mir noch immer sicher dass der alle größte hat nicht von Fans kam sondern von Leuten die Teil 1 schon nicht mochten und denen dieser leak grade Recht kam zum halten und zum trollen. Es waren einfach hauptsächlich Leute die das Spiel eh nie gespielt haben, die es scheiße fanden
ras
25. November 2020 um 10:32 UhrAlso bevor jetzt hier wieder 5 Seiten lang das gebashe anfängt mal paar Fakten für Alle.
Das sind die Golden Joystick Awards nicht die Game Awards 2020.
Golden Joystick Awards haben ein komplett offenes Voting für alle.
Der einzige Award der nicht offen im Public Voting war ist der „Critic’s Choice Award“
Die haben gerade mal um die 2000 Views im Live Twitch gehabt.
Gaia81
25. November 2020 um 10:34 UhrAuf jeden Fall verdient Glückwunsch
Gurkengamer
25. November 2020 um 10:35 UhrTop Spiel was gameplay und Leveldesign betrifft .. die Rachestory dagegen ist zwar alles andere als originell aber hat trotzdem Spaß gemacht ^^ Teil 3 bitte mit kompletter Neubesetzung , sprich neue Charaktere und gern auch neuer Kontinent 🙂
Dennywestside
25. November 2020 um 10:36 Uhrdie größte Enttäuschung des Jahres für mich
Zentrakonn
25. November 2020 um 10:37 UhrVerdient !
elwoodblues85
25. November 2020 um 10:38 Uhr@Aspethera: ich habe den ersten Teil geliebt, Platin geholt und in den Multiplayer bestimmt über 1000 Stunden reingesteckt, und für mich ist Part II die größte Enttäuschung die ich in meiner ziemlich langen Gamer „Karriere“ erlebt habe. Technisch absolut unerreicht, Atmosphäre und Sound einsame Spitze, aber die Story absolut grauenhaft, voller Plotholes, nicht nachvollziehbare Entscheidungen und Charaktereigenschaften, die zum Teil im krassen Kontrast zu den Eigenschaften aus Teil 1 standen. Ich könnte noch weitermachen aber das werde ich nicht tun. Und in keinem der Gründe kommt eine Abneigung gegenüber bestimmten Gruppen oder Minderheiten vor, falls du mit diesem Totschlagargument um die Ecke kommen willst.
Scorpionx01
25. November 2020 um 10:39 UhrIch hatte auch erstmal zu schlucken, aber das haben ja die Entwickler beabsichtigt. Am Ende mochte ich Abby sogar mehr als Elli. Für mich schon eine geniale Story. Nur das Ende fand ich nicht so gut, also die letzte halbe Stunde.
Aspethera
25. November 2020 um 10:47 Uhr@elwoodblues85 natürlich gibt’s auch Fans die es nicht gut fanden, dem habe ich auch gar nicht wiedersprochen, aber der Großteil kam halt einfach nur von Haltern ohne Sinn und Verstand, das sollte dir aber auch klar sein, wenn man sich die ganze Situation drumherum anguckt und natürlich ist auch klar dass Leute die etwas nicht mögen deutlich lauter schreien als die die es feiern und einfach genießen
Aspethera
25. November 2020 um 10:51 Uhr@elwoodblues85 ach ja und plotholes suche ich noch immer vergeblich und sag mir jetzt bitte nicht die Szene mit Joel, das ist meistens das lächerlichste Argument von allen, natürlich nach dem Homophoben Zug von einigen Leuten den sowieso keiner ernst nehmen kann, aber damit hast du ja kein Problem, also fühl dich davon nicht angesprochen
elwoodblues85
25. November 2020 um 10:52 UhrDarf ich fragen woher du das genau wissen willst, dass der Großteil Hater und Trolle sind? Woran machst du das aus? Erfahrungsgemäß sind das eher immer die Minderheit die einfach am lautesten schreien. Ich kenne viele aus meinem näheren Umkreis, die die selben Anmerkungen zu dem Spiel hatten wie ich.
ras
25. November 2020 um 10:52 UhrAllein das „Best Performer“ – Sandra Saad (Kamala Khan) gewonnen hat, sollte zu denken geben.
Wie soll das gehen?
Das Spiel hat kaum wer gespielt.
Es war ein offenes Voting. Haben alle Last of Us 2 Fans vergessen dafür zu voten?
Yago
25. November 2020 um 10:53 Uhr@elwoodblues85
Jede Entscheidung kann man nachvollziehen, auch den Kontrast zu Teil 1.
Man darf nicht vergessen in welcher Welt die Menschen da leben und auch was sich alles verändert hat und wie viel Zeit vergangen ist. Menschen verändern sich. Werden unvorsichtiger wenn sie Z.b Jahre lang in einer Gemeinschaft leben wo das Leben gut ist.
Yago
25. November 2020 um 10:59 Uhr@elwoodblues85
Jede Entscheidung kann nachvollziehbar sein, man muss nur den richtigen Blickwinkel finden.
Yago
25. November 2020 um 11:01 Uhr@ras
Ja das spiel hat kaum einer gespielt.
Sind wir hier wieder bei Tag der doo.fen Kommentare.
ras
25. November 2020 um 11:06 Uhr@Yago
Sag mal verstehst du es nicht?
Das war ein offenes Voting.
Überleg dochmal. Bei jeder Kategorie haben se gewonnen außer bei Best Performer.
Und dem Critic’s Choice, aber das war kein offenes Voting.
Malia
25. November 2020 um 11:09 UhrDas Spiel war mies. Die Story ist mies,die Charaktere sind unsympathisch. Der 2 Teil hat mir den ersten total vermiest. Das ist doch alles Betrug.
vangus
25. November 2020 um 11:16 Uhr@ras
Das ist der größte Fan-Award überhaupt, Gamer auf der ganzen Welt haben abgestimmt, die News zum Voting gab es auf allen kleinsten Gamingseiten der Welt zu lesen, auch hier bei play3 gab es diese und viele User hier haben abgestimmt, und genau so ist es überall geschehen.
Die Game-Awards sind größtenteils ein Kritiker-Preis, die Golden Joystick Awards sind hingegen ein reines Fanvoting und TLoU2 ist offensichtlich der beliebteste Titel des Jahres, also ganz entgegen dem ganzen Schwachsinn, den du und andere uns hier weis machen wollten, dass TLoU2 alle Fans vergrault hat, dass es ja ach so schlecht abschneiden wird… Nichts ist, TLoU2 wird von Fans geliebt, du und Konsorten sind genau wie viele es hier immer geschrieben haben, eine laute Minderheit, die jetzt mit allerlei Ausreden ankommt, es ist köstlich…
Kritiker haben TLoU2 geliebt, siehe Metacritic und lese dir alle Fazits durch. Glaubst du etwa bei den Game-Awards hat TLoU2 weniger Chancen?
Mal sehen was sich die Hater noch alles einfallen lassen, bestimmt wurden diese Awards von Naughty Dog oder von „Cuckmann“ persönlich bezahlt
ras
25. November 2020 um 11:22 UhrAch vangus.
Der größte Fan Award?
2000 Leute haben das Live geschaut.
Vielleicht haben doppelt soviel überhaupt gevoted.
Deine ganze Argumentation hat kaum Gewicht wenn man sieht wer den „Critic’s Choice“ Award gewonnen hat.
Ja die bösen Hater.
Wenn man es nicht vergöttert ist man ein Hater. Die übliche Leier hier.
vangus
25. November 2020 um 11:22 Uhr@ras
Es gab Kategorien, die nicht öffentlich wählbar waren, die wurden von Kritikern bestimmt. Darunter auch „Best Former“.
Try harder!
Tidus1980
25. November 2020 um 11:23 UhrAbsolut verdient!
Danke Naughty Dog für die tolle Spielerfahrung…..macht weiter so!
Für mich eines der besten Spiele aller Zeiten.
ras
25. November 2020 um 11:28 UhrSollte dir zu denken geben. Was bei den Golden Joystick Awards abgeht.
Ultimative Game of the Year 2018 hat Fortnite gewonnen.
God of War
Red Dead 2
waren nominiert.
Aspethera
25. November 2020 um 11:31 Uhr@ras wieso steckst du eigentlich so viel Energie in ein Spiel dass du eh nicht magst. Jedes verdammte Mal hatest du unter the last of us 2 Artikel Rum xD
vangus
25. November 2020 um 11:32 UhrFan-Voting halt, das beliebteste Spiel der Masse gewinnt… Dieses Jahr eben TLoU2
Es gehen da übrigens Millionen an Stimmen ein bei den Awards… Try harder….
ras
25. November 2020 um 11:34 UhrWarte ich schreibe das ich nicht verstehen kann wie Last of Us 2 „Best Performer“ nicht gewinnen konnte.
Und Aspethera unterstellt was von Last of Us 2 Hate.
lol
Mr Eistee
25. November 2020 um 11:35 UhrFand das Spiel ganz okay, Grafik, Story und besonders die Zwischensequenzen fand ich Over the top.^^
Aber Gameplaytechnisch hat es mich überhaupt absolut null angesprochen, dies fand ich eher so lala. Da macht mir aktuell das Gameplay bei Ghost of Tsushima weitaus mehr spaß.
Aber ansonsten freut es mich das es in so vielen Kategorien gewonnen hat.
hhamlet90
25. November 2020 um 11:38 Uhrdie story von dem spiel war müll, sry da kann man nix beschönigen. grafisch top, gameplay hätte man mehr machen können, story absolutes tief und ja es lag zum teil an dem ganzen gender quatsch. wieso ist das wichtig in so einem spiel?
ras
25. November 2020 um 11:38 Uhr@vangus
„Es gehen da übrigens Millionen an Stimmen ein bei den Awards… Try harder….“
2000 Zuschauer.
Aber bestimmt haben 10 Millionen gevotet. :()
GamingFürst
25. November 2020 um 11:43 UhrIch denke viele die das Spiel kritisieren sind zu sehr in dem jahrelang über verschiedene Medien eingeimpften Hollywood “ Ein Held rettet die Welt mit Happy End und es muss für immer so bleiben“ Denkschema gefangen. Bei TLOU2 gibt es keine Helden, keine Everybodysdarlings an denen man sich orientieren kann, nur normale Menschen in einer postapokalyptischen Welt mit all ihren Fehlern und Macken. Das Spiel zeigt auf wie weit Menschen, geleitet von ureigenen Gefühlen , gehen können und sich verändern und das nicht zwingend nur zum Guten. Es geht nicht um Happy Endings und „Am Ende wird alles gut“, es zeigt schonungslos die Konsequenzen des Handelns der Akteure. Das gefällt halt nicht jedem weil man es nicht gewohnt ist, vielleicht weil es zu nah an der Realität ist.
Aspethera
25. November 2020 um 11:44 Uhr@ras ach jetzt hör doch auf, du bist einfach unter jedem the last of us 2 post salty ohne Ende
ras
25. November 2020 um 11:44 UhrLern lesen.
S85
25. November 2020 um 11:49 UhrBestes Spiel des Jahres und vermutlich der letzten Jahre hinweg… man muss es lieben. Ich freue mich über jede erhaltene Auszeichnung und habe bei den Game Awards auch schon hauptsächlich für TLoU2 abgestimmt.
Kaos
25. November 2020 um 11:50 UhrAlso ich hab es angefangen , wo Teil 1 mich schon extrem gefesselt hat fande ich Teil zwei träge , langweilig und unsympathisch (die schwangere Lesbe) hab dann iwann aufgehört
Argonar
25. November 2020 um 11:55 Uhr@ras
Naja dass all die Leute die angeblich, im Gegensatz zu uns HAT3RN, als Einzige die Story verstehen, meistens selber nicht sinnerfassend lesen können, ist ja eh nix neues 😉
Da sind generell ein paar sehr fragwürdige Gewinner dabei wie z.B.
„Esports Game of the Year – Call of Duty: Modern Warfare“
Mhm, for Sure
Mursik
25. November 2020 um 11:58 Uhr@GamingFürst sagt wie es ist. Bin ganz seiner Meinung.
clunkymcgee
25. November 2020 um 12:00 UhrWird bei den Game Awards nicht anders aussehen. 😉
Aspethera
25. November 2020 um 12:01 Uhr@ras jo passiv aggressiv ist auch irgendwie haten, aber ist okay 🙂