Der Publisher Deep Silver und der Entwickler 4A Games werden „Metro Exodus“ im kommenden Jahr für die Konsolen PS5 und Xbox Series X/S veröffentlichen, nachdem der Shooter bereits als Last-Gen-Version über die Abwärtskompatibilität gespielt werden kann.
Die New-Gen-Versionen sollen „wichtige Verbesserungen“ wie eine höhere Bildfrequenz, eine höhere Auflösung, kürzere Ladezeiten und Unterstützung für Raytracing enthalten. Spieler, die „Metro Exodus“ für PlayStation 4 oder Xbox One besitzen, egal ob physisch oder digital, können kostenlos auf die Version der PS5- oder Xbox Series X/S aufrüsten.
Neues Metro in Arbeit
„Wir sind bestrebt, ein großartiges, storybasiertes Einzelspieler-Erlebnis zu bieten. Das ist es, worauf die Metro-Serie basiert“, so die Entwickler. „Als Studio wollen wir uns ständig anstrengen, um größere und bessere Spiele zu entwickeln, aber wir hören auch auf das, was die Fans sagen. Und wir wissen, was für sie wichtig ist. Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber dem Franchise ernst. Und wir glauben, dass ihr von unseren Plänen für das nächste Kapitel begeistert sein werdet“.
Obwohl das Studio im Moment nicht allzu sehr auf das neue „Metro“ eingehen kann, wurde zumindest betont, dass eine Mehrspieler-Komponente im Bereich des Möglichen ist. Davon hören wir nicht zum ersten Mal.
„Gleichzeitig ermöglicht uns unsere Partnerschaft mit Saber [Interactive], etwas zu erforschen, das schon immer ein Ziel für 4A Games war, aber etwas, dem wir uns bisher noch nie widmen konnten: Ein Mehrspieler-Erlebnis im Metro-Universum. Als kleines Studio waren wir nie in der Lage, diesen Ambitionen gerecht zu werden. Und unsere Ideen haben es nie über die Prototypenphase hinaus geschafft. Aber mit Sabers Erfahrung im Online-Gaming erforschen wir nun aktiv Multiplayer-Konzepte, die eine neue Möglichkeit bieten, die Welt von Metro zu erleben“.
Muss im Metro-Universum Sinn ergeben
Das Studio erklärte weiter, dass es nicht auf irgendeinen Multiplayer-Trend aufspringen wolle, sondern vielmehr eine Multiplayer-Erfahrung erforschen möchte, die „im Metro-Universum Sinn macht“ und den „Einzelspieler-Ambitionen nicht abträglich ist“. Mit den neuen Zielen befasst sich ein Team, das sich ausschließlich auf den Mehrspielermodus konzentriert, was durch die Partnerschaft mit Saber Interactive erreicht werden kann.
Zum Thema
„Keiner der obigen Gedanken bedeutet, dass das nächste Metro-Spiel nur ein Multiplayer-Spiel sein wird, oder dass das nächste Spiel Einzel- und Multiplayer im selben Paket beinhalten wird“, so 4A Games weiter. „Wir sind noch dabei, uns etwas zu überlegen. Aber wir wissen, dass wir uns absolut für mehr Einzelspieler- und Story-Erlebnisse im Metro-Universum einsetzen, die unsere Fans kennen und lieben gelernt haben.“
Weitere Meldungen zu Metro Exodus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
usp0nly
25. November 2020 um 17:18 UhrGEIL!
Saowart
25. November 2020 um 17:23 Uhr*O*
Jok0
25. November 2020 um 17:25 UhrSuper…habe extra gewartet auf eine PS5 Version und noch nicht gekauft
xjohndoex86
25. November 2020 um 17:59 UhrKann man nur applaudieren. Generell sehr schön, dass die meisten PS5 (Digi-)Versionen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Keine Selbstverständlichkeit.
Bulllit
25. November 2020 um 18:18 UhrCool! Dann hat sich das warten gelohnt
Sveninho
25. November 2020 um 18:47 UhrOh yes, ein neues Metro. War mein letzjähriges GotY, trotz eines Resi 2 Remakes, Sekiro, Death Stranding, Jedi Fallen Order usw.
In die Ps5 Version von Exodus werde ich wohl dann auch mal reinschauen. 🙂
proevoirer
25. November 2020 um 19:20 UhrSuper Sache
Saleen
25. November 2020 um 19:28 UhrDann wird auf der 5er die Platin geholt.
DanteAlexDMC84
25. November 2020 um 20:28 UhrMega Nachricht, endlich hat sich das warten gelohnt. Ich freue mich drauf.
branch
26. November 2020 um 01:17 UhrSchon gut für die die es noch nicht spielten. Die Ladezeiten sind auf der ps4 pro schrecklich lange. Das könnte für kommende Spieler des Spiels auf den neues Konsolen erheblich angenehmer werden
Peter Enis
26. November 2020 um 09:02 UhrWenns halt keine PS5 Spiele gibt, muss man die Spieler ja mit lauwarmen Zeug bei Laune halten 🙂
Klappt bei der Xbox ja auch ganz gut, da muss Sony auch noch auf den Zug aufspringen
Horst
26. November 2020 um 09:05 UhrHab zwar die PS4-version, noch nicht gespielt, aber so oder so wirds ein geiles Erlebnis. Und ein neuer Teil darf gerne kommen.
Saowart
26. November 2020 um 09:09 UhrDemon Souls RE, Godfall, Sackboy: A Big Adventure, Pathless, Bugsnax, Astro’s Playroom.
Und wenn man noch die Third party Spiele dazu zählt.
Ac Valhalla, Watchdogs Legion, Dirt 5, Cod Cold war und schon Cyberphunk 2077 und immortals fenyx rising.
Das ist dir zu wenig zum Launch der neuen Konsolen? XD
Really? xDDD
SchatziSchmatzi
26. November 2020 um 11:12 UhrMetro ist echt atmosphärisch. Auf der PS3 bin ich im Freiem nicht weitergekommen, weil mir die Sauerstoffmasken ausgingen. Seitdem habe ich kein Metro mehr angerührt. Vielleicht mit der PS5 wieder. Wäre nice, wenn es eine Collector’s Edition gäbe.
Bio hazard
26. November 2020 um 15:39 Uhr@Schatzi
Es gibt ja die Aurora Edition, mit steelbook und so.
Die gibt’s für 30 Euro.
Und das update kriegst du dann gratis
SchatziSchmatzi
26. November 2020 um 16:45 Uhr@Bio hazard
Hört sich gut an. Für 30 Euro bin ich gern bereit nochmal den Winter im zerstörten Russland zu betreten.
Dank für die Info. 🙂
Attack
26. November 2020 um 18:08 UhrNice, da hab ich die DLCs eh noch vor mir.
Zocke ich dann auf der PS5, yay!
Bukowski
26. November 2020 um 20:29 UhrDas Spiel sah auf der 4er schon genial aus von der Optik,Gunplay und Story waren auch überdurchschnittlich. Freue mich auf einen zweiten Durchgang auf der PS5!
Bio hazard
26. November 2020 um 22:10 Uhr@Schatzi.
Ich glaube, bei gamesonly ist die zu haben. Da will ich die mir auch noch holen