Suche Login

Metro Exodus: PS5-Version und Multiplayer-Experimente bestätigt

"Metro Exodus" wird im kommenden Jahr als New-Gen-Version für PS5 und Xbox Series X/S auf den Markt gebracht. Auch der nächste Teil sowie Multiplayer-Erlebnisse befinden sich in Arbeit.

Metro Exodus: PS5-Version und Multiplayer-Experimente bestätigt
An der "Metro"-Serie wird weiterhin gearbeitet.

Der Publisher Deep Silver und der Entwickler 4A Games werden „Metro Exodus“ im kommenden Jahr für die Konsolen PS5 und Xbox Series X/S veröffentlichen, nachdem der Shooter bereits als Last-Gen-Version über die Abwärtskompatibilität gespielt werden kann.

Die New-Gen-Versionen sollen „wichtige Verbesserungen“ wie eine höhere Bildfrequenz, eine höhere Auflösung, kürzere Ladezeiten und Unterstützung für Raytracing enthalten. Spieler, die „Metro Exodus“ für PlayStation 4 oder Xbox One besitzen, egal ob physisch oder digital, können kostenlos auf die Version der PS5- oder Xbox Series X/S aufrüsten.

Neues Metro in Arbeit

4A Games gab außerdem bekannt, dass das nächste „Metro“-Spiel derzeit für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC entwickelt wird. Im Zuge der Produktion kam es zu einer „kompletten Überholung der Engine und Renderer, um die neue Leistung, den Speicher und die hardwaregestützte Raytracing-Unterstützung, die die neuen Konsolen bieten, zu nutzen“.

„Wir sind bestrebt, ein großartiges, storybasiertes Einzelspieler-Erlebnis zu bieten. Das ist es, worauf die Metro-Serie basiert“, so die Entwickler. „Als Studio wollen wir uns ständig anstrengen, um größere und bessere Spiele zu entwickeln, aber wir hören auch auf das, was die Fans sagen. Und wir wissen, was für sie wichtig ist. Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber dem Franchise ernst. Und wir glauben, dass ihr von unseren Plänen für das nächste Kapitel begeistert sein werdet“.

Obwohl das Studio im Moment nicht allzu sehr auf das neue „Metro“ eingehen kann, wurde zumindest betont, dass eine Mehrspieler-Komponente im Bereich des Möglichen ist. Davon hören wir nicht zum ersten Mal.

„Gleichzeitig ermöglicht uns unsere Partnerschaft mit Saber [Interactive], etwas zu erforschen, das schon immer ein Ziel für 4A Games war, aber etwas, dem wir uns bisher noch nie widmen konnten: Ein Mehrspieler-Erlebnis im Metro-Universum. Als kleines Studio waren wir nie in der Lage, diesen Ambitionen gerecht zu werden. Und unsere Ideen haben es nie über die Prototypenphase hinaus geschafft. Aber mit Sabers Erfahrung im Online-Gaming erforschen wir nun aktiv Multiplayer-Konzepte, die eine neue Möglichkeit bieten, die Welt von Metro zu erleben“.

Muss im Metro-Universum Sinn ergeben

Das Studio erklärte weiter, dass es nicht auf irgendeinen Multiplayer-Trend aufspringen wolle, sondern vielmehr eine Multiplayer-Erfahrung erforschen möchte, die „im Metro-Universum Sinn macht“ und den „Einzelspieler-Ambitionen nicht abträglich ist“. Mit den neuen Zielen befasst sich ein Team, das sich ausschließlich auf den Mehrspielermodus konzentriert, was durch die Partnerschaft mit Saber Interactive erreicht werden kann.

Zum Thema

„Keiner der obigen Gedanken bedeutet, dass das nächste Metro-Spiel nur ein Multiplayer-Spiel sein wird, oder dass das nächste Spiel Einzel- und Multiplayer im selben Paket beinhalten wird“, so 4A Games weiter. „Wir sind noch dabei, uns etwas zu überlegen. Aber wir wissen, dass wir uns absolut für mehr Einzelspieler- und Story-Erlebnisse im Metro-Universum einsetzen, die unsere Fans kennen und lieben gelernt haben.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

25. November 2020 um 17:59 Uhr
DanteAlexDMC84

DanteAlexDMC84

25. November 2020 um 20:28 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

26. November 2020 um 11:12 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

26. November 2020 um 16:45 Uhr