Update: Sony hat einen etwas umfangreicheren Changelog nachgereicht. Behoben wurde mit dem Update unter anderem ein Problem, das unter bestimmten Umständen beim Dualsense-Controller den Ladevorgang beeinträchtigen konnte.
Version 20.02-02.26.00
- Dieses Systemsoftware-Update verbessert die Systemleistung.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem installierte Disc-Versionen von Spielen manchmal gelöscht wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, durch das der PS5 Wireless-Controller im Ruhemodus nicht aufgeladen wurde, wenn er über das USB-Kabel, das bei einigen PS5-Konsolen im Lieferumfang enthalten ist, an den USB-Typ-A-Anschluss auf der Vorderseite der PS5 angeschlossen war.
Danke an Stalcks.
Ursprüngliche Meldung: Sony hat für die PS5 ein neues Firmware-Update veröffentlicht. Es hat eine Größe von annähernd 900 MB und hebt das System auf die Version 20.02-02.26.00 an.
Konkrete Einzelheiten zu den Verbesserungen und Fehlerbehebungen wurden zunächst nicht genannt. Der offizielle Changelog besteht aus einer einzigen Zeile, die wie folgt lautet: „Dieses Systemsoftware-Update verbessert die Systemleistung.“
So installiert ihr das Update
Falls ihr die Installation über ein USB-Laufwerk bevorzugt, müsst ihr die PS5-Firmware zunächst manuell herunterladen. Weitere Einzelheiten dazu hat Sony auf dieser Seite zusammengefasst.
Wie erwähnt ist nicht so recht klar, was sich mit dem neuen Firmware-Update ändert. Allerdings wurden in den vergangenen Tagen zahlreiche Probleme gemeldet, die sich mit derartigen System-Updates abstellen lassen. Schon das PS5-Firmware-Update der vergangenen Woche konnte einige der gemeldeten Probleme aus der Welt schaffen, aber längst nicht alle.
Solltet ihr weiterhin Probleme haben, könnt ihr euch mit anderen Mitgliedern der Community austauschen. Zu diesem Zweck stehen euch die folgenden Anlaufstellen zur Verfügung:
Neue Features mit Firmware-Aktualisierungen
Mit System-Updates möchte Sony nicht nur Fehler beheben. Auch kommen in den kommenden Wochen und Monaten neue Features auf die Konsole. Dazu zählen der 8K-Support, die Unterstützung von VRR, die Möglichkeit zur Speichererweiterung und weitere Funktionen, die zunächst durch Abwesenheit glänzen. Hier eine Auflistung:
- 3D-Sound über TV-Lautsprecher
- Speichererweiterung mit integrierbarer M.2 SSD
- Speicherung von PS5-Spielen auf USB-Laufwerken
- 8K-Auflösung
- VRR (Variable Refresh Rate)
Zum Thema
Veröffentlicht wurde die PS5 in Europa am vergangenen Donnerstag. Unsere bisherigen Meldungen zur neuen Sony-Konsole lest ihr in der verlinkten Themen-Übersicht.
Weitere Meldungen zu PS5, PS5 Firmware.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
25. November 2020 um 16:28 UhrBenjaminBreeg1976
Wie groß war der Unterschied Last Gen und New Gen? Hauptsächlich Auflösung, FPS und Ladezeiten oder auch grafische Details?
Chadder88
25. November 2020 um 16:43 UhrBei mir hat sich einmal Spiderman selbst gelöscht, sonst überhaupt keine Probleme, die Konsole schnurrt wie ein Kätzchen und die Ladezeiten sind ein Traum.
BenjaminBreeg1976
25. November 2020 um 17:02 Uhr@ consolenplayer: Das Spiel sieht detaillierter aus. Der Patch für die 5er umfasste auch ganze 15 GB!
Ladezeiten sind gar nicht zu vergleichen – das geht ratz fatz.
Wunderschöne Darstellung und butterweiche Bilder.
Mr. Riös
25. November 2020 um 17:06 UhrUnd mir ist noch was mit dem vorderen USB aufgefallen. Habe gestern mit einem Kollegen gezockt und er hat gleichzeitig versucht seinen Controller mit dem vorderen USB zu laden. Da habe ich ein rauschen durchs Headset gehört. Dann hat er hinten reingestöpselt und das rauschen war weg. Muss nachher auf jeden Fall mal wenn der Controller leer ist, den vorderen Hub testen.
TemerischerWolf
25. November 2020 um 17:27 UhrLOL
Die Xbox Fans wieder…Xbox hat sehr wohl Probs zB schaltet sich die X einfach ab (siehe Beitrag 4Players) oder aber Quick Resume funktioniert nur fehlerhaft (siehe Beitrag Gamepro).^^
Jok0
25. November 2020 um 17:27 UhrNach dem Update fallen bei mir immer die Seitenplatten ab, die Playstation dreht sich im Kreis und piepst drei mal.
Werd ich sofort zurück schicken.
Geht ja mal garnicht.
TemerischerWolf
25. November 2020 um 17:28 UhrLOL
Die Xbox Fans wieder…Xbox hat sehr wohl Probs zB schaltet sich die X einfach ab (siehe Beitrag 4.Players) oder aber Quick Resume funktioniert nur fehlerhaft (siehe Beitrag Game.pro).^^
Jok0
25. November 2020 um 17:29 UhrMiles Morales löscht sich nach dem Update von selbst weil die Entwickler eingesehen haben das es ein bescheidenes Spiel ist.
Jok0
25. November 2020 um 17:33 UhrMich nervt bisher nur das nicht alle installierten Spiele in der Leiste zu sehen sind und das Laufwerk sich ab und zu meldet und ziemlochblaut wird obwohl ich das Game garnicht spiele.
Bei Dreams war der Lüfter im erstellermodus auch mal eine Zeit lang etwas lauter und knatternd.
Aber alles noch erträglicher als die Helikopter PS4
Jok0
25. November 2020 um 17:38 UhrWenn man ganz genau hinhört dann kann man bei der PS5 ein Geräusch wahrnehmen das sich anhört als würden ganz viele kleine Xbox Wichtel gleichzeitig flüstern das die Playstation 5 die bessere Konsole ist und sie nur keine abbekommen haben.
Ärgelich dieses Geräusch aber man gewöhnt sich bestimmt daran.
Coregamer85
25. November 2020 um 17:59 Uhr@ James T. Kirk
Klar, wann soll man denn auch updaten wenn die xbox sich von selbst ausschaltet. #PowerYourDreams
Saowart
25. November 2020 um 18:40 Uhr@Jok0
xDDDDD
Julius92
25. November 2020 um 19:41 UhrIch muss sagen ich finde beide Konsole sehr gut nur hat sich meine Series X nach knapp 10 Tagen und 11 Std Spielzeit verabschiedet. Assassin’s Creed Valhalla Disk gefressen und schaltet sich nicht mehr ein. Meine PS5 ist nach knapp 40-50 Std immernoch ruhig und keine einzigen Bugs.
Wobei ich echt totaler Fan von der Lautstärke der Series X bin die ist leise naja nun „Todleise“
TDCroPower
25. November 2020 um 22:56 UhrNa toll, da fixen die das Laden per Ruhemodus aber das Dock des Astro A50 bekommt weiterhin keinen Strom im Ruhemodus.
Hoffe da kommt zeitnah noch etwas, denn so macht das Laden keinen Spaß da ich die Playsi eingeschaltet lassen muss um nach der Session das Headset wieder voll zu bekommen.
Saowart
26. November 2020 um 08:34 Uhr@TDCroPower
Kling voll doof :/
Hast du schon mal an die Ladestation für den DS5 gedacht? O:
So als Lösungsvorschlag ^^