Microsoft hat auf dem Papier die leistungsstärkere New-Gen-Konsole. Doch bisher schaffte es die Xbox Series X nicht, bei einem Vergleich mit der PS5 klare Vorteile erkennen zu lassen. Stattdessen gibt es Spiele und Modi, die auf der neuen Sony-Konsole eine bessere Figur machen.
Vorteile zeigt die PS5-Fassung beispielsweise im 120-FPS-Performance-Modus der „Devil May Cry 5: Special Edition“. Auch „Assassin’s Creed Valhalla“ macht auf der Xbox Series X Probleme, die auf der PS5 weniger ins Gewicht fallen. Und in „DiRT 5“ hat die PS5 sowohl in den Qualitäts- als auch Performance-Modi einen Vorsprung. Selbst die PS5-Version von „Call of Duty Black Ops Cold War“ muss sich nicht hinter dem Xbox Series X-Pendant verstecken.
Nachfolgend haben wir die Vergleiche verlinkt:
- Devil May Cry 5: Unentschieden auf der PS5 und Xbox Series X
- Assassin’s Creed Valhalla: PS5 vs Xbox Series X im Performance-Vergleich
- Assassin’s Creed Valhalla: Lädt auf der PS5 schneller als auf der Xbox Series X
- DiRT 5: PS5 vs Xbox Series X im Vergleich – Auflösung, Grafik und Performance
- CoD Black Ops Cold War: PS5 vs Xbox Series X im Performance-Test von Digital Foundry
- CoD Black Ops Cold War: PS5 vs Xbox Series X im Framerate-Test von VG Tech
Laut The Verge könnten die recht überraschenden Ergebnisse ein Nebeneffekt der Tatsache sein, dass die Entwickler die Xbox Series X-Devkits später als die der PS5 bekamen. Die Entwickler teilten der Publikation ebenfalls mit, dass sie die Xbox Series X-Spiele erst im Juni zur Zertifizierung einreichen durften, nachdem Microsoft das Game Developers Kit (GDK)-Toolset aktualisiert hatte.
Statement von Microsoft
„Wir sind uns der Performance-Probleme in einer Handvoll optimierter Titel auf Xbox Series X/S bewusst und arbeiten aktiv mit unseren Partnern zusammen, um die Probleme zu identifizieren und zu lösen, um ein optimales Erlebnis zu gewährleisten“, so ein Microsoft-Sprecher gegenüber The Verge.
Zugleich verweist das Unternehmen darauf, dass die neue Konsolengeneration gerade erst gestartet wurde und sich die Entwickler zunächst mit der neuen Hardware vertraut machen müssen.
„Da wir eine neue Konsolengeneration beginnen, kratzen unsere Partner gerade erst an der Oberfläche dessen, was Konsolen der nächsten Generation leisten können. Und es werden kleinere Fehlerbehebungen erwartet, während sie lernen, wie sie die Vorteile unserer neuen Plattform voll ausschöpfen können. Wir sind bestrebt, die Zusammenarbeit mit den Entwicklern fortzusetzen, um die Fähigkeiten der Xbox Series X/S in Zukunft weiter zu erforschen“, so das weitere Statement von Microsoft.
Zum Thema
Die PS5 und Xbox Series X kamen im November auf den Markt. Bei beiden Konsolen erfolgte ein kompletter Ausverkauf. Zumindest Sony gab in dieser Woche bekannt, dass noch in diesem Jahr mit weiteren Nachlieferungen gerechnet werden kann.
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Kommentare
Buzz1991
25. November 2020 um 18:58 UhrDie Xbox Series X ist eine feine Konsole. Dennoch sollte das Beispiel zeigen, dass TFLOPS allein nicht alles sind. Das war schon bei der PS4 Pro und Xbox One X der Fall.
Buzz1991
25. November 2020 um 18:59 UhrZudem ist der Leistungsunterschied in TFLOPS ohnehin sehr gering. 20% mehr Leistung hat die Series X, wenn man nach dieser einen Zahl geht. Das ist vernachlässigbar.
Squall Leonhart
25. November 2020 um 19:03 UhrAls ob ein Patch die Unterschiede beheben würde.
Ich bin immer noch davon überzeugt dass es kein Problem der Leistung ist, sondern auf der Architektur des Systems beruht. Das I/O System der Playstation 5 ist laut einigen Entwicklern ausgeklügelter und die entsprechenden Komponenten haben eine schnelle Kommunikation unter einander. Die Playstation 5 ist einfach ein in sich besser abgestimmtes System. Die Xbox Series X wird nicht dominieren in den Multis, sondern es wird ausgeglichen bleiben. Manche 3rds werden mal auf der PS oder der Xbox besser performen.
usp0nly
25. November 2020 um 19:07 UhrDa ms sich die Performance Probleme anschauen will, dürfte jetzt allen klar sein das es sich nicht um veraltete devkits gehandelt hat.
TemerischerWolf
25. November 2020 um 19:10 Uhr@Buzz Sehe ich auch so.
MaSc
25. November 2020 um 19:11 Uhr@usp0nly wie kommst du denn darauf? Die DevKits sind doch von MS entwickelt, wer wenn nicht die sollte sich das denn sonst anschauen?
TemerischerWolf
25. November 2020 um 19:12 UhrDer Unterschied zwischen One X und Pro betrug ca. 40%…also doppelt soviel.
Davon abgesehen ist es sowieso zu einfach auf TF abzustellen (siehe auch Eurogamer Artikel zum Boost Mode der PS5).
usp0nly
25. November 2020 um 19:19 UhrWenn die veralteten devkits das Problem sind weiss ms das längst, die werden ja wohl wissen ob die Entwickler ein eraltetes devkit haben. Also haben sie uns jetzt damit unbewusst gesagt das es nicht daran liegt.
Mr Eistee
25. November 2020 um 19:35 UhrIch geh davon aus das im laufe der zeit beide Konsolen, sich auf den selben niveau befinden werden, wie in den anderen Konsolengenerationen auch. Da gabs ja auch keine nennenswerten unterschiede bei den Multititeln. Frag mich eh was man davon hat, wenn ein Spiel auf der oder der Konsole besser aussieht.
consoleplayer
25. November 2020 um 19:36 UhrSchön zu hören. Dass die XSX-Versionen deutlich besser werden glaube ich natürlich dennoch nicht aber ich bezweifle auch, dass sie schlechter als die PS5 sein werden.
James T. Kirk
25. November 2020 um 19:37 UhrVor Monaten hatten einige Entwickler schon gesagt das es leichter ist Spiele für die PS5 zu Entwickeln als für die Series X.
Ich denke daran wird es liegen.
TemerischerWolf
25. November 2020 um 19:39 UhrFinde es erstaunlich wie hier alle praktisch einer Meinung sind. 🙂
consoleplayer
25. November 2020 um 19:41 UhrEs braucht nur einen Kommentar und hier bricht die Hölle aus. Ein paar Stunden später ist die Kommentarfunktion deaktiviert. xD
Progamer1976
25. November 2020 um 19:41 UhrDas habe ich von Anfang an gesagt das TF nicht alles ist. Das ganze System muss untereinander abgestimmt sein. Das hat Sony besser gelöst.
Marc Cerny hat das System mit Entwickelt er weiß was man machen muss um das beste rauszuholen. Da nützen auch 12TF nix dran.
Mr Eistee
25. November 2020 um 19:45 Uhr@TemerischerWolf
Naja, meistens gehts ja hier los wenn die üblichen verdächtigen aufkreuzen. Wobei ich die Hardcore Fanboys schon länger nicht mehr gesehen hab, irgendwie verdächtig. Ich sag lieber nicht zu viel, sonst beschwört man sie noch herauf.^^
Maik Seidl
25. November 2020 um 19:47 UhrEs gab in den letzten Tagen weitere Sperren. 🙂
Raine
25. November 2020 um 19:48 UhrPR Trommel an und Hoffnung wecken wie man es von MS gewohnt ist.
Mr Eistee
25. November 2020 um 19:48 Uhr@Maik Seidl
Ja das erklärt so einiges.^^
Hello45
25. November 2020 um 19:53 UhrHört sich doch gut an!
Natchios
25. November 2020 um 19:53 Uhrdie frage ist, darf man in konsolen-krieg ähnlichen zustänüberhaupt noch jemanden glauben?
gefühlt will jeder „seine“ konsole ins beste licht rücken auch wenn dafür die wahrheit etwas verdreht werden muss.
bei ac valhalla soll die performance auf der xbox besser sein, weil dort auch vrr etc. unterstützt wird. hier wird behauptet die ps5 version läuft besser.
auch das mit den ladezeiten scheint zu variieren.
vielleicht sollten die tester mal mehrere tests machen statt nur einen pro konsole.
alles ein bisschen strange.
Natchios
25. November 2020 um 19:55 Uhrps: edit funktion wäre nice. ^^
Blackcopra79
25. November 2020 um 20:01 UhrAbwarten wir sind erst am Anfang … Aber ich rechne auch nicht mit so großen Unterschieden in Multi Titel … Ich denke das freut sich noch so wie the Verge geschrieben hat den momentan ist die Xbox ja bei den Ladenzeiten schneller obwohl die Playstation das sein sollte … Und andersrum denke ich wird die Xbox in der Performance weniger Probleme haben durch die Mehrleistung…
Rookee
25. November 2020 um 20:01 UhrIch habe mir auch eine xbox sx bestellt, aber was mich stutzig macht macht ist, dass die Konsole wohl auch Netzteil oder Grafikeinheit Probleme haben muss. Wenn ich mir die Amazon Bewertungen so durchlese muss das Gerät dann einfach ausgehen. Erinnert mich wie bei meinem Ring of death. Aber ich habe gestern den Sony Support angerufen wegen meinem ps5 netzteil. Das fängt bei ps5 games richtig laut an zu summen. Das hat garantiert ein Schaden. Das ist kein einfaches Spulenfiepen. Wenn ihr das rechte seitenteil abmacht und ein ps5 game startet hört ihr es deutlich ganz unten.
Blackcopra79
25. November 2020 um 20:03 UhrSorry völlig vertippt aber ich habe den Artikel gemeint von the Verge in dem sowas drin steht von verkehrte Welt
consoleplayer
25. November 2020 um 20:05 UhrPlot Twist: Dangerzone = Maik Seidl
xD
Christian1_9_7_8
25. November 2020 um 20:06 UhrSony hat einen guten Job gemacht..Zwischen Theorie und Praxis liegen Welten..seh ich jeden Tag auf Arbeit
consoleplayer
25. November 2020 um 20:09 UhrDangerZone2.0
Auf deinen letzten Absatz gehe ich jetzt mal einfach nicht ein. Ich weiß doch, dass du die XSX insgeheim liebst 😉
big ed@w
25. November 2020 um 20:10 Uhr@mr icetea
Es ist falsch dass es in der last gen keine nennenswerten Unterschiede gab.
Dort waren schon enorme Unterschiede bei Auflösung u fps vorhanden,da die
ps4 50% stärker als die xbox1 war.
Es stimmt allerdings dass diese Gen auf lange Sicht hinaus
identische Spiele haben wird,da die Unterschiede in Sachen Leistung
kaum noch vorhanden u die Optik der Spiele ohnehin schon auf sehr hohem Niveau,so dass man ohne Pixel zählen keinen Unterschied erkennt.
Die xbox ist auf dem Papier stärker,während die ps5 effizienter zu sein scheint
u reine Teraflops haben nicht mehr die Aussagekraft von früher.
Ausserdem kauft sich niemand eine xbox/ps5 nur weil eine Konsole Spiel X
mit 3 Frames mehr im 4K Modus darstellen kann oder weil die andere
irgendeine exotische Funktion mehr bietet die 99% der gamer nicht existieren.
Da entscheidet die Popularität,Exklusivspiele etc.
Sony hat keine 300 Käufer mehr hinzugewonnen weil AC auf der ps5 besser läuft ,aber vermutlich 10.000 verloren weil sie den Bedarf an Konsolen nicht decken konnten und ein paar deshalb zur xbox abgewandert sind,weil sie nicht warten wollten.
consoleplayer
25. November 2020 um 20:11 Uhr„Aber das wars wohl mit den Trashboxler, da sag ich nur viel Spaß mit dem PowerOfTrauer.“
Den Absatz habe ich gemeint 😉
„Aber du bist einer der weniger die meine wahre Identität wissen.“
Ich bin mir zu 95% sicher 😉
Affenhaus
25. November 2020 um 20:18 Uhr@Blackcopra79
Naja das waren aber meist Ak Spiele die für die Ps5 Ssd auch nicht optimiert worden sind…
Grinder1979
25. November 2020 um 20:21 Uhrich denke die grafischen unterschiede haben mit der optimierung zu tun. die grafik engines sind ja mehr oder weniger gleich und die leistung auch. das mit dirt 5 war schon zu auffällig iwie. vielleicht mehr zeit bei der ps5 verwendet? damit meine ich intern bei den entwicklern. nicht mit den dev-kits.
Grinder1979
25. November 2020 um 20:24 Uhr@danger zone
lol. es sind ja partner, wie er sagt…
consoleplayer
25. November 2020 um 20:26 UhrPartner und im gleichen Ruderteam
Christian1_9_7_8
25. November 2020 um 20:31 UhrLasst uns Geld sammeln wir schenken Phil eine PS5 zu Weihnachten..
Grinder1979
25. November 2020 um 20:34 Uhr@bodom76
der war nicht schlecht… xD die ps5 auch. 🙂 im ernst; die grafik müsste ziemlich gleichauf sein. irgendwo ist da der wurm bei der box drin.
Grinder1979
25. November 2020 um 20:35 Uhr@christian
gute idee, aber er hat bestimmt schon eine. 🙂
Frosch1968
25. November 2020 um 20:39 UhrDie Entwicklerkits von MS sollen wohl wirklich sehr spät gekommen sein.
Insgesamt wird man bei den Spielen mit bloßem Auge keinen Unterschied sehen.
Grafik ist generell auf sehr hohem Niveau angekommen.
Ich bin von der S-Grafik schon total begeistert.
TM78
25. November 2020 um 20:44 UhrIch habe das Englischsprachige Interview von the Verge gelesen. Entweder irre ich mich oder der Verfasser dieses Berichts. Ich meine es so verstanden zu haben das die Dev Kits erst im Juni kamen und nicht das die Spiele im Juni zur Verifizierung eingereicht wurden. Das soll dann teilweise solche Probleme bereitet haben das einfache Dinge wie Controller und Account Zuweisung nicht mehr funktioniert haben. Kann ja jeder selber nachlesen der einigermaßen Englisch versteht. Heute gab es auch einen Artikel wo Spencer sagt das man erst im Sommer mit der Produktion der Xbox begonnen hätte da man unbedingt auf die neuen RDNA 2 Chips von AMD warten wollte. Produktionsbeginn im Sommer, Dev Kit im Sommer, passt also. Klar das da die Zeit bei ersten Titeln sehr sehr knapp wird und man keine Zeit für Optimierungen hatte bzw hat. Kein Multiplattform Entwickler wartet bis die Herren von Xbox bereit sind wenn sie ihr Spiel an Tag X releasen wollen. Ich bin noch immer der Meinung das in Zukunft die X stärkere Ergebnisse liefern wird. Die Mehrleistung sollte sich schon bemerkbar machen.
Jok0
25. November 2020 um 20:51 UhrWas soll das denn immer mit dem „Ganz klar“ am Ende?
Findste das echt lustig?
Ich bekomme jedes mal Fremdschämen wenn ich das lese.
Es nervt einfach nur wenn man das ständig ließt.
Grinder1979
25. November 2020 um 20:54 Uhr@tm78
marginale unterschiede. man darf sich nicht auf teraflops einschiessen. alles nur ein theoretischer wert, um „ungefähr“ zu wissen, wo die reise „vielleicht“ hingeht.