Microsoft hat auf dem Papier die leistungsstärkere New-Gen-Konsole. Doch bisher schaffte es die Xbox Series X nicht, bei einem Vergleich mit der PS5 klare Vorteile erkennen zu lassen. Stattdessen gibt es Spiele und Modi, die auf der neuen Sony-Konsole eine bessere Figur machen.
Vorteile zeigt die PS5-Fassung beispielsweise im 120-FPS-Performance-Modus der „Devil May Cry 5: Special Edition“. Auch „Assassin’s Creed Valhalla“ macht auf der Xbox Series X Probleme, die auf der PS5 weniger ins Gewicht fallen. Und in „DiRT 5“ hat die PS5 sowohl in den Qualitäts- als auch Performance-Modi einen Vorsprung. Selbst die PS5-Version von „Call of Duty Black Ops Cold War“ muss sich nicht hinter dem Xbox Series X-Pendant verstecken.
Nachfolgend haben wir die Vergleiche verlinkt:
- Devil May Cry 5: Unentschieden auf der PS5 und Xbox Series X
- Assassin’s Creed Valhalla: PS5 vs Xbox Series X im Performance-Vergleich
- Assassin’s Creed Valhalla: Lädt auf der PS5 schneller als auf der Xbox Series X
- DiRT 5: PS5 vs Xbox Series X im Vergleich – Auflösung, Grafik und Performance
- CoD Black Ops Cold War: PS5 vs Xbox Series X im Performance-Test von Digital Foundry
- CoD Black Ops Cold War: PS5 vs Xbox Series X im Framerate-Test von VG Tech
Laut The Verge könnten die recht überraschenden Ergebnisse ein Nebeneffekt der Tatsache sein, dass die Entwickler die Xbox Series X-Devkits später als die der PS5 bekamen. Die Entwickler teilten der Publikation ebenfalls mit, dass sie die Xbox Series X-Spiele erst im Juni zur Zertifizierung einreichen durften, nachdem Microsoft das Game Developers Kit (GDK)-Toolset aktualisiert hatte.
Statement von Microsoft
„Wir sind uns der Performance-Probleme in einer Handvoll optimierter Titel auf Xbox Series X/S bewusst und arbeiten aktiv mit unseren Partnern zusammen, um die Probleme zu identifizieren und zu lösen, um ein optimales Erlebnis zu gewährleisten“, so ein Microsoft-Sprecher gegenüber The Verge.
Zugleich verweist das Unternehmen darauf, dass die neue Konsolengeneration gerade erst gestartet wurde und sich die Entwickler zunächst mit der neuen Hardware vertraut machen müssen.
„Da wir eine neue Konsolengeneration beginnen, kratzen unsere Partner gerade erst an der Oberfläche dessen, was Konsolen der nächsten Generation leisten können. Und es werden kleinere Fehlerbehebungen erwartet, während sie lernen, wie sie die Vorteile unserer neuen Plattform voll ausschöpfen können. Wir sind bestrebt, die Zusammenarbeit mit den Entwicklern fortzusetzen, um die Fähigkeiten der Xbox Series X/S in Zukunft weiter zu erforschen“, so das weitere Statement von Microsoft.
Zum Thema
Die PS5 und Xbox Series X kamen im November auf den Markt. Bei beiden Konsolen erfolgte ein kompletter Ausverkauf. Zumindest Sony gab in dieser Woche bekannt, dass noch in diesem Jahr mit weiteren Nachlieferungen gerechnet werden kann.
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Diese News im PlayStation Forum diskutieren
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Kommentare
TM78
25. November 2020 um 20:59 Uhr@Grinder1979, ob marginal oder nicht sei mal dahingestellt. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Manche sahen die Unterschiede zwischen der Pro und One X als marginal an. Ich habe bzw hatte sie beide und bei meinem TV in Verbindung mit dem Sitzabstand waren die unterschiede teilweise deutlich. Ich stimme aber zu das jemand der vielleicht 4m von 65 Zoll entfernt sitzt es anders wahrnimmt als derjenige der nur 2m weg sitzt.
Grinder1979
25. November 2020 um 21:05 Uhr@tm78
marginal war vielleicht das falsche wort.
TM78
25. November 2020 um 21:06 Uhr@Grinder1979, heute gab es zum Beispiel ein Vergleichsvideo von CoD zwischen der Ps4 Pro und der PS5. Bei manchen Bildern musste man schon verdammt genau hinschauen um auf die schnelle einen Unterschied zu sehen. Wenn man dann spielt sind diese überhaupt nicht mehr wahrnehmbar. Also stimme ich dir da durchaus zu. Gib mir gescheite Texturen, eine ordentliche Bildschärfe und minimum 60fps und ich bin zufrieden. Von der Series X erwarte ich entweder eine höhere Bildschärfe und/oder mehr Frames um als nicht marginal durch zu gehen. Kleinere Details wie mal hier ein besserer Schattenwurf als da, ist für mich nichts wo ich eine Version als schlechter ansehen würde.
usp0nly
25. November 2020 um 21:14 UhrDie Unterschiede habe ich sogar auf meinen smartphone gesehen.
clunkymcgee
25. November 2020 um 21:28 Uhr„Zugleich verweist das Unternehmen darauf, dass die neue Konsolengeneration gerade erst gestartet wurde und sich die Entwickler zunächst mit der neuen Hardware vertraut machen müssen.“
Ja stimmt. Die PS5 kam ja schon 2009 auf den Markt. *facepalm*
Grinder1979
25. November 2020 um 21:32 Uhr@tm78
seh ich auch so. no hate, aber ich kann mit der box rein subjektiv nix anfangen. mich hatte der japanische konsolenzauber der 90er voll geflasht. bin dabei geblieben.
Pipi_aus_dem_Popo
25. November 2020 um 21:33 UhrWas!? Die unfehlbare Series X hat Probleme!?
Nein, doch, oooh!
Khadgar1
25. November 2020 um 21:38 Uhr@usp
Wenn das richtig gelesen habe, dann geht es darum, dass man die DevKits zu spät erhalten hat und nicht, dass sie veraltet waren.
@News
Dann hoff ich mal für die Onlys, dass da noch optimiert wird, auch wenn es wohl den meisten eh nicht auffallen wird.
consoleplayer
25. November 2020 um 21:48 UhrPhil unser im home office, geheiligt sei deine xbox, deine game studios kommen, dein GamePass geschehe, wie im xlcoud so auch lokal, unser täglich gamerscore gib uns heute und vergib uns unseren rage quit, wie auch wir vergeben deinen hatern und führe uns nicht in versuchung zu preordern, sondern erlöse uns von den MTX. Denn dein ist die Terraflop und die FPS und die 4k Auflösung für die next gen. World premiere.
Waltero_PES
25. November 2020 um 22:35 UhrMicrosoft findet ja immer eine Ausrede. Keine Nextgen-Spiele – haben die Studios zu spät gekauft oder Corona. Schlechtere Leistung der Xbox Series X – Dev-Kits zu spät fertig oder später Produktionsbeginn, weil man auf RDNA2 warten wollte (kann man den Xboxlern gut verkaufen, weil die eh denken, das die PS5 RDNA1 benutzt) oder wir befinden uns ja noch am Anfang der Gen. Aber in der Zukunft wird die Series X alles in Grund und Boden spielen…
Jok0
25. November 2020 um 22:51 Uhr@DangerZone2.0
Sry wollte das nur mal anmerken das es irgendwie komisch rüber kommt. Schreib was du willst
Bio hazard
25. November 2020 um 22:59 Uhr@Joko
Mach dir nichts draus.
Der Dangerzone ist der größte Troll hier.
Einfach ignorieren…. Ganz klar
Die Xbox wird mit der Zeit sowieso gut performen, genau wie die Playsi auch.
Die Entwickler brauchen Zeit. Das ist normal.
Verstehe die Fan boys hier nicht.
Ein paar schlecht optimierte Start Titel sagen gar nix aus.
Khadgar1
25. November 2020 um 22:59 UhrDa hat jemand aber viel Wut im Bauch xD
redeye4
25. November 2020 um 23:10 Uhr@consoleplayer
Der war geil. 🙂
consoleplayer
25. November 2020 um 23:23 Uhrredeye4
Fast so gut wie das Original:
Bier unser das du bist im glase,
geheiligt werde deine hefe,
mein rausch komme,
dein wille geschehe,
wie im himmel, so auch in der kneipe.
Unsere promille gib uns heute,
und vergib uns unsere schuld,
wie auch wir vergeben unsern gläubigern.
und führe uns nicht in eine milchbar,
sondern gib uns kraft weiter zu trinken,
Denn dein ist der durst, der rausch und die seligkeit
PROST
Lox1982
25. November 2020 um 23:41 Uhr@Natchios
Die PS5 Version hatte nie diesen FPS Abfall in die 40er runter , und an einigen Stellen ist die Auflösung der Xbox wohl auch runter gegangen was bei der PS5 nicht der Fall war.
VRR hilft dir nur gegen das Tearing was bei der Xbox sehr nervig ist , aber leider wird bei meinem TV wenn ich VRR anmache der Bildschrim schwarz (Samsung q90t) und beim LG C9 flackert das Bild. Die TV Hersteller sind wohl noch nicht so weit , das alles bei jedem gut funktioniert .
Zocker1975
25. November 2020 um 23:55 Uhr@TM78
AMD hat im Juni angefangen beide Chips zu produzieren , PS5 also auch XSX in beiden steckt ein vollwertiger RDNA 2 Chip .
Die PS5 unterstützt wohl auch FidelityFX darunter fällt Super Resolution ,VRS und paar andere Sachen .
VRR wird auch ja demnächst kommen .
Hm es gibt Bilder von einem XSX Dev Kit vom Januar und das komische V Ding von der Playstation das auch noch keine Finale Hardware drin hatte da es ja noch keine Chips gab dafür .
Das PS5 Dev Kit war mit 13,2 Teraflops ausgestattet , deswegen kamen die Gerüchte auch im März/April
Sony war ja mit der PS5 sogar etwas später dran was Kühlung und Design anbelangte, schon im Dez 2019 wusste man wie die Xbox aussieht und der Tear down war schon im März diesen Jahrs .
TemerischerWolf
26. November 2020 um 00:10 Uhr@Zocker Sehr richtig. Diese ganzen Fake News der Grünen sind so lächerlich…alleine die Kabel Debatte sagt alles. Pure Verzweiflung…zumindest kommt es so rüber.
Khadgar1
26. November 2020 um 00:39 Uhr@Wolf
Wie kommste jetzt auf fake News der Grünen? xD
Konsolenheini
26. November 2020 um 02:55 Uhr@maik Seidel,
Danke für das sperren von manchen nervern..
@all
Ich habe schon immer gesagt dass ich beide Konsolen Plattform nicht viel nehmen… Das war zur Zeit von PlayStation 3 Xbox 360 so, genauso wie bei der PS4 Xbox one, PS4 pro , Xbox One X… Letztlich werden sich bei den multiplattform Titeln kaum wirklich spürbare Unterschiede zeigen, nur im direkten Vergleich…
jede Konsolen Plattform wird ihre eigenen genialen exklusivtitel haben, welche auf der Heimat Konsole bei der Plattform genial aussehen werden…
Exklusivtitel beherrschen das Geschäft…
Manche begründen das Microsoft mit den Game Pass den Trumpf diesmal in der Hand hat, also ich nutze PS now und für mich ist das quasi dasselbe wie der Game Pass..
Ich hatte den Game Pass nämlich auch mal eine Zeitlang, nur war der viel teurer…
Aktuelle bezahl ich weniger als 4 € monatlich für PS now..
Wobei ich den Game Pass vom Inhalt her nicht schlecht machen möchte. Ich mag sowohl den Game Pass als auch PS now…
So werde ich wahrscheinlich auch wieder beide Konsolen Lager kaufen..
so wie es auch bei der playstation 3, Xbox 360, PS4, Xbox One S war…
Blade
26. November 2020 um 03:11 UhrBei den grünen ist aber was los, zwar nicht annähernd soviel wie bei den blauen, aber da gibt es halt auch mal Probleme XD
Aber ist gut, wenn die drauf und dran sind das Problem zu lösen.
Habe gelesen, daß selbst Codemasters sich bei Microsoft entschuldigt hat über die Qualität von Dirt 5 und das die bis zum Release nachbessern.
Also scheint schon alles im gange zu sein.
consoleplayer
26. November 2020 um 07:08 UhrLox1982
Ich spiele derzeit Valhalla auf der XSX. Ohne VRR war das Tearing schon sehr lästig. Am Anfang wollte ich VRR gar nicht aktivieren, wegen der ganzen News betreffend VRR-Problemen. Nachdem mir das Tearing zu lästig wurde, habe ich es mal aktiviert auf meinem LG C9 und seit dem absolut kein Tearing mehr. In einer Zwischensequenz war für ein paar Sekunden das Gesicht von Sigurd zu dunkel. Keine Ahnung ob das eventuell auf VRR zurückzuführen wäre, aber das war schon alles, was ich seit aktivieren von VRR festgestellt habe in über 30 Stunden Spielzeit. Mir hat VRR also sozusagen den Spielspaß an Valhalla deutlich erhöht. Scheinbar habe ich da Glück.
consoleplayer
26. November 2020 um 07:29 UhrTemerischerWolf
Verstehe auch nicht, was du mit Fake News der Grünen meinst. Oben im Artikel steht doch, dass The Verge meint, dass die schlechteren XSX Ergebnisse auf die Dev-Kits zurückzuführen sind.
Bei genanntem Verge-Artikel steht auch, dass das der Grund sein könnte, warum man erst so spät richtiges XSX-Gameplay gesehen hat. Das sind jede Menge Indizien wie eben auch die Zertifizierung der X-Spiele erst nach der Toolset-Aktualisierung im Juni oder der Produktionsbeginn der Xbox erst im Spätherbst und damit nach der PS5, da man auf eine spezielle AMD-Technik in den Chips gewartet hat.
Das muss zwar dennoch nicht der Grund sein, dass die Xbox derzeit eher schlechter abschneidet aber ich würde es nicht kategorisch ausschließen. So oder so werden wir 2021 weitere Vergleiche sehen. Möglicherweise werden auch da keine nennenswerten Unterschiede sichtbar sein. ALLES ist möglich und ich schließe daher nichts aus.
m2e
26. November 2020 um 07:41 UhrJetzt werden auch die TFLOP-Prediger merken dass sich ein Traktor nicht automatisch sportlich fährt, auch wenn er viel Leistung hat.
TrexXa
26. November 2020 um 08:41 UhrNa ja bei Sony überhitzen schon die ersten Konsolen. Von daher würde ich mich gerade als fanatischer PS Fanboy zurückhalten.
Fantasy Hero
26. November 2020 um 08:45 UhrLiegt einfach daran, dass die Dev-Kit’s der Xbox Series später fuer die Hersteller zur Verfügung standen. Erst mitte des Jahres gegenüber der PS5 Anfang des Jahres. Grund lag an AMD und deren Produktion vom Konsolenchip der Xbox Series.
Waltero_PES
26. November 2020 um 08:48 UhrDass mit dem Überhitzen ist wieder mal eine D_ynasty Ente. Zudem ging es da um einen Einzelfall in Präsentationsbox. Aber hier die Leute als fanatische PS-Fanboys bezeichnen.
m2e
26. November 2020 um 08:53 UhrIst klar dass die XBOX nicht überhitzt, bei sowenig Durchsatz.
Waltero_PES
26. November 2020 um 08:56 UhrWenn dem so wäre, dass es an verspäteten Dev-Kits liegt – warum sagt das keiner offiziell? Microsoft würde sich nichts vertun und könnte seine besorgten Fans beruhigen. Machen sie aber nicht… Und warum? Weil es selten im Leben so einfach ist, wie das einige hier herbeireden wollen. Außerdem würden sie die Erwartungshaltung schüren, dass die Xbox die PS5 zukünftig deutlich überholt. Die wissen selbst genau, dass eine derartige Erwartungshaltung fern jeglicher Realität ist. Also gewöhnt Euch daran, dass beide Konsolen trotz unterschiedlicher Herangehensweisen auf einem Niveau performen werden. Das impliziert auch, dass es auf der PS5 Spiele geben wird, die dort hier besser laufen. Selbstverständlich auch umgekehrt. Das scheint ja nur für die Hardcore Xboxler ein Problem zu sein.
Lox1982
26. November 2020 um 09:00 Uhr@consoleplayer
Scheint irgendwie von TV zu TV auch in der selben Baureihe Unterschiede zu geben , manche haben das Problem manche irgendwie nicht.
Heute kommt ja wohl ein Patch dagegen, also gegen das Tearing.
@consoleplayer Die Chips der Box und der PS5 gingen aber Zeitgleich in die Produktion hatte AMD ja im Juni oder wann das war angekündigt , deswegen konnte Sony auch die größere Menge nicht halten wie geplant.
Auf der AMD Website wird auch RDNA 2 Werbung mit der PS5 gemacht , FidelityFX , VRS , Super Res ist wohl auch alles beim PS5 Chip drin, irgendeine Funktion fehlt wo Cerny aber andere Extras .
Ein Ingenieur hat sich wohl da verplappert er sagte es basiert auf RDNA 2 hat aber mehr Funktionen .
Waltero_PES
26. November 2020 um 09:01 UhrIch ergänze: Grafik-mäßig performen beide auf einem Niveau. In den Ladezeiten wird die PS5 die Series X zukünftig natürlich deutlich outperformen. Doppelte Geschwindigkeit der Hardware (SSD) wird irgendwann zum Tragen kommen. Sieht man ja jetzt schon bei Miles Morales. Und wenn die Speicherarchitektur auch bei Spielen stärker benutzt wird (UE5), ist da einiges zu erwarten. V.a. natürlich bei Sony Exclusives.
consoleplayer
26. November 2020 um 09:32 UhrWaltero_PES
Weswegen hat Sony den ganzen Sommer geschwiegen und nur hier und da mal Infos rausgehauen? Warum hat man da nie etwas zu den besorgten PS-Fans gesagt? Man weiß es nicht warum Konzerne nicht alles kommunizieren. 😉
Du faselst hier von Hardcore Xboxfans, die etwas nicht wahr haben möchten und verschließt dich für eine absolut realistische Möglichkeit, dass die Xbox-Versionen doch noch einen Sprung machen könnten. Da du ein Hardcore PS-Fan bist, ist es auch klar, dass du deine Realität anders empfindest. Bei deinem zweiten Post sieht man das deutlich. In deiner Realität werden mehr TF natürlich nichts bringen wohingegen die SSD selbstverständlich die doppelte Geschwindigkeit erreichen wird. Eine gewisse Velocity Architektur inklusive Sampler Feedback Streaming hat in deiner Realität keinen Platz. Gerade durch SFS kann der Arbeitsspeicher 2,5 Mal effektiver genutzt werden, aber das interessiert dich natürlich gar nicht ^^ Gerade dir ist es enorm wichtig, dass die PS5 „besser“ performt. 😉
Wieder mal Posts von dir, weswegen du meiner Meinung nach nicht ernst zu nehmen bist und der Wotan Rocks Vergleich schon stimmig ist. Sorry, ist einfach so.
consoleplayer
26. November 2020 um 09:36 UhrLox1982
Ich habe hier nur das von The Verge widergeben. Ich gehe aber schon auch davon aus, dass es auf RDNA 2 basiert und lediglich „angepasst“ für die PS 5 ist. Ich bin keiner von denen, die das RDNA 1.5 bezeichnen.
klüngelkönig
26. November 2020 um 09:38 UhrDie Sever Box ist halt nicht ausschließlich auf Games ausgelegt… Hat doch Moores Law schon vor einiger Zeit verdeutlicht… Denke es wird ein gesundes Kopf an Kopf Rennen..
Robson
26. November 2020 um 09:40 UhrHaha die Xbox „schwächelt“ und ist immer noch besser oder gleich auf mit der PS5…
Zocker1975
26. November 2020 um 09:56 UhrIch erinnere gern wieder an diesen Text 🙂
Das ist es, was die Konsolen-GPU dazu bringt, auf dem angekündigten Peak 10.28 Teraflops noch häufiger zu arbeiten. Da die restlichen Elemente für die Serie X jedoch langsamer sind, werden sie wahrscheinlich die meiste Zeit nicht die 12 Teraflops erreichen und nur unter idealen Bedingungen 12 Teraflops.
Verringert sich dieser Unterschied nicht am Ende der Generation, wenn Entwickler mit der Series X-Hardware vertraut werden?
Nein, da die PlayStation-API Entwicklern im Allgemeinen mehr Freiheit bietet und Sony-Konsolen am Ende jeder Generation detailliertere Spiele produzieren. In der frühen siebten Generation zeigten beispielsweise sogar Multi-Plattform-Spiele für beide Konsolen auf der PlayStation 3 eine schlechte Leistung. Spät in der Generation wurden jedoch Uncharted 3 und The Last of Us auf der Konsole veröffentlicht. Ich denke, die nächste Generation wird dieselbe sein. Im Allgemeinen muss XSX jedoch weniger Probleme haben, mehr Pixel zu verschieben. (Er betont „nur“ Pixel) …
Sie haben über die CUs gesprochen. Die PlayStation 5 verfügt jetzt über 36 CUs, und die Xbox Series X verfügt über 52 CUs, die dem Entwickler zur Verfügung stehen. Was ist der Unterschied?
Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Arbeitsfrequenz der PlayStation 5 viel höher ist und sie mit einer höheren Frequenz arbeiten. Aus diesem Grund ist die Leistung der beiden Konsolen trotz der unterschiedlichen Anzahl der CUs nahezu gleich. Eine interessante Analogie eines IGN-Reporters war, dass die Xbox Series X-GPU wie ein 8-Zylinder-Motor und die PlayStation 5 wie ein turbogeladener 6-Zylinder-Motor ist. Das Erhöhen der Taktrate auf der PlayStation 5 scheint mir eine Reihe von Vorteilen zu haben, wie z. B. die Speicherverwaltung, die Rasterung und andere Elemente der GPU, deren Leistung mit der Frequenz und nicht mit der CU-Anzahl zusammenhängt. In einigen Szenarien arbeitet die GPU von PlayStation 5 schneller als die der Serie X. Dadurch arbeitet die Konsolen-GPU auf den angekündigten Peak 10.28 Teraflops noch häufiger. Da die restlichen Elemente für die Serie X jedoch langsamer sind, werden sie wahrscheinlich die meiste Zeit nicht ihre 12 Teraflops erreichen und nur unter idealen Bedingungen 12 Teraflops erreichen
Der 3328 Shader ist in der Xbox Series X Computing Unit verfügbar. Was ist ein Shader? Was macht er und was bedeutet 3328 Shader?
Wenn Entwickler Code ausführen möchten, tun sie dies über Einheiten namens Wavefront. Multiplizieren Sie die Anzahl der CUs mit der Anzahl der Wavefronts und Sie haben die Anzahl der Shader. Aber es spielt keine Rolle, und alles, was ich über die CUs gesagt habe, gilt hier. Auch hier gibt es Einschränkungen, die all diese Shader unbrauchbar machen, und viele von ihnen auf einmal zu haben, ist nicht unbedingt gut.
Es gibt noch ein weiteres wichtiges Thema, wie Mark Cerny es ausdrückte. CUs oder sogar Traflaps sind nicht unbedingt zwischen allen Architekturen gleich. Das heißt, Teraflops können nicht zwischen Geräten verglichen werden und entscheiden, welches tatsächlich numerisch überlegen ist. Sie können diesen Nummern also nicht vertrauen und sie einen Tag lang anrufen
Microsoft hat darauf bestanden, dass die Frequenz der Xbox Series X unter allen Umständen konstant ist, aber Sony verfolgt keinen solchen Ansatz und stellt der Konsole eine bestimmte Energiemenge zur Verfügung, um sie als Variable und je nach Situation zu verwenden. Was sind die Unterschiede zwischen den beiden und welche sind für den Entwickler besser?
Was Sony getan hat, ist viel logischer, da es abhängig von der Verarbeitungslast entscheidet, ob die GPU-Frequenz zu bestimmten Zeiten höher oder die CPU-Frequenz ist. Auf einer Ladeseite wird beispielsweise nur die CPU benötigt und die GPU wird nicht verwendet. Oder in einer Nahaufnahme des Gesichts des Charakters wird die GPU involviert und die CPU spielt eine sehr kleine Rolle. Auf der anderen Seite ist es gut, dass die Serie X eine gute Kühlung hat und garantiert, dass die Frequenz konstant bleibt und nicht gedrosselt wird, aber die praktische Freiheit, die Sony eingeräumt hat, ist wirklich eine große Sache.
können Sie die Aufgaben umso besser integrieren, je kleiner die Anzahl der CUs ist. Was bedeutet Sonys Behauptung?
Es kostet Ressourcen, alle CUs gleichzeitig zu verwenden. Weil CUs Ressourcen benötigen, die der GPU zugewiesen sind, wenn sie Code ausführen möchten. Wenn die GPU nicht alle Ressourcen auf alle CUs verteilt, um einen Code auszuführen, muss sie eine Reihe von verwendeten CUs löschen. Verwenden Sie beispielsweise anstelle von 52 20 davon, da die GPU nicht immer über genügend Ressourcen für alle CUs verfügt.
Im Bewusstsein dessen hat Sony eine schnellere GPU anstelle einer größeren GPU verwendet, um die Zuordnungskosten zu senken. Ein auffälligeres Beispiel hierfür waren die CPUs. AMD hat seit langem High-Core-CPUs. Intel hingegen hat weniger Kern verwendet, aber schnellere. Intel-CPUs mit weniger, aber schnelleren Kernen schneiden beim Spielen besser ab. Natürlich hat eine 16- oder 32-Kern-CPU eine höhere Anzahl von Teraflops, aber eine CPU mit einem schnelleren Kern wird definitiv einen besseren Job machen. Da es für Gamer und Programmierer schwierig ist, ständig alle Kerne zu verwenden, bevorzugen sie weniger Kerne, aber schneller.
TM78
26. November 2020 um 09:57 Uhr@consoleplayer
@Waltero_PES
PC Games hat ein Video auf youtube hoch geladen wo verschiedenen Titel in der Ladegeschwindigkeit verglichen werden. Es gab nicht ein einziges Spiel, ja auch Watch Dogs ist Brandneu, wo die PS5 schneller gewesen ist. Also woher nimmst du diesen Optimismus bezüglich der Ladezeiten? Wohingegen du absolut pessimistisch im Umkehrschluss bist, das die rohe Mehrleistung der Series X keinerlei Vorteile bringen wird. Du vergleichst doch selbst aktuelle Spiele in der Performance und Schlussfolgerst das sie in der Gen identisch sein werden. Nur bei aktuellen Spielen liegt die Series X/S in den Ladezeiten vorne, nur mit dem Unterschied, du bist überzeugt davon das in Zukunft Sony, aufgrund der schnelleren SSD, deutlich die Nase vorne haben wird, aber den Hardware Vorteil in Sachen Leistung räumst du in der Zukunft keinen Vorteil ein. Wie passt das zusammen? Wir haben hier doch alle keine Glaskugel und können nur anhand der Hardware spekulieren. Nur wenn man dies tut, kann man nicht auf der einen Seite aktuelle Ergebnisse zur rate ziehen und auf der SSD Seite sie unter den Tisch fallen lassen. So funktioniert das nicht. Komm mir jetzt nicht mit Spiderman, niemand weiß wie lange es auf der Series X/S zum laden gebraucht hätte. Exklusiv, du verstehst?
TM78
26. November 2020 um 10:04 UhrP.S. ich will nicht damit sagen das die PS5 in Zukunft nicht doch schneller laden könnte. Ich wollte nur darauf Aufmerksam machen das einige hier mit zweierlei Maß messen was die Gewichtung der Vergleiche betrifft.
Zocker1975
26. November 2020 um 10:06 Uhr@TM78
Wie oft schon gesagt Teraflops an sich sagen ja nicht viel aus, das ist nur ein FP32 Benchmark mit optimalen Settings .
Kann am PC auch eine Karte so betreiben das die den Benchmark sauber mit hohen Zahlen meistert , aber wo dann im normal Betrieb das ganze nicht mehr ganz so gut läuft .
Genau wie mit den Ladezeiten Spider Man ist nur für die SSD bzw das I/O Optimiert deswegen lädt das ganze so schnell.
Am PC hat man auch SSD s mit einer hohen Rohleisten oder in einem Raid noch mehr aber trotzdem lädt jetzt Valhalla langsamer als auf der Series X , hab da nur die beiden als Vergleich da hängt meine Series X den PC ab obwohl ich da viel schnellere SSD s drin hab das im Raid .
consoleplayer
26. November 2020 um 10:10 UhrZocker1975
ja, diesen einen Entwickler zitierst du sehr gerne 😉 Es kann natürlich auch sein, dass es so kommt. Man weiß es derzeit einfach nicht welche HW-Komponenten wie gut ausgereizt werden können. Ich behaupte auch nicht, dass das Blödsinn ist. Nur eben, dass es eine Spekulation ist (auch von diesem Entwickler) und die Zukunft zeigen wird was stimmt.
TM78
Diese einseitige Beurteilung der HW von Waltero ist wirklich offensichtlich.