Im Laufe dieser Woche veröffentliche Ubisoft ein neues Update, mit dem das Action-Rollenspiel „Assassin’s Creed Valhalla“ auf die Version 1.04 gehoben wurde.
Mit dem neuesten Patch bekam das Wikinger-Abenteuer unter anderem Grafik- und Performance-Modi sowie diverse Bugfixes und Optimierungen spendiert. Aktuellen Berichten zufolge sollte die Freude der „Assassin’s Creed Valhalla“-Spieler auf der PlayStation 5 aber nicht lange halten. Stattdessen wird darüber geklagt, dass die PS5-Version nach dem Update auf die Version 1.04 mit bisher ungekannten Performance-Problemen zu kämpfen hat.
Update wirkte sich offenbar negativ auf die Framerate aus
Diese machen sich laut den Betroffenen vor allem im Performance-Modus von „Assassin’s Creed Valhalla“ bemerkbar. Zugunsten einer Darstellung in 60 Bildern die Sekunde wird hier auf eine dynamische Auflösung gesetzt. Wie berichtet wird, werden die angepeilten 60FPS allerdings nicht wie vorgesehen erreicht. Stattdessen bricht die Framerate immer wieder ein und bewegt sich in diesen Momenten im unteren 40FPS-Bereich.
Ein Problem, das durchaus Frage aufwerfen dürfte, da Performance-Einbrüche dieser Art vor dem Update 1.04 nicht bemerkt wurden. Da eine Stellungnahme seitens Ubisoft noch aussteht, ist unklar, wie es zu diesem Fehler beziehungsweise der schlechteren Performance kommen konnte.
Sollte ein Statement von offizieller Seite folgen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
Weitere Meldungen zu Assassin’s Creed Valhalla.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blacknitro
27. November 2020 um 14:13 UhrHat jemand wieder scheiße gebaut ^^
Saowart
27. November 2020 um 14:15 UhrHmmmm, ein Update verbessert die Performens bei der Series X und verschlechtert sie bei der PS5.
ZUFALL?
Wahrscheinlich ja xDDDD
TemerischerWolf
27. November 2020 um 14:18 UhrLOL
Das ist schon irgendwie witzig, Microsoft kündigt an sich mit dem Problem der schlechteren Performance der X intensiv auseinander zu setzen und plötzlich läuft die PS5 Version schlechter als vorher. ^^
Björn23
27. November 2020 um 14:19 UhrAlso entweder ist Ubisoft unfähig ein Patch auf alle Systeme ordentlich zu veröffentlichen. Oder die nexgen Konsolen sind das Problem. Obwohl vor dem 1.04 scheint es ja keine Probleme mit der Framerate zu geben. Zufall
Blacknitro
27. November 2020 um 14:19 UhrSchon komisch ^^
sixty9erMadDog
27. November 2020 um 14:20 UhrWollte es mir heute Abend für die 5er downloaden.. schade.. dann halt weiter warten und dafür Deamon Souls laden. Hoffe das mir das Game Spaß macht und liegt.
Mr Eistee
27. November 2020 um 14:22 UhrNaja jetzt kann Microsoft sagen, das es auf der Xbox besser läuft als bei der Playsi.^^
TM78
27. November 2020 um 14:24 UhrIch bitte euch, als ob Ubisoft wirklich absichtlich die PS5 Version schlechter gemacht hätte. Das liegt an der Hardware. Spaß! Wird ein Bug sein wie eben auf der Xbox bei Dirt 5. Was ich mich aber frage, haben die denn keine Konsolen um den Patch nativ auf der normal erhältlichen Hardware zu testen? Das kann doch nicht so schwer sein mal eben fix das eigene Spiel aufzuspielen und zu überprüfen. Und ich dachte schon nur in unserer Firma gibts Idioten.
Saowart
27. November 2020 um 14:24 Uhr@Mr Eistee
„Ich bin 34 Jahre alt, und hab es nicht nötig gegen irgendeine Konsole zu schießen. Ich spiele aus Leidenschaft, und nicht um mich mit ein stück Elektronik zu profilieren bzw. es als eine Art Statussymbole zu erachten.“
;3 ;3 ;3 ;3 ;3
Chip
27. November 2020 um 14:24 UhrJunge junge, sind hier wieder Querdenker am Start. Glaubt ihr das ernsthaft ? A
TM78
27. November 2020 um 14:24 UhrIch bitte euch, als ob Ubisoft wirklich absichtlich die PS5 Version schlechter gemacht hätte. Das liegt an der Hardware. Spaß! Wird ein Bug sein wie eben auf der Xbox bei Dirt 5. Was ich mich aber frage, haben die denn keine Konsolen um den Patch nativ auf der normal erhältlichen Hardware zu testen? Das kann doch nicht so schwer sein mal eben fix das eigene Spiel aufzuspielen und zu überprüfen.
Saowart
27. November 2020 um 14:25 Uhr@Chip
Das nicht aber das Timing von Microsoft ist halt so bad gerade. xD
Lox1982
27. November 2020 um 14:26 Uhr@Mr Eistee
Hab es ja auf der XSX läuft gefühlt wie vorher Tearing ist auch noch da , nur der 30 FPS Modus ist neu da hat man auch kein Tearing.
Mr Eistee
27. November 2020 um 14:27 Uhr@Saowart
(⌐■_■) ( •_•)>⌐■-■ (⌐■_■) ¯\_(ツ)_/¯
Saowart
27. November 2020 um 14:28 Uhr@Mr Eistee
Siehste Emojis sind cool, sag ich doch >u>
Lox1982
27. November 2020 um 14:30 Uhr@TM78
Gute frage was Ubisoft da macht , evtl haben die auch 2 mal den Qualitäts Modus drin einmal mit 30 fps und einmal offen Ubisoft kann man ja alles zu trauen 😀
Hab es zwar nur auf der XSX aber hatte bis auf Tearing nix an dem Spiel zu bemängeln und das Cutszence auf 30 ausgelegt waren hat man gemerkt irgendwie .
Sveninho
27. November 2020 um 14:30 UhrAlso zuvor hatte ich extremes Tearing.
Mit dem neuen Update und dem Qualitätsmodus ist dies zwar weg, aber die 30fps stören dann doch sehr, wenn man die schön flüssigen 60 gewohnt ist. ;D
Blacknitro
27. November 2020 um 14:31 Uhr@Saowart naja für spencer ist das nur ein Stück Plastik also ist das kein Elektrogerät xD
TemerischerWolf
27. November 2020 um 14:32 UhrAlso ich finde den Umstand wie auch Eistees Kommentar durchaus amüsant, auch wenn mir natürlich die Zocker Leid tun.
Saowart
27. November 2020 um 14:33 Uhr@Blacknitro
Mööööö xD
Saowart
27. November 2020 um 14:34 Uhr@TemerischerWolf
Ich habe so einen Kommentar von unserem Xbox Kommandant Mr Eistee sowieso erwartet UwU
TM78
27. November 2020 um 14:38 UhrNach Sichtung des Videos sieht es so aus als ob der Scaler nicht richtig eingreift. Es ist ja nicht so das es permanent im 40ziger Bereich rumstottert, sondern immer nur 3, vielleicht maximal 5 Sekunden, danach fängt er sich wieder. Das könnte damit zusammenhängen das der Scaler in dem Moment nicht rechtzeitig die Auflösung runter regelt, quasi zu spät eingreift.
Kasak
27. November 2020 um 14:41 Uhrglaube das wurde extra schlechter gemacht falls das stimmt wuerde ich das spiel aus dem store nehmen
Khadgar1
27. November 2020 um 14:41 UhrDer Alu Hut sitzt bei einigen echt feste auf der Birne xD
TemerischerWolf
27. November 2020 um 14:42 Uhr@Saowart Sein Kommentar war doch witzig und vielleicht richtig sowie eigentlich „kritisch“ gegenüber Microsoft.
Blacknitro
27. November 2020 um 14:44 UhrAbwarten wann nächster Patch kommt
Saowart
27. November 2020 um 14:45 UhrBin schon auf den Patch von Dirt 5 gespannt ;3
Mr Eistee
27. November 2020 um 14:46 Uhr@Lox1982
Spiele es aktuell auch auf der XSX, aber den 30FPS modus werde ich mal kurz ausprobieren, hab mich schon zu sehr an 60fps gewöhnt. Tearing ist mir auch nur ist Zwischensequenzen aufgefallen, aber werde mal hin und her switchen was sich gebessert hat.
@TemerischerWolf
Kommt leider immer mal wieder vor, das durch Behebung von Fehlern neue kommen können, aber wird sicher wieder schnell gepatcht.
Und den kleinen brauchst du einfach nicht beachten. 😉
@Saowart
Sind dir deine Kekse schon ausgegangen, du weißt doch da man sich Sachen schön einteilen muss.
Saowart
27. November 2020 um 14:50 Uhr@Mr Eistee
Ja :/ kannst mir noch mehr geben? :3
Weil sich mit Xbox Kommandanten zu unterhalten kostet immer so viel Energie. =///////=
Chadder88
27. November 2020 um 15:00 UhrHab auf einmal auch Tearing in den Zwiachensequenzen , nervt total. Das war vorher nicht
consoleplayer
27. November 2020 um 15:05 UhrIch habe ehrlich gesagt keinen Unterschied gemerkt. Davor hat VRR das Tearing verhindert und jetzt nach dem Patch läuft es für mein ungeschultes Auge gleich^^ Die 30 fps habe ich kurz probiert, aber das kannst du vergessen. Grafisch habe ich auch keine Besserung feststellen können beim Quality-Modus, daher ist klar welcher Modus aktiviert ist 🙂
proevoirer
27. November 2020 um 15:12 UhrZeigt sich etwa so langsam die Power der x 😉
Hello45
27. November 2020 um 15:14 UhrIch dachte dieses Problem liegt nur an der Hardware der XSX und die PS5 ist so magical Hardware, dass es da nicht passieren kann und jetzt ist es passiert , ups lag wohl die ganze Zeit schon an Ubisoft und selber Optimierung, aber wenigstens konntet ihr 120 Kommentare gegen die XSX schiesen
Frosch1968
27. November 2020 um 15:15 UhrSchlimm genug, dass man bei neuen Games immer öfter auf Patches angewiesen ist.
Da sollten die Entwickler es wenigstens soweit aus testen, dass die Performance nicht verschlechtert wird.
kaluschnikop
27. November 2020 um 15:18 UhrGestern noch gespielt, ich habe absolut keinen Unterscheid zu vor dem Patch festgestellt. Lediglich beim ersten Laden in die Open World haben ein paar Texturen 2-3 Sekunden länge benötigt. Denke mal da kommt dann kommende Woche ein Patch für die Performance bei der PS5.
Saowart
27. November 2020 um 15:20 Uhr@Hello45
Ja schon traurig wenn die Series X nur vorne liegen kann wenn man die PS5 Version per Patch schlechter darstellt :/
Hello45
27. November 2020 um 15:25 Uhr@Saowart
Das du natürlich nicht eingestehen kannst, dass es schon Beginn an die Probleme bei Ubisoft lagen und weder bei der XSX noch bei der PS5 ( übrigens, die hatte auch vor dem Update Tearing und Frame Drops, nur nicht so stark wie die XSX), war mir klar:)
Dieses Update zeigt , bei wem die Schuld lag und noch immer liegt : Ubisoft
Das du ein Hardcore Fanboy bist, ist ja ziemlich offensichtlich. Du gehörst genau zu den Menschen, die bevor die PS5 released wurde, weit verbreitet hat wie schlecht Ubisoft Spiele optimiert und kaum führt deren ihre Optimierung zu einem schlechteren Ergebnis bei der XSX , sind sie auf einmal die übelsten Helden.
Ubisoft war noch in keiner Generation ein Granat für Qualität, geschweige den Optimierungskünste und das stellen sie grad einseitig unter Beweis 🙂
Saowart
27. November 2020 um 15:31 Uhr@Hello45
Aber ich habe Ubisoft noch nie gemocht. ^^;
Hello45
27. November 2020 um 15:33 Uhr@Sawort
Das letzte Anno hat mein Pc geschrotet 🙂
Die sind in kleinster weiße ein Beweis für irgendwas
Eher für bugfeste, Qualitsmängel und Updatefeste
Euch ist klar , dass keins der Cross Gen Titel auf irgendwelche Sachen der XSX oder PS5 zugreift? Weder sind sie an die SSD der PS5 optimiert noch nutzen sie Velocity Architektur oder Die ganzen anderen Features…
consoleplayer
27. November 2020 um 15:44 UhrIch befürchte, dass das nicht jedem klar ist. Die Konsolen werden derzeit gerade mal gekitzelt