Im Laufe dieser Woche veröffentliche Ubisoft ein neues Update, mit dem das Action-Rollenspiel „Assassin’s Creed Valhalla“ auf die Version 1.04 gehoben wurde.
Mit dem neuesten Patch bekam das Wikinger-Abenteuer unter anderem Grafik- und Performance-Modi sowie diverse Bugfixes und Optimierungen spendiert. Aktuellen Berichten zufolge sollte die Freude der „Assassin’s Creed Valhalla“-Spieler auf der PlayStation 5 aber nicht lange halten. Stattdessen wird darüber geklagt, dass die PS5-Version nach dem Update auf die Version 1.04 mit bisher ungekannten Performance-Problemen zu kämpfen hat.
Update wirkte sich offenbar negativ auf die Framerate aus
Diese machen sich laut den Betroffenen vor allem im Performance-Modus von „Assassin’s Creed Valhalla“ bemerkbar. Zugunsten einer Darstellung in 60 Bildern die Sekunde wird hier auf eine dynamische Auflösung gesetzt. Wie berichtet wird, werden die angepeilten 60FPS allerdings nicht wie vorgesehen erreicht. Stattdessen bricht die Framerate immer wieder ein und bewegt sich in diesen Momenten im unteren 40FPS-Bereich.
Ein Problem, das durchaus Frage aufwerfen dürfte, da Performance-Einbrüche dieser Art vor dem Update 1.04 nicht bemerkt wurden. Da eine Stellungnahme seitens Ubisoft noch aussteht, ist unklar, wie es zu diesem Fehler beziehungsweise der schlechteren Performance kommen konnte.
Sollte ein Statement von offizieller Seite folgen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
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Kommentare
Zocker1975
27. November 2020 um 15:49 UhrOder Ubisoft hat das jetzt so geändert das es bei der effizienten Hardware , jetzt genau so läuft wie bei der Standen Wahre 😀
Spaß bei Seite aber die PS5 unterstützt alles bis auf sampler feedback streaming , da haben die eine eigene Lösung . Cerny hat aber noch ein paar Extra funktionen in den Chip bauen lassen .
So am Ende wird sich das nichts nehmen , die Third Party Titel werden eh alle gleich aussehen .
Hello45
27. November 2020 um 15:52 Uhr@Zocker meine Aussage sagte nur as, dass keines der Cross Gen Spiele irgendwas dieser Funktion nutzt, und nicht welche Funktion welche Konsole hat
AshySlashy
27. November 2020 um 16:37 UhrHatte auch das Problem. Man muss nur bei den ps5 Voreinstellungen den Performance Mode nehmen, dann geht es wieder wie bisher.
Yago
27. November 2020 um 16:38 Uhr@proevoirer
Hast du was gegen Sony oder so im Moment oder warum bestimmt jeder Kommentar darin die ps5 schlecht da stehen zu lassen und die xbox zu loben.
Ist ja auch OK, aber Dann solltest du die Seite wechseln, XD mit Lord Z sind berühmt dafür.
Yago
27. November 2020 um 16:39 UhrUbisoft scheint im Moment neben der Spur zu sein sein, läuft nicht wirklich gut bei ihnen.
TemerischerWolf
27. November 2020 um 16:41 UhrJa, magical Esram und die Power der Cloud müssen bei der One sogar auch noch voll ausgeschöpft werden.^^
Die aktuelle Hardware ist wie PS4 und One vergleichsweise einfach zu programmieren…und da hatten Starttitel wie AC Black Flag (60fps bei 1080p/900p) durchaus etwas Aussagekraft für die ganze Generation.
Die aktuelle, offensichtliche und plausible Aussage ist: Die Konsolen liegen extrem nah beieinander. Wurde so erwartet, wird auch so bleiben und nein, auch die Zahlen auf dem Papier/Zauberfeatures legen auch nichts anderes nahe.
Horkruks
27. November 2020 um 16:45 UhrUbischrott
War und wird immer ein Problem sein.
Das liegt weder an der Box noch an der PS.
Das Problem liegt hier deutlich bei Ubi.
Hätte sie nicht so starke IPs wie EA dann wären die schon lange weg
Zocker1975
27. November 2020 um 16:57 Uhr@Hello45
Jo aber die Funktionen haben beide , wie auch die 6800XT z.b da müsste man mal schauen in wie weit das am PC genutzt wird. Ich habe eine 6800XT ergattern können aber glaube in den Option noch nichts gesehen .
Hingegen bei Snowrunner gab es eine Option für FidelityFX auf der Playstation aber noch grau , denke kommt alles noch .
Hello45
27. November 2020 um 16:59 UhrJa Zocker wird noch kommen. Bei Cross Gen Titel die auf 9 Plattformen laufen eher nicht
Hello45
27. November 2020 um 17:01 Uhr@Temerischer Wolf jeder Hersteller benutzt mal Hardwarw, die sich im Nachhinein als schlecht darstellt. Bei der One war es der Esram und bei der PS3 der Cell Prozessor. Passiert halt ♀️
Grinder1979
27. November 2020 um 17:04 Uhrubisoft sind echt schlecht darin. muss wieder yberion recht geben. (das zweite mal) 😉 the division war mein erstes und letztes spiel von denen. nach manchen patches schlechter als vorher.
consoleplayer
27. November 2020 um 17:43 UhrSeit dem Patch funktioniert aber zumindest Quick Resume, das ich daher erst jetzt kennen lerne und ich möchte es jetzt schon nicht mehr missen. Vom Dashboard bis direkt ins Spiel genau an der Stelle, wo man war in ein paar Sekunden. Keine Logos, kein Hauptmenü, kein warten. Schon sehr cool 🙂
M4g1c79
27. November 2020 um 17:49 UhrUnd was genau hat jetzt wieder die xbox damit zu tun? xD
Es geht hier lediglich darum, dass Ubisoft schlecht gepatcht hat. Und ihr kommt wieder mit euren Kinder Konsolen Krieg trollololol
Cult_Society
27. November 2020 um 17:49 UhrAlso mein Controller vibriert nicht mehr nach dem Update hat noch jemand das Problem?
consoleplayer
27. November 2020 um 17:55 UhrBezieht sich doch auf den Play 3 Bericht. Wusste nicht, dass so ein Kommentar unter trollen eingestuft ist. Ich nehme es hiermit zurück.
M4g1c79
27. November 2020 um 17:59 UhrDoch habe ich auch nicht gemeint. Wenn du deinen eigenen Kommentar verstehst, würdest auch merken, dass du gar nicht gemeint warst ^^ ich rede von den Kommentaren als bla ist doch besser, nein dingens besser…
M4g1c79
27. November 2020 um 18:00 UhrDoch*Dich
als*ala
Yago
27. November 2020 um 18:06 Uhr@Cult_Society
Das betrifft nur die hater, hättest mal nicht immer so viel meckern sollen 😀
Yago
27. November 2020 um 18:06 Uhr@Grinder1979
Wie kannst du nur 😀
consoleplayer
27. November 2020 um 18:07 UhrOk. Dann nehme ich meinen Kommenar doch nicht zurück und finde hiermit Quick Resume immer noch sehr cool.
Grinder1979
27. November 2020 um 18:18 Uhr@yago
🙂
M4g1c79
27. November 2020 um 18:19 UhrIst es ja auch 🙂 alles gut. Das kann ich auch als Playstation Spieler so sagen. Ich bräuchte es wohl nicht sooo sehr, aber toll ist es. Gar keine Frage
consoleplayer
27. November 2020 um 18:21 UhrDafür kann man auf der PS5 die Logos immer wegdrücken 🙂
peaceoli
27. November 2020 um 22:39 UhrM$ Cashflow läuft, die vernichten den ganzen Markt mit Ihrer Kohle!
proevoirer
27. November 2020 um 23:07 Uhr@Yago
Das war doch nicht ernst gemeint, deswegen zwinker, und ausserdem bist du erst seit kurzem hier angemeldet und bist diese Gen. erst auf die richtige Seite gekommen 🙂
Also behalte dein Tip mit XD bitte für dich, weil ich hier mit der Seite und der Community zufrieden bin.
Schönes Wochenende!
Blade
28. November 2020 um 01:40 UhrIch hatte mal so ein Vergleich von Digital Foundry gesehen, da hatte die Playse 5 das Update 1.3 und die Spinatfresser das Update 1.4
Also wenn die Playse 5 jetzt auch das Update bekommen und Performance Probleme bekommen hat, dann war der Vergleich ja unfair XD
Ubischrott sollen mal vernünftige Updates für alle Konsolen rausbringen und dann sollte Digital Foundry noch mal beide Versionen antreten lassen XD
Ich brauche unbedingt einen krassen PC oder meine Switch sieht bei solchen Spielen kein Land XD
Nero-Exodus88
28. November 2020 um 02:50 UhrHaha wie geil…ich warte schon auf eine News von Lord Z der voller stolz verkündet das nun die XBOX ihre voll Power zeigt und deutlich besser läuft in Valhalla und die PS5 klar unterlegen ist….eventuell sind ja nun die Devkits eingetrudelt 😛
Mal ernsthaft…Ubi hat echt mal wieder Müll gebaut….den Quality Modus hätten sie eh sein lassen können, wer spielt das den noch freiwillig wenn er es in 60FPS spielen kann? Der Unterschied ist maginal….es läuft jetzt praktisch in nativen 4k und sieht im Quality Modus daher noch ein ticken schärfer aus…das wars. Aber dann dafür auf 30FPS verzichten? Selbst in einigen Videos wo man Performence vs Quality vergleicht wird gesagt, dass das Game nochmal etwas besser ausschaut, aber halt nicht gut genug um auf die 60FPS zu verzichten. Von Daher sollen sie den Misst wieder raus patchen und die gleiche Performence bieten wie vor dem patch
TM78
28. November 2020 um 09:25 UhrVG Tech hat nach dem Patch ein Video über Youtube veröffentlicht. Ja man muss sagen das die Series X Version nach dem Patch am stabilsten läuft, da sie nahezu konstant die 60 Frames hält (bis auf ganz kleine Ausnahmen, nur fürs Protokoll :-)). Aber, die PS5 Version tut dies auch, ja sie dippt ab und zu in den mittleren 50ziger Bereich, dies aber sehr selten. Vor dem Patch gab es auf der PS5 auch schon diese kleinen Einbrüche in den mittleren 50ziger Bereich, im Grunde kann man nach Sichtung des VG Tech Videos sagen das die PS5 Version genauso läuft wie vor dem Patch. Die Series X hingegen läuft nun nahezu stabil mit 60 Frames und wäre somit rein technisch gesehen, die Version die am besten läuft. Zusammenfassend kann man nach den VG Tech Video sagen, eine Verschlechterung der PS5 Version findet eigentlich nicht statt, dipps in den mittleren 50ziger Bereich gab es vorher auch. Die Series X Version profitiert von diesem Patch da sie nun am stabilsten von den beiden Next Gen Konsolen läuft. Die Series S klammere ich mal aus, das sie das schwächste Glied in der Kette ist, sollte jedem klar sein.
TM78
28. November 2020 um 09:27 UhrMan möge es mir nachsehen das ich den Pixeloutput nicht vergleichen kann. Für mich sehen die PS5 und XSX Versionen auf meinem PC Monitor, identisch aus.
TM78
28. November 2020 um 09:39 UhrFür mich sind beide Versionen nahezu identisch. Ob jetzt hier und da mal ein Frame mehr dropt oder der Scaler aggressiver eingreift ist nicht mehr im Bereich des wahrnembaren. Zumindest wenn man einfach nur spielt und technische Hilfsmittel nutzen muss um Unterschiede zu bemerken. Die PS4 Pro und PS5 Version von Sackboy, das sind Unterschiede die fallen einen direkt auf.
TemerischerWolf
28. November 2020 um 09:47 UhrLOL
In den Szenen wo die X besser läuft hat sie halt auch die niedrigere Auflösung gegenüber der PS5. Wird bestimmt nochmal gepatcht. Ist nicht final. Ubisoft kann halt noch nicht so gut mit den NG Konsolen umgehen. LOL
Was für ein Kindergarten…zum Glück habe ich nie an die massive Überlegenheit der X geglaubt…^^
16bitMilchshake
28. November 2020 um 10:29 UhrUnd durch das Update läuft das Spiel auf PC 15% besser.
lul
ResidentDiebels
28. November 2020 um 12:08 UhrGenau, MS hat Ubisoft bezahlt, damit die PS5 version schlechter läuft.
Ihr Fanboys seid einfach nur bemitleidenswert 😀 😀 Das ist nur noch zum fremdschämen was sich manche für einen Mist ausdenken, hauptsache es wird sich in den Kugelhagel vor die Gottheit Sony geworfen 😀
Hello45
28. November 2020 um 12:28 Uhr@TemerischerWolf genau diese höhere Auflösung ist der Grund in diesen Szenen, dass die Frames mehr fallen und ist sicher nicht gewollt von Ubisoft, da hier die 60 fps gehalten werden können. Den Bug zu benutzen um die Ps besser darzustellen ist schon lustig
DerInDerInderin
28. November 2020 um 18:10 UhrUbisoft nur noch ein Schatten seiner selbst. Schade das noch viel zu viele die Spiele trotzdem kaufen.
Waltero_PES
28. November 2020 um 21:23 UhrBei mir läuft das auf der PS5 gar nicht mehr..,
Scorpionx01
29. November 2020 um 09:05 UhrHello45 PS5 läuft laut VG Tech in einer Auflösung von 2160p bis runter auf 1368p. Die Xbox Version von 2160p bis runter auf 1080p.
Also zeigt die PS5 immer noch mehr Stärke. Die PS5 kann zwar die Framerate ein bisschen weniger stabil halten. Die minimalste Auflösung hat aber dafür 60%mehr Pixel darzustellen als die Xbox SX.
Blaakuss
29. November 2020 um 14:58 UhrVerbugter Durchschnittstitel so wie das meiste Zeug von Ubisoft. Keine Ahnung was bei denen schief läuft, waren mal besser…
Am1rami
29. November 2020 um 16:19 Uhrhahahah
xbox 1180p
ps5 1440p
Da haben sie einen Patch rausgehauen, wo die Auflösung verringert wurde, um der Ps5 gleichzustehen.
PS: Die Ps5 hat auch nach dem patch keine Performance probleme, war eine Falschmeldung. Quelle: Digital Foundry
Pimmella
29. November 2020 um 16:35 UhrJetzt läuft die xbox besser XD