Im November wurde die neue Konsolengeneration gestartet, die sich zunächst aus der PS5, PS5 Digital Edition, Xbox Series X und Xbox Series S zusammensetzt. Natürlich stellt sich der eine oder andere Spieler die Frage, wie oft die Hardware in der Launch-Phase verkauft werden konnte. Weltweite Zahlen gibt es noch nicht. Allerdings trafen heute Angaben aus Spanien ein.
Wie Vandal berichtet, wurden von der PS5 auf dem spanischen Markt zunächst 43.000 Exemplare abgesetzt, wobei 38.000 Verkäufe auf die Disk-Version und 5.000 auf die Digital Edition entfielen. Microsoft konnte 14.100 Exemplare verkaufen. 10.500 Konsolen werden der Xbox Series X zugeschrieben und 3.600 der Xbox Series S.
Auch wenn die Zahlen zwischen den Konkurrenzkonsolen stark abweichen, entsprechen sie in etwa den Ergebnissen früherer Konsolenveröffentlichungen. Laut Vandal hat Microsoft beim Start der letzten beiden Generationen nahezu identische Ergebnisse erzielt, wobei die Xbox One (22. November 2013) auf 15.000 und die Xbox 360 (2. Dezember 2005) auf 14.900 Verkäufe kam.
Im Fall der PlayStation-Konsolen trug die Publikation die folgenden Zahlen zusammen:
- PS2: 40.000 Einheiten (24. November 2000)
- PS3: 35.000 Einheiten (23. März 2007)
- PS4: 38.000 Einheiten (29. November 2013)
Im Allgemeinen hatte Sony in Europa schon immer Vorteile. Aus diesem Grund ist der bessere Start in die neue Generation nicht überraschend. Allerdings muss beachtet werden, dass die Zahlen nur bedingt aussagekräftig sind, da es bei beiden Konsolen weitgehend zu einem Ausverkauf kam. Lediglich die Xbox Series S konnte über einen längeren Zeitraum hinweg recht problemlos vorbestellt werden.
Zum Thema
Sony und Microsoft äußerten sich bisher nur rudimentär zum Start in die neue Konsolengeneration. Zumindest die Japaner betonten kürzlich, dass der PS5-Launch die erfolgreichste Einführung einer neuen Konsole des Unternehmens darstellt. Vor Weihnachten sollen weitere Exemplare den Handel erreichen.
Schon die PS4 war sehr erfolgreich und liegt inzwischen bei mehr als 113 Millionen Auslieferungen. In den kommenden Jahren soll die Last-Gen-Konsole weiter unterstützt werden.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series S, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
usp0nly
29. November 2020 um 09:42 UhrNur komisch das in Spanien weniger series s und x verkauft wurden wie one und 360 damals.
TemerischerWolf
29. November 2020 um 09:43 Uhr@Waltero Die Series S war ja zB auf Amazon noch ewig verfügbar…gerade im Vergleich zu den großen NG Konsolen.
Waltero_PES
29. November 2020 um 09:49 UhrDie One X hat definitiv nicht mehr Leistung als die Series S… Zudem hat die S bereits die schnellere SSD und kann (theoretisch) auch Raytracing. Die großen Nachteile bestehen meiner Ansicht nach in dem deutlich beschnittenen Ram-Speicher und der kleinen SSD. Wenn einem das egal ist und man vielleicht ohnehin nur einen HD-Fernseher hat, kann man auch die Series S kaufen. Oder die One X gebraucht für unter 200 Euro? Kann man auch machen. Wenn es denn unbedingt eine Xbox sein soll…
Waltero_PES
29. November 2020 um 09:51 UhrTM:
Ich weiß. Wenn man jetzt bei Microsoft eine Series S bestellt, liefern die frühestens Ende des Jahres aus.
redeye4
29. November 2020 um 10:16 UhrAlso bei den ganzen technischen Abstrichen die man bei der XBSS machen muss…nein danke. Da waren die Vergleiche von DF sehr gut.
keepitcool
29. November 2020 um 10:58 Uhr@PsGamerSince98
Das Verhältnis ist ja in etwa gleich zu den beiden letzten Gens. Wie kommst du auf deine Theorie das Sony mehr PS5-Konsolen herstellen ließ?. Dafür gibts ja keine Anhaltspunkte. Vielmehr waren die Vorbestellerzahlen bei Sony BEDEUTEND größer als bei MS, man hätte also auch weit mehr verkaufen können.
Die nächsten Wochen und Monate werden jetzt weitere Vorbrsteller versorgt, im freien Verkauf bei MM, Saturn und Co. bekommst du eine PS5 nicht vor Februar/März zu Gesicht, höchstens mal vereinzelt. Läuft als in etwa so ab wie damals bei der PS4….Da habe ich die ersten 6 Monate keine einzige PS4 jemals irgendwo gesehen, bin aber jetzt auch nicht regelmäßig die Elektromärkte abgelaufen^^…
@Mr Eistee
Saturn Stuttgart
keepitcool
29. November 2020 um 11:00 UhrIch empfehle euch keine S, entweder ihr wartet und kauft euch etwas günstiger mal die X oder ihr lasst die XBOX und kauft euch die PS5. Die MS Exklusives kann man auch allesamt Day 1 am PC spielen oder eben per XCloud. Da gibts im Gegensatz zur PS5 ja immer noch die ein oder andere Alternative an die Games auch ohne Konsole ranzukommen..
consoleplayer
29. November 2020 um 11:08 Uhrkeepitcool
Spencer hat kürzlich gesagt, dass sie im Spätherbst mit der Produktion angefangen haben und damit später als Sony. Offizielle Zahlen über die Produktionsmengen habe ich auch nicht gesehen.
Da beide Konsolen ausverkauft sind, zeigen sie meiner Meinung nach eben nicht die Nachfrage obwohl diese sicher deutlich pro PS5 ist.
Waltero_PES
29. November 2020 um 11:18 UhrFür Core-Gamer ist die Series sicherlich nur als Zweitkonsole geeignet. Die Strategie von Microsoft, eine beschnittene Konsole neben der Series X herauszubringen, find ich weiterhin schlecht. Allerdings hat die Series S einen Vorteil gegenüber PS5 und Series X: Sie hat die Ausmaße einer echten Konsole. Schon allein deswegen hat sie ihre Daseinsberechtigung. Ich habe das schon an anderer Stelle geschrieben – sowohl PS5 als auch Series X sind einfach zu groß und zu klobig.
keepitcool
29. November 2020 um 11:26 Uhr@consoleplayer
Wie auch immer, die genauen Produktionszahlen kennt ja keiner wirklich, Sony hat zumindest die Hosen runtergelassen und gemeint das man rund 2,1-2,5 Mio. abgesezt hat und damit mehr als damals bei der PS4. MS schweigt sich hier ja erwartungsgemäß aus, aber auch wenn sie mehr produziert hätten würden sie Sony hier nicht schlagen, höchstens in NA, Europa ist und bleibt PS-Territorium.
@Waltero
Wenn man einen Full HD-TV hat, auf einem 4k TV oder 4k Monitor wirkt die Grafik vewaschen, gerade bei einem Doom Eternal. Wenn man 4k gewohnt ist ist die Series S einfach ein Rückschritt. Abseits der schnellen Ladezeiten dank SSD ist die S einfach nichts und selbst als Zweitkonsole wenn dann mal Halo Infinite, Forza usw. kommen will man die Dinger ja auch nicht in 1080p zocken, also ich weiss ja nicht…Ja, hübsch ist die kleine und noch eine echte Konsole;-)..Aber 1080p bietet dann ja auch die XCloud, da lohnt sich die S nicht…
Waltero_PES
29. November 2020 um 11:30 UhrEs gibt zwar keine offiziellen Zahlen von beiden. Aber alles was man liest, deutet daraufhin, dass Sony deutlich mehr PS5 als PS4 produziert hat und auch verkauft. Selbst wenn Sony bis März „nur“ 12 Mio. PS5 verkauft, ist das immer noch ein Plus von 50% ggü. dem PS4-Launch. Bei Microsoft deutet alles daraufhin, dass sie ihre Launch-Verkaufszahlen der One maximal halten können. Ob Microsoft hätte mehr Konsolen zur Verfügung stellen können, wissen wir nicht.
Waltero_PES
29. November 2020 um 11:37 Uhrkeepitcool:
Du solltest nur nicht den Fehler machen, von Dir auf die große Masse zu schließen.
Waltero_PES
29. November 2020 um 11:50 UhrKeepitcool:
Ich denke, Du kommst mit den 2,5 Mio. PS5 nicht ganz hin. Jim Ryan hat ggü. Reuters folgendes gesagt: „…Sony pre-sold as many PS5 consoles in the first 12 hours in the United States as in the first 12 weeks for its predecessor PlayStation 4 device, Jim Ryan, CEO of Sony Interactive Entertainment, said in an interview…“ (Quelle: „Sony seeing ‚very considerable‘ PS5 demand ahead of launch“ auf r_euter.com). Die PS4-Zahlen für die USA in den ersten drei Monaten habe ich leider nicht. Aber Sony hat in den ersten drei Monaten weltweit 5,15 Mio. PS4 verkauft (Zahlen von statista). Daher denke ich, dass bereits mehr als 5 Mio. PS5 weltweit verkauft wurden.
Gaia81
29. November 2020 um 12:06 UhrIhr redet viel über die neuen Konsolen anstatt eure Zeit mit ihnen zu genießen soll das einer verstehen . Vorm Release hab ich das ja noch verstanden aber jetzt neh
keepitcool
29. November 2020 um 13:30 Uhr@Waltero
Naja, wir werden ja dann sehen wie sich die Series S schlägt, gerade wenn die Studios neue Spiele liefern die grafisch immer anspruchsvoller werden, 1440p/60fps inkl RT wird dann ein Wunschtraum bleiben (eigentlich auch schon jetzt)…Wir sprechen uns dahingehend nochmal in 1-2 Jahren;-)….
@Gaia
Nur die Vorbesteller haben ja die neuen Konsolen bekommen und selbst da noch längst nicht alle. Also ich hol mir die PS5 eh erst frühestens Mitte 2021. Es gilt die Kinderkrankheiten abzuwarten und auf eine schwarze PS5 zu warten;-)
Frosch1968
29. November 2020 um 13:35 UhrIch glaube Sony und MS könnten mit der Nextgen die Verkaufszahlen der One/PS4 deutlich übertreffen.
Sind ja jetzt schon überall ausverkauft, ohne dass schon die richtigen Knallerspiele da sind.
2021 wird da einiges kommen.
Zur SeriesS:
Ich hab sie geholt und bin sehr zufrieden.
Der Unterschied von nativen 4k zu Upscaling 4k ist sehr gering. Die Spiele laufen deutlich flüssiger als auf der Lastgen.
Dirt, Valhalla, Gears,… laufen in 60fps.
Ich hoffe wenn sich alle Konsolen gut verkaufen, lässt der Konsolenkrieg langsam nach.
Waltero_PES
29. November 2020 um 13:42 UhrKeepitcool:
Schreibe ich so schwer verständlich? Ich habe do gar nicht gesagt, dass die Series S ein Verkaufsschlager wird. Im Endeffekt habe ich nur gesagt, dass man lieber zur S als zur One X greifen soll, wenn man sich schon unbedingt eine günstige Xbox leisten möchte.
Waltero_PES
29. November 2020 um 13:45 UhrFrosch:
Die Zahlen deuten in keiner Weise daraufhin, dass sich Series X/S gut verkaufen. Eher im Gegenteil.
Frosch1968
29. November 2020 um 13:52 Uhr@Waltero_PES
Warum? Mehr als ausverkauft geht nicht.
Wenn man dann bedenkt, dass die Spiele auch auf den PC kommen und kein wirklicher Nextgentitel zum Start verfügbar war, ist das schon gut.
TemerischerWolf
29. November 2020 um 14:09 Uhr@Frosch Seit wann läuft denn AC Valhalla in 60fps auf der S. Vor dem letzten Patch waren es definitiv 30fps (siehe zB DF).
Waltero_PES
29. November 2020 um 14:10 UhrFrosch:
Hast Du den Artikel oben gelesen 😉 Die One hat sich schon schlecht verkauft und Series S/X liegen je nach Region noch deutlich darunter.
Frosch1968
29. November 2020 um 14:31 Uhr@Temerischer Wolf
Nach dem letzten Patch läuft es auf der SeriesS auch in 60fps.
@Waltero_PES
Sie ist aber ausverkauft. Ist ja nicht als wenn die Lager voll wären. Bei der One war die Nachfrage nicht da (grausige Vorstellung, Kinect, TV, Onlinezwang,…).
Nach den letzten Zahlen die ich gehört habe sollen etwa 2,5 Millionen PS5 und 1,4 Millionen Xboxen zum Start verfügbar gewesen sein. Etwa 70% der Xboxkäufer sollen den GP haben.
Die richtigen Verkaufsargument kommen dann 2021 mit Horizon, God of War, Gran Turismo, … bzw. Flightsimulator, Halo Infinite, Forza Horizon 5,…
Ich finde es läuft grade für beide richtig gut.
Waltero_PES
29. November 2020 um 14:36 UhrFrosch:
Würde mich interessieren, woher Du die Zahlen hast.
TemerischerWolf
29. November 2020 um 14:43 Uhr@Frosch Dann wahrscheinlich im neuen Performancemodus nehme ich an. Da müssen sie aber die Auflösung ganz schön drücken, aber schön, dass man die Wahl hat.
consoleplayer
29. November 2020 um 14:50 UhrValhalla läuft tatsächlich auch auf der S in 60 fps. Tom Warren hat letztens ein Video davon auf Twitter veröffentlicht.
TemerischerWolf
29. November 2020 um 14:53 UhrMacht Yakuza auch, wenn für einen 900p in Ordnung sind.
consoleplayer
29. November 2020 um 14:59 UhrFür mich wäre es nicht in Ordnung^^
TemerischerWolf
29. November 2020 um 15:33 UhrSehe ich auch so…im Jahr 2020 kann ich das nicht mehr haben. 🙂
Frosch1968
29. November 2020 um 15:41 Uhr@Temerischer Wolf
Sehe ich auch so. Darum hab ich es auch nicht gekauft. Ist halt sehr schlecht optimiert und schafft auf der X auch keine 4k.
Mr Eistee
29. November 2020 um 15:50 UhrIch frag mich echt warum man sich da so lange um die Series S unterhält, das liegt doch sowas von auf der Hand, das sie aktuell in dieser Gen am schwächsten ist, das braucht man auch nicht schön reden.
Sie ist ja auch nicht dafür konzipiert, das spiele so aussehen wie auf der Ps5 oder Series X. Sondern ist sie für den normalen gelegenheitsspieler, der mal ab und an ein spiel spielt mehr nicht. Den sind solche Sachen wie Raytracing, 120hz usw. egal oder wissen noch nicht mal was das ist, weil sie davon noch nie was gehört haben.
Wer das beste Ergebnis haben will, entscheidet sich halt für eine Ps5, Series X oder halt einen guten PC.
Die Switch hat auch schwache Hardware, verkauft sich aber trotzdem wie geschnittenes Brot. Weils den Otto Normalverbraucher schlichtweg egal ist was die Konsole kann, es liegt halt wie immer am preis, und in diese schiene will Microsoft glaube ich mit der Series S rein.
Dies konnte man auch schön bei der Ps3 sehen, am Anfang hatte die ja 600 oder 700€ gekostet, und die verkaufszahlen waren auch eher schleppend. Erst wo sie billiger wurde sind die verkaufszahlen erheblich erhöht, weil nicht jeder hat mal ebend 500€ und mehr übrig.
Alleine habe in diesen Monat knapp 1500€, nur für die Series X und Ps5 sowie Spiele und Zubehör bezahlt.
Für Ps5 und ein Controller und zwei spiele knapp 720€ bezahlt, bei der Series X liegt der preis fast gleich auf, was eine menge Geld ist.
Saowart
29. November 2020 um 15:58 Uhr@Mr Eistee
Es geht ja nicht nur darum das die Hardware eher schwächer ist sondern auch darum, dass es für die Entwickler sehr aufwändig wird auf 2 Systeme du entwickeln.
Und der Nintendo vergleich ist immer so eine Sache. Niemand kauft sich eine Switch um darauf Grafische Meisterwerke zu spielen. ^^;
keepitcool
29. November 2020 um 16:02 Uhr@Frosch
Ja 60fps sind zwar schön und gut, Gears ist ja angepasst, aber spiel mal Doom Eternal…Muss jeder selbst für sich entscheiden, langfristig ist die Series S einfach eine 1080p-Konsole (manche Spiele laufen sogar drunter um die 60fps zu halten) und ob das dann in den nächsten Jahren noch gezockt werden möchte…
Das Konsolen zum Start ausverkauft sind ist doch gar kein Indiz dafür wie gut sich die Konsolen verkauft haben. Letztlich ist doch jeden Konsole erstmal ausverkauft. DIe PS5 hat die Series S oder X klar geschlagen und das vom Start weg…
keepitcool
29. November 2020 um 16:06 Uhr@Waltero
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Wem die Ladezeiten nicht ganz so wchtig sind, für den ist die One X vielleicht aktuell sogar noch die bessere Alternative. Die One X bietet im Gegensatz zur S nämlich z.b. in Sachen AK sämtliche enhancement Patches…
Habe mir doch letzte Woche selbst die S spaßeshalber gekauft um sie als Gamepass-Konsole am PC Monitor zu betreiben. Mir reicht die Grafik nicht, also eingepackt und wird bald wieder verkauft…
Waltero_PES
29. November 2020 um 16:22 Uhrkerpitcool:
Series S hat einen starken Prozessor, RDNA2 und eine schnelle SSD. Bis auf den Arbeitsspeicher spielt die im Vergleich zur One X in einer anderen Liga.
consoleplayer
29. November 2020 um 16:27 Uhrkeepitcool
Das Doom-Update kommt noch. Mal sehen mit welcher Performance es dann auf der S läuft.
Hello45
29. November 2020 um 16:34 Uhr@Sawort also für Entwickler ist es schwer auf zwei System zu programmieren, interessant.
Wie haben die das damals hinbekommen für die PS4,PS4pro,Xbox One S und Xbox One X zu programmieren, unverständlich nach deiner sachlich und mit Erfahrung geprägten Aussage.
Ich frage mich wie die das auf den Pc hinbekommen, laut dir verzweifeln die ja daran regelrecht für so viele Konfiguration zu optimieren.
Du solltest Spiele Entwickeln mit deiner Expertise, wird bestimmt eine Firma die nach 4 Wochen pleite geht…
Saowart
29. November 2020 um 16:36 Uhr@Hello45
;______;
Hello45
29. November 2020 um 16:38 Uhr@Saworr ich weiß die Wahrheit tut weh oder aber du hast recht und die Entwickler werden jetzt reihenweise ihre Jobs kündigen , zwei Systeme mit der selben Architektur, daran werden sie definitiv paar Nächte verzweifelt dran verbringen und nicht mehr wissen, was sie mit ihren Leben anfangen 🙂 🙂 🙂
Frosch1968
29. November 2020 um 16:39 Uhr@MR Eistee
Natürlich ist die S deutlich schwächer als X oder PS5. Aber 4k frisst halt Ressourcen.
Hab für die Konsole, 1TB-SSD, Dirt, Valhalla, Mafia, Observer, Men of Medan, WRC9,…
auch ca.1000€ ausgegeben.
Die 60fps, SSD, Raytracing,… sind wesentlich wichtiger als die nativen 4k.
@keepitcool
Die PS5 war aber auch in größeren Stückzahlen verfügbar.
Sollte MS wieder an die Verkaufszahlen der 360 (85 Millionen) kommen und die PS5 über die PS4-Zahlen (120 Millionen) kommen, können beide sehr zufrieden sein.
Saowart
29. November 2020 um 16:43 Uhr@Hello45
Ich wollte eigentlich 5 schreiben ;______;
Und schreib meinen Namen richtig >-> xDD