Im November wurde die neue Konsolengeneration gestartet, die sich zunächst aus der PS5, PS5 Digital Edition, Xbox Series X und Xbox Series S zusammensetzt. Natürlich stellt sich der eine oder andere Spieler die Frage, wie oft die Hardware in der Launch-Phase verkauft werden konnte. Weltweite Zahlen gibt es noch nicht. Allerdings trafen heute Angaben aus Spanien ein.
Wie Vandal berichtet, wurden von der PS5 auf dem spanischen Markt zunächst 43.000 Exemplare abgesetzt, wobei 38.000 Verkäufe auf die Disk-Version und 5.000 auf die Digital Edition entfielen. Microsoft konnte 14.100 Exemplare verkaufen. 10.500 Konsolen werden der Xbox Series X zugeschrieben und 3.600 der Xbox Series S.
Auch wenn die Zahlen zwischen den Konkurrenzkonsolen stark abweichen, entsprechen sie in etwa den Ergebnissen früherer Konsolenveröffentlichungen. Laut Vandal hat Microsoft beim Start der letzten beiden Generationen nahezu identische Ergebnisse erzielt, wobei die Xbox One (22. November 2013) auf 15.000 und die Xbox 360 (2. Dezember 2005) auf 14.900 Verkäufe kam.
Im Fall der PlayStation-Konsolen trug die Publikation die folgenden Zahlen zusammen:
- PS2: 40.000 Einheiten (24. November 2000)
- PS3: 35.000 Einheiten (23. März 2007)
- PS4: 38.000 Einheiten (29. November 2013)
Im Allgemeinen hatte Sony in Europa schon immer Vorteile. Aus diesem Grund ist der bessere Start in die neue Generation nicht überraschend. Allerdings muss beachtet werden, dass die Zahlen nur bedingt aussagekräftig sind, da es bei beiden Konsolen weitgehend zu einem Ausverkauf kam. Lediglich die Xbox Series S konnte über einen längeren Zeitraum hinweg recht problemlos vorbestellt werden.
Zum Thema
Sony und Microsoft äußerten sich bisher nur rudimentär zum Start in die neue Konsolengeneration. Zumindest die Japaner betonten kürzlich, dass der PS5-Launch die erfolgreichste Einführung einer neuen Konsole des Unternehmens darstellt. Vor Weihnachten sollen weitere Exemplare den Handel erreichen.
Schon die PS4 war sehr erfolgreich und liegt inzwischen bei mehr als 113 Millionen Auslieferungen. In den kommenden Jahren soll die Last-Gen-Konsole weiter unterstützt werden.
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Kommentare
Hello45
29. November 2020 um 16:44 UhrAh stimmt Saowart , mein Fehler!
Also du solltest wirklich Spiele entwickeln, so viel Expertise , da kommt bestimmt was gutes bei rum 🙂
Saowart
29. November 2020 um 16:50 Uhr@Hello45
Aber ich sagte doch AUFWENDIG und nicht UNMÖGLICH xD
Lesen und verstehen >u>
Aber nach deiner Schreibweise zu urteilen bist du bestimmt so einer von denen die immer sagen dass das voll easy ist. Das ist nur eine Sache der Skalierung, da muss man einfach nur ein paar Regler runterdrehen und fertig! :PP
redeye4
29. November 2020 um 16:54 Uhr@Saowart
Ja, Hello45 ist sowieso der Oberexperte und weiß es besser als die Entwickler selbst welche ja schon ihre Bedenken zu diesem Thema geäußert haben. 😉
Was soll ein PCler schon anderes sagen.
Saowart
29. November 2020 um 16:55 Uhr@redeye4
Aber sein Kommentar tat so weh p.p xD
Hello45
29. November 2020 um 16:57 UhrNein aber ihr stellt das immer als totschlag Argument hin, nur ist es eben kein Totschlagargument. Letzte Gen hat man das für 4 Systeme hinbekommen und jetzt sollen 3 Systeme die Entwickler an die Grenzen treiben?
Wie wäre es mal wenn man sachlich bleibt und nicht ständig Möchtegern Argumente sucht, wieso es so schlecht wäre eine Series S zu besitzen. Ich weiß die armen Entwickler, die im Monat locker über 4k verdienen, müssen jetzt etwas mehr arbeiten, aber das mussten sie letzte Gen schon mit den ganzen verschiedenen Systemen und da waren es 4.
Das Argument was du einbringst, ist halt kein Argument, du willst es nur als Argument nutzen und wie üblich von dir mal wieder gegen was zu bashen.
Dann ist es ja schon für die Entwickler sehr schwer nur PS5 und XSX zu programmieren, sind ja auch zwei Systeme.
Ich liebe solche Scheinargumente, die keine sind :).
Mach dir mal keine Sorgen um die armen Entwickler, die werden das schon hinkriegen, da brauchst du mit deinen Null Kenntnissen bei der Spieleentwicklung keine Rücksicht auf die zu nehmen .
Hello45
29. November 2020 um 16:58 Uhr@redeye4 wow es gab auch genug Entwickler, die genau das Gegenteil behauptet haben. Ist immer lustig, sich nur die Entwickler raus zu suchen, die seine Meinung wiederspiegeln, richtig?
Scheinst ja auch so ein Oberexperte zu sein , wie dieser Saowart 🙂
Übrigens ich besitze kein Pc 🙂
Saowart
29. November 2020 um 17:01 Uhr@Hello45
Man muss doch kein Experte auf dem gebiet zu sein um zu wissen dass das für die Entwickler Aufwändig wird. ^^;
Oder wäre es für dich nicht Aufwändig auf 5 Systeme zu Entwickeln? >u>
Saowart
29. November 2020 um 17:06 Uhr@Hello45
„Wie wäre es mal wenn man sachlich bleibt .“
Ich glaube du solltest diesen Satz nicht in deinen Mund nehmen. xD
„Mach dir mal keine Sorgen um die armen Entwickler, die werden das schon hinkriegen.“
Ja, man merkt dass die Entwickler bei AC Valhalla oder bei Dirt 5 z.B gar keine Probleme damit haben. xDD
consoleplayer
29. November 2020 um 17:09 UhrWie Hello schreibt, haben die Entwickler dieses Jahr noch für 5 Konsolenvarianten (One S) + PC entwickelt. Jetzt starten wir mit 3 und in ein paar Jahren kommen dann wieder 2-3 Varianten dazu. Weiß nicht ob das jetzt so ein Beinbruch sein wird. Sicher wäre nur eine Variante die perfekte Lösung, aber das ist eben nicht die Realität.
consoleplayer
29. November 2020 um 17:10 UhrSaowart
„Ja, man merkt dass die Entwickler bei AC Valhalla oder bei Dirt 5 z.B gar keine Probleme damit haben. xDD“
Das wird wohlkaum an der Series S liegen^^
Saowart
29. November 2020 um 17:13 Uhr@consoleplayer
War jetzt auf die Entwicklung im Allgemein gesprochen. ^-^
Weil nach Hello zufolge, alle Entwickler nur faule Schweine sind :DD
redeye4
29. November 2020 um 17:14 Uhr@Hello45
Natürlich yberion45, ähhh upps ich meinte Hello45. 😉 Du machst dir die Welt auch wie sie dir gefällt, was? Natürlich freuen sich die Entwickler über jedes zusätzliche System auf welches sie optimieren müssen. Die verdienen ja massig Kohle und müssen fast nix arbeiten dafür oder? Die Ergebnisse sieht man ja eh aus diversen Berichten über die Arbeitsweisen und den Spielen voller technischer Probleme.
redeye4
29. November 2020 um 17:17 UhrBtw, viele Multiplattformentwickler müssen momentan für 8 und mit Switch für 9 Systeme optimieren bei diesem Generationswechsel.
Saowart
29. November 2020 um 17:19 Uhr@redeye4
Vor allem wurde Cyberphunk 2077 doch auf den Dezember verschoben. Der Grund dafür war ja dass sie mehr Zeit brauchen weil sie auf 9 Systeme Entwickeln müssen O:
redeye4
29. November 2020 um 17:21 UhrAber hey, ist ja egal. 1 System mehr ist ja auch egal. Wenn Sony jetzt auch noch eine andere Variante gebracht hätte, wäre das für Hello45 sicher auch kein Problem oder?
consoleplayer
29. November 2020 um 17:22 UhrDer Generationenübergang ist sicher nicht leicht für die Entwickler. Sehr viele Systeme und mit den neuen noch nicht vertraut…
keepitcool
29. November 2020 um 17:37 Uhr@Frosch
Raytracing, na sicher;-). 60fps und ne SSD sind ganz nett, aber 1080p wirken auf einem 4k Monitor einfach verwaschen und Doom Eternal sah bei mir sehr bescheiden aus, ist einfach so. Einige MS Exkluisves bekamen schon ihren Patch, dennoch erwarte ich von der S gerade in den nächsten Jahren keine Wunderdinge, vielmehr ist es fraglich ob man da überhaupt dauerhaft 1440p hinbekommt. Native 4k oder 4k upscaling ist schon was Feines gerade wenn man es gewöhnt ist, da pfeife ich lieber auf die 60fps, solange die 30fps stabil gehalten werden…
In welcher Welt soll die Series S/X an die 360-Zahlen rankommen, sicherlich nicht in dieser. Durch das Play Anywhere-Konzept und durch XCloud grätscht man sich da selbst rein. Wenn es die XCloud App bald für PC und TVs gibt, sie nächstes Jahr Series X Hardware verbauen wird das der breiten Masse ausreichen hier und da mal den Gamepass zu buchen und einige Titel zu spielen. Man wird vermutlich nicht mal die One-Zahlen knacken…Die PS5 wird vielleicht sogar die PS4-Zahlen knacken und die PS2 attackieren können, das wird laufen…
TemerischerWolf
29. November 2020 um 19:30 Uhr@redeye und Saowart Da bin ich voll bei euch. Man kann es drehen und wenden wie man will, einen Mehraufwand bringt die S auf jeden Fall
consoleplayer
29. November 2020 um 19:38 UhrDas ist definitiv unabstreitbar
Waltero_PES
29. November 2020 um 19:40 UhrMan darf ja auch nicht vergessen, dass es pro System zwei bis drei Modi gibt – und jeder muss optimiert werden. Aber ich denke, dass das Feintuning die wenigste Zeit in der Spieleentwicklung einnimmt.