Kürzlich förderte das für gewöhnlich äußerst zuverlässige Team von Digital Foundry einige überraschende Infos zutage: Hinsichtlich der Performance einiger Cross-Gen-Titel scheint die PlayStation 5 der Xbox Series X ebenbürtig und teils leicht überlegen zu sein. Ein Thema, das seither zu einigen Diskussionen auf diversen Gaming-Seiten führte. Doch was könnten PS5-Spieler langfristig davon haben außer einer vorübergehenden Schadenfreude gegenüber der Microsoft-Konkurrenz?
Third-Party-Titel laufen derzeit auf PlayStation 5 besser
Dabei achteten die Verantwortlichen vor allem auf die Performance. Auch auf die Framerate bei (de)aktiviertem Ray-Tracing wurde geachtet. Anders als es vermutlich viele Spieler und Journalisten erwartet hatten, machte sich die auf dem Papier leistungsstärkere Hardware der Xbox Series X im Rahmen dieses Praxistests allerdings kaum bemerkbar.
Bei aktiviertem Ray-Tracing machte die Series X bei den genannten Titeln in der Regel eine bessere Figur. Die Microsoft-Konsole scheint hier also ihre potentere Hardware besser einsetzen zu können. Ohne Ray-Tracing liefen die Spiele jedoch auf der PlayStation 5 flüssiger und das, obwohl beispielsweise mit „Assassin’s Creed Valhalla“ ein Titel dabei war, als dessen Leadplattform die Series X fungierte. Digital Foundry erzielte somit durchaus etwas überraschende Ergebnisse.
Die Xbox-Macher sahen sich deshalb bereits zu einem Kommentar veranlasst und versicherten, diesen technischen Ungereimtheiten auf den Grund gehen zu wollen. Darüber hinaus wurden ebenfalls technische Verbesserungen für die Zukunft versprochen, sobald die Entwickler die Leistungsfähigkeit der New-Gen-Konsole besser ausreizen können. Ob dies jedoch letztendlich wirklich dazu führen wird, dass die Xbox Series X ihre leistungsstärkere Hardware häufiger bei Third-Party-Games unter Beweis stellen kann, bleibt abzuwarten. Immerhin werden die Entwicklerstudios in dieser Zeit ebenfalls die Leistung der PlayStation 5 besser ausnutzen können.
Zu vollmundige Werbeversprechen von Microsoft?
Doch was könnte diese Beobachtung nun für uns Spieler auf längere Sicht bedeuten? Oder bleibt es womöglich nur bei einer Momentaufnahme? Nun, zunächst sind solche „Kinderkrankheiten“ – Microsoft verweist in einem Statement auf einige kleine technische Ungereimtheiten, welche sich negativ auf die Performance der getesteten Spiele ausgewirkt haben könnten – zum Beginn eines Konsolenzyklus nicht ungewöhnlich. Entsprechend wäre es möglich, dass die Series X auf lange Sicht ihre stärkere Hardware bei Third-Party-Games besser ausspielen kann als es die PlayStation 5 derzeit tut. Microsoft könnte also diesen kleinen Rückstand wieder aufholen.
Andererseits wäre es jedoch ebenfalls möglich, dass Microsoft im Rahmen ihrer Xbox Series X-Werbekampagne in den letzten Monaten vor Release etwas zu dick aufgetragen haben könnte. Die „stärkste Konsole der Welt“ mag zwar auf dem Papier gegenüber der PS5 das potentere System sein, allerdings zeigen die aktuellen Praxistests, dass reine Leistung alleine eben nicht alles ist. Der Slogan der neuen Xbox ist natürlich markant und einprägsam, scheint jedoch in der Realität – zumindest in einigen Facetten – lediglich bedingt zuzutreffen.
Sollte die Series X den Rückstand gegenüber der PS5 nicht wieder aufholen können, da die Architektur der Sony-Konsole es den Entwicklern erlaubt, auf einem etwas anderen Weg ein nahezu identisches Ergebnis wie auf der „stärkeren“ Konsole zu erzeugen, könnte die leistungsfähigere Hardware am Ende womöglich nur bei den kommenden Exklusiv-Titeln ihre Muskeln spielen lassen. Entsprechend wäre es denkbar, dass wir auf lange Sicht auf beiden New-Gen-Systemen, hinsichtlich der Performance, fast identische Ergebnisse bei Third-Party-Games wie „Assassin’s Creed“ sehen werden.
PS5 > Series X – (Schaden)Freude nur von kurzer Dauer?
Für den Moment bleibt Anhängern des PlayStation-Lagers somit erstmal die Schadenfreude darüber, dass sich Microsoft beim Marketing seiner Xbox Series X womöglich ein kleines Stückchen zu weit aus dem Fenster gelehnt haben könnte. Der von vielen – allen voran vermutlich den Machern der „stärksten Konsole der Welt“ – erwartete deutliche technische Vorsprung gegenüber dem Konkurrenten aus Japan blieb aus.
Zum Thema
Doch wenn es ohnehin die Technikexperten von Digital Foundry brauchte, um wenige Frames mehr oder ein paar mehr Pixel zu entdecken, dürften den „normalen“ Zockern unter uns eine solch marginale Überlegenheit hinsichtlich der Performance vermutlich kaum ins Auge springen. Es ist eine durchaus interessante und sicherlich auch irgendwie ironische Momentaufnahme, doch deutlich wichtiger dürfte es sein, wie sich die Spiele in den kommenden Jahren auf den jüngst veröffentlichten Konsolen schlagen werden.
Jetzt seid ihr dran: Was ist eure Meinung dazu, dass die PS5 bei der Performance in einigen Fällen die Series X ausstechen kann?
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Cult_Society
29. November 2020 um 17:03 UhrAlso Soy hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert mit der Ps5. Da können denke ich mal alle ihre Klappe halten .
Grinder1979
29. November 2020 um 17:04 UhrSch…egal wo die Performance besser ist. Für mich zählen die IPs, die bei Sony, für MICH persönlich, die besten von allen sind.
16bitMilchshake
29. November 2020 um 17:06 UhrWer Performance will, der spielt am PC und streitet sich nicht um 3 fps.
Saleen
29. November 2020 um 17:07 UhrDirectX vs OpenGL 😀
Sicherlich hat Microsoft ordentlich die Werbekampagne gerührt.
Da fallen dann so Sachen wie „Volles RDNA2 nur auf der Series X“
Vergessen dann auch die meisten, dass Sony auch auf RDNA2 setzt und nur auf Features der DirectX Klasse verzichtet und durch Hauseigene Technologien mit OpenGL erweitert 🙂
Sinnloser Shit eigentlich 😀
Ezio_Auditore
29. November 2020 um 17:07 UhrBashing in 3.2.1 ^^
Hippiekiller
29. November 2020 um 17:10 UhrErbsenzählerei für pixelzählende Idioten mit Langeweile, vor irgendeiner Mattscheibe.
Hippiekiller
29. November 2020 um 17:11 UhrErbsenzählerei für pixelzählende Pubertierende mit Langeweile, vor irgendeiner Mattscheibe.
Icebreaker38
29. November 2020 um 17:12 UhrJa ich freue mich diebisch und hoffe es bleibt so.
Und zwar aus dem Grund, dass sich die ganzen xbox assis vorher schon auf gamepro und Co über die ps5 lustig gemacht wurde. Ist heute noch so. Aktuell wegen angeblicher Überhitzung des Speichers. Die xbox trolle hetzen übelst gegen sony und ps5 dort.
Traurig dass hier massiv versucht wird die ps5 madig zu machen.
Mr Eistee
29. November 2020 um 17:14 Uhr@Ezio_Auditore
Da kannst du sowas von ausgehen, die Überschrift vom Artikel könnte nicht einladender sein. Zumal die Basher eh nicht mehr als die Überschrift lesen werden, um ihre üblichen Parolen auszuposaunen.^^
Yaku
29. November 2020 um 17:17 UhrErstmal muss MS selbst die SX in den Griff bekommen, siehe neues Halo.
ZaYn_BolT
29. November 2020 um 17:17 Uhr@grinder genau. (-;
Deswegen entscheide ich mich immer für Sonys Konsole die exklusives sind einfach grandios und schon allein ein Kaufargument für die Konsole, selbst wenn die Xseries später ihre Stärken ausspielen sollte, bringt es mir herzlich wenig wenn es kaum neue und hochkarätige IP’s veröffentlicht werden.
Grafik allein ist nicht alles und die Ps5 wird so oder so geile Grafiken liefern…..
Ich kaufe mir eine Konsole wegen den Spielern die mich fasziniert zurück lassen, statt mich rein auf technische Gegebenheiten zu verlassen.
Hinzu kommt das sich Sony mit dem Dual Sense selbst übertroffen hat ,geiles Stück Peripherie.
Das hat Microsoft auch etwas versäumt….Sicherlich ist der MS griffig und funktionell, aber next Gen heißt nicht nur Hardware und Gamepass.
Auf den Punkt gebracht gefällt mir das Gesamtpaket von Sony besser. Sie sind einfach mutiger in ihren Entscheidungen und das geht schon mit dem futuristischen Design los….ob s einem gefällt oder nicht.
@16bitmilchshake
dem ist nichts weiter hinzuzufügen. (-;
Khadgar1
29. November 2020 um 17:28 UhrDer perfekte Artikel, wenns am Sonntag mal wieder nix zu berichten gibt und man Clicks braucht xD
Hippiekiller hat es eigentlich sehr gut auf den Punkt gebracht.
Jerzy Dragon
29. November 2020 um 17:29 UhrAlso ich bin mit der ps1 groß geworden da ist jetzt die Grafik auf der ps4 eine augenweide……habe damals gesagt wenn Spiele zu aussen wie die Sequenzen von ff10 dann bin ich zu Frieden….Wir sind jetzt soger besser als das……demons souls ist echt der Hammer!!!! Man bedenkt wie ein God of war aussehen würd……
clunkymcgee
29. November 2020 um 17:29 UhrValhalla läuft jetzt auf der XSX auch mit 60 fps!
Problem ist, das sie die Auflösung von 1440p auf 1080p runterdrehen mussten. Schrecklich ….
Saowart
29. November 2020 um 17:30 UhrIch hole schon mal das Popcorn <:
Plastik Gitarre
29. November 2020 um 17:31 Uhrwar die xbox nicht die konsole ohne 4k menü? bruuharrr.
BoC-Dread-King
29. November 2020 um 17:34 UhrInteressant ist, dass die PS Exclusiven garnicht erwähnt werden, wenn die erstmal kommen dann kann MS nicht wirklich auftrumpfen (das neue Halo hat ja gefühlt Halo 3 Grafik). Wird wohl andersrum bleiben, das vor allem PS Exclusiven Games zog Mal besser aussehen werden .
LDK-Boy
29. November 2020 um 17:35 UhrMicrosoft hat sich zu sehr auf die STÄRKSTE Konsole zu sein konzentriert. Das ist schon schwach kein einziges Exklusiv spiel zu haben zum Launch.
Nudelz
29. November 2020 um 17:35 UhrIch gehöre auch zur PS-FanGruppe aber zu behaupten die PS5 hätte die besseren Exklusivtitel ist einfach nur dummes Gelaber. Microsoft hat die ZeniMax Media Group gekauft somit gehören denen Bethesta, ID Software, MachinenGun Games und viele andere Entwicklerstudios und die Rechte an den IPs wie DOOM, The Elder Scrolls, Wolfenstein, Fallout und vielen anderen gehören denen domit auch. Man kann davon ausgehen das die X-Box somit als Hauptplatform dient und die PS5 mit einem späteren Release oder gar keinen rechnen muss.
Wenn man mal zurück denkt hatte die PS3 auch gewaltige Startschwierigkeiten und da kam bis auf die Starttitel fast ein halbes Jahr lang kein einziges Spiel.
Sunwolf
29. November 2020 um 17:37 Uhr@clunkymcgee
Das Problem liegt nicht an den neuen Konsolen sondern mehr an die Entwickler Ubisoft.
Ubisoft scheint einfach ihr Produkt schnell auf dem Markt bringen zu wohlen ohne ihre Spiele Ordnungsgemäß zum laufen zu bringen.
usp0nly
29. November 2020 um 17:39 UhrWenn ms diese „Probleme“ im Griff hat kommt wahrscheinlich kurz danach schon die PS5 pro xD
Sunwolf
29. November 2020 um 17:40 Uhr@Nudelz
Wenn Bethesta für MS nichts anders entwickelt als die selben Spiele in der selben Engie dann hat SONY weiterhin die besten Exclusiven Spiele.
Chains
29. November 2020 um 17:40 UhrDann beginnt es also.
usp0nly
29. November 2020 um 17:41 UhrIm übrigen ist der Slogan „stärkste xbox“ und nicht „stärkste konsole“ der Welt ;D
keepitcool
29. November 2020 um 18:01 UhrGrundsätzlich dürften die 3rds auf lange Sicht ähnlich laufen und fast gleich aussehen, die Series X dürfte in Sachen Ratytracing langfristig etwas die Nase vorne haben…
GamingFürst
29. November 2020 um 18:21 UhrMir sind die kleinen Unterschiede in die eine oder andere Richtung egal, fällt gerade beim spielen eh kaum auf. Was allerdings zum totlachen ist ist die heuchlerische Xboxcommunity. Monatelang die Klappe aufgerissen und über die PS5 und ihre Leistungsdaten gelästert nur um jetzt das Maul gestopft zu bekommen. Selbst jetzt wird, wie auch von den hier bekannten Xboxtrollen, hin und her gerudert und nach Ausreden gesucht bis die Schwarte kracht. Jetzt plötzlich sind „die paar Frames“ natürlich überhaupt nicht mehr wichtig und die Vergleiche lächerlich. Es macht einfach soviel Spass die Kommentare zu lesen 😀 .
Beide Konsolen sind noch längst nicht ausgereizt, aber am Ende wird die PS5 von der SSD profitieren wenn sie erstmal richtig in die Engines integriert ist und genutzt wird. Die viel besseren Studios hat Sony sowieso, da kann MS den restlichen Markt leerkaufen und kommt sowieso nicht ran.
Kugel_im_Gesicht
29. November 2020 um 18:26 UhrSchaut man sich das absolut desaströs hässliche Halo Infinite an, welches auf der 2013er Launch Xbox anscheinend läuft, dann muss man sagen: Erstmal muss man bei MS selbst das ach so starke Flaggschiff in den Griff bekommen.
2013 haben sie den Mund zu voll genommen und mussten zurück rudern wie es kein Olympiateam sonst schafft.
2020 wollen sie alles besser machen und versprechen das Blaue vom Himmel. Am Ende liefern sie eine Series s aus die keine Sau braucht und eine Series x die schon jetzt hinterher hinkt.
Grüsse nach Redmond
samonuske
29. November 2020 um 18:30 UhrOha wieder eine News für Hater von Bildähhh Play5
Dennywestside
29. November 2020 um 18:31 UhrVerstehe diese Diskussion sowieso nicht , als ob jemand wirklich aufgrund von „Kleinigkeiten“ sich für eine andere Plattform entscheidet
Kintaro Oe
29. November 2020 um 18:34 UhrKonkurrenz ist erstmal was positives für uns Spieler und ich hoffe, dass beide Konsolen schnell ihre Probleme in Griff bekommen und uns dann ein Hammer Spiel nach dem anderen um die Ohren hauen! Nintendo wird wie immer sein eigenes Süppchen kochen und dann mit einer neuen Idee kommen, ohne viel auf Grafik zu setzen, sondern auf Innovation. Und somit kann jeder Spieler sich für seinen Favoriten entscheiden und glücklich sein, ohne andere hier oder woanders zu beleidigen. Am ende ist es nur ein Hobby. Nur eine Konsole. Nur Spiele. Kein Weltuntergang.
Gruß
clunkymcgee
29. November 2020 um 18:35 Uhr@samonuske
Also magst du die Bild? Weirdo 🙂
Crysis
29. November 2020 um 18:39 UhrDer einzige Logische Grund für eine X-Box, ist doch sowieso der GP oder etwas nicht?
PixelNerd
29. November 2020 um 18:42 UhrAnsich ist das Ganze kein Problem. Nur hätte im Vorfeld nicht so ne große Klappe haben dürfen. Ein weiteres Mal haben die sich mit ihrem eigenen Marketing lächerlich gemacht. Man muss halt der Tradition treu bleiben.
PixelNerd
29. November 2020 um 18:43 Uhr*hätte man
mic46
29. November 2020 um 18:46 UhrLetztendlich konnte sich keine Konsole in der jüngeren Vergangenheit wen es um die reine Performance ging sich weit absetzen, mal war es in die und dann wieder in die andere Richtung. Und wenn dann eine Konsole ein Vorteil hatte, brauchte es dann die Lupe von DF, damit es überhaupt jemanden auffällt.
Eloy29
29. November 2020 um 19:00 UhrNa habt ihr euch mal wieder einen Klickbait Artikel geschrieben?
Komisch bei mir ist bei den Raytraycing Games , Spiderman und Watchdogs Legions keinerlei Probleme mit diesen festzustellen.
Ist schon ein bisschen traurig das ihr ständig versucht Feuer in das Öl zu gießen.
usp0nly
29. November 2020 um 19:02 UhrFeuer ins ö6l gießen gefällt mir 🙂
Galahad
29. November 2020 um 19:04 UhrAchgott, wird auch Titel geben wo es andersrum gehen wird. Und wer sich daran hochzieht hat sicher ganz andere Probleme im Leben, wenn ihn sowas aufbaut.
@Eqlipzhe – Bleib auf ConsoleWars und nerv da.
Blacknitro
29. November 2020 um 19:09 UhrBin mal gespannt was naughty dog mit Power machen wird ^^ wenn ich schon the Last of us2 sehe auf der ps4 ^^
supersmash91
29. November 2020 um 19:10 UhrIch find’s schon ziemlich interessant, dass MS sich so sehr auf darauf verlassen hat, dass man bei den besten Versionen der Thirds punkten kann. Das Marketing bestand ja quasi zu 90% aus „The Most Powerful Console“. Und zu diesem Zeitpunkt zeigt sich ein konträres Bild. Das zeigt mir jetzt, dass Marc Cerny und Sony wieder alles richtig gemacht haben. Noch dazu hat PlayStation einfach auch die jährlichen Anwärter auf GOTY durch die klar bessere Studio Struktur.