Kürzlich förderte das für gewöhnlich äußerst zuverlässige Team von Digital Foundry einige überraschende Infos zutage: Hinsichtlich der Performance einiger Cross-Gen-Titel scheint die PlayStation 5 der Xbox Series X ebenbürtig und teils leicht überlegen zu sein. Ein Thema, das seither zu einigen Diskussionen auf diversen Gaming-Seiten führte. Doch was könnten PS5-Spieler langfristig davon haben außer einer vorübergehenden Schadenfreude gegenüber der Microsoft-Konkurrenz?
Third-Party-Titel laufen derzeit auf PlayStation 5 besser
Dabei achteten die Verantwortlichen vor allem auf die Performance. Auch auf die Framerate bei (de)aktiviertem Ray-Tracing wurde geachtet. Anders als es vermutlich viele Spieler und Journalisten erwartet hatten, machte sich die auf dem Papier leistungsstärkere Hardware der Xbox Series X im Rahmen dieses Praxistests allerdings kaum bemerkbar.
Bei aktiviertem Ray-Tracing machte die Series X bei den genannten Titeln in der Regel eine bessere Figur. Die Microsoft-Konsole scheint hier also ihre potentere Hardware besser einsetzen zu können. Ohne Ray-Tracing liefen die Spiele jedoch auf der PlayStation 5 flüssiger und das, obwohl beispielsweise mit „Assassin’s Creed Valhalla“ ein Titel dabei war, als dessen Leadplattform die Series X fungierte. Digital Foundry erzielte somit durchaus etwas überraschende Ergebnisse.
Die Xbox-Macher sahen sich deshalb bereits zu einem Kommentar veranlasst und versicherten, diesen technischen Ungereimtheiten auf den Grund gehen zu wollen. Darüber hinaus wurden ebenfalls technische Verbesserungen für die Zukunft versprochen, sobald die Entwickler die Leistungsfähigkeit der New-Gen-Konsole besser ausreizen können. Ob dies jedoch letztendlich wirklich dazu führen wird, dass die Xbox Series X ihre leistungsstärkere Hardware häufiger bei Third-Party-Games unter Beweis stellen kann, bleibt abzuwarten. Immerhin werden die Entwicklerstudios in dieser Zeit ebenfalls die Leistung der PlayStation 5 besser ausnutzen können.
Zu vollmundige Werbeversprechen von Microsoft?
Doch was könnte diese Beobachtung nun für uns Spieler auf längere Sicht bedeuten? Oder bleibt es womöglich nur bei einer Momentaufnahme? Nun, zunächst sind solche „Kinderkrankheiten“ – Microsoft verweist in einem Statement auf einige kleine technische Ungereimtheiten, welche sich negativ auf die Performance der getesteten Spiele ausgewirkt haben könnten – zum Beginn eines Konsolenzyklus nicht ungewöhnlich. Entsprechend wäre es möglich, dass die Series X auf lange Sicht ihre stärkere Hardware bei Third-Party-Games besser ausspielen kann als es die PlayStation 5 derzeit tut. Microsoft könnte also diesen kleinen Rückstand wieder aufholen.
Andererseits wäre es jedoch ebenfalls möglich, dass Microsoft im Rahmen ihrer Xbox Series X-Werbekampagne in den letzten Monaten vor Release etwas zu dick aufgetragen haben könnte. Die „stärkste Konsole der Welt“ mag zwar auf dem Papier gegenüber der PS5 das potentere System sein, allerdings zeigen die aktuellen Praxistests, dass reine Leistung alleine eben nicht alles ist. Der Slogan der neuen Xbox ist natürlich markant und einprägsam, scheint jedoch in der Realität – zumindest in einigen Facetten – lediglich bedingt zuzutreffen.
Sollte die Series X den Rückstand gegenüber der PS5 nicht wieder aufholen können, da die Architektur der Sony-Konsole es den Entwicklern erlaubt, auf einem etwas anderen Weg ein nahezu identisches Ergebnis wie auf der „stärkeren“ Konsole zu erzeugen, könnte die leistungsfähigere Hardware am Ende womöglich nur bei den kommenden Exklusiv-Titeln ihre Muskeln spielen lassen. Entsprechend wäre es denkbar, dass wir auf lange Sicht auf beiden New-Gen-Systemen, hinsichtlich der Performance, fast identische Ergebnisse bei Third-Party-Games wie „Assassin’s Creed“ sehen werden.
PS5 > Series X – (Schaden)Freude nur von kurzer Dauer?
Für den Moment bleibt Anhängern des PlayStation-Lagers somit erstmal die Schadenfreude darüber, dass sich Microsoft beim Marketing seiner Xbox Series X womöglich ein kleines Stückchen zu weit aus dem Fenster gelehnt haben könnte. Der von vielen – allen voran vermutlich den Machern der „stärksten Konsole der Welt“ – erwartete deutliche technische Vorsprung gegenüber dem Konkurrenten aus Japan blieb aus.
Zum Thema
Doch wenn es ohnehin die Technikexperten von Digital Foundry brauchte, um wenige Frames mehr oder ein paar mehr Pixel zu entdecken, dürften den „normalen“ Zockern unter uns eine solch marginale Überlegenheit hinsichtlich der Performance vermutlich kaum ins Auge springen. Es ist eine durchaus interessante und sicherlich auch irgendwie ironische Momentaufnahme, doch deutlich wichtiger dürfte es sein, wie sich die Spiele in den kommenden Jahren auf den jüngst veröffentlichten Konsolen schlagen werden.
Jetzt seid ihr dran: Was ist eure Meinung dazu, dass die PS5 bei der Performance in einigen Fällen die Series X ausstechen kann?
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nelphi
29. November 2020 um 19:10 UhrNa ja, wenn man dafür aber RayTracing, sprich eines DER Features der neuen Gen ausschalten muss um eine überlegebheit zu erzeugen kommt bei mir keine Schadenfreude auf.
Für mich ist Grafik ohnehin nicht das Wichtigste auch wenn ich Dinge wie RayTracing liebe, kommen andere Dinge trotzdem auf die wichtigeren Plätze.
Ich liebe Dinge wie DualSense Features, und eine Switch mit ihren JoyCons und dem Rest des Konzepts bringen mich dazu spiele mit weniger technischen Opulenz mindestens genauso gerne auf der Switch zu spielen (The Witcher off Tv spielen, Doom mit guter Bewegungssteuerung) und wenn in Zununft weiterhin auch 3rd Party spiele Die Features der DualSense sinnvoll nutzen hätte es die PS5 bei mir ohnehin leichter.
Spiele zählen dann ohnehin und ich denke da können die Neuen Konsolen vor allem mit ihren nun endlich zum Standart gemachten SSDs neue Konzepte ermöglichen und der DualSense wird seinen Platz festigen und ein Alleinstellungsmerkmal in allen liebevoll gemachten Spiele darstellen.
Und ich freu mich schon tierisch auf die nächste PlayStation VR Generation. Wichtiger als Pixel und Par Frames sind mir solche Dinge auf jeden Fall
Der Coon
29. November 2020 um 19:12 UhrHa-haaaa! 😀
Blacknitro
29. November 2020 um 19:14 UhrKomisch das viele Xbox Fans immer sagen halo gehts um multi und nicht um Grafik. Warum haben die das nicht einfach raus gebracht .
Blacknitro
29. November 2020 um 19:16 UhrWurde nicht letztens gesagt das nur auf der Xbox zuerst und besser aussieht und dann auf den anderen Konsolen? Was kann ich noch glauben von Microsoft?
usp0nly
29. November 2020 um 19:17 UhrIch zocke im Moment cold war im mp im 120hz modus das kommt schon geil, vor allem wie gut die Grafik trotzdem noch ist… der Sound ist auch extrem fett muss ich sagen.
Kugel_im_Gesicht
29. November 2020 um 19:20 UhrUsp
Same here. Grafik auch im 120hz Modus noch absolut knackig. Und der Sound drückt bei Cold war super gut
Khadgar1
29. November 2020 um 19:20 Uhr@Kintaro
Post des Monats 😉
usp0nly
29. November 2020 um 19:28 UhrIch habe noch das ps4 headset weil ich das pulse3d nirgends bekomme, weiß jemand, ob der Sound mit dem neuen Headset noch besser ist oder ist das gleich?
keepitcool
29. November 2020 um 19:36 Uhr@supersmash
Mal abwarten, ich wäre da noch nicht zu voreilig, vielleicht liegts tatsächlich daran das die Tools von Sony einfach früher zu den Studios kamen und diese dann mehr Zeit zum Anpassen an die PS5 Hardware hatten…
Grundsätzlich hast aber schon Recht, gerade in Sachen Exklusives hat Sony da einen massiven Vorteil der erstmal ne Weile anhält und selbst dann müssen die neuen Studios von MS erstmal zeigen das sie Kracher und Systemseller liefern können…
Khadgar1
29. November 2020 um 19:42 Uhr@usp
Bisher hab ich keinen grossen Unterschied bemerkt.
ninja-shuriken
29. November 2020 um 19:52 UhrRDNA2 POWAAAAQQ 😀
Frosch1968
29. November 2020 um 20:03 UhrSpielt doch einfach alle auf eurem Lieblingssystem. Mich interessiert nur ob Spiele bei mir so laufen wie ich es mir vorstellen. Bringt mir absolut nix, ob es auf der Konkurrenz Konsole besser läuft.
2021 kommen für beide Systeme richtige Kracherspiele.
KeksBear
29. November 2020 um 20:04 UhrMir ist es vollkommen egal wo etwas besser läuft. Habe paar Spiele auf beiden Konsolen gekauft und merke so gut wie kein einzigen Unterschied. Das ist nur Gemecker auf hohem Niveau. Bin wirklich zufrieden mit der PS und der Box
ninja-shuriken
29. November 2020 um 20:11 UhrGenau solche Sprüche höre ich seit Jahren von MS. Das traurige ist, das man dadurch versucht wechselwillige Fans bei Laune zu halten die dadurch Jahre und Geld verschwenden und dann wieder merken das alles nur blabla war. Ich verweise mal ganz freundlich an die MS hauseigenen Teams die bisher nichts NextGen mäßiges vorzeigen konnten und dabei direkt an der Quelle sitzen. Bei den gezeigten Material liegen Sony und MS noch weiter auseinander als bei den Multis.
Gibt ein Interview (Video) mit den Dirt 5 Entwicklern wo darauf eingegangen wird das es Unterschiede zwischen beiden Versionen gibt und man fragte ob es evtl. auf schlechtere Tools zurückzuführen ist. Die Antwort des Entwicklers lautet „No“.
Auch die Tools der PS5 entwickeln sich weiter.
Sony hat sich über 25 Jahre eine Fanbase aufgebaut weil sie nahezu durchgängig geliefert haben und wissen was die Leute wollen. Bei MS war es ganz anders nach dem Motto „Overpromise and underdeliver“. Mit markigen Sprüchen gewinnt man keine Kunden, vor allen nicht im Wettbewerb.
Als MS mit markigen Sprüchen auf Kundenfang ging, hat Sony ein Topgame nach den anderen rausgehauen. Und mit der PS5 hat Sony abgeliefert und MS in allen Bereichen geschlagen ohne einen auf dicke Hose zu machen. Neben den 12TFlops und „Most powerful Console“ versprechen, wurde mit geilen Games geworben und niedrigen Latenzen beim Controller. Die Latenz des DSense ist deutlich geringer, der Sound ist besser, die Multis sind besser, die Exclusivs spiele in einer anderen Liga, der DS5 ist ein riesen Schritt nach vorne, die Konsole ist günstiger als die SX und es gibt mehr Games, UI ist komplett neu, in 4k und innovativ und die Community ist um ein Vielfaches größer.
Die SX fühlt sich wie eine One X 2.0, die PS5 allerdings wirklich nach einer NextGen. Mir hat heute erst eine Bekannte erzählt das sie 800€ für eine PS5 zahlen will um eine zu bekommen. Über die XBox spricht niemand, als würde sie nicht existieren und das sieht man auch gut an den Klicks im Netz.
Saowart
29. November 2020 um 20:16 Uhr@ninja-shuriken
Schutzschild für kommende Wutwelle geb <:
Waltero_PES
29. November 2020 um 20:17 UhrFür Microsoft ist die Entwicklung doch schon relativ dramatisch. Bisher hat man noch Core-Gamer angesprochen, die immer die beste Konsolen-Version der Thirds auf Konsole spielen wollten. Dieser Vorteil ist gerade relativ öffentlichkeitswirksam weggefallen. Kein Wunder, dass gerade wieder das Propaganda-Netzwerk (Tom Warren) angeschmissen wird, um das Gesehene zu relativieren und die Fans irgendwie bei der Stange zu halten.
Mr Eistee
29. November 2020 um 20:23 Uhr@Saowart
Kannst ihn ja noch ein Cookie rüberwerfen.
keepitcool
29. November 2020 um 20:25 Uhr@Nudelz
„Ich gehöre auch zur PS-FanGruppe aber zu behaupten die PS5 hätte die besseren Exklusivtitel ist einfach nur dummes Gelaber.“
Du meintest generell Sony oder die PS4, weil die PS5-Ära beginnt ja jetzt erst:-)…Was aus den neuen Studios wird muss sich erst noch zeigen und ob diese für MS ähnlich starke Blockbuster/Systemseller entwickeln können wie bei Sony ebenso…Zudem ist es wie gesagt noch gar nicht sicher ob es diese Titel nicht zeitversetzt auch für die PS5 geben wird…Aber wie auch immer, Sony hatte in dieser Gen die klar stärkeren Exklusives und das wird sich mittelfristig auch nicht ändern…Wenn man bedenkt das nächstes Jahr u.a. Titel wie GT7, Horizon Forbidden West, Ratchet&Clank, Returnal, FF16 oder God of War Ragnarok angesagt sind weiß man relativ schnell woher der Wind weht. Das ist eine absolute Machtdemonstration wo MS einfach (noch?) nicht gegenhalten kann, überhaupt nicht…Da muss an Halo Infinite aber noch kräftig geschraubt werden und mit einem Forza 7456934562 ist es da auch noch nicht getan…In Sachen Exklusives ist MS derzeit einfach noch sehr seeeeeehr weit weg von Sony..
Rasierer
29. November 2020 um 20:27 UhrDa beide Konsolen verknappt sind, hat MS ein Problem. Keine Systemseller in der Pipeline und das deren Konsole besser performt ist nur heiße Luft.
Wie will man jetzt die Verkäufe ankurbeln? Geht nur über der Preis.
Saowart
29. November 2020 um 20:36 Uhr@Mr Eistee
Guten Abend :3
Wie gehts meinem lieblings Xbox Kommandanten den heute so? :DD
usp0nly
29. November 2020 um 20:42 UhrBei der one x hat das mit dem Preis auch nicht so viel gebracht…
Blacknitro
29. November 2020 um 20:45 Uhr@ninja-shuriken du hast vergessen das abwärtskompatibel für Microsoft sehr wichtig war würde mich echt mal freuen wenn rare Banjo wieder entwickeln würde
Pipi_aus_dem_Popo
29. November 2020 um 20:51 UhrWas der Ninja-Wurfstern da schreibt, sind Fakten. Unterschreibe ich so. Allerdings sind auch hier einige Xbox- und Nintendo-Fanboys vertreten, die, vermutlich aus Neid, alles brennen sehen wollen, was die Aufschrift „Sony“ trägt. 😀 In diesem Sinne: *wirft einen weiteren Schutzschild zu*
Saowart
29. November 2020 um 20:53 Uhr@Pipi_aus_dem_Popo
Ja man >v<
Blacknitro
29. November 2020 um 21:08 UhrWartet doch einfach ab. Microsoft wird erst 2021 zeigen was ihre Studios so treiben ^^.
Will endlich ein Release bekommen für project awakening 🙁 hoffe das es iwann mal kommt
Schtarek
29. November 2020 um 21:19 UhrWer braucht schon third Party Triple a Spiele. Ok cyber ist eines der wenigen gegenbeispiele. Ist doch klar dass den box Fans die third Party Titel um einiges wichtiger sind und daher empfindlicher reagieren
Waltero_PES
29. November 2020 um 21:23 UhrDas neue Vergleichs-Video von DF zum Patch von AC Valhalla ist da! Schon erstaunlich, wie viel Leistung so eine unterlegene PS5 auf die Straße bringt 😉
Rikibu
29. November 2020 um 21:25 UhrEigentliches Problem ist, dass weder Sony noch Microsoft eigentlich wissen, warum die neuen Konsolen unbedingt 2020 kommen mussten, wenn doch die software dafür nicht fertig ist und auf keiner der beiden ein must have vorhanden ist. Deamon souls könnte auch auf der ps4 laufen.
Erschwerend kommt hinzu, dass sich Sony von vr zu distanzieren scheint und den vr enthusiasten faktisch keine zukunft anbietet. Einzige Beruhigungsmittel sind zukünftig garantierte sony flat game zugpferde, die microsoft viel dringender bringen müsste, genauso wie mixed reality support on xbox.
Ich werde sicher nicht auf flat gaming zurückgehen, wenn sony kein vr 2 im gepäck hat. Eher verlieren sie mich.
Bei microsoft erwarte ich gar nix. Die wollten uns das altbacken wirkende halo infinity als next gen verkaufen…
_Playstation_
29. November 2020 um 21:27 UhrXbox Series X ist echt nicht zu gebrauchen.
Bio hazard
29. November 2020 um 21:36 UhrOh ein Artikel für Fan boys.
Wo bleibt denn der Obertroll hier?
Dangerzone, du musst über Xbox rum heulen.
Komm Sitz, Platz, und jetzt Troll, ja fein.
Ganz klar
Blade
29. November 2020 um 21:38 UhrIch habe mal die Sache etwas verfolgt, man möchte ja mitreden können XD
Komisch ist es allemal, für mich sieht das so aus, als würden die Entwickler die SX ausbremsen, damit die Playse 5 nicht so schlecht dasteht.
Ich komme zu dem Entschluss weil…
Man war das viel rumleserei -. –
Demons Souls sollte am Anfang 4K und Raytracing bieten, ist bei 1440P und ohne Raytracing geendet.
AC Vallhalla sollte nur aus SX 4K 60 FPS bieten, jetzt gibt es kaum Unterschiede und es gibt kein dementi, daß die sx geschwächt wurde.
COD Coldwar lief auf der Playse 5 mit altem Update und die SX mit neuem.
Kaum hat aber die Playse 5 auch das neue Update bekommen und schon lief das Spiel wesentlich schlechter.
Dann sollte angeblich Resident Evil 8 auf der SX ziemlich besser laufen und man hätte Probleme mit der Playse 5 Version.
Jetzt heißt es, daß die Versionen wieder identisch sind.
Für mich ganz klare Sache, man versucht auf biegen und brechen, beide Versionen identisch anzubieten, um nicht die schwächen der Playse 5 zu zeigen.
Codemasters zb haben sich auch bei den Spinatfresser wegen Dirt 5 entschuldigt, wegen der Performance und wollen das natürlich bessern.
Komischerweise ist es der selbe Verein, der am Anfang gesagt hat, daß echtes 4k und 120 fps nur auf der SX geben soll.
Ach quatsch, was rede ich denn rum, daß sind zuviele Zufälle, daher kann es nicht sein.
Ich ziehe wieder meinen Aluhut an 😉
TemerischerWolf
29. November 2020 um 21:39 UhrBist wohl ausgebrochen…bei XD nehme ich an…^^
keepitcool
29. November 2020 um 21:46 UhrAn sich schon irgendwie lustig, es kommt eine neue Gen und MS hat NICHT EINEN EINZIGEN 1st Party-Titel zum Launch parat. Gabs sowas überhaupt schon irgendwann mal?…Im Prinzip bringt man nur paar verbesserte One-Titel und geht mit der stärksten Hardware hausieren die aber noch nicht ihr Potential zeigt oder zeigen kann..
Blade
29. November 2020 um 21:49 UhrPipi aus dem popo
Kein Bedarf etwas schlecht zu machen, wenn es dem nicht so wäre.
Und solche hirnlosen Kommentare wie Neid, kommt auch nur von den Playse Lieblingen 😉
Ich bin Nintendo Fan und jetzt sag mir, warum ich neidisch auf deine Playse oder Sony eben sein soll?
Soll ich mal lachen oder was?
Meine Switch kam Jahre später auf den Markt.
Hat sich schon trotz Joycon Probleme, trotz schwacher Hardware, trotz Online Service aus dem Steinzeit, fast 70 Millionen mal verkauft.
Ausserdem liegen die Verkaufszahlen von den Mario Titeln alleine zwischen 15 und 23 Millionen und da sind auch aufgewärmte Titel dabei.
Wie oft hat sich denn deine Lieblingsspiele verkauft?
Wo gurken die noch mal rum?
Die mit der Power Grafik und Blockbuster Spiele meine ich?
5 Millionen oder gerade mal 10 vielleicht?
Ein Nintendo Fan, wenn man es genau nimmt, lacht eigentlich ein Sony Liebling aus.
Weil er gerade mit einer Full HD Handheld und den großen die Stirn bietet XD
You was OWNED XD
Xander_987
29. November 2020 um 22:02 UhrIch habe mit beiden Konsolen meinen Spaß und bin zufrieden damit. Auch die Switch ist nach wie vor on-point. Specs hin oder her, am Ende entscheiden die Vorlieben und natürlich die Spiele und das ist auch gut so!
Grüße aus dem Multi-Konsolero-Lager!
redeye4
29. November 2020 um 22:03 Uhr@Blade
Top. Alle negativen Sachen von der Switch aufgezählt und stolz darauf das sie sich so oft verkauft hat. Top Kommentar. Da kann man nur neidisch sein. 😉
Wobei, wieso hast du nicht die positiven Dinge der Switch hervorgehoben? Nämlich die Spiele und die Innovation bei der Steuerung und der Handheldfunktion. Das ist doch das Coole an der Switch.
keepitcool
29. November 2020 um 22:04 Uhr@Blade
Ein Spiderman hat die 20 Mio. Marke geknackt, die großen Sony-Exklusives verkaufen sich eigentlich allesamt um die 10-15 Mio. Mal. Das ist schon extrem viel wenn man bedenkt das bei Sony eigentlich auch die großen 3rds dominieren und eine Nintendo-Konsole nur von ihren eigenen Marken lebt…
Bio hazard
29. November 2020 um 22:04 Uhr@dangerzone
Wieso beleidigts du eigentlich meine Mutter?
Geistig wohl zurück geblieben?
Was ist denn ein Fake account?
Junge junge, tolle Seite hier mit teils netter Community, aber der Typ ist ja echt kaputt.
Armes Würstchen
keepitcool
29. November 2020 um 22:06 UhrEigentlich kann man die XBOX Fanboys am wenigsten verstehe:-)…Da schüttelt man auf XD echt den Kopf wenn gegen Sony gehatet wird, habe ich nie verstanden..
redeye4
29. November 2020 um 22:08 Uhr@Rikibu
Demon’s Souls sieht nach PS4 aus? Klar doch. Der Augenarzt wirds schon richten.
Und Sony interessiert sich nicht für VR? Natürlich nicht, deswegen investieren sie momentan auch so viel in die Technik für eine verbesserte VR Brille. XD