Kürzlich förderte das für gewöhnlich äußerst zuverlässige Team von Digital Foundry einige überraschende Infos zutage: Hinsichtlich der Performance einiger Cross-Gen-Titel scheint die PlayStation 5 der Xbox Series X ebenbürtig und teils leicht überlegen zu sein. Ein Thema, das seither zu einigen Diskussionen auf diversen Gaming-Seiten führte. Doch was könnten PS5-Spieler langfristig davon haben außer einer vorübergehenden Schadenfreude gegenüber der Microsoft-Konkurrenz?
Third-Party-Titel laufen derzeit auf PlayStation 5 besser
Dabei achteten die Verantwortlichen vor allem auf die Performance. Auch auf die Framerate bei (de)aktiviertem Ray-Tracing wurde geachtet. Anders als es vermutlich viele Spieler und Journalisten erwartet hatten, machte sich die auf dem Papier leistungsstärkere Hardware der Xbox Series X im Rahmen dieses Praxistests allerdings kaum bemerkbar.
Bei aktiviertem Ray-Tracing machte die Series X bei den genannten Titeln in der Regel eine bessere Figur. Die Microsoft-Konsole scheint hier also ihre potentere Hardware besser einsetzen zu können. Ohne Ray-Tracing liefen die Spiele jedoch auf der PlayStation 5 flüssiger und das, obwohl beispielsweise mit „Assassin’s Creed Valhalla“ ein Titel dabei war, als dessen Leadplattform die Series X fungierte. Digital Foundry erzielte somit durchaus etwas überraschende Ergebnisse.
Die Xbox-Macher sahen sich deshalb bereits zu einem Kommentar veranlasst und versicherten, diesen technischen Ungereimtheiten auf den Grund gehen zu wollen. Darüber hinaus wurden ebenfalls technische Verbesserungen für die Zukunft versprochen, sobald die Entwickler die Leistungsfähigkeit der New-Gen-Konsole besser ausreizen können. Ob dies jedoch letztendlich wirklich dazu führen wird, dass die Xbox Series X ihre leistungsstärkere Hardware häufiger bei Third-Party-Games unter Beweis stellen kann, bleibt abzuwarten. Immerhin werden die Entwicklerstudios in dieser Zeit ebenfalls die Leistung der PlayStation 5 besser ausnutzen können.
Zu vollmundige Werbeversprechen von Microsoft?
Doch was könnte diese Beobachtung nun für uns Spieler auf längere Sicht bedeuten? Oder bleibt es womöglich nur bei einer Momentaufnahme? Nun, zunächst sind solche „Kinderkrankheiten“ – Microsoft verweist in einem Statement auf einige kleine technische Ungereimtheiten, welche sich negativ auf die Performance der getesteten Spiele ausgewirkt haben könnten – zum Beginn eines Konsolenzyklus nicht ungewöhnlich. Entsprechend wäre es möglich, dass die Series X auf lange Sicht ihre stärkere Hardware bei Third-Party-Games besser ausspielen kann als es die PlayStation 5 derzeit tut. Microsoft könnte also diesen kleinen Rückstand wieder aufholen.
Andererseits wäre es jedoch ebenfalls möglich, dass Microsoft im Rahmen ihrer Xbox Series X-Werbekampagne in den letzten Monaten vor Release etwas zu dick aufgetragen haben könnte. Die „stärkste Konsole der Welt“ mag zwar auf dem Papier gegenüber der PS5 das potentere System sein, allerdings zeigen die aktuellen Praxistests, dass reine Leistung alleine eben nicht alles ist. Der Slogan der neuen Xbox ist natürlich markant und einprägsam, scheint jedoch in der Realität – zumindest in einigen Facetten – lediglich bedingt zuzutreffen.
Sollte die Series X den Rückstand gegenüber der PS5 nicht wieder aufholen können, da die Architektur der Sony-Konsole es den Entwicklern erlaubt, auf einem etwas anderen Weg ein nahezu identisches Ergebnis wie auf der „stärkeren“ Konsole zu erzeugen, könnte die leistungsfähigere Hardware am Ende womöglich nur bei den kommenden Exklusiv-Titeln ihre Muskeln spielen lassen. Entsprechend wäre es denkbar, dass wir auf lange Sicht auf beiden New-Gen-Systemen, hinsichtlich der Performance, fast identische Ergebnisse bei Third-Party-Games wie „Assassin’s Creed“ sehen werden.
PS5 > Series X – (Schaden)Freude nur von kurzer Dauer?
Für den Moment bleibt Anhängern des PlayStation-Lagers somit erstmal die Schadenfreude darüber, dass sich Microsoft beim Marketing seiner Xbox Series X womöglich ein kleines Stückchen zu weit aus dem Fenster gelehnt haben könnte. Der von vielen – allen voran vermutlich den Machern der „stärksten Konsole der Welt“ – erwartete deutliche technische Vorsprung gegenüber dem Konkurrenten aus Japan blieb aus.
Zum Thema
Doch wenn es ohnehin die Technikexperten von Digital Foundry brauchte, um wenige Frames mehr oder ein paar mehr Pixel zu entdecken, dürften den „normalen“ Zockern unter uns eine solch marginale Überlegenheit hinsichtlich der Performance vermutlich kaum ins Auge springen. Es ist eine durchaus interessante und sicherlich auch irgendwie ironische Momentaufnahme, doch deutlich wichtiger dürfte es sein, wie sich die Spiele in den kommenden Jahren auf den jüngst veröffentlichten Konsolen schlagen werden.
Jetzt seid ihr dran: Was ist eure Meinung dazu, dass die PS5 bei der Performance in einigen Fällen die Series X ausstechen kann?
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
redeye4
29. November 2020 um 22:11 Uhr@Bio hazard
Und ihn als geistig zurückgeblieben zu nennen und ihn zunächst dumm herbeizurufen lässt dich vernünftiger sein?
Khadgar1
29. November 2020 um 22:13 UhrNa die News hat sich für Play3 definitiv gelohnt xDDD
mimic04
29. November 2020 um 22:21 UhrZum Glück habe ich keine der beiden Konsolen gekauft. :->
(Hätte mich ehrlich gesagt erstmal für die „stärkere“ Xbox entschieden und getippt, dass Sony früher dann mit der PS5 Pro kontert)
Aber zum Glück ist man nicht im „Zugzwang“, da viele Titel noch für diese Generation erscheinen. 🙂
TemerischerWolf
29. November 2020 um 22:32 Uhr@redeye4 Stimme dir zu…jedem deiner Kommentare! ^^
raphurius
29. November 2020 um 22:33 UhrAm Ende entscheidet nicht die Most-Powelful-Console das Rennen für sich, sondern der Mitbewerber der das beste Gesamtpaket bietet. Sony hat da ganz objektiv in der Vergangenheit eine grandiose Arbeit geleistet. Sei es Exklusiv-Titel (inkl. neue IP’s), VR sowie Indie Support. PlayStation hat mit Marken wie Uncharted, God of War, Last of Us, Ghost of Tsushima, Heavy Rain, LittleBigPlanet, Dreams, DemonSouls sowie Bloodborne einfach Massstäbe gesetzt und dies über mittlerweile 20 Jahre. Diese Reihen besitzen alle einen so hohen Impact, dass zahlreiche Fans richtig mitfiebern, sobald etwas neues Angekündigt wird. Man erinnere sich nur an die Präso von God of War, Death Stranding oder natürlich The Last Guardian. Sony weiss dies natürlich auch erstklassig zu inszenieren. Und falls es eines Tages dazu kommen sollte, dass sie einen 5. Teil der Uncharted Reihe ankündigen, werden die Massen auch dort wieder vor Begeisterung abgehen.
Microsoft hatte vielleicht mit der XBoxOneX bislang die stärkere Konsole, machte jedoch leider zu wenig daraus.
PlayStation wie Nintendo waren bisher einfach um einiges Wegweisender und Risikofreudiger und ich bin froh dass sich dieser Mut auch zu lohnen scheint.
Blackcopra79
29. November 2020 um 22:54 UhrKintaro trifft es ziemlich gut sollen sich Sony und Microsoft gegenseitig anstacheln und einen Blockbuster nach den anderen raushauen … Kann nur gut für uns sein …
Khadgar1
29. November 2020 um 22:55 Uhr@DangerZone
Wohl wahr xD
Oder einfach drüber stehen. Man muss sich ja nicht auf das gleiche Niveau herablassen. Der klügere gibt nach heisst es ja so schön 😉
Saowart
29. November 2020 um 23:23 Uhr@ DangerZone2.0
xDDDDD
MaDDoG1207
29. November 2020 um 23:24 UhrDie Ergebnisse sind schon überraschend und in der Summe nicht rühmlich für die SX. Vor allem bei Dirt 5 ist der Unterschied ja geradezu lächerlich groß mit dem Vorteil bei der PS5, sodass hier ernste Zweifel an Codemasters Fähigkeiten aufkommen.
Ich würde erst mal abwarten und die Entwicklung 2021 Q1-Q2 beobachten und genaures sagen zu können, nur für den Moment ist das Gesamtbild schon erstaunlich schlecht für die SX. Ein Leistungs-Vorteil ist gegenwärtig bis auf kleine Ausnahmen bei CoD schlicht nicht zu sehen.
Saowart
29. November 2020 um 23:24 Uhr@Blade
Triggert? :DD
Der Coon
29. November 2020 um 23:26 UhrDürfen ihr auch andere Komplimente machen? Ich frage für einen Freund
Saowart
29. November 2020 um 23:28 Uhr@ raphurius
Sehr schön gesagt ^-^
Waltero_PES
29. November 2020 um 23:42 UhrDF hat sich übrigens sehr positiv über den 120 Fps-Mode bei AC Valhalla auf der Series S geäußert. Zwar wird der Mode durch sehr niedrige Auflösung erkauft, läuft aber sehr stabil. Nicht schlecht!
NathanDracke
29. November 2020 um 23:42 UhrPs5 ist generell die bessere Konsole allein die ganzen exklusiv Spiel und auch Ps4 hat ja viele wo noch drauf besser laufen.
Kombiniert mit Xbox game Pass auf dem PC braucht mann keine Xbox!
Saowart
30. November 2020 um 00:00 Uhr@ DangerZone2.0
Nichts nichts, alles gut ^-^
Musste nur lachen bei deinem ersten Kommentar zu Bio hazard xD
Der war echt gut >u>
Bio hazard
30. November 2020 um 00:02 Uhr@Dangerzone
Du hast leider kein Niveau . Arme Wurst ohne Freunde.
Deswegen machste hier im Internet auch nen lauten. Sehr kleiner P. Enis wohl.
redeye4
30. November 2020 um 00:30 Uhr@Bio hazard
Redest hier von Niveau und schreibst selber so eine Grütze. Du kennst höchstens Nivea.
Bio hazard
30. November 2020 um 00:39 UhrDie kleinen pickel Hoden von dem Dangerzone kommen aus Ihren Löchern. 🙂
Einer nennt sich redeye.
Wie putzig, hat euer Vater zu oft was euch rein gesteckt?
Yago
30. November 2020 um 00:49 Uhr@Maik Seidl & Sven Raabe
Bitte einmal Bio Hazard sperren.
Er meldet sich hier an, trollt rum, provoziert Leute und wundert sich dann wenn jemand wie DangerZone darauf eingeht und als dank Spoilert Bio hazard dann noch Spiele mit privaten Nachrichten.
Squall Leonhart
30. November 2020 um 00:51 Uhr@ Yago
Das ist vermutlich CryMore…
Sein Account wurde ja gebannt, wenn ich mich nicht irre.
Yago
30. November 2020 um 00:54 Uhr@Bio hazard
Kann es sein das du Cry More bist? Wie du schreibst und Leute spoilerst, passt es ganz gut.
Du bist seit Mittwoch angemeldet und suchst Ärger, warum?
Das ist ne gaming Seite, wir wollen uns hier austauschen und diskutieren und ja haben auch unsere ps fanboys und xbox hater aber sie gehören halt dazu, ist ne PS Seite.
Lass es einfach gut sein Leute zu provozieren und zu spoilern.
Ps: liebe Grüße von DangerZone er hat das Spiel schon durch 🙂
Yago
30. November 2020 um 00:55 Uhr@Squall Leonhart
Denke ich auch, was ein Depp.
Khadgar1
30. November 2020 um 01:05 UhrMal aus Neugier, inwiefern wurde denn gespoilert? xD
Endgegner46
30. November 2020 um 02:10 UhrOhh Kindergarten post. Es kommen patches und dann läuft es sogar besser auf der xsx als auf der ps5. Guckt das aktuelle digital foundry Video zu ac valhalla an.
Blade
30. November 2020 um 02:46 UhrKeepitcool
Also ich sehe bei Spiderman was von 13 Millionen und nicht 20,da hätte ich doch gerne einen Beweis link XD
Und die Spiele bewegen sich eher im 10 Millionen Bereich und ein Last of Us 2 liegt sogar bei 4 Millionen, noch XD
Blade
30. November 2020 um 02:52 UhrSaowart
Ja bißchen XD
Ich kann dieses, ihr seid alle nur auf Sony neidisch gelaber nicht ab.
So toll manche den Kasten auch anhimmeln, aber sei versichert, daß die Playse nichts hat worauf man neidisch werden müsste XD
Ist eine scheiß Konsole mit Stärken und Schwächen wie jede andere scheiß Konsole auch XD
Das erzählen einige Experten nur hier, weil die es nicht verstehen, warum ihr Wunderkasten eben auch mal schwächelt und das nicht so knapp.
Deswegen sind es automatisch diese bösen grünen Marsianer, die aus „Neid“ in der Welt böse News über die Playse verbreiten XD
Auf sowas muß man echt kommen XD
Blade
30. November 2020 um 02:58 UhrUnd nichts gegen meinen Nintendo, ich habe hier ein Alleinstellungsmerkmal XD
Sonst gibt es vergiftete Reisbällchen Richtung Sony damit das klar ist XD
Blade
30. November 2020 um 03:07 UhrRedeye4
Nun ja, die Handheld Möglichkeit finde ich sogar eher negativ, weil ich es nie nutze und wäre die Switch eine stationäre Konsole, hätte die bestimmt mehr Power bekommen als jetzt.
Die Frage ist nur, hätte sich mein Schnuckiputz dann trotzdem so oft verkauft? XD
Die Steuerung finde ich nicht innovativ, ist für mich wie eine Wii Fernbedienung nur kleiner und ausgereifter.
Aber auch irgendwie zu klein für große Hände, wenn zb Mario Party spielt.
Dreirad Rennen ist schon ein graus und im Gegensatz zu Wii oder Wii U ist Mario Party auf der Switch ein Rückschritt, was Umfang angeht.
Aber ok, Ringfit ist zb cool gemacht.
Ich sags ja, gibt gutes und schlechtes XD
Blade
30. November 2020 um 03:09 UhrIch bin dafür, daß man diesen Biohazard und Danger Zone sperrt.
Sonst wäre das nicht fair, er beleidigt auch ganz schön.
Nicht normal hier -. –
Bersi
30. November 2020 um 04:00 Uhr@Blade recherchiere einfach mal selber, Spidey 20mio, The Last of us 1 20mio, Uncharted 4 über 16mio. Man könnte die Liste noch weiter führen mit God of War etc.
Blacknitro
30. November 2020 um 05:27 UhrKomisch ich hab gefunden das spiderman 20 Millionen mal verkauft wurde ^^
@blade trotzdem die switch ist nichts besonderes weil es zu viel ports gibt’s die dann noch überteuert verkauft werden. Ich mein Leute haben rum geheult ds remake kostet 80 Euro die spinnen doch aber macht der gute Nintendo sowas da kommen die Fan boys an und sagen den Preis zahle ich gerne. In meinen Augen hat Nintendo die Qualität schon lange aufgegeben.
Maggus
30. November 2020 um 06:13 UhrWas ein Kindergarten hier… Da wird sich angebattled ob nun lego oder Playmobil besser ist… Spielt doch auf der, wo das meiste zu euch passt, bei mir ist es sony und nintendo… MS hat aber insbesondere mit dem GamePass was tolles für uns gamer rausgebracht..
Yago
30. November 2020 um 06:38 Uhr@blade
Du bist hier erst seit Donnerstag Nacht angemeldet und Nintendo fan und es scheint das die ps dich nicht wirklich interessiert oder? Warum meldet man sich dann an?
Und sich zum sperren zu äußern, solltest du dich auch nicht, erstmal hier ankommen und ein Teil der community zu werden und nicht gleich gegen Sony zu Sticheln.
Kritik ist erlaubt und erwünscht aber sich hier nur anmelden und vll zu Sticheln ist nervig, davon haben wir genug xbox tolle die das machen. Wenn es bei dir anders ist dann erstmal herzlich willkommen.
Nächstes Mal einfach mal kurz und knapp sagen, das man hier neu ist und so.
Das wäre ein Anfang.
Ps: DangerZone muss nicht gesperrt werden, Bio hat provoziert und eine gegen Reaktion bekommen. Und allein das man das als Gamer jemanden privat schreibt und Spoilert. Das macht man nicht.
Bukowski
30. November 2020 um 06:40 UhrLEGO ist natürlich besser,
wer was anderes sagt dem wird der größte SHITSTORM widerfahren den das Internet je gesehen hatt 😉
Eloy29
30. November 2020 um 06:52 UhrLol was für ein sorry Kindergarten. Haben wir nicht neue Mods? Oder sind die nur im Forum ?
Weg mit diesen Nicks!
Eloy29
30. November 2020 um 07:01 UhrAllerdings noch mal an das Play3 Team solche Artikel sind für so eine Hetze bestens geeignet. Habt ihr von playm nichts gelernt?
Yago
30. November 2020 um 07:18 Uhr@Eloy29
Guten Morgen, stimme dir dazu das solche Artikel schwierig sind, die Chance das es eskaliert ist ziemlich hoch und das dann wieder solche trolle kommen und haten macht es dann nicht besser.
Vll sollte man bei solchen Artikeln die Kommentar Funktion deaktivieren.
Eloy29
30. November 2020 um 07:32 UhrGuten Morgen Yago.
Dann machen diese aber keinen Sinn mehr.
Generell solche Trolle bannen egal aus welcher Ecke!
Noir64Bit
30. November 2020 um 07:39 UhrDie letzte Kommentarseite zu lesen sagt schon alles zu dem geistigen Niveau hier.
Aber zum Thema. Von Schadenfreude zu reden finde ich überzogen!
Ich gehöre zu denen die von Anfang an gesagt haben das Papier geduldig ist und man drauf schreiben kann was man will.
Was am Ende die Software daraus macht ist das entscheidende.
Und da die Hardware jetzt offiziell noch keine 4 Wochen alt ist, ist es auch noch zu früh deswegen ein Fass aufzumachen!
In 6 Monaten lässt sich frühestens sagen welche Konsole die Nase vorne haben wird in den kommenden Jahren.
In 1 Jahr wissen wir es sicher, denn danach wird sich am Leistungsvorsprung der Software kaum noch was ändern.
Warten wir also mal ab. 😉
Horst
30. November 2020 um 07:42 UhrBeide Konsolen quasi identisch?! NA PERFEKT! Kein Grund für Neid, kein Grund für Schadenfreude. Es gibt also nur Gewinner! Wieso genießen wir dann nicht einfach unsere Konsole(n) und haben Spaß. Denn dafür wurden sie gemacht! Kindergarten-Konsolenkriege sind sowas von unnötig und ermüdend. Hey, und Xboxler und Playstationistas können sich nun über Multi-Titel austauschen, weil sie spielen ja quasi identische Games! Die Welt rückt näher zusammen! Wahnsinn! 😉