Kürzlich förderte das für gewöhnlich äußerst zuverlässige Team von Digital Foundry einige überraschende Infos zutage: Hinsichtlich der Performance einiger Cross-Gen-Titel scheint die PlayStation 5 der Xbox Series X ebenbürtig und teils leicht überlegen zu sein. Ein Thema, das seither zu einigen Diskussionen auf diversen Gaming-Seiten führte. Doch was könnten PS5-Spieler langfristig davon haben außer einer vorübergehenden Schadenfreude gegenüber der Microsoft-Konkurrenz?
Third-Party-Titel laufen derzeit auf PlayStation 5 besser
Dabei achteten die Verantwortlichen vor allem auf die Performance. Auch auf die Framerate bei (de)aktiviertem Ray-Tracing wurde geachtet. Anders als es vermutlich viele Spieler und Journalisten erwartet hatten, machte sich die auf dem Papier leistungsstärkere Hardware der Xbox Series X im Rahmen dieses Praxistests allerdings kaum bemerkbar.
Bei aktiviertem Ray-Tracing machte die Series X bei den genannten Titeln in der Regel eine bessere Figur. Die Microsoft-Konsole scheint hier also ihre potentere Hardware besser einsetzen zu können. Ohne Ray-Tracing liefen die Spiele jedoch auf der PlayStation 5 flüssiger und das, obwohl beispielsweise mit „Assassin’s Creed Valhalla“ ein Titel dabei war, als dessen Leadplattform die Series X fungierte. Digital Foundry erzielte somit durchaus etwas überraschende Ergebnisse.
Die Xbox-Macher sahen sich deshalb bereits zu einem Kommentar veranlasst und versicherten, diesen technischen Ungereimtheiten auf den Grund gehen zu wollen. Darüber hinaus wurden ebenfalls technische Verbesserungen für die Zukunft versprochen, sobald die Entwickler die Leistungsfähigkeit der New-Gen-Konsole besser ausreizen können. Ob dies jedoch letztendlich wirklich dazu führen wird, dass die Xbox Series X ihre leistungsstärkere Hardware häufiger bei Third-Party-Games unter Beweis stellen kann, bleibt abzuwarten. Immerhin werden die Entwicklerstudios in dieser Zeit ebenfalls die Leistung der PlayStation 5 besser ausnutzen können.
Zu vollmundige Werbeversprechen von Microsoft?
Doch was könnte diese Beobachtung nun für uns Spieler auf längere Sicht bedeuten? Oder bleibt es womöglich nur bei einer Momentaufnahme? Nun, zunächst sind solche „Kinderkrankheiten“ – Microsoft verweist in einem Statement auf einige kleine technische Ungereimtheiten, welche sich negativ auf die Performance der getesteten Spiele ausgewirkt haben könnten – zum Beginn eines Konsolenzyklus nicht ungewöhnlich. Entsprechend wäre es möglich, dass die Series X auf lange Sicht ihre stärkere Hardware bei Third-Party-Games besser ausspielen kann als es die PlayStation 5 derzeit tut. Microsoft könnte also diesen kleinen Rückstand wieder aufholen.
Andererseits wäre es jedoch ebenfalls möglich, dass Microsoft im Rahmen ihrer Xbox Series X-Werbekampagne in den letzten Monaten vor Release etwas zu dick aufgetragen haben könnte. Die „stärkste Konsole der Welt“ mag zwar auf dem Papier gegenüber der PS5 das potentere System sein, allerdings zeigen die aktuellen Praxistests, dass reine Leistung alleine eben nicht alles ist. Der Slogan der neuen Xbox ist natürlich markant und einprägsam, scheint jedoch in der Realität – zumindest in einigen Facetten – lediglich bedingt zuzutreffen.
Sollte die Series X den Rückstand gegenüber der PS5 nicht wieder aufholen können, da die Architektur der Sony-Konsole es den Entwicklern erlaubt, auf einem etwas anderen Weg ein nahezu identisches Ergebnis wie auf der „stärkeren“ Konsole zu erzeugen, könnte die leistungsfähigere Hardware am Ende womöglich nur bei den kommenden Exklusiv-Titeln ihre Muskeln spielen lassen. Entsprechend wäre es denkbar, dass wir auf lange Sicht auf beiden New-Gen-Systemen, hinsichtlich der Performance, fast identische Ergebnisse bei Third-Party-Games wie „Assassin’s Creed“ sehen werden.
PS5 > Series X – (Schaden)Freude nur von kurzer Dauer?
Für den Moment bleibt Anhängern des PlayStation-Lagers somit erstmal die Schadenfreude darüber, dass sich Microsoft beim Marketing seiner Xbox Series X womöglich ein kleines Stückchen zu weit aus dem Fenster gelehnt haben könnte. Der von vielen – allen voran vermutlich den Machern der „stärksten Konsole der Welt“ – erwartete deutliche technische Vorsprung gegenüber dem Konkurrenten aus Japan blieb aus.
Zum Thema
Doch wenn es ohnehin die Technikexperten von Digital Foundry brauchte, um wenige Frames mehr oder ein paar mehr Pixel zu entdecken, dürften den „normalen“ Zockern unter uns eine solch marginale Überlegenheit hinsichtlich der Performance vermutlich kaum ins Auge springen. Es ist eine durchaus interessante und sicherlich auch irgendwie ironische Momentaufnahme, doch deutlich wichtiger dürfte es sein, wie sich die Spiele in den kommenden Jahren auf den jüngst veröffentlichten Konsolen schlagen werden.
Jetzt seid ihr dran: Was ist eure Meinung dazu, dass die PS5 bei der Performance in einigen Fällen die Series X ausstechen kann?
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blacknitro
30. November 2020 um 12:34 UhrGlaubt ihr die abwärtskompatibel bei der ps5 wird noch verbessert oder bleibt sie so wie sie ist?
Lox1982
30. November 2020 um 12:34 Uhr@M4g1c79 ich meinte damit die PS5 geht Max auf 1440P runter.
Yago
30. November 2020 um 12:36 Uhr@Blacknitro
Ist ja schon gar nicht so schlecht aber denke das sie daran noch arbeiten und es erweitert wird.
GiBlackBee
30. November 2020 um 12:39 UhrIch denke, dass Sony eventuell das bessere Betriebssystem hat, in Verbindung mit, Komponenten die perfekt zusammenspielen. Wenn ich auf meinem alten PCIe 3.0 System einen Fx-8350 und eine sehr leistungsstarke 2080ti habe. Dann sind es auf dem Papier extrem hohe Teraflops, die sich aber im Endeffekt nicht in FPS bemerkbar machen. Ich persönlich habe stets beide Konsolen um das Beste aus beiden Welten mitzubekommen. Jedes System hat seine Vorteile.
Yago
30. November 2020 um 12:41 Uhr@Pipi_aus_dem_Popo
Ich bin auch Multikonsolero und mag alle 3 Plattformen aber jetzt ist die ps5 meine hauptkonsole, davor war es 15 Jahre die xbox, jetzt dient meine one X als hauptkonsole.
Konsolenkrieg ist auch nervig, natürlich gibt es mal dumme Sprüche, mach ich auch und das gehört auch dazu aber die trolle die sich hier anmelden und nur haten und alles schlecht reden, brauch man einfach nicht.
Deswegen verteidige ich auch Danger, er gibt seinen Senf dazu wenn es hier zu doll wird, ist natürlich auch nicht richtig aber lieber so als die leute die sich einen account machen und dann beleidigen und haten.
Zocker1975
30. November 2020 um 12:42 Uhr@16bitMilchshake
Eine 3080 ist bei 62 FPS in 4K bei Valhalla auf hoch , auf Extreme 53-56 FPS .
Bei Godfall fehlt der Ram für 4K das Spiel möchte 12 GB haben , dann doch lieber eine 6800XT .
Und DLSS ist ja nichts anderes als hochskalliert wenn man es so will , aber das ist halt Leistungsschonend und man bekommt ordentliche FPS zusammen .
Die Konsolen verwenden übrigens das Hohe Setting von AC Valhalla , und machen ihren Job recht gut hab es am PC gespielt und an der XSX .
Sonst bei Watch Dogs FullHD und Ultra hat man ja bei PCGH im Video gesehen mit Raytracing kam die 3070 auf Satte 43-48 FPS mit DLSS auf Max 55.
Yago
30. November 2020 um 12:42 Uhroh sorry, meine one X ist nun meine Zweitkonsole
Blacknitro
30. November 2020 um 12:45 Uhr@Yago meinst bestimmt ps5 jetzt hauptkonsole und one x zweit Konsole ^^
Hatte alle drei Konsolen aber ich fand xbox war nicht so mein Ding. Ps4 ist halt meine hauptkonsole und switch nur wegen den gamestop
Yago
30. November 2020 um 13:06 Uhr@Blacknitro
Genau so 😀
Ich mag den Weg nicht so gern den MS geht, nur die Konzentration auf den gamepass und viele Studios kaufen und dann auch alles in den gamepass packen.
Wenn Leute das gut finden, ist das auch OK, ist nur nicht meins.
Switch hat tolle Titel wie Z.b Zelda oder Pokémon
Waltero_PES
30. November 2020 um 13:34 UhrZur Ehrenrettung von DF sei gesagt, dass sie gesagt haben, dass die PS5 -Version von AC Valhalla (trotz einiger Framedrops) sehr gut läuft und durch den Patch nicht verschlimmbessert wurde.
Argonar
30. November 2020 um 14:03 UhrLol 5 Seiten Kommentare zu einer solchen Troll News. PS Fanboys at their finest. Man kann übrigens auch Sony UND Nintendo Fan sein und dabei den -Boy zuhause lassen.
Aber Sony hier nicht für alles was sie machen in den Himmel lobt ist sowieso automatisch ein Hater.
M4g1c79
30. November 2020 um 14:17 UhrBricks glaubst echt, dass dir das jemand abkauft? xD und die ps5 ist ganz sicher nicht sooo weit vorne. Und das sage ich als Playstation Fan. Und ja klar, du hast deine xbox verschenkt… xD das so nen typischer fanboy Kommentar. Das was der xbox vorwerfen kann, ist der Mangel an NextGen Spiele oder allgemein das fehlende NextGen Gefühl, keine Frage. Aber das wusste man vor dem Kauf. Die Konsole fühlt sich eher nach nem Upgrade Kauf an. Viele Neuheiten hat sie nicht. Aber sie ist ganz sicher keine schlechte Konsole.
Squall Leonhart
30. November 2020 um 14:49 UhrAlle Mann in Deckung, Fanboy Geschütze hochgefahren!
Zum Thema:
Schadenfreude haben die wenigsten, man freut sich eher dass sich das Blatt (das 3rds besser laufen)zu Gunsten der Playstation gewendet hat.
War ja eins der Argumente die, die Xbox hatte aber nun die Playstation sich gekrallt hat. Wenn Sony dadurch mehr Konsolen verkauft und im Endeffekt erfolgreicher ist, befürworte ich es dass 3rds besser auf der PS laufen. Die Tools bzw. die Playstation entwickelt sich auch weiter (Nicht nur die Xbox wie immer behauptet wird xD) und könnte die ganze Gen so gerne bleiben dass die Multis auf der Playse performanter laufen 😛
Vom Erfolg Sonys haben auch die Playstation Fans was, dadurch können dann eben Investitionen in Entwickler Übernahmen getätigt oder Spiele in Auftrag gegeben werden^^
Bio hazard
30. November 2020 um 15:47 UhrPhin stirbt in Spiderman und Miles kämpft gegen seinen Onkel.
Vorsicht Spoiler 🙂
TemerischerWolf
30. November 2020 um 15:50 Uhr@Squall Da gebe ich dir Recht.
TemerischerWolf
30. November 2020 um 15:51 Uhr@PLAY3 Sperrt mal bitte Bio Hazard, der SPOILERT und ist ziemlich sicher identisch mit Cry More.
Ein mentales Kind.^^
Bio hazard
30. November 2020 um 15:53 UhrBist du putzig.
TemerischerWolf
30. November 2020 um 15:56 Uhr@Bio hazard Danke, du dagegen tust mir aufrichtig Leid. Hoffe es läuft bald besser in deinem Leben.
Bio hazard
30. November 2020 um 15:58 UhrDanke mir geht’s gut.
Macht Spaß solche dummen Kinder wie dich zu trollen.
Zocker1975
30. November 2020 um 15:58 Uhr@Rookee
Bei Release der One X gab es auch schon die leichten Unterschiede genau wie zum Release der PS4/Xbox One , da hat auch keiner nach Next Gen Titel gefragt weil alles die ganze Gen so bliebt.
Rein Technisch gesehen kann man die Konsolen eh nicht 1zu 1 vergleichen , Sony hat auch ein paar Extras in der GPU und das ist nicht mal das Ausschlaggebende sondern auch das ganze Software Gerüst und die andere System Architektur einfach nicht vergleichbar.
Beide werden eine sehr ähnliche Leistung oder eher die gleiche, auf den Schirm bringen.
Bio hazard
30. November 2020 um 15:59 UhrDanke Wolf.
Bei so erbärmlichen Leuten macht trollen echt Spaß
Squall Leonhart
30. November 2020 um 16:02 Uhr@Maik Seidel
@Sven Raabe
Das ist eindeutig CryMore!
Genau den gleichen Spoiler hat er mir damals per PN geschickt!
M4g1c79
30. November 2020 um 16:04 UhrHattest auf deiner xbox nix zu spielen? Musstest dir schon NextGen Videos von der Konkurrenz angucken, damit du etwas NextGen fühlst? xDDDDD
Yago
30. November 2020 um 16:04 UhrCry More lass es gut sein du Depp.
Es gibt einen feinen Unterschied zwischen Trollen und Leuten mit spoilern was kaputt zu machen.
Yago
30. November 2020 um 16:05 Uhr@Squall Leonhart
Ja mir auch.
Blacknitro
30. November 2020 um 16:09 Uhr@yago ich mein wenn xbox genau so viel geld zur Verfügung stehen würde wie sony dann würden sie grad mit der sache was sie tun pleite gehen. Schön und gut mit den gamepass aber Qualität muss vorhanden sein sonst wird wie netflix sein wo viele exclusive film oder Serien scheiße sind.
Yago
30. November 2020 um 16:10 Uhr@Bio Hazard
Dein Vati hat dich wohl zu oft mit dem Kopf gegen den Hintern deiner Mutter geschlagen oder was stimmt mit dir nicht du Heliumbirne.
Ganz klar
Yago
30. November 2020 um 16:11 Uhr@Blacknitro
Sehe ich genauso
Bio hazard
30. November 2020 um 16:16 Uhr@yago
Dieses ganz klar haste dir schön abgeguckt.
Bist wohl der Mit Esser am Hintern von Danger.
Ganz klar
Bio hazard
30. November 2020 um 16:18 UhrWelche Spiele zockst du noch yago?
Zu Demons kann ja leider nix spoilern
Pimmella
30. November 2020 um 16:21 UhrLeute, alle reden immer von den exclusiv spielen der ps5, ich meine die, welche man als richtigen Kaufgrund bezeichnen würde, sind da drunter auch Coop Spiele? So wie z.b. Halo bei der Xbox, oder eigentlich nur Singleplayer?
merjeta77
30. November 2020 um 16:23 UhrKein Wunder, Playstation ist auch die besere Konsole.
merjeta77
30. November 2020 um 16:23 UhrBessere Konsole.
Pimmella
30. November 2020 um 16:23 UhrIch frage, weil ich Coop und Multiplayer am meisten mag, aber nur auf Playstation exclusive, möchte ich wissen.
Bio hazard
30. November 2020 um 16:25 UhrSony macht keine guten Coop oder Mp Spiele.
Einmal durchgespielt reicht.
Für mehr Spaß gibt’s Xbox
Pimmella
30. November 2020 um 16:27 Uhrich war auch der Meinung, das eigentlich alles nur Singleplayer sind, die so hoch angepriesen werden oder irre ich mich da?
M4g1c79
30. November 2020 um 16:27 UhrUntil Dawn
M4g1c79
30. November 2020 um 16:27 UhrSackboy
Pimmella
30. November 2020 um 16:28 UhrBlacknitro
30. November 2020 um 16:32 UhrGhost of tsushima