Kürzlich förderte das für gewöhnlich äußerst zuverlässige Team von Digital Foundry einige überraschende Infos zutage: Hinsichtlich der Performance einiger Cross-Gen-Titel scheint die PlayStation 5 der Xbox Series X ebenbürtig und teils leicht überlegen zu sein. Ein Thema, das seither zu einigen Diskussionen auf diversen Gaming-Seiten führte. Doch was könnten PS5-Spieler langfristig davon haben außer einer vorübergehenden Schadenfreude gegenüber der Microsoft-Konkurrenz?
Third-Party-Titel laufen derzeit auf PlayStation 5 besser
Dabei achteten die Verantwortlichen vor allem auf die Performance. Auch auf die Framerate bei (de)aktiviertem Ray-Tracing wurde geachtet. Anders als es vermutlich viele Spieler und Journalisten erwartet hatten, machte sich die auf dem Papier leistungsstärkere Hardware der Xbox Series X im Rahmen dieses Praxistests allerdings kaum bemerkbar.
Bei aktiviertem Ray-Tracing machte die Series X bei den genannten Titeln in der Regel eine bessere Figur. Die Microsoft-Konsole scheint hier also ihre potentere Hardware besser einsetzen zu können. Ohne Ray-Tracing liefen die Spiele jedoch auf der PlayStation 5 flüssiger und das, obwohl beispielsweise mit „Assassin’s Creed Valhalla“ ein Titel dabei war, als dessen Leadplattform die Series X fungierte. Digital Foundry erzielte somit durchaus etwas überraschende Ergebnisse.
Die Xbox-Macher sahen sich deshalb bereits zu einem Kommentar veranlasst und versicherten, diesen technischen Ungereimtheiten auf den Grund gehen zu wollen. Darüber hinaus wurden ebenfalls technische Verbesserungen für die Zukunft versprochen, sobald die Entwickler die Leistungsfähigkeit der New-Gen-Konsole besser ausreizen können. Ob dies jedoch letztendlich wirklich dazu führen wird, dass die Xbox Series X ihre leistungsstärkere Hardware häufiger bei Third-Party-Games unter Beweis stellen kann, bleibt abzuwarten. Immerhin werden die Entwicklerstudios in dieser Zeit ebenfalls die Leistung der PlayStation 5 besser ausnutzen können.
Zu vollmundige Werbeversprechen von Microsoft?
Doch was könnte diese Beobachtung nun für uns Spieler auf längere Sicht bedeuten? Oder bleibt es womöglich nur bei einer Momentaufnahme? Nun, zunächst sind solche „Kinderkrankheiten“ – Microsoft verweist in einem Statement auf einige kleine technische Ungereimtheiten, welche sich negativ auf die Performance der getesteten Spiele ausgewirkt haben könnten – zum Beginn eines Konsolenzyklus nicht ungewöhnlich. Entsprechend wäre es möglich, dass die Series X auf lange Sicht ihre stärkere Hardware bei Third-Party-Games besser ausspielen kann als es die PlayStation 5 derzeit tut. Microsoft könnte also diesen kleinen Rückstand wieder aufholen.
Andererseits wäre es jedoch ebenfalls möglich, dass Microsoft im Rahmen ihrer Xbox Series X-Werbekampagne in den letzten Monaten vor Release etwas zu dick aufgetragen haben könnte. Die „stärkste Konsole der Welt“ mag zwar auf dem Papier gegenüber der PS5 das potentere System sein, allerdings zeigen die aktuellen Praxistests, dass reine Leistung alleine eben nicht alles ist. Der Slogan der neuen Xbox ist natürlich markant und einprägsam, scheint jedoch in der Realität – zumindest in einigen Facetten – lediglich bedingt zuzutreffen.
Sollte die Series X den Rückstand gegenüber der PS5 nicht wieder aufholen können, da die Architektur der Sony-Konsole es den Entwicklern erlaubt, auf einem etwas anderen Weg ein nahezu identisches Ergebnis wie auf der „stärkeren“ Konsole zu erzeugen, könnte die leistungsfähigere Hardware am Ende womöglich nur bei den kommenden Exklusiv-Titeln ihre Muskeln spielen lassen. Entsprechend wäre es denkbar, dass wir auf lange Sicht auf beiden New-Gen-Systemen, hinsichtlich der Performance, fast identische Ergebnisse bei Third-Party-Games wie „Assassin’s Creed“ sehen werden.
PS5 > Series X – (Schaden)Freude nur von kurzer Dauer?
Für den Moment bleibt Anhängern des PlayStation-Lagers somit erstmal die Schadenfreude darüber, dass sich Microsoft beim Marketing seiner Xbox Series X womöglich ein kleines Stückchen zu weit aus dem Fenster gelehnt haben könnte. Der von vielen – allen voran vermutlich den Machern der „stärksten Konsole der Welt“ – erwartete deutliche technische Vorsprung gegenüber dem Konkurrenten aus Japan blieb aus.
Zum Thema
Doch wenn es ohnehin die Technikexperten von Digital Foundry brauchte, um wenige Frames mehr oder ein paar mehr Pixel zu entdecken, dürften den „normalen“ Zockern unter uns eine solch marginale Überlegenheit hinsichtlich der Performance vermutlich kaum ins Auge springen. Es ist eine durchaus interessante und sicherlich auch irgendwie ironische Momentaufnahme, doch deutlich wichtiger dürfte es sein, wie sich die Spiele in den kommenden Jahren auf den jüngst veröffentlichten Konsolen schlagen werden.
Jetzt seid ihr dran: Was ist eure Meinung dazu, dass die PS5 bei der Performance in einigen Fällen die Series X ausstechen kann?
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pimmella
30. November 2020 um 16:33 UhrAlso nur die beiden Spiele und sonst nichts? Ich habe echt keinen Plan, sonst würde ich nicht fragen XD
Pimmella
30. November 2020 um 16:33 UhrOk 3 bis jetzt
matu
30. November 2020 um 16:43 UhrLest ihr keine News ?
Der Grund warum die PS5 trotz etwas schwächerer Hardware aktuell besser performt, liegt an den Entwickler Tools bzw. an dem System Development Kit (SDK). Während Sony ein fast unverändertes und nur leicht angepasstes SDK für die PS5 rausgebracht hat ist für die neue X-Box ein komplett neues SDK erstellt worden.
Die PS4 Entwickler, kennen natürlich schon die Tricks und Kniffe im SDK um der Konsole maximale Performance zu entlocken. Auf X-Box Seite wird das sicherlich eine Weile dauern bis da alle Entwickler up to date mit der neuen Entwicklungsumgebung sind.
Pimmella
30. November 2020 um 16:54 UhrAlso so wie es aussieht, ist was exklusive Coop spiele angeht die Xbox bessere Wahl oder? Gears 5, Halo, destiny und forza fallen mir auf die Schnelle ein.
Yago
30. November 2020 um 16:54 Uhr@Pimmella
Naja MS hat ja auch nur mit Halo, Gears und forza starke mp.
Sony hat wirklich mehr sp Spiele wobei der mp von tlou1 gut ist und der mp von Ghost of Tsushima soll auch echt klasse sein.
Spiele selten mp spiele. Die meisten hast ja eh auf beide Plattformen.
Yago
30. November 2020 um 16:55 Uhr@Pimmella
Destiny ist nicht exklusiv
Pimmella
30. November 2020 um 16:55 Uhrauf PC habe ich mal gar keinen Bock, wenn denn Konsole
Pimmella
30. November 2020 um 16:55 UhrGibt’s Destiny für PlayStation?
Pimmella
30. November 2020 um 16:56 UhrEndlich mal antworten, danke schonmal dafür.
Yago
30. November 2020 um 16:56 Uhr@Pimmella
Was für ne Konsole hast du?
Yago
30. November 2020 um 16:57 UhrJa destiny, division, cod, avengers und so sind für beide Konsolen.
redeye4
30. November 2020 um 16:57 Uhr@Pimmela
Dream, GT Sports, Little Big Planet 3, Knights and Bikes, Everybody’s Golf, Knack, Wipeout, Guacamelee, Street Fighter 5 und diverse Partyspiele gibt’s zum Beispiel exklusiv für PS.
Yago
30. November 2020 um 16:58 UhrWenn du dich wirklich nicht mehr mit für MP interessiert dann ist für dich die xbox besser, also wenn du auf Shooter stehst, wie Gears oder Halo.
Yago
30. November 2020 um 17:00 Uhr@Pimmella
Sorry, mein Satz ist Quatsch.
Wenn du dich wirklich nur für MP interessiert, ist die xbox besser für dich.
consoleplayer
30. November 2020 um 17:00 UhrIch habe auch eher das Gefühl, dass man betreffend MP eher bei Xbox die Erfüllung findet. Second Extinction ist das nächste Coop-Spiel gegen Dinos.
Yago
30. November 2020 um 17:01 Uhr@Cry More alias Bio Tonne
Lass es einfach gut sein, wie kann man nur so kacke sein.
Pimmella
30. November 2020 um 17:06 UhrIch habe meine OneX rechtzeitig verkauft, damit ich schon mal die Hälfte für die Neue habe, nun weiß ich nicht ob und welche für mich am besten wäre, da der Hauptgrund online zu sein, das Zusammensein mit Freunden war, diese Freundschaften haben sich aber zu Hass entwickelt irgendwie.
Pimmella
30. November 2020 um 17:08 Uhralles klar, danke
Mr Eistee
30. November 2020 um 17:15 UhrWusste garnicht das Guacamelee ein Ps Exklusive spiel ist, dann müssen ja die Guacamelee teile auf meiner Switch wohl ein Fake sein.^^
Yago
30. November 2020 um 17:16 UhrDarf ich dich fragen warum du dich hier angemeldet hast und nicht auf Xboxdynasty?
Weil das ist ja ne xbox seite und es scheint mir eher was für dich zu sein, bist hier auch willkommen 🙂 aber wenn du wirklich nur mp spielst dann ist xbox besser. Wenn du ne Mischung möchtest, zwischen Story lästigen Spielen und mp dann kannst du auch zur ps5 greifen wenn du auf Gears, Halo und forza verzichten kannst.
Was magst du denn für MP Spiele?
Yago
30. November 2020 um 17:17 UhrDarf ich dich fragen warum du dich hier angemeldet hast und nicht auf Xboxdy.nasty?
Weil das ist ja ne xbox seite und es scheint mir eher was für dich zu sein, bist hier auch willkommen aber wenn du wirklich nur mp spielst dann ist xbox besser. Wenn du ne Mischung möchtest, zwischen Story lästigen Spielen und mp dann kannst du auch zur ps5 greifen wenn du auf Gears, Halo und forza verzichten kannst.
Was magst du denn für MP Spiele?
Pimmella
30. November 2020 um 17:28 UhrJa die Nachrichten auf der XD Seite lese ich auch, habe mich hier angemeldet, um euch meine Fragen zu stellen und über die Playstation und ihre Spiele wusste ich halt so gut wie gar nichts, na ja und Halo kenne ich in und auswendig die anderen Spiele sind eher Multi Gen, wie DayZ.
Pimmella
30. November 2020 um 17:30 UhrDie von euch genannten Spiele, werde ich mir einfach mal in Ruhe angucken
Yago
30. November 2020 um 17:39 UhrCod, battlefield, DayZ, pubg, world war Z, fortnite usw kannst du auf xbox und ps zocken.
Überlege dir einfach wofür dein Zockerherz höher schlägt und die Konsole holst dir dann.
Pimmella
30. November 2020 um 17:40 UhrJo
Blacknitro
30. November 2020 um 17:47 UhrDyling Light ist multi 😀
Yago
30. November 2020 um 17:48 UhrStimmt, ist auch ganz geil oder Resi 5 oder 6
TemerischerWolf
30. November 2020 um 18:05 UhrSackboy soll übrigens echt gut sein und hat auch Koop.
Blacknitro
30. November 2020 um 18:26 UhrAber Resi 7 mit vr einfach geil *-*
Blacknitro
30. November 2020 um 18:28 Uhr@TemerischerWolf liegt im Auge des Betrachter. Für mich ist das ein gutes Spiel für mich war deaht stranding ein geiles Spiel auch wenn viele es nicht mochten
Yago
30. November 2020 um 18:49 Uhr@Blacknitro
Death Stranding ist ein Meisterwerk 🙂
Blacknitro
30. November 2020 um 18:54 Uhr@yago schauen was kojima als nächstes planen *-*
redeye4
30. November 2020 um 18:54 Uhr@Mr Eistee
Da hast du Recht. Hab mich bei Guacamelee vertan. Wie konnte ich nur. Verzeih mir oh Unfehlbarer.
Yago
30. November 2020 um 18:55 Uhr@Blacknitro
Horror wäre geil
Blacknitro
30. November 2020 um 18:58 Uhr@yago silent Hill villeicht oder mg da viele Gerüchte kamen
Saowart
30. November 2020 um 19:53 Uhr@redeye4
Bei Mr Eistee kannst du sowieso keine Sachlichen Kommentare erwarten. Der muss immer rumsticheln v.v
Spielstationfünf
30. November 2020 um 20:06 Uhr@Yago Yupp, das Spiel ist ein Meisterwerk. Auch wenn es mit Sicherheit polarisiert und die Hälfte der Spielers haftet nicht mag, aber das was geschaffen wurde ist mal absolut ein Kunstwerk.
Blacknitro
30. November 2020 um 20:09 Uhr@Spielstationfünf was meinst du damit Auch wenn es mit Sicherheit polarisiert und die Hälfte der Spielers haftet nicht mag?
redeye4
30. November 2020 um 21:13 Uhr@Saowart
Stimmt. 😉
Spielstationfünf
30. November 2020 um 21:25 Uhr@Blacknitro War ein Tippfehler. Sollte die Hälfte der Spielerschaft heißen. Für die Einen ist es bloßes Rumlaufen und für die anderen eben Kunst.