Die Konsolen der neuen Generation sind abwärtskompatibel. Doch während sich die PS5 dabei auf PS4-Spiele konzentriert, können auf der Xbox Series X/S auch Titel der recht betagten PlayStation 2 in Angriff genommen werden – natürlich nicht offiziell. Der integrierte Entwicklermodus der neuen Xbox und einige Tricks sind der Emulatorszene behilflich.
God of War auf der Xbox Series S
Behilflich ist wie anfangs erwähnt der Entwicklermodus der neuen Hardware. Sobald er aktiv ist, können Spieler „die RetroArch-Emulation mit ausgezeichneter Leistung ausführen“, so der Youtuber Modern Vintage Gamer. RetroArch ist ein kostenloser, quelloffener und plattformübergreifender Emulator, der es ermöglicht, Spiele außerhalb ihrer nativen Plattformen zu spielen.
Recht kurios ist dabei, dass die PS2-Spiele ausgerechnet auf der Xbox-Hardware laufen, die in der neuen Generation eine umfangreichere Abwärtskompatibilität bietet. Entsprechend bemerkte auf Resetera ein User: „Die PS5 kann [diese Spiele] nicht abspielen, aber die Xbox-Konsolen können es“.
Zum Thema
In einem weiteren Video stellt Modern Vintage Gamer die Möglichkeiten der Xbox Series X/S etwas näher vor und führt in den Entwicklermodus ein. Zu beachten ist allerdings, dass das Ausführen von Emulationssoftware auf der Hardware gegen Microsofts Bedingungen und Vereinbarungen verstoßen kann.
Die Xbox Series X/S kam am 10. November 2020 auf den weltweiten Markt. Wie bei der PS5 gilt: Bestellungen können momentan nicht oder nur mit viel Glück vorgenommen werden, da die Hardware als ausverkauft gilt. Im kommenden Jahr sollte sich die Situation weiter verbessern. Und spätestens beim nächsten Hardware-Launch könnte es etwas geordneter zugehen.
Weitere Meldungen zu Xbox Series S, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Seven Eleven
30. November 2020 um 18:14 UhrLäuft bri mir schon auf der series x.
Retroarch läuft 1a.dreamcast,neo geo, saturn,n64,psp,psvita,snes usw. Läuft perfekt.
Darkbeater1122
30. November 2020 um 18:16 UhrIch wusste ja, dass die Xbox abwärtskompatibel ist, aber so ^^ spaß beiseite soll jeder das machen, was er will.
Ishyas
30. November 2020 um 18:16 UhrWer hat Interesse daran?Die Wenigsten wollen 20 Jahre alte Spiele spielen.Man hat sie super in Erinnerung….,legt man so aber ein ist nach ner halben Stunde Schluss.Tut sich einfach keiner mehr an.Einfach dämliches Motzen nur um zu Motzen.
red_chaos
30. November 2020 um 19:03 Uhr@Squall Leonhart
Cyberpiraterie trifft ja nicht nur auf Spiele zu, sondern in dem Fall hier auch das unerlaubte Veröffentlichen des PS BIOS. Um einen Emulator überhaupt zum Laufenzu bringen ist ein BIOS der entsprechenden Konsole nötig.
lg
Argonar
30. November 2020 um 19:21 Uhr@Squall Leonhart
Nicht immer ist Piraterie eine Folge von Geiz. Oftmals auch eine Frage von mangelndem Angebot.
@Ishyas
Und deswegen verkaufen sich alle Retro Produkte so schlecht… not. Sprich nur für dich selbst
@red_chaos
Stimmt nicht. die Emulatoren sind nicht illegal, die verwenden auch nicht das original BIOS sondern so gut wie immer eine Reverse Engineerte, neue Version.
Auch der Besitz von ROMs ist es nicht. Der illegale Erwerb von ROMs aber schon.
Konsolenheini
30. November 2020 um 19:27 UhrWenn alle ps2 Games laufen, per Emu ist.das.doch Toll.. schade das sony sich weigert Emus zu akzeptieren, wie den ps2 emu auf dem pc
Ishyas
30. November 2020 um 20:08 UhrDass sich Retroprodukte gut verkaufen liegt aber nicht an den Spielen perse.Is einfach ne schöne Erinnerung und schaut als Gerät gut aus.Wie lange die Leute dann wirklich aktiv spielen is a andere Geschichte.
Jeder soll mögen was er will und dass is auch gut so.Relevant wird es deswegen noch lange nicht.Aber Marktschreier schreien eben
KurtKaracho
30. November 2020 um 20:22 UhrRichtig coole Sache. Schade, dass Sony das nicht auf die Kette bekommt
Blacknitro
30. November 2020 um 20:32 UhrAbwarten ob Sony dagegen was macht ^^
Blacknitro
30. November 2020 um 20:32 UhrWenn Nintendo bei Rom.datein schon aggressiv sind wieso sollte Sony ihre Marken zulassen ^^
Buxtebub
30. November 2020 um 20:47 UhrDreamcast Spiele super!
Wäre aber vorsichtig. Ist ein Graubereich
Argonar
30. November 2020 um 21:52 Uhr@Ishyas
Wir reden nicht nur von den Mini Konsolen sondern auch Hardware Emus. Funktionalität vor Design. Daneben boomen Retro Pi’s schon ewig lange.
Das selbe sieht man auch bei den Games. Es kommen so viele Remaster, Remakes und direkte Ports von alten Klassikern raus wie noch nie und fast alle sind erfolgreich.
Ja das Zeug wird gezockt.
@Blacknitro
Die Antwort ist absolut gar nichts, genauso wie Nintendo auch nichts dagegen machen kann und auch nicht macht. Wenn wir von den Fangames reden, bzw von „offiziellen“ Turnieren die offinsichtlich mit emulierter, illegaler Software abgehalten werden sollen, dann ist das wiederrum ganz was anderes.
Aber von Nintendo wird durch die Bank alles pre WiiU Era rauf und runter emuliert. Eventuell die PS1 kann noch halbwegs mithalten, sonst wohl eher nichts.
Ifosil
01. Dezember 2020 um 00:33 UhrDie S gilt als die beste Emulator-Konsole überhaupt. Dagegen hat Sony keine Chance.
mps-joker
01. Dezember 2020 um 01:24 UhrZiemlich cool wie ich finde. Am PC Spiele ich auch sehr oft alte Spiele. Wenn das mit der Xbox so gut funktioniert, wäre das echt ein weiterer Kaufgrund für mich
Pro27
01. Dezember 2020 um 14:49 UhrSehr gut… Das spült wieder Kohle in die Sony Kasse…
Wird sicher eine Tantiemen forderung von Nintendo Neo und Sony nach sich ziehen…
Wenn ms das zulässt unterstützen sie das verletzen von Urheberrechten und machen sich strafbar… Kein Grund zum Feiern würd Ich sagen
Bezumcker
01. Dezember 2020 um 21:17 UhrGeil,hab meine PS 2 abbestellt.
Blade
01. Dezember 2020 um 23:02 UhrHaha, wie manche hier abgehen ist der Wahnsinn XD
Zu eurer Information,
Erstens ist das keine AK sondern eine Emulation bestehender Systeme.
Zweitens, ist es Freeware und deshalb ist Retro Arch vollkommen legal.
Drittens kann weder Sony noch Nintendo noch sonst wer Microsoft verklagen, weil es nicht von Microsoft angeboten wird.
Viertens, war es schon möglich auf der alten Generation wie One SX den Entwickler Modus frei zu schalten und Retro Arch zu installieren,ist also nichts neues.
Und ich könnte, selbst wenn es eine AK wäre, jetzt behaupten warum manche sich irre Aufregen, aber ein Demons Souls und die 1000 anderen Remaster und Remakes auf der Playse abfeiern?
Wer ist denn hier die echten Heuchler? XD
Mir kann es egal sein, ob die Spinatfresser alles zocken können oder nicht, aber immerhin haben die ein System wo fast alles geht, muß man neidlos zugeben XD
Blade
02. Dezember 2020 um 00:03 UhrPro27
Welche Urheberrecht denn?
Bietet Microsoft das an?
Nein
Kann Microsoft denn wissen, was du im Entwickler Modus alles machst?
Nein
Ist Retro Arch legal?
Ja und funktioniert seit Jahren ohne Probleme, da Freeware.
Also, wird weder Sony noch die anderen Geld sehen XD