Mit der Xbox Series X/S beziehungsweise der PlayStation 5 läuteten Microsoft und Sony Interactive Entertainment in diesem Monat die neue Konsolen-Generation ein.
Zum Leidwesen vieler Spieler hatten die Konsolen der neuen Generation zum Launch mit Lieferengpässen zu kämpfen, was dazu führte, dass zahlreiche Kunden erst einmal leer ausgingen. Im Rahmen einer aktuellen Umfrage gingen die Marktforscher von Innofact AG der Frage auf den Grund, über welches Geschenk sich die Befragten zu Weihnachten freuen würden.
Konsolen vor allem bei 20- bis 29-Jährigen gefragt
Herauskam, dass sich mit 48 Prozent fast die Hälfte der Befragten vor allem über eine der Next-Generation-Konsolen freuen würde. Am größten ist das Interesse an einer PlayStation 5, einer Xbox Series X oder einer Xbox Series S bei den 20- bis 29-Jährigen. Hier wünschten sich 76 Prozent eine der neuen Konsolen als Geschenk zu Weihnachten.
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Gleich hoch ist der Wert unter befragten Videospielern. „Gerade bei den Spielerinnen und Spielern in Deutschland wäre die Freude über eine PlayStation 5 oder eine Xbox Series X/S sehr hoch: Rund zwei Drittel von ihnen würde sich an Heiligabend über eines der Geräte freuen“, heißt es hier.
Befragt wurden 1.000 Menschen im Alter von 16 bis 69 Jahren.
Quelle: Game
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Kommentare
Saowart
02. Dezember 2020 um 12:13 Uhr@ Argonar
Also laut einer Statistik vor ein paar Monaten spielt 50% der Weltbevölkerung Videospiele :3
Argonar
02. Dezember 2020 um 15:18 UhrWenn es so wäre, warum verkaufen sich Konsolen und deren Spiele dann nicht mehrere Milliarden mal? PC games sind von den Verkäufen, bis auf wenige Ausnahmen, dann nochmal drunter.
Die Statistik war dann offensichtlich ähnlich glaubhaft wie diese hier. Vielleicht wenn man den ganzen Mobile Markt aus Asien mitrechnet aber selbst da hab ich ernste Zweifel.
Argonar
02. Dezember 2020 um 16:02 UhrAlso ich hab mir diese andere Statistik angeschaut (falls es die selbe ist) und die sagt 40% (nicht 50%) spielen Videospiele. Und ja, davon ein sehr großer Teil mobile in Asien.
50% spielen angeblich am PC, da gehören dann aber auch solche Sachen wie Solitair, Candy Crush, Facebook Games und co dazu.
Nur 3,2% spielen auf Konsolen/Handhelds, das ist aber die Gruppe die pro Person am Meisten ausgibt.
Also 3,2% im Vergleich zu 50% wie hier angegeben. Oder in Milchmädchenzahlen ausgedrückt 2,5 vs 40 Millionen. Klingt schonmal deutlich realistischer.