Ende dieser Woche wurde die „Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition“ auch für die PlayStation 4 und die Xbox One veröffentlicht.
Im Zuge des Ganzen entschloss sich Square Enix dazu, das originale „Dragon Quest XI“ aus dem Jahr 2017 aus dem Download-Stores zu entfernen und nur noch die überarbeitete Definitiv-Edition zum Kauf anzubieten. Die Möglichkeit eines Upgrades, mit dem Besitzer des Originals ihre Kopie für eine entsprechende Gebühr auf die Definitive-Edition heben können, wird nicht geboten. Begebenheiten, mit denen sich Square Enix in diesen Tagen nicht nur Freunde macht.
Spieler reagieren mit Review-Bombing
Wer das originale „Dragon Quest XI“ sein Eigen nennen sollte, kann dieses natürlich weiterhin herunterladen und spielen. Die Möglichkeit eines Kaufs besteht allerdings nicht mehr. Viele Spieler entschlossen sich daher dazu, ihrem Unmut Luft zu machen und reagierten mit einem Review-Bombing bei „Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition“.
Zum Thema: Dragon Quest XI S: Demo mit neuen Features und Trailer veröffentlicht
Die Begründung: Auch wenn die Definitive-Edition diverse Neuerungen wie einen 2D-Modus oder einen orchestralen Soundtrack bietet, werden die grafischen Anpassungen von vielen als Downgrade angesehen. Hinzukommt die Tatsache, dass „Dragon Quest XI“ komplett neu gekauft werden muss, wenn man in den Genuss der neuen Inhalte kommen möchte.
Square Enix selbst äußerte sich zur Kritik der Spieler bisher nicht.
Quelle: Eurogamer
Weitere Meldungen zu Dragon Quest XI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Bukowski
06. Dezember 2020 um 09:59 UhrGanz nett das Game, hatt meine kleine auf der Switch gezockt.
Zockerfreak
06. Dezember 2020 um 10:00 UhrManche haben Probleme *Kopschüttel*
Chains
06. Dezember 2020 um 10:04 UhrDas war für mich auch ein kompletter Witz.
Hatte die normale Version und dann kam die bessere Version.
Anstatt ein Update, hätte auch dafür bezahlt, rauszubringen. Muss man das Spiel nochmal kaufen, damit man vernünftige Synchro hat und das Gedudel abschalten konnte.
Habe zwar dann gelesen das es für DQ normal ist diesen Ohren kreischenden Töne, aber das muss in der heutigen Zeit nicht mehr sein. Deshalb gab es ja dann auch die bessere Version.
Und jetzt das. Also mit Ruhm bekleckern die sich nicht gerade. Wenn das Spiel mal 10-15€ kostet, werde ich es mir vielleicht nochmal holen.
Windwalker
06. Dezember 2020 um 10:07 UhrAlso das Spiel hat echt viel Spaß gemacht. Ich hatte die normale Version gespielt. Ich würde aber auch nicht nochmal das Spiel kaufen, um die Neuerungen zu erhalten. Eine Upgrade Funktion wäre echt nett gewesen.
Aber deswegen jetzt das Spiel mit schlechten Bewertungen versehen, ist doch etwas übertrieben. Ich denke nicht, dass das etwas bringt.
try.to.be.neutral
06. Dezember 2020 um 10:30 Uhrwas bedeutet eigentlich bessere version? remaster? oder ist es das game mit allen dlc’s?
Chains
06. Dezember 2020 um 10:39 UhrHabe es mal von hier kopiert https://www.gamepro.de/artikel/dragon-quest-11-switch-test,3349137.html
Die bessere Version gab es bei der Switch zuerst, war ja auch so ein Joke von denen.
– Nebenmissionen in den Welten alter Dragon Quest-Ableger in Form kleiner Minispiele.
– neue charakterbezogene Nebenhandlungen
– englische + japanische Sprachausgabe
– orchestraler Soundtrack statt Midi-Mucke
– weitere vertonte Zwischensequenzen
– dynamische Anpassung der Kampfgeschwindigkeit
– Crafting jetzt jederzeit möglich
– viele Monster zum Reiten
– zusätzlicher Foto-Modus
– Neue Party-Events, durch die wir unsere Gefährten noch besser kennenlernen
Chains
06. Dezember 2020 um 10:40 UhrOk, dann ohne Link liebes Play3
Die bessere Version gab es bei der Switch zuerst, war ja auch so ein Joke von denen.
– Nebenmissionen in den Welten alter Dragon Quest-Ableger in Form kleiner Minispiele.
– neue charakterbezogene Nebenhandlungen
– englische + japanische Sprachausgabe
– orchestraler Soundtrack statt Midi-Mucke
– weitere vertonte Zwischensequenzen
– dynamische Anpassung der Kampfgeschwindigkeit
– Crafting jetzt jederzeit möglich
– viele Monster zum Reiten
– zusätzlicher Foto-Modus
– Neue Party-Events, durch die wir unsere Gefährten noch besser kennenlernen
Squall Leonhart
06. Dezember 2020 um 10:46 UhrVerständlich die Kritik an Square.
Die PS4 Fassung überragt technisch deutlich der Definitive Edition. Man kann drehen wie man will, die Switch Version sieht einfach grässlich aus.
Ich bleibe bei meiner original PS4 Fassung.
Hätte Square ein Upgrade angeboten, hätte ich das meinetwegen bezahlt.
Khadgar1
06. Dezember 2020 um 10:55 Uhr@Zockerfreak
Ja und das zu Recht.
16bitMilchshake
06. Dezember 2020 um 11:14 Uhr@Squall Leonhart
Was laberst du da für einen Müll.
Pipi_aus_dem_Popo
06. Dezember 2020 um 11:18 Uhr16bitMilchshake: Die Frage ist eher: Was laberst DU für einen Müll?! Aber man kennt euch Nintendo-Fan.Boys ja. Ihr verteidigt alles, worauf Nintendo steht, bis aufs Blut. Gehirnamputiert. xD
Die Switch-Version sieht wirklich grauenhaft aus! Selbst auf meiner One X und Pro flimmert bei der „Definitiven Edition“ zum Beispiel das Gras wie bekloppt. Da helfen ein arrangierter Soundtrack und 60 FPS auch nicht viel. Ich bin froh, die physische PS4-Version des Originals zu besitzen und durchgespielt zu haben.
Squall Leonhart
06. Dezember 2020 um 11:22 Uhr@ 16bitMilchbubbi
Wenn du recherchiert hättest, würdest du wissen das die Definitive Edition ein technisch schlechter Port von der Switch Fassung ist. Auch auf der Xbox ist das nur ein Switch Port!
Die PS4 Version ist technisch superior in Sachen Grafik du Hampelmann.
Raine
06. Dezember 2020 um 11:28 UhrWar zwar ein gutes Spiel, hatte mich aber nicht wie der 8. Teil auf der PS2 gepackt.
Peter Enis
06. Dezember 2020 um 12:14 UhrGroßartiges switch Spiel
CloudAC
06. Dezember 2020 um 12:17 UhrLang lebe der Retail Markt!
Sakai
06. Dezember 2020 um 13:14 UhrDie S Version basiert grafisch wirklich der Switch Version? Was für ein Bulls… ist das denn bitte. Gut das ich das jetzt mitbekommen habe. Wollte ja auch noch holen. Unglaublich.
Da ich mir die PS5 digital gekauft habe, habe ich jetzt auch keine Möglichkeit an die normale Version ranzukommen. Will dann SQE.
Buxtebub
06. Dezember 2020 um 13:39 UhrHab’s mir Mal runtergeladen.
Ist ja im Xbox Gamepass mit drin.
Bin gespannt.
Raine
06. Dezember 2020 um 14:18 UhrWer will kann noch die Ursprungsversion günstig abstauben, für knapp 17 Euro. Da diese nicht mehr produziert wird, könnte die Urversion in Zukunft wertvoll werden.
Pipi_aus_dem_Popo
06. Dezember 2020 um 14:42 UhrWarum sind eigentlich so viele Nintendo- und Xbox-Fans solche Hohlköpfe? Peter (P)Enis scheint auch dazuzugehören. Habt ihr nichts zu spielen oder seid ihr fünf Jahre alt. Oh, sorry. Trifft ja beides zu. Auf Xbox und Nintendo. 😀
redeye4
06. Dezember 2020 um 16:01 UhrWas? Sie verkaufen nur mehr die technisch schlechtere Version? Was soll das denn werden?
Mr Eistee
06. Dezember 2020 um 16:21 UhrHab mal beide Fassungen unter die Augen genommen, Ps4 Disk(auf Ps5) und die Xbox Definitive Edition(auf Series X) aus dem Gamepass, und hab ei bisschen hin und her geswitch.
Und muss sagen das die Definitive Edition leicht schärferes Bild und Texturen gegenüber dem Original hat, selbst in der Entfernung ist das Bild schärfer, und natürlich durch die 60fps auch merkbar flüssiger.
An der Grafik selbst kann man auch nichts bemängeln, da beide fast eins zu eins aussehen. Aber dafür ist die Gras Vegetation nicht so dicht und bewegt sich nicht so sehr wie in der normal Fassung, hier punktet ganz klar die Standardfassung.
Dies wird wohl auch einer der Gründe sein, das es jetzt in 60fps läuft.
Habe jetzt nur den Anfang des Spiels unter die Lupe genommen, kann nicht sagen wie sich beide im späteren spielverlauf unterscheiden.
Kintaro Oe
06. Dezember 2020 um 17:15 UhrKlasse Spiel, aber was da SE veranstaltet hat, sehr merkwürdig. Zumal es niemanden im online store wehtun sollte?
Gruß
16bitMilchshake
06. Dezember 2020 um 17:27 Uhr@Squall Leonhart
Auf PC nicht kleiner Mann
Sakai
06. Dezember 2020 um 17:36 UhrIst nicht nur das Gras. Effekte sind abgeschwächt oder fehlen komplett. Beleuchtung genauso. Polygone sind grober – schaut z.B. beim der Kleidung von dem Mädchen auf der Schulter. Schatten sind auch kaum vorhanden.
youtu.be/1_YeuubHOdQ
VincentV
06. Dezember 2020 um 17:46 Uhr@16BitMilchbubi
Doch. Am PC ist diese Version auch von der Switch. Alle Definitive Editions basieren darauf.
Beelzemon
06. Dezember 2020 um 18:35 UhrGrafik hin oder her, alleine schon wegen dem orchestralen Soundtrack lohnt sich die Definitive Edition schon mehr als die Original-Version. Diese Midi-Musik aus dem Original hatte mich von Anfang an abgeschreckt und vom Kauf abgehalten.
Pipi_aus_dem_Popo
06. Dezember 2020 um 18:48 UhrAnsichtssache. Ich bevorzuge die schöne Grafik des Originals und nehme da gerne die Midi-Musik bzw. fehlenden Inhalte in Kauf.
GolDoc
06. Dezember 2020 um 18:55 UhrPeinliche Nummer
Wenn man den Leuten, die das Spiel bereits besitzen, schon eine günstiges Update verweigert ( gibt durchaus auch Entwickler, die es sogar komplett kostenlos anbieten würden), dann solte man sich zumindest die Mühe machen und Grafik/Technik auf das Niveau der Originalfassung heben.
GolDoc
06. Dezember 2020 um 18:56 UhrPerfektes Beispiel wie man Gier und Faulheit kombinieren kann.
Squall Leonhart
06. Dezember 2020 um 19:40 Uhr@16BitMilchbubi
Nicht einmal recherchieren kannst du richtig Kiddie.
Da muss ich dich leider enttäuschen, selbst die Definitive Edition vom PC basieren auf der Switch :p
Saowart
06. Dezember 2020 um 20:52 Uhr@Squall Leonhart
Von dem kannst du sowieso nicht viel erwarten. ^^;
Der hatet hier random gegen die Konsolen um dann zu sagen wie geil der PC ist. v.v
redeye4
06. Dezember 2020 um 20:53 Uhr16BitMilchbubi hat sowieso nie einen Plan von irgendwas.
Blade
06. Dezember 2020 um 21:09 UhrPipi aus dem Popo
Xbox und Nintendo Fans sind also Hohlköpfe und Hirnamputiert usw?
Lese ich hier nämlich gerade und muss doch etwas schmunzeln.
Ich habe noch kein Xbox oder Nintendo Fan gesehen, der praktisch bereit wie ein Sony Fan wäre, seine Familie für eine Konsole zu verkaufen, nur damit man day 1 spielen kann.
Ich meine 1500 für eine Konsole oder 600 für ein Karton gibt es nur bei den Sony Fans XD
Saowart
06. Dezember 2020 um 21:23 Uhr@Blade
Oder die Leute die sich ausersehen eine Xbox one x statt einer Series X bestellt haben weil die Namensgebung von Microsoft einfach nur bescheuert ist. xDDD
Saowart
06. Dezember 2020 um 21:24 Uhr@Blade
P.S war klar, dass ausgerechnet du dich getriggert fühlst. ;3 xD
Pipi_aus_dem_Popo
06. Dezember 2020 um 21:40 Uhr@ Blade: Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Diejenigen, die in Kommentarsektionen auf YouTube und auf diversen Seiten (hierzu gehört auch die grüne Dynastie) beleidigend, uneinsichtig und alles-verteidigend werden, sind aus Team Microsoft und Nintendo. Sieh dir Kanäle wie RGT 85, Spawn Wave, Beatemups, Playeressence und Dreamcast Guy an. Hier wird überwiegend gegen Sony gehated und die Partnerschaft zwischen MS und Nintendo in den Himmel gelobt.
Dabei fände ich es witzig, auch einmal die geistreichen Fan.boy-Ergüsse von „Sony-Po.nies“ zu lesen. Scheint jedoch eine seltene Spezies zu sein. 😉
Squall Leonhart
06. Dezember 2020 um 21:46 Uhr@Pipi
Eigentlich ist Beatemups ein ziemlicher PlayStation Fan. Hat auch ne ziemlich beeindruckende PlayStation Sammlung. Er hat die PlayStation 5 als den Gewinner der neuen NextGen ernannt und zu seinem Favourite erklärt. Der ist definitiv Sony und Nintendo Fan^^
Khadgar1
06. Dezember 2020 um 22:03 UhrEher ist er definitiv Gaming Fan.
Blade
07. Dezember 2020 um 00:04 UhrCall of Duty zerstört playstation 5 und selbst sony gibt es zu.
HAHAHAHA beste Schrottkonsole die je gebaut wurde
Saowart
07. Dezember 2020 um 00:18 Uhr@ Blade
Ist dir so langweilig im Leben? >u>