Gestern wurden die ersten Tests zu „Cyberpunk 2077“ veröffentlicht. Mehrere Publikationen verwiesen auf technische Probleme und inhaltliche Schwächen. Dennoch hagelte es Wertungen mit vollen Punktzahlen. Allein auf Metacritic sind momentan 14 Reviews mit einem 100er Score gelistet, was bei den meisten Redaktionen einer 10/10 entspricht. Die Bandbreite der Wertungen reicht allerdings bis hinunter in den 60er-Bereich.
Verbesserungen mit Update
Auf Twitter hakte ein Spieler direkt bei CD Projekt nach. Er selbst habe eine Xbox One X und konnte von Leuten hören, dass „Cyberpunk 2077“ nach der Installation des ersten Updates in Bezug auf die Stabilität ein ganz anderes Spiel sei. Diese Annahme wurde von Fabian Mario Döhla, der unter anderem für CD Projekt arbeitet, bestätigt: „Mit dem Konsolen-Update ist es ein anderes Spiel, ja“, so seine Worte.
It is a different game with console update, yes.
— Fabian Mario Döhla (@fabiandoehla) December 7, 2020
Phänomenal fehlerhaft
Allgemeine Zweifel kamen in der Redaktion von GameSpot auf. So heißt es im PC-Test der Publikation: „Cyberpunk 2077 ist phänomenal fehlerhaft. Ich habe eine Vorabversion gespielt, die während des Testzeitraums aktualisiert wurde. Und es ist auch ein Day One-Patch geplant. Doch das Ausmaß der technischen Probleme ist zu groß, um ernsthaft sofortige Korrekturen zu erwarten.“
Laut GameSpot reichten die Probleme während der Spielsessions von Abstürzen bis hin zu Situationen, in denen die Charaktere zufällige Posen einnahmen. „Auch nach dem Update bemerkte ich nicht viel von einer Verbesserung“, so der Tester.
Zumindest für einige Probleme auf dem PC gibt es Erklärungen. So schreibt der bereits erwähnte Fabian Mario Döhla in einem weiteren Tweet: „Es sind vor allem Streaming-Probleme. Wenn die Einstellungen zu hoch für euer Setup sind, kann das Spiel den Inhalt nicht streamen und Dinge gehen verloren (Animationen, Audio, Lippensynchronisation, Objekte).“ Nach einer Anpassung der Settings soll das Spiel glatter laufen.
Zum Thema
Welchen Eindruck die Konsolenfassung macht, könnt ihr in dieser Woche erleben. „Cyberpunk 2077“ kommt am 10. Dezember 2020 für PS4 und Xbox One auf den Markt. Dank der Abwärtskompatibilität kann der Titel auch auf den New-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X/S gespielt werden. In allen Fällen solltet ihr nicht auf die ersten Updates verzichten.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TheSchlonz
08. Dezember 2020 um 14:42 Uhr@elGrandeAdi
ThumbsUp
Solche (Über) Bewertungen und Knallköpfe die Monate im Voraus ein Spiel bestellen sind mit die Ursache, dass nur halbfertiger Mist auf den Markt geworfen wird.
Bewertung toll, ergo alles richtig gemacht, auch wenn man erst nach 4 Monaten richtig zocken kann.
Mann muss Games, welche fehlerhaft auf den Markt kommen im Regal stehen lassen und mit Wertungen unter 50 % abstrafen, vielleicht lernen die Publisher dann was draus.
AlgeraZF
08. Dezember 2020 um 14:47 Uhr@KingOfkings3112
Nein! Das sind alles ganz pöse Bugs!!!
50/100
Saowart
08. Dezember 2020 um 14:58 Uhr@AlgeraZF
Ach komm schon, Bugs können wirklich den Spielspass ruinieren. ^^;
Bei Watch Dogs Legion gab es so einen schlimmen Bug das es gar nicht mehr Spielbar war. v.v
Nur weil du so ein grosser Fan vom Spiel bist, musst du nicht so reagieren. pvp
Eloy29
08. Dezember 2020 um 15:20 UhrWenn es so viele derbe Bugs hat gehört es auch abgewertet….Punkt.
Sie entwickeln das acht Jahre, dann sollte man schon davon ausgehen das solche Dinge so massiv nicht mehr auftreten.
Wohl den Testern die sich das erlaubt haben und nicht wieder die 10 oder 100% gezogen haben.
elGrandeAdi
08. Dezember 2020 um 15:39 Uhr@KingOfkings3112 Ich habe das so verstanden, dass der NPC da stand, aber keine Dialogauswahl kam und das Spiel vom letzten Save neu gestartet werden musste, damit weitergespielt werden kann.
elGrandeAdi
08. Dezember 2020 um 15:43 Uhr@AlgeraZF: Kannst ja selbst reinhören wenn Du willst. https://youtu.be/vXv_0a3jZuM
Wie gesagt, er bezweifelt, dass diese Bugs in ihrer Gesamtheit aus dem Spiel entfernt werden können. Hoffen wir das Beste. Weil im World Building sei das Spiel – und da sind sich alle einige – aller erste Sahne.
AlgeraZF
08. Dezember 2020 um 15:43 Uhr@Saowart
Ich habe jetzt auf YouTube Tests von GameStar und Rocket Beans gesehen. Denen sind nur kleinere Bugs aufgefallen. Ansonsten interessiert mich nur noch der Test von Jörg.
elGrandeAdi
08. Dezember 2020 um 16:02 UhrTja, dann kauf Dir das Ding halt so wie es ist und dann kannst Du – weil Du das Geld schon ausgegeben hast- so tun als sei alles in Ordnung. Dieses Verhalten macht die Industrie nur noch dreister.
Coregamer85
08. Dezember 2020 um 16:42 UhrWer ein Jahr lang warten will der soll es halt tun aber ich kanns nicht. Geil wenns endlich auf der ps5 losgeht
Doppeldenker
08. Dezember 2020 um 16:56 UhrMachen wir uns nichts vor. CD hätten am liebsten das Ding bis Frühjahr 2021 verschoben.
Saowart
08. Dezember 2020 um 17:00 UhrGlaub ich auch xDDD
Ich glaube Microsoft hat da etwas „Druck“ gemacht ;3
16bitMilchshake
08. Dezember 2020 um 17:08 UhrGestern noch hier ein Esel gelesen der sagte, die Konsolen wären Lead Plattform :DDD
Saowart
08. Dezember 2020 um 18:44 UhrWahnsinn 😀
Ihr PC Gamer habt irgendwie das Gewisse………nichts xDDD
H-D-M-I
08. Dezember 2020 um 19:41 Uhr@ 16bitMilchshake:
😀 😀 😀
So manche Konsoleros denken wirklich so. Konsole als Lead-Plattform. 😀 Na ja… Einbildung scheint ja auch irgendwie ne Bildung zu sein. 😉
Denke eh, dass die Konsolen mit Cyberpunk tierische Probleme bekommen werden. Ich sehe eine massiven Downgrade vor mir, damit die Konsole die 20 FPS einigermaßen halten kann. Ist ja eh nix neues.
Ich gönne mir jedenfalls das Spiel auf PC. Freue mich schon sehr drauf. 🙂
MCRN
09. Dezember 2020 um 08:31 UhrBisschen spät mein Kommentar, aber ich muss noch sagen:
Volle Zustimmung @AlgeraZF ! Ein Test darf gerne kritisch auf Fehler eingehen, sollte aber objektiv mit Blick auf das Gesamtprodukt und dessen Innovationen sein.
Ich hole mir das Spiel auf jeden Fall zum Erscheinen, auch wenn ich es erst mit der NextGen spielen werde. Allein wegen der Anerkennung für die Entwickler, die mit diesem Spiel sicher das RPG-Genre für Jahre neu definieren werden.
UniqueSchmikl
09. Dezember 2020 um 16:58 UhrAlso ich hab das Spiel seit gestern auf der Ps4. Es läuft sauber auf meiner Pro. Keine Framedrops oder sonstige auffällige Bugs. (v1.02)