Mehrere Millionen Spieler hatten in den letzten Wochen die Möglichkeit, für ihr Lieblingsspiel abzustimmen. Nun zeigt sich, dass die Entwickler von Sucker Punch die Fans mit „Ghost of Tsushima“ voll auf ihre Seite ziehen konnten.
Die Verantwortlichen der Game Awards verkündeten nämlich heute, dass das feudale Action-Adventure die Auszeichnung „Players Voice Awards“ für sich entschieden hat. Damit konnte sich der Titel gegen Kaliber wie „The Last of Us Part 2“, „Animal Crossing: New Horizons“, „Final Fantasy VII Remake“ und „Spider-Man: Miles Morales“ durchsetzen.
Millions of you voted, and now, the results are official: GHOST OF TSUSHIMA from @SuckerPunchProd and @PlayStation is your choice for #TheGameAwards Player's Voice Award.https://t.co/Pret6Wkaxi
Congratulations! pic.twitter.com/aszm9klkUA
— The Game Awards (@thegameawards) December 8, 2020
Die Game Awards finden am kommenden Donnerstag um 18:30 Uhr nach nordamerikanischer Zeit statt. Wenn ihr das Event live mitverfolgen möchtet, habt ihr eine lange Nacht vor euch: Nach deutscher Zeit startet der Livestream erst um 0:30 Uhr.
Eine erfolgreiche neue Marke
Im Oktober teilte PlayStation-Chef Jim Ryan mit, dass „Ghost of Tsushima“ die internen Erwartungen übertreffen konnte. Kurz darauf wurden offizielle Verkaufszahlen bekanntgegeben. Der PS4-Titel wurde bereits über fünf Millionen Mal verkauft. Damit handelt es sich um eine der erfolgreichsten neuen Marken in den vergangenen Jahren. Zudem haben die Entwickler verraten, dass sie gegenüber einer Fortsetzung nicht abgeneigt seien.
Zum Thema
Auch „Legends“, der Multiplayer-Modus des Spiels, wurde von den Spielern positiv aufgenommen. Das letzte Update zum Samurai-Adventure ist übrigens letzten Monat erschienen und brachte kleinere Optimierungen und Fehlerbehebungen mit sich.
„Ghost of Tsushima“ ist am 17. Juli 2020 exklusiv für die PS4 erschienen.
Weitere Meldungen zu Ghost of Tsushima, The Game Awards 2020.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ras
09. Dezember 2020 um 00:33 UhrNice Try.
Saowart
09. Dezember 2020 um 00:34 Uhr@ras
Und so sprach ein warer getriggerter Hater xD
xjohndoex86
09. Dezember 2020 um 00:36 UhrGhost of Tsushima ist grundlegend aufgebaut wie ein Ubisoft Titel. Warum dieser (viel kritisierte) formelhafte Aufbau, mit immer wiederkehrenden Ereignissen und recht durchschnittlicher Narrative (die hier und da mal ihre Momente hat) bei einem Sony Titel auf einmal pures Gold wert ist, bleibt für mich ein Rätsel… ^^
Vor allem aber wurde es ja auch aus Gnatz gefeiert. Nach dem in Bits gepressten Meisterwerk der Grauschattierungen namens TLOU2 hatte der Pöbel endlich wieder seine Schwarz/Weiß Story, die er so liebt und braucht.
Für mich ist GoT verdammt schön anzusehen, langweilt aber spätestens aber der Hälfte. Hat ein absolutes Dilemma indem es mir schon durch seine Geschichte vorschreibt ein Geist zu sein statt furchtloser Samurai und ist im letzten Drittel eigentlich nur noch ernüchternd.
vangus
09. Dezember 2020 um 00:38 Uhr@ras
Es geht beim Writing um weitaus mehr als nur drei kleine Momente im Plot.
In TLoU1 stand die Beziehung zwischen Joel und Ellie im Vordergrund, der Rest war nur Ausschmückung. Jetzt geht es um die Spirale der Gewalt, es geht um Ellie und Abby und wozu der Hass sie treibt. Du und andere erkennen und bewerten halt immer nur das Oberflächliche und ihr hängt euch an bedeutungslosen Details auf.
Es geht um die gesamte Charakterarbeit, die vielen Dialoge, das brilliante Gesamtkonzept, die verschachtelte Erzählweise, die Rückblenden, der Spannungsaufbau, die ganze Dramaturgie mit all seinen verzwickten Situationen, wie die Gefühle der Charaktere ausgedrückt werden, überhaupt wie natürlich sie wirken und sich verhalten, wie tief sich mit den Charakteren auseinandergesetzt wird, die emotionale Tragweite, und du kommst an mit irgendeiner Karte, die Ellie verloren hat, die vorher dem Spieler als Orientierung galt. Eigentlich cool das genau diese Karte, mit der man vorher gespielt halt, später wichtig wird. Ellie hat die Karte verloren, und? Kann passieren, also kein Logikfehler. Ellie hat eine Karte mit allen Orten, auch ihres Unterschlupfs, und? Sie hat kein Navi, alles möglich, nichts was nicht so geschehen könnte in dem Szenario. Das sind völlig unbedeutende Details. Es ist absolut lächerlich, wie du und deine Kumpels versucht, das Haar in der Suppe zu finden… Selbst wenn es ein paar Logikfehler gibt, dann ist das bei so einem langen Spiel verständlich, da es fast unmöglich ist, so lange keinen einzigen Fehler einzubauen, das ist bei allen Serien nicht anders und stört dem Gesamtbild trotzdem nicht. Oh mann ich zocke gerade AC Valhalla, wenn ich da so rangehen würde wie du wäre ich am Dauerbrechen.
Wenn es danach geht, hat TLoU1 ebenfalls massenhaft unlogische Momente. Er fällt tief und wird aufgespießt und überlebt, Ellie als Kind wird zu Rambo, Joel gewinnt natürlich gegen die Elite-Armee am Schluss, kann man ewig so weitermachen, das funktioniert selbst mit den größten Film-Meisterwerken. Wenn man, wie in deinem Fall, etwas schlecht finden will, dann findet man immer irgendwelche Details, die man als schlecht auslegen kann…
Saowart
09. Dezember 2020 um 00:43 Uhr@ xjohndoex86
Könnte vielleicht daran liegen das GoT mehr Assasins Creed ist als Assasins Creed. ;3
Saowart
09. Dezember 2020 um 00:46 Uhr@ vangus
Bester Kommentar bis jetzt hier.
Respekt!
h0ll0w
09. Dezember 2020 um 00:53 UhrJetzt ist TLoU2 mittlerweile schon ein paar Monate auf dem Markt & das Spiel spaltet immer noch die Spieler. Was es wohl erst für einen Riesenaufschrei geben wird, sollte TLoU2 wirklich GOTY werden, wovon ich aber stark ausgehe. Wahrscheinlich bricht dann Krieg aus….
Saowart
09. Dezember 2020 um 00:54 UhrGlaub auch xD
ras
09. Dezember 2020 um 00:57 Uhr„Es geht um die gesamte Charakterarbeit, die vielen Dialoge, das brilliante Gesamtkonzept, die verschachtelte Erzählweise, die Rückblenden, der Spannungsaufbau, die ganze Dramaturgie mit all seinen verzwickten Situationen, wie die Gefühle der Charaktere ausgedrückt werden, überhaupt wie natürlich sie wirken und sich verhalten, wie tief sich mit den Charakteren auseinandergesetzt wird, die emotionale Tragweite“
Das hatten/haben andere Games schon lange vor Last of Us 2 drauf gehabt.
Und wie man dieses Jahr, anhand von Reaktionen gesehen hat, treffen diese Punkte die du aufgezählt hast, nicht so überwiegend auf Last of Us 2 zu.
Keiner will Dir dein Last of Us 2 wegnehmen. Aber hör endlich auf Kritik an diesem Game mit Hate gleichzusetzen oder weil angeblich die Leute zu blöd sind um es zu mögen/verstehen.
xjohndoex86
09. Dezember 2020 um 00:59 Uhr@Saowart
Das Schlimmste war eigentlich, dass es es Sucker Punch im Gegensatz zu Ubi nicht mal verstanden hat diese Dinge kurzweilig zu halten. Oder die Lager individuell zu gestalten. Egal in welche Sperrzone ich in Watch Dogs: Legion eindringe – jedes steht für sich. Das haben die Franzosen einfach drauf. Bei Ghost wurde nur in Klein, Mittel und Groß unterschieden. Ach ja, hier und da gibt es auch mal ein paar größere Hütten… die alle indentisches Inventar haben. Ui! ^^ Und nach dem überraschend starken Infamous: First Light hätte ich gerade erzählerisch so viel mehr mehr erwartet.
Saowart
09. Dezember 2020 um 01:02 Uhr@ xjohndoex86
Willst du mir jetzt wirklich sagen dass die tote und lieblose Open World von AC besser sein soll als bei GoT? ^^;
xjohndoex86
09. Dezember 2020 um 01:07 Uhr@Saowart
Wo ist denn GoT bitte schön organischer? Ist doch genauso statisch aufgebaut. AC habe ich bisher nur Syndicate gespielt aber auch das wirkte lebhafter.
Saowart
09. Dezember 2020 um 01:08 Uhr@ras
„ Aber hör endlich auf Kritik an diesem Game mit Hate gleichzusetzen“
Du nimmst dir die ganze Zeit die Sachen raus die dir am Kommentar nicht gefallen und sagst sie seien falsch und blödsinnig ohne einen Grund dafür zu haben oder zu sagen warum dass so ist und beschimpfst ihn noch als Fanboy obwohl er sachliche und gute Argumente liefert!
Mehr Hater geht gar nicht! >u>
Saowart
09. Dezember 2020 um 01:09 Uhr@ xjohndoex86
Na wenn du meinst. ^^;
Khadgar1
09. Dezember 2020 um 01:13 Uhr@Vangus
Natürlich gibt es auch Bücher die völlig Banane sind. Gleiches bei Filmen, wenn ich mir einen Film von Michael Bay anschaue, kann ich mir auch gleich RTL anschauen.
Das man zum deuten der Mimik, Gestik usw mehr Grips braucht, halte ich für mehr als fragwürdig. Von der Botschaft, die einem ein Regisseur vermitteln möchte und die auch tatsächlich zum denken anregt, naja sowas wird mitlerweile er zur Rarität.
Das du dir anmasst, zu entscheiden welche Art von Büchern ich hier habe, zeigt schon wunderbar wie Diskussionsfähig du bist und sagt schon mehr als genug über dich aus.
Und nein, kann dir nicht zustimmen bei der Aussage zu Ellie und Abby. Keine Ahnung was da schwierig zu deuten sein soll oder Grips erfordern sollte. Wenn das bei dir der Fall sein sollte, dann Glückwunsch….oder auch nicht.
@Saowart
Warum nicht, ich hab ein Zimmer, das eine reine Bibliothek ist und ein kleiner Teil davon gehört den Mangas. Das ist das schöne, wenn man Dingen offen gegenüber ist und auch über den Tellerrand blicken kann. Es gibt viel mehr zu entdecken und geniessen.
Saowart
09. Dezember 2020 um 01:15 UhrWar doch nur ein Witz ^^;
ras
09. Dezember 2020 um 01:16 Uhr@Saowart
oh je…
Saowart
09. Dezember 2020 um 01:17 Uhr@ras
Ist nicht schlimm ^^
Jedem gehen mal die Argumente aus :3
ResidentDiebels
09. Dezember 2020 um 01:21 Uhr@ vangus
Problem dabei ist nur, dass die Story in TLOU2 schwach ist. Gerade das haben viele dran auszusetzen, ich möchte jetzt nicht die Szenen spoilern ab wann die Story total den bach runter geht, aber jeder wird wissen was ich meine.
Das Problem mit leuten wie dir ist, dass jeder der nicht die gleiche ansicht hat ein „hater“ ist. Du redest von unvoreingenommenheit, aber bist selbst voreingenommen. Tlou1 hatte schon keine gute Story und kein gutes Story telling und das gleiche ist bei Tolu2 der fall. Den einzigen vorteil den teil2 gegenüber Teil1 hatte, war das er nicht so vorhersehbar war wie Teil1, welcher einen Story plot hatte den schon viele Zombie/Virus filme vor jahrzehnten hatten.
Wenn es um Story telling geht, gibt es ein haufen studios die weit vor Naughty Dog liegen. Das ist wahrlich nicht ihre stärke.
Saowart
09. Dezember 2020 um 01:27 Uhr@ResidentDiebels
„ Wenn es um Story telling geht, gibt es ein haufen studios die weit vor Naughty Dog liegen.“
Dürfte ich ein Beispiel haben bitte? :3
xjohndoex86
09. Dezember 2020 um 01:30 Uhr@Diebels
Welche denn? Schon die Art und Weise wie die Figuren kommunizieren sucht seinesgleichen. Da fällt mir allerhöchstens noch R* ein und CD Projekt RED.
Saowart
09. Dezember 2020 um 01:31 Uhr@ xjohndoex86
Jepp :3
16bitMilchshake
09. Dezember 2020 um 01:34 UhrBei diesem Saowart merkt man richtig wie sehr er die Aufmerksamkeit im Internet geneisst.
Save der Oberesel im RL.
Wie er hier ein auf Killer macht ist zu lustig 😀
Saowart
09. Dezember 2020 um 01:35 Uhr@ 16bitMilchshake
„ Bei diesem Saowart merkt man richtig wie sehr er die Aufmerksamkeit im Internet geneisst.“
Sagt genau der richtige xDDDDDDDDDDDD
Khadgar1
09. Dezember 2020 um 02:26 Uhr@Saowart
Ich hatte das völlig neutral aufgenommen, keine Sorge. War einfach nur eine Anmerkung, dass falls Mangas dein bevorzugtes Medium wären, dass doch völlig ok wäre.
Klar, gibt es dann auch Leute wie Vangus, die versuchen sich auf abstruse Art und Weise zu profilieren indem sie Dostojewski in den Raum werfen, weil sie scheinbar denken, dass halbe Internet würde dann „hört hört, der Herr liest lediglich Dostojewski, Heil dir Vangus“ schreien. Wenn du mit Mangas glücklich bist ist das völlig in Ordnung 😉
Yago
09. Dezember 2020 um 07:16 Uhr@16bitMilchshake
Sei ruhig du grünes spritz geschenk deines Vaters Lord Z.
Yago
09. Dezember 2020 um 07:18 Uhr@Vangus, @Khadgar1 und @Saowart
Schön das es euch gibt, ihr bringt in die Diskussionen gutes Niveau und Spaß rein.
Ist sehr erfrischend 🙂
Danke dafür.
kitetsufighter
09. Dezember 2020 um 07:22 Uhr@khadgar1
Natürlich liest vangus dostojewski, schließlich gehört er der geistigen elite an zu der man sich offenkundig zählen darf wenn man tlou2 mag.
Denn nur dann hat man dieses grandiose, immersive, subtil erzählte, intelligente und erzählerisch hochtragende meisterwerk auch verstanden.
@vangus
Dir würde mehr zeit für dostojewski bleiben wenn du hier weniger postest 😉 eine klassische win win situation für uns alle hier. Also schnapp dir „schuld und sühne“ oder „die brüder karamasow“ und viel spass damit.
„…TLoU2 erzählt sehr subtil und intelligent wie ein gehobenes Indie-Drama…“
So mancher versuch abby im laufe der handlung sympathischer für den spieler zu machen war weder das eine noch das andere.
Vielleicht ist einem einfachen verstand wie dem meinen auch etwas entgangen, schließlich habe ich das spiel nicht gemocht, was mich in den augen mancher hier ja automatisch zu einem wenig gebildeten hater macht, der die story nicht verstanden und/oder angst vor starken frauen hat bzw eine abneigung gegenüber der lgtbq+ community hegt. (auch ein 2ter run hat das nicht ändern oder zumindest verbesseren können)
@topic
Hab beide spiele durch, wobei GoT meinen kleingeist eindeutig mehr angesprochen hat und das obwohl es natürlich mit der ein oder anderen openworld-krankheit zu kämpfen hatte.
Hätte ich abgestimmt wäre meine stimme wohl auch an GoT gegangen.
Druckman hat sich mit seinem mittlerweilen gelöschten twitterpost ja auch nichts gutes getan und noch mehr öl ins feuer gegossen:
„TLoU fans activate! As a bonus for every vote you cast for The Last of Us part 2, a hater loses their caps lock“
DER SCHUSS GING GEWALTIG NACH HINTEN LOS^^
Zumindest hat der gute mann größe gezeigt, sich entschuldigt und dem gewinner gratuliert.
Yago
09. Dezember 2020 um 07:49 UhrFür mich ist tlou2 ein Meisterwerk und für mich ist der einzige Kritikpunkt das es ein wenig zu lang war.
Jede Entscheidung im. Spiel kann ich nachvollziehen und für mich auch logisch erklären. Z.b warum die Charaktere so gehandelt haben.
Das sieht jeder anders und das ist auch in Ordnung. Jeder darf Kritik äußern aber dann bitte vernünftig.
Es ist keine Kritik wenn man gegen hom.ose.xuelle oser gegen maskuline Frauen schießt und abwertend wird.
Wenn man das nicht mag in spielen oder Filmen, dann ist das halt ok. Dann sollte man das nicht spielen/schauen.
Aber ein Spiel wird dadurch nicht schlechter weil die Hauptcharktere les.bisch sind oder sonst was.
Was wichtig ist, ist die Leistung. Wie die Charaktere gespielt werden, wie sie Emotionen rüber bringen und das war ganz großes Niveau.
Elli, Dina, Tommy, Abby, Joel (Rückblenden) und Lev tragen für mich das spiel zum Meisterwerk. Ganz starke Charaktere.
Ich liebe Teil 1 und Joel ist mein Lieblings Charakter aber heißt nun nicht das er unantastbar ist oder so brutal sterben darf. Hauptcharktere müssen auch mal krass sterben. So wie bei walking dead wie Negan Glenn weggeballert hat, da wurde gefeiert oder wie bei Game of Thrones, die blutige Hochzeit. Einfach geil. Sowas muss mal sein, sich abheben von den anderen.
Das Thema Rache ist nicht neu aber ND hat das für mich perfekt umgesetzt.
Ps: Glückwunsch an Ghost of Tsushima 🙂
Finger_im_Po_Mexiko
09. Dezember 2020 um 08:46 UhrLetztens noch hier am jammern gewesen das man jemmanden bannen soll, weil irgendwer dich oder sonst wer Spoilert aber jetzt selber die dicken Spoiler rausknallen. Danke dafür
Yago
09. Dezember 2020 um 08:56 UhrSorry Finger aber das wurde hier nun schon so oft geschrieben mit Joel, da hab ich mir jetzt nichts gedacht.
Dann musst dich auch bei den anderen bedanken.
Außerdem ist Spidey gerade mal einen Monat draußen und the last of us 2 schon fast ein 1.
Und ich hab nicht gejammert, es ging bei Bio auch nicht nur um den Spoiler an sich, sondern auch das er sehr beleidigend wurde.
Finger_im_Po_Mexiko
09. Dezember 2020 um 09:05 UhrDu hast ja gleich mehrere sachen gespoilert nicht nur was bei tlou2 war. 😉
Und nur weil was schon länger draußen ist, heißt es noch lange nicht das man den Inhalt rausposaunen kann.
Es gibt immer jemanden der dies noch nicht weißt was dort passiert.
Mach dir nichts draus mir sind Spoiler egal, ich reg mich darüber nicht auf.^^
Saowart
09. Dezember 2020 um 10:09 Uhr@ Yago
Danke ^-^
Fand die Diskussion auch voll spannend :3
Yago
09. Dezember 2020 um 10:24 UhrWer nach 3 Jahren noch nicht die Staffel Walking Dead geschaut hat, wird sie wahrscheinlich nicht mehr schauen aber hast recht. Hab nicht wirklich nachgedacht und einfach rausgehen.
Blacknitro
09. Dezember 2020 um 10:31 Uhr@Finger_im_Po_Mexiko nicht jeder möchtet gespoilert werden.
Yago
09. Dezember 2020 um 10:54 Uhr@Blacknitro
Find Spoiler auch schlimm aber hab mir vorhin dabei nichts gedacht. In jeder news zu tlou2 wird das mit Joel erwähnt und außerdem gab es vor kurzem ja den Sony Trailer wo man sehr viel sah 😀
Und bei Walking Dead dachte ich mir auch nichts, ist schon paar Jahre her die bestimmte Staffel und und wer die bis jetzt noch nicht gesehen hat wird wahrscheinlich auch nicht schauen.
Falls ich dich gespoilert habe dann tut es mir leid.
Nathan Drake
09. Dezember 2020 um 10:56 UhrBrauche 2 Spieler für den Raid. Haben Nightmare Story und Survival schon. Aber der Raid nur zu 2. ist unmöglich.
TemerischerWolf
09. Dezember 2020 um 11:24 UhrLast of Us 2 ist bei manchen ganz offensichtlich wie „Perlen vor die Säue“…^^
Argonar
09. Dezember 2020 um 13:04 Uhr@Saowart
Und genau der Vergleich hinkt.
Nochmal es gibt eine großten Unterschied zwischen zwischen unrealistisch und unlogisch. So gut wie alle Spiele sind unrealistisch, aber ein sehr großer Teil ist logisch.
Was du in deinem Beispiel nennst sind nur die Ausgangsregeln der Mario Welt, genauso wie die verschiedenen Power Ups auch. Im gesammten Spiel Super Mario Brothers wirst du nichts finden, was diesen Regeln widerspricht
Argonar
09. Dezember 2020 um 13:20 UhrWas sagte Matt Walker noch bei der E3 2018 über DMC5? We believe this is the best action game we have ever created, because we made it for you. The Fans
GoT ist ein Spiel für Fans, TLoU2 ein Spiel für Kritiker und das sieht man bei allen votes.