Update: Inzwischen folgte ein etwas umfangreicherer Changelog. Die PS5 Firmware 20.02-02.30.00 hat demnach die folgenden Änderungen zu bieten:
- Dieses System-Software-Update verbessert die Systemleistung
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Datentransfers und Downloads abgebrochen wurden, wenn versucht wurde, Inhalte herunterzuladen, während ein Datentransfer von einer PS4 im Gange ist.
- Probleme, die in einigen PS4-Spielen Fehler bei der Texteingabe verursachten, wurden behoben.
- Die Verbindungsstabilität wurde für einige Wi-Fi-Router verbessert.
Ursprüngliche Meldung: Die PS5 kam mit einigen Problemen auf den Markt. Jedoch ist Sony bestrebt, diese kontinuierlich zu entfernen und die Gesamterfahrung zu verbessern. Passend dazu wurde heute die PS5 Firmware 20.02-02.30.00 veröffentlicht, die mit 868 MB wieder die gewohnte Größe hat.
Der auf der PS5 angezeigte Changelog ist alles andere als umfangreich. Es heißt lediglich: „Version 20.02-02.30.00: Dieses System-Software-Update verbessert die Systemleistung.“ Wie bei den vorangegangenen Updates kann allerdings gehofft werden, dass auf der offiziellen Seite ein etwas umfangreicherer Changelog nachgereicht wird.
Update für DualSense
Wollt ihr den Download der PS5 Firmware 20.02-02.30.00 manuell starten, könnt ihr den folgenden Schritten folgen: Einstellungen > System > Systemsoftware > Update und Einstellungen der Systemsoftware > Systemsoftware-Update. Dort angekommen wählt ihr zwischen „Per Internet aktualisieren“ oder „Von USB-Laufwerk aktualisieren“.
Wie erwähnt dürft ihr wahlweise eine Installation über das USB-Laufwerk vornehmen, indem ihr die PS5-Firmware zunächst auf einen PC ladet. Weitere Einzelheiten dazu hat Sony auf dieser Seite zusammengefasst.
Solltet ihr auch nach dem neusten Update Probleme haben, könnt ihr euch mit anderen Mitgliedern der Community austauschen. Fündig werdet ihr unter anderem in unserem Forum:
Weitere Features folgen
Wie wir in den vergangenen Wochen mehrfach berichteten, sollen mit System-Updates nicht nur allgemeine Verbesserungen vorgenommen werden. Auch erhält die Konsole künftig weitere Features, die einst als fester Bestandteil der neuen Hardware angekündigt wurden.
Erwähnt werden können der 8K-Support, die Unterstützung von VRR, die Möglichkeit zur Speichererweiterung und weitere Funktionen, die zunächst durch Abwesenheit glänzen. Hier einige der Funktionen:
- 3D-Sound über TV-Lautsprecher
- Speichererweiterung mit integrierbarer M.2 SSD
- Speicherung von PS5-Spielen auf USB-Laufwerken
- 8K-Auflösung
- VRR (Variable Refresh Rate)
Zum Thema
Die PS5 verweilt seit Mitte November auf dem Markt. Nach wie vor ist die Liefersituation sehr angespannt. Vorbestellungen werden nur sporadisch angenommen. Und viele Kunden von Media Markt und Saturn warten weiterhin auf ihre Lieferungen. Mehr zur PS5 erfahrt ihr in unserer Themen-Übersicht.
Weitere Meldungen zu PS5, PS5 Firmware.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WeylandYtani
09. Dezember 2020 um 20:27 UhrWar vor dem Update Sharedplay aktiv? Hatte das mal gesucht und nicht gefunden. Jetzt geht es
Hendl
10. Dezember 2020 um 08:48 Uhrpacke die konsole erst an weihnachten aus, von daher können noch ein
paar updates vorher kommen 😉
schlammpudding
10. Dezember 2020 um 08:50 Uhr@Motherlucker
Bei mir ist die Konsole tatsächlich leiser, wenn ich DS auf Disk zocke, als wenn ich das PS4-Overwatch digital spiele…
DaveyB
10. Dezember 2020 um 17:01 Uhr@schlammpudding
Hab bislang Warzone, BF5, BF4 und CoDCW über externe USB 3.1 2TB SSD gespielt und kann bei keinem Spiel irgendwelche Geräusche aus mehr als 50cm Entfernung ausmachen. Wäre sie bei Discs noch leiser, hätte ich Angst, daß irgendwas kaputt sei…
—
Ich schätze das muss an den unterschiedlichen Spielen und Hardware Varianten liegen. CoDCW und Borderlands 3 sind von der internen auch nicht hörbar.
Hab aber auch nur die digitale PS5 mit Lüfter-Variante „C“ mit Glück noch ergattern können. CoDCW ist mir allerdings schon mehrmals(5-6x in 30 Stunden Spielzeit) abgestürzt, 2x auch mit Freezer, der nur durch 7 Sekunden Powerknopf zu beheben war. Ist allerdings schon 2 Patches her.
Desweiteren ist mir aufgefallen, daß die PS5 Plates bei bestimmten Bassfrequenzen in hohen Lautstärken geräuschvoll vibrieren, ist auch bei beherzten Tritt auf den Estrich vor der Konsole replizierbar und wird sofort unterbunden wenn man ganz sanft mit den Fingern die Plates an der Ecke berührt.
Werde berichten wie es sich mit der Disc-Version verhält, wenn sie nächste Woche endlich ankommt.
Greetz DaveyB
schlammpudding
11. Dezember 2020 um 08:33 Uhr@ Davey
Meine ist wohl leider eines der lauteren Modelle. Sitze ca. 3m von der Konsole entfernt und kann sie in ruhigen Spielmomenten klar hören.
Meine Gehäuseplatten fangen auch selten mal an zu vibrieren, wenn sich die Disk im Laufwerk dreht, was dann natürlich nervig laut ist.
Insgesamt, fällt es beim normalen Zocken aber nicht wirklich auf und ist besser als vorher mit der PS4 Pro.
Sollte sie mit der Zeit noch lauter werden, würde ich sie aber bei Amazon umtauschen – sobald PS5’s normal auf Lager sind.