CD Projekt hat noch einmal darauf hingewiesen, dass „Cyberpunk 2077“ nicht ohne Day One-Patch gestartet werden sollte. Schon im Laufe der Woche sprach das Unternehmen nach der Aktualisierung von einem „ganz anderen“ Spiel.
Nötig wurde die Warnung offenbar nach Negativberichten, wie sie beispielsweise von einem Twitter-User namens Vaikyrie hinterlassen wurden: „Habe das Spiel jetzt mal aus Neugier gestartet. Die Texturen sehen ja katastrophal aus, total schwammig. Ich hoffe, der Day-1-Patch macht es ansehnlicher.“
Für Konsolenspieler gilt: Habt ihr die digitale PS4-Version gekauft, bekommt ihr das Gesamtpaket. Das Spiel und der Patch kommen auf insgesamt 110 GB. Schon vor einigen Tagen wurde der Preload angeboten. Die 110 GB gelten offenbar auch für die Disk-Version, wie Fabian Mario Döhla in einem Tweet verdeutlicht.
[2/2] Boxed copies (retail): On PC and Xbox it will download 2 in 1 – game & patch. Around 60gigs on PC and 70/75 on X1
PlayStation: game and patch will download separately (around 110 gigs in total).Apologies for not answering to all the DMs. It‘s soooo many of them.
— Fabian Mario Döhla (@fabiandoehla) December 9, 2020
Ob mit dem Day One-Patch alle nennenswerten Probleme aus der Welt geschafft werden, bleibt abzuwarten. Ein weiterer Twitter-User berichtet, dass er trotz Patch-Installation weitere Unzulänglichkeiten verzeichnet: „Für Xbox ist es die 1.0.0.6 und diese ist leider schon aufgespielt… Aber die Performance ist echt mies, sogar Lademomente einfach mitten in der Aktion.“
Bisher sind das natürlich nur Einzelmeinungen. Falls ihr „Cyberpunk 2077“ schon auf der PS4 oder Xbox One (bzw. auf den neuen Konsolen) spielt: Wie zufrieden seid ihr mit der gebotenen Performance?
Statement zur Epilepsie-Warnung
In den vergangenen Tagen kam die Warnung auf, dass „Cyberpunk 2077“ für Spieler, die zur Epilepsie neigen, zu einem Problem werden könnte. So sorgt das Auftauchen von Johnny Silverhand beispielsweise für ein blaues Flackern, während die sogenannten Braindances noch problematischer zu sein scheinen. Dafür setzt sich V ein Headset auf, was für einen Effekt aus rasch blinkenden LEDs sorgt.
Zwar warnt CD Projekt in den Nutzungsbedingungen vor möglichen Epilepsieanfällen. Doch ist diese Warnung nicht sehr präsent. Daran möchte das Unternehmen arbeiten. In einem aktuellen Twitterbeitrag betont der Entwickler von „Cyberpunk 2077“, dass eine dauerhafte Lösung in das Spiel gebracht werden soll.
+++ Cyberpunk 2077: Auf PS5 wohl ohne Framerate-Modi und Vergleich mit PC-Version +++
„Danke, dass ihr das angesprochen habt. Wir arbeiten daran, eine separate Warnung in das Spiel einzubauen, abgesehen von der Warnung, die in der EULA existiert. Was eine dauerhaftere Lösung betrifft, so untersucht das Entwicklerteam diese und wird sie so bald wie möglich umsetzen“, heißt es auf dem offiziellen Twitter-Account des Spiels.
Solltet ihr zu den Spielern zählen, die Probleme mit Szenen haben, die schnell flackernde und blinkende Lichter zeigen, könnte das Schließen der Augen für eine schnelle Hilfe sorgen. Auch soll die Senkung der Monitor-Helligkeit Linderung bringen.
Zum Thema
Rekord auf Steam
Kurz nach der Veröffentlichung konnte das Action-Rollenspiel einen ersten Rekord aufstellen. Bei „Cyberpunk 2077“ handelt es sich um das Singleplayer-Spiel mit den meisten gleichzeitig aktiven Benutzern auf Steam. Die Höchstmarke lag bei mehr als eine Million Spielern, was über der vorherigen Bestmarke liegt.
„Cyberpunk 2077“ kam heute für PS4, Xbox One und PC auf den Markt. Gespielt werden können die Konsolenfassungen dank der Abwärtskompatibilität auch auf der PS5 und Xbox Series X/S. Die New-Gen-Fassungen folgen im kommenden Jahr. Auch ein separates Multiplayer-Spiel im „Cyberpunk 2077“-Universum befindet sich in Arbeit.
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Kommentare
schlammpudding
10. Dezember 2020 um 11:24 Uhr@martgore
Ein AAA-SP-Only-Game nur für die RaubkopierMasterRace zu releasen wäre blanker Selbstmord…
TheSchlonz
10. Dezember 2020 um 11:34 Uhr@martgore
Wie OK ist den die PC Fassung?
Auf Steam gibt es ja auch haufenweise Kritik über schlechte Performance und Abstürze.
martgore
10. Dezember 2020 um 13:19 Uhr@theSchlonz
Bei mir läuft es auf Ultra, in wqhd bei ca. 80-90 fps.
Noch keine Fehler oder ähnliches. Aber auf dem PC gibt es ja unzählige Hardwarekombinationen/Konfigurationen. Bei meinem Sohn, nur eine 1050ti mit einem Ryzen 1600, also schon ganz schon lahm eigentlich, läuft es aber auch flüssig. Eben ohne RTX und nur in Fullhd.
TheSchlonz
10. Dezember 2020 um 15:43 Uhr@martgore
Danke für die Info.
Eigentlich wollte ich ja bis zur GotY Version warten, wie bei den meisten anderen Spielen auch, allerdings bin ich aber auch sehr interessiert an dem Game. Vielleicht schlag ich in der Weihnachtswoche doch noch zu.