Während PS4- und Xbox One-Spieler momentan weniger begeistert zu sein scheinen, ist „Cyberpunk 2077“ für CD Projekt ein großer Erfolg. Auf Twitter gab das Unternehmen im Laufe des Vormittags bekannt, dass der Rollenspiel-Shooter acht Millionen Mal vorbestellt wurde, womit wir im Grunde die erste Verkaufszahl haben. Mit den regulären Launch-Käufen dürfte die 10-Millionen-Marke locker durchbrochen werden.
1 Millionen gleichzeitige Spieler auf Steam
In den vergangenen Tagen bekam „Cyberpunk 2077“ hohe Wertungen verpasst, die allerdings nur auf der PC-Version basieren, die abgesehen von kleineren Fehlern und Schwächen offenbar einen guten Eindruck macht. Auf Metacritic stieg der Score auf 91. Ganze 15 Redaktionen vergaben die volle Punktzahl und versprechen damit ein perfektes Spiel. Die Bandbreite der Wertungen reicht allerdings bis in den 60er-Bereich.
Ganz anders sieht es auf den Konsolen PS4 und Xbox One aus. Spieler berichteten in den vergangenen Stunden von einer miesen Performance und verwaschenen Grafiken. Auch sollen Objekte nur sehr spät sichtbar sein, während die Draw-Distanz offenbar sehr limitiert ist.
Auf der PS5 und Xbox Series X macht „Cyberpunk 2077“ hingegen einen deutlich besseren Eindruck, auch wenn die eigens entwickelte New-Gen-Version erst im kommenden Jahr folgt. Der Titel wird allerdings von der Abwärtskompatibilität der neuen Konsolen unterstützt. Ebenfalls soll eine eigenständige Multiplayer-Erfahrung folgen – allerdings nicht allzu bald.
Zum Thema
Veröffentlicht wurde „Cyberpunk 2077“ heute für PC, PS4 und Xbox One. Kaufen könnt ihr den neusten Titel von CD Projekt unter anderem bei Amazon, wo für die PS4-Fassung weniger als 60 Euro fällig werden. Käufer erhalten ein Gratis-Upgrade auf die New-Gen-Version, sobald diese im kommenden Jahr für PS5 und Xbox Series X/S erscheint. Mehr zu „Cyberpunk 2077“ erfahrt ihr in unserer Themen-Übersicht.
Update: Auf Twitter reagierte der Analyst Daniel Ahmad auf die Zahl der Vorbestellungen und stellte eine kleine Rechnung auf. Auf Basis der Vorbestellungen kommt er auf einen Umsatz in Höhe von 500 Millionen Dollar, womit „Cyberpunk 2077“ in die Nähe von „GTA 5“ rückt. Gekostet haben soll die Entwicklung inkl. Multiplayer bis Ende September 2020 rund 135 Millionen Dollar.
Cyberpunk 2077 pre-sold 8 million copies prior to launch.
That’s over $500m in revenue prior to release.
For reference, GTAV did $800m on its first day including pre orders + day one sales. https://t.co/DNNZjp5w5Q
— Daniel Ahmad (@ZhugeEX) December 10, 2020
PC-Spieler dominieren
CD Projekt gab wiederum bekannt, dass 74 Prozent der Vorbestellungen der digitalen Version zugeschrieben werden und 26 Prozent der Disk-Fassung. Auch wurden verstärkt PC-Spieler angesprochen, die mit 59 Prozent die größte Käufergruppe ausmachen. Konsolenspieler kommen entsprechend auf 41 Prozent.
— CD PROJEKT IR (@CDPROJEKTRED_IR) December 10, 2020
— CD PROJEKT IR (@CDPROJEKTRED_IR) December 10, 2020
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
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Kommentare
TeamBravo
10. Dezember 2020 um 19:43 UhrSieht grafisch aus wie meine Wasserfarbkunst aus der 4. Klasse. Wischi waschi und 0 Texturen.
TemerischerWolf
10. Dezember 2020 um 20:25 UhrAAA Blockbuster aufm PC. XD
Der war gut. Wobei stimmt, damals gabs Crysis…naja…und in 50 Jahren wird bestimmt mal Star Citizen released….oder macht er sich doch mit dem Geld aus dem Staub.
Was für ein lustiges Kerlchen.^^
PlayBoxU
10. Dezember 2020 um 20:33 UhrGrafisch das beste was ich je gesehen habe, zocke es am PC mit ner 2070, die packt zwar nur 4K/30 (dafür alles auf Ultra) aber alles ist besser als diese PS4/XOne Versionen die ich bei YT sehe… Ich weiß nicht was sich CD dabei gedacht hat nen Spiel „so“ und ohne NextGen Update zu veröffentlichen. Da wird definitiv nen Image Schaden bei vielen Konsolen-Zockern bleiben und die Frage ist halt wie viele dem Spiel dann nächstes Jahr überhaupt noch ne 2te Chance geben.
Absolute Fehlentscheidung es dieses Jahr zu veröffentlichen und überhaupt noch auf die PS4/XOne zu bringen.
RoyceRoyal
10. Dezember 2020 um 20:49 UhrMit 135 Millionen rangiert es aber eher im AA Segment oder? Das hat ja allein das Marketing bei GTA 5 gekostet
SWTOR von 2010 hat 100 Millionen gekostet.
Da erscheinen mir 135 Millionen arg günstig?
Habe gedacht CDP fährt alles auf was geht?
Und hört jetzt bitte auf noch ein halbes Jahr über eine Demo zu sprechen. CDP hat oft genug erklärt dass das Spiel erst nächstes Jahr erscheint.
Der Masterrace wird das doch nur erzählt um schon mal etwas Kohle reinzubringen um die Oberschicht der Gamer dann völlig zufrieden zu stellen.
h0ll0w
10. Dezember 2020 um 20:56 UhrIch hoffe das Spiel packt mich noch. Bin mittlerweile gute 10 Stunden im Spiel und ich werde immer noch nicht wirklich warm damit. Bis jetzt leider eine Enttäuschung.
Highman
10. Dezember 2020 um 21:17 UhrHabs heute auf ps4 angefangen weil meine ps5 erst morgen kommt. Was mich bisher am meisten stört ist die Steuerung. Ich finde bisher einfach nicht die richtigen einstellungen dass es sich geil mit nem controller anfühlt. Das liegt aber eher an mir. Wundere mich dass es bissher noch keine ps4 reviews auf metacritic oder amazon gibt.
PS: bin eigentlich auch ein third person fan, aber hier wäre es nicht wirklich umsetzbar. Zuviele indoor sequenzen mit normal hohen räumen. Die 3rd person Kamera würde durchdrehen.
TrexXa
11. Dezember 2020 um 00:30 UhrAuf PS4 und PS4 Pro läuft das Spiel auch wie ein Haufen Schei*e. Da würde ich auch zur PC Version greifen. Wie es auf der Xbox One X läuft weiß ich nicht.
Zudem würde ich wie schon Bethesda Spiele CD Project Spiele nicht zum Release kaufen. Witcher 1 bis 3 waren alle massiv verbugt zum Launch.
16bitMilchshake
11. Dezember 2020 um 01:03 Uhr@Saowart
Dann auch gerne eine ernste Antwort.
Performance mässig läuft es mit dlss super.
DLSS an, Kopf auf so in etwa.
4k 100 fps ca und alles auf Ultra.
Ray Tracing habe ich aus, da ich gahz ehrlich den Unterschied nur marginal sehe, aber lieber die Welt fluffig erleben möchte.
Bin eh kein Fan von Ray Tracing.
In ein paar Jahren nice to have, aber für mich derzeit zu performance intensiv, für das was man bekommt.
Bugs hatte ich schon ein paar. Nichts gravierendes.
Mal der Questmarker weg, mal ein Klipping Fehler, mal durch denBoden gefallen, aber wieder raus gekommen.
Bin glaube ich jetzt 10 Stunden dran und hatte bislang noch keinen Gamebreaker.
Es ging immer voran, ich musste nie neu starten, neu laden oder sowas.
Hätte ich die News der Probleme nicht gelesen, hätte ich aus dem Gefühl jetzt getippt, dass es nicht so viele Probleme gibt.
Die Kumpels von uns die auch auf dem PC spielen, haben so in ca das gleiche erlebt wie ich.
16bitMilchshake
11. Dezember 2020 um 01:07 UhrUnd sry vergessen.
Grafisch habe ich mich nie sowas gutes gesehen.
Valhalla sah teils, je nach Szene schon grandios aus oder viele andere Spiele dieses Jahr auch.
Aber Cyberpunk ist für mich erste mal der Punkt, an dem ich immer wieder merke, dass ist wirklich Next Gen.
Corristo
11. Dezember 2020 um 01:40 UhrDann spiel mal demon souls, dagegen kackt cyberpunk ab und zwar total.
Corristo
11. Dezember 2020 um 01:42 UhrÜbrigens sieht man genug high Settings Videos von cyberpunk auf YT. Jeder kann sich das anschauen. Das Game sieht gut aus, ja, aber sicher nicht Next Gen.
xjohndoex86
11. Dezember 2020 um 02:01 UhrSehe auch ich so. Grafisch nicht viel besser als The Witcher 3, eher darunter aber hier wird mit Next Gen geprahlt. Dass 59% Mehrheit auf den PC fallen überrascht mich gerade. Dachte PS4/XboxOne – so dürfte der A*schtritt leider nicht so ganz kräftig ausfallen.
martgore
11. Dezember 2020 um 07:42 Uhr@16bitmilchshake
Ich spiele ja auf einem PC mit 3080. aber leider kann ich dir gar nicht zustimmen. Gerade in der offenen Welt hat das nichts mit Next Gen zu tun. Watch Dogs gefällt mir da zum Teil besser.
Boden und Wand Texturen wirken nicht abwechslungsreich und dazu langweilig. NPC laufen als Klone durch die Stadt, in Gesprächen laufen die sturr ihren Weg, steht man im Weg werden sie unsichtbar und laufen durch einen durch. Nur als Beispiele..
Man merkt, das der Titel schon 7 Jahre in der Entwicklung war. Für die Haupt- und nebenquest ist das gut, aber die Technik kann dem Hype nicht stand halten.
Es ist ein gutes RPG, aber das beste ist es sicherlich nicht, da sehe ich einige davor.