Update: Inzwischen hat sich auch Digital Foundry der Konsolenversion von „Cyberpunk 2077“ angenommen und die PS4-Fassung analysiert. Im daraus resultierenden Video werden die Schwächen der Last-Gen-Fassung deutlich, darunter die mitunter recht holprige Framerate. Ein besseres Ergebnis liefert bereits die PS4 Pro, die gegen Ende des Videos zum Einsatz kommt.
Meldung vom 10. Dezember 2020: „Cyberpunk 2077“ verweilt seit heute auf dem Markt. Getestet werden konnte im Vorfeld nur die PC-Version, die recht hohe Wertungen bekam. Es hagelte 100er-Scores, auch wenn in vielen Berichten auf Probleme hingewiesen wurde, die das Gameplay und die Technik betreffen.
Weniger zufriedenstellend scheinen die Konsolenfassungen zu sein, zumindest dann, wenn sie auf der Last-Gen-Hardware gespielt werden. PSU zählt zu den ersten Publikationen, die jenseits der PC-Version einen Blick auf „Cyberpunk 2077“ werfen konnten. Und der darauf aufbauende Artikel macht nicht den Eindruck, dass der Rollenspiel-Shooter auf den Standardkonsolen der vergangenen Generation eine Menge Spaß bereitet.
Unscharf und Framerate-Einbrüche
„Die grafischen Downgrades hier sind erheblich und machen das Spiel fast unmöglich zu spielen. Ich habe weder das scharfe Auge noch die Technologie, um das herauszufinden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel mit 1080p läuft. Vielleicht läuft es nicht einmal bei 720p. Die Draw-Distanz ist unglaublich kurz, und der gesamte Bildschirm hat den schlammigen, verschmierten Look, den ich oben erwähnt habe und der sich bei Kampfsequenzen und hochintensiver Action nur noch verschlimmert“, so der zuständige Redakteur.
Laut der Aussage des Redakteurs macht die PS4-Fassung nicht den Eindruck, dass sie in einem fertigen Zustand ist. Auch glaubt er nicht, dass die Probleme jemals beseitigt werden können: „Der Zustand der PS4-Version ist ziemlich schlimm. Und ich frage mich, ob das Spiel auf der Konsole jemals gut ausgesehen hat oder überhaupt gut lief, denn bei so viel Abschwächung und so vielen Einschränkungen sehe ich nicht, wie sie die Performance dieses Spiels verbessern können.“
Deutlich besser auf PS5 und Xbox Series X
Dass „Cyberpunk 2077“ auf den Konsolen der vergangenen Generation keinen besonders guten Eindruck macht, verdeutlicht auch das folgende Video. Interessant (aber auch wenig überraschend) ist, dass die Grafik und Performance auf der PS5 und Xbox Series X (via Abwärtskompatibilität) deutlich besser ist. Zu sehen sind im Vergleich Szenen, in denen „Cyberpunk 2077“ auf der Last-Gen-Hardware auf bis zu 15 FPS sinkt, während auf den New-Gen-Konsolen meist eine stabile Framerate von bis zu 60 FPS erreicht wird.
Diese Beobachtungen machte auch PSU: „Den größten Teil meiner Zeit mit Cyberpunk 2077 verbrachte ich auf der PS5, wobei ich das Spiel über die Abwärtskompatibilität spielte, bei der das Spiel auf 60 Bilder pro Sekunde eingestellt ist. Und auf der PS5 läuft das Spiel überraschend gut und sieht großartig aus. Die Beleuchtung ist hervorragend, und die Welt poppt so, wie man es sich von einem Stadtbild wie diesem wünschen würde.“
Auch auf Reddit wird das Thema hitzig debattiert. Ein Thread, in dem es um den Zustand von „Cyberpunk 2077″geht, wuchs bereits auf mehrere Tausend Kommentare an. Der Ersteller schrieb: „Schreckliche Optimierung (auf der PS4), einige Texturen beginnen nach 2 bis 3 Sekunden zu laden, wenn man sie sieht. Man sieht eine riesige Box und wenige Sekunden später wird daraus ein Auto. Ich bin zu enttäuscht, um durchzugehen…“
Zum Thema
CD Projekt betonte bereits, dass die Spieler zwingend alle angebotenen Updates installieren sollten. „Cyberpunk 2077“ sei damit ein „ganz anderes Spiel“. Es scheint allerdings, dass auch die Aktualisierungen nicht für eine rundum zufriedenstellende Spielerfahrung sorgen.
Falls ihr „Cyberpunk 2077“ bereits spielt: Wie zufrieden seid ihr mit der Performance und der Grafik auf den Konsolen PS4, PS4 Pro und PS5 bzw. auf den vergleichbaren Xbox-Konsolen?
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sinthoras_96
10. Dezember 2020 um 11:52 UhrLoooooooool
Vor einer Woche gab’s doch noch die Headline:
„Performance auf PS4 und Xbox One laut CD Project überraschend gut“
Also wenn DAS überraschend gut ist……
Pure Realsatire. Kannst du dir nicht ausdenken.
Vor allem jetzt haben sie eine last gen Version gemacht, die nur auf der Next Gen gescheit läuft, aber keine richtige Next Gen Version. Komplett lost
Dekolovesmuffins
10. Dezember 2020 um 11:53 UhrNa das erklärt wieso sie nicht einen einzigen Gameplay Trailer der PS4/Xbox gezeigt haben.
Daniel86
10. Dezember 2020 um 11:54 UhrDie sollen mal auf der PS5 den Quality Mode liefern. Mal ganz ehrlich, wenn das Bild dadurch schärfer wird dann verzichte ich dafür gerne auf 60FPS und das man so einen Mode nachträglich liefern kann hat Miles Morales gezeigt.
Yago
10. Dezember 2020 um 11:55 UhrEs soll doch noch ein Update kommen was wohl über 40 GB hat.
keviba
10. Dezember 2020 um 11:55 Uhrspiele die PS4 Version auf der PS5, und läuft weich wie butter, grafisch sieht auch gut aus 🙂 Aber natürlich mies für PS4 Besitzer, aber gut, die Hardware ist ja auch schon 7 jahre alt, war klar dass man da kein Wunder erwarten darf. Hoffentlich kann CD Projekt Red da noch ein bisschen Optimierungsarbeit reinstecken
Yago
10. Dezember 2020 um 11:56 UhrMeine nicht den day one patch, der ist wohl schon da, soll noch einer kommen.
Seven Eleven
10. Dezember 2020 um 11:57 UhrSchaut doch mega aus auf der ps4 pro
Seven Eleven
10. Dezember 2020 um 11:57 UhrEs gibt n haufen ps4 Material von cd projekt.
ResidentDiebels
10. Dezember 2020 um 11:59 UhrAber hey, hauptsache mit 100er wertungen um sich schmeissen 😀
Dieses Theater um Cyberpunk zeigt nur wiedermal, dass man die Review Industrie nicht ernst nehmen kann. Auch auf der PS5 sind genügend fehler drin, die keine 100 pkt. rechtfertigen. Da haben schon andere Top Games für weitaus weniger schlimme fehler 90-95 pkt. bekommen.
Aber hauptsache die Fanboys sind zufreidengestellt mit der Wertung und klicken die Review Seiten weiter an.
Fatz
10. Dezember 2020 um 11:59 UhrSpannend wird es eh erst, wenn Part 1 auf DracheLP verfügbar ist. Dann kann sich die breite Masse ein ordentliches und ernstzunehmendes Review ansehen.
Saowart
10. Dezember 2020 um 12:00 Uhr@ResidentDiebels
100% Zustimmung!
Jok0
10. Dezember 2020 um 12:02 UhrWie hier alle rumla ern und es schlecht reden obwohl sie es nicht gespielt haben… unglaublich aber wieder mal typisch Play3.
Wer sich seine Meinung bildet weil er kompriierte Youtube Videos gesehen hat, die wahrscheinlich noch ohne Dayone Patch liefen, hat sowieso den Vogel abgeschossen.
MobiClip
10. Dezember 2020 um 12:05 Uhr@TM78
Habe ich gemacht alles auf Aus geschaltet, aber der Vergleich zur pc Version sind Welten, Man kann schon sagen dass man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Ich hätte mir auch nicht im Traum erwartet, dass mein alter Rechner eine bessere Grafik und Performance Leistung raushaut als auf der Ps5.
Hei_ko
10. Dezember 2020 um 12:07 UhrAuf der Ps4 spielt es sich grottenschlecht und es sieht richtig mies aus. Nach 2 Std. aus gemacht.
Aspethera
10. Dezember 2020 um 12:12 Uhr@ResidentDiebels da muss man aber sagen es wurde (zumindest bei denen die ich gelesen habe) immer gesagt dass es die PC Version ist und sie noch nicht die Möglichkeit hat die Konsolen Version zu Test.
Also sollte man da eher die Schuld bei CD Project Red suchen
@Jok0 und dem Video wird klar gesagt dass es mit das one patch ist. Ich verstehe echt nicht wieso man sowas unfertiges (zumindest auf Konsole) verteidigt.
Es ist einfach traurig zu sehen dass sowas hingenommen wird
consoleplayer
10. Dezember 2020 um 12:14 UhrSo viele unterschiedliche Meinungen, dass man gar nicht weiß was denn nun stimmt.
Ist es auf PS5/XSX nun sehr gut geworden oder nicht? Wenn nicht, sind die hohen Bewertungen tatsächlich ein Witz.
Daniel86
10. Dezember 2020 um 12:17 UhrIch bin froh das ich die PS5 habe und es nicht auf der PS4 zocken muss. Die sollen noch den Quality Mode liefern. Hoffentlich kommt die PS5 Version nicht erst im Dezember nächsten Jahres:-)
President Evil
10. Dezember 2020 um 12:18 Uhr@consoleplayer
Gibt es denn schon Bewertungen für die Konsolen Versionen?
TM78
10. Dezember 2020 um 12:19 Uhr„Habe ich gemacht alles auf Aus geschaltet, aber der Vergleich zur pc Version sind Welten, Man kann schon sagen dass man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Ich hätte mir auch nicht im Traum erwartet, dass mein alter Rechner eine bessere Grafik und Performance Leistung raushaut als auf der Ps5.“
Das klingt übel. Gerade noch ein Video von der Series X auf Gamersyde gesehen. Die sind ja bekannt für ihre gute Qualität. Das sieht so unglaublich unscharf aus das man es kaum glauben kann das es auf einer 12TF Maschine läuft. The Witcher 3 auf der One X sieht unglaublich scharf aus, Cyberpunk hingegen ist dagegen ein schlechter Scherz. Ich meine, selbst wenn man die One X Version als Grundlage nimmt und diese vielleicht eine dynamische Auflösung mit Zielauflösung 4k hat, dann sollte zumindest auf der Series X ein gestochen scharfes Bild möglich sein was nahe oder nativen 4k entspricht. Selbst wenn dies nur in 30fps wäre.
Plastik Gitarre
10. Dezember 2020 um 12:25 Uhrein paar millionen lastgen kunden abgezockt wen kümmert es.
bombengeschäft gemacht. wer bei den trailern davon ausging das sei auf konsolen möglich der ist, nun ja ein hinterwäldler.
kuw
10. Dezember 2020 um 12:25 UhrUnfassbar wie dumm dieses Video und manche sind.
Ich zocke auf einer Rtx 2070s mit einem r3600 sowie 16gb ram und ssd und bekomm zum Teil auch nur 50-60fps mit 2k/rt on
Das Game bietet Sau viele Grafik Einstellungen so , dass für jeden etwas dabei ist. Wow auf dem pc ist es auch unscharf … warum? Mhhh die ganzen Filter sind an …
Zudem die Konsolen Versionen getestet ;
Auf der Ps4 pro läuft das Ding mit 30fps und sieht auf meinem OLED scharf aus wenn ich die Filter ausstelle. Selbst auf dem PC sieht es milchig unscharf aus je nach Filter , so etwas lässt sich ausstellen…
Mag sein , dass es unter einer normalen Ps4 und Xbox Probleme gibt und man mit Abstrichen leben muss , aber so extrem wie es hier wieder verkauft wird , ist es beim besten Willen nicht.
hhamlet90
10. Dezember 2020 um 12:27 Uhralso habs grad auf der ps4 pro laufen. Also ich sags mal wie es ist, es sieht halt bisschen unfertig aus ^^ dass es grafisch nicht an pc rankommt war ja klar, aber es ist schon ziemlich unscharf, als wär ein Weichzeichner über das ganze spiel gelegt worden. was mich grafisch jetzt wirklich aktiv stört sind die schatten, ach du kacke das sieht so katastrophal aus, grafisch so mittlerer bereich, vielleicht unterer mittlerer bereich. naja ich werds trotzdem genießen, da die fps relativ stabil wirken
Seven Eleven
10. Dezember 2020 um 12:27 UhrAuf der ps4 pro schaut es geil aus. Alke Filter halt aus. Normal.
TM78
10. Dezember 2020 um 12:30 Uhr@kuw, das mit den Filtern glaube ich dir. Für mich wirken die Versionen so als ob da TAA darüber gebügelt wurde um das Kantenflimmern zu eliminieren. Das hat aber auch auf dem PC zur Folge das dass Bild massiv an Schärfe verliert. Hier wurde aber auch gesagt das diverse Filter deaktiviert worden sind und es dennoch noch sehr unscharf wäre. Die Frage ist, was stimmt denn nun? Auf so ziemlich jeden Video war das Spiel auf der Konsole unscharf und auf PS4 und Xbox One nicht zu ertragen.
consoleplayer
10. Dezember 2020 um 12:32 UhrPresident Evil
Stimmt, habe gerade auf GamePro und 4Players nachgesehen. Für die Konsolen gibt es noch keine Wertungen.
Dann werden sich die hohen Wertungen auf die PC-Version beziehen und wenn diese wirklich so gut ist, sind diese auch gerechtfertigt.
Saowart
10. Dezember 2020 um 12:33 Uhr@Jok0
Schön das es bei dir auf der PS5 gut läuft aber hier geht es um die PS4 und xbox one version und da läuft es im Moment ziemlich schlecht! Ist verbuggt wie sonst was und Grafisch ist es, wenn man die PC Version ansieht einfach nur enttäuschend. :/ Man merkt halt das sich CD Projekt sehr wenig Mühe für die Konsolen Versionen gegeben hat! ;w;
Blacknitro
10. Dezember 2020 um 12:38 UhrWie das Spiel auf die switch aussehen wird
hhamlet90
10. Dezember 2020 um 12:39 Uhr@Seven Eleven
geht so ich merk grade dass auch pop ups ziemlich schlimm sind ^^ ich hatte grad ein auto vor mir das 2 meter vor mir stand, und für 2 sekunden sah es aus wie aus gran tourismo aus psx zeiten xD
Yaku
10. Dezember 2020 um 12:40 UhrSchade die das PS5 optimierte Version erst Monate später kommt.
Hätte es sofort gespielt. So muss ich noch bis 14 Tage auf meine neue Grafikkarte warten um es auf dem PC richtig spielen zu können.
Sakai
10. Dezember 2020 um 12:41 UhrHört sich ja teilweise echt schlimm hier an. Mal schauen wie es mir dann heute zusagt. Bin ja auch eher empfindlich bezüglich Auflösung.
Peter Enis
10. Dezember 2020 um 12:48 UhrMeine ps5 wird heute endlich geliefert, hab mich auch voll drauf gefreut es schön aufm Sofa aufm ordentlich TV zu zocken.
Jetzt muss es wohl doch der PC werden. Hätte es mir für playstation doch nicht holen sollen 🙁
Sakai
10. Dezember 2020 um 12:49 UhrWas ich nicht verstehe, wieso fügt der Entwickler irgendwelche Filter ein wenn doch alle meinen es macht das Spiel hässlich?
Senfgurke
10. Dezember 2020 um 12:52 Uhrauch ich bestätige, dass es auf der PS4 lächerlich schlecht aussieht, auch die Performance ist grausig!!
Rakyr
10. Dezember 2020 um 12:56 UhrIch habe mir das Spiel noch garnicht gekauft, weil ehrlich gesagt hab ich absolut dass es mehr für PS5/XSX gemacht ist und es auf der 7 jahre alten Hardware grottig wird. Werde mich noch 1-2 Monate gedulden bis ich meinen neuen PC gebaut hab.
big ed@w
10. Dezember 2020 um 12:57 Uhr@Asphetera
So ein versagen auf „schlechten Qualitätscheck“ zu reduzieren ist doch arg naiv.
Selbst der schlechteste Qualitätschecker hätte bereits 2018 erkannt dass das Müll ist.
Das hat nichts mit Qualitätscheckern zu tun(das hätte selbst die Putzfrau nach 10 sekunden auf Anhieb erkannt,dass das Spiel nicht Releasefertig ist)
sondern mit einer Anordnung von ganz Oben in der Chefetage ,das Weihnachtsgeschäft untet allen Umständen mitzunehmen(u zur Weihnachtszeit sind die Leute milder gestimmt)
und mit der Prämisse das Spiel gerade mal so hinzubekommen,dass man am Ende der Verkäufe irgendwie noch mit einem blauen Auge und unter 20% refundforderungen davon kommt.
Das hatte nichts mit Qualitätscheck zu tun,sondern 100% mit Kalkül.
Deshalb hat man den Testern auch nur erlaubt über die PC Version zu berichten.(u wie immer haben sich diese für Werbeaufträge etc im Gegenzug bereit erklärt Traumwertungen abzusondern).
Wenn das Spiel um Qualität bemüht wäre,würde zumind. die ps4 pro Version
wesentlich besser laufen.
Aber auch hier scheint es ordentlichst zu fehlen.
Grauwart
10. Dezember 2020 um 12:58 UhrNochmal mit xsx und qmode hier.. Verglichen mit watchdogs legion ist wirklich alles sehr unscharf. Filter machen bei mir keinen großen Unterschied. Teils niedrige Texturen und Unschärfe um die Konturen. Bin kein Experte aber kann es sein das die Auflösung teilweise sehr gering ist?
clunkymcgee
10. Dezember 2020 um 13:14 UhrAlso ich hab auf dem PC die Filmkörnung und die Chromatische Aberration (unschärfe außerhalb des Fokus) ausgeschaltet. Das Bild sieht jetzt viel klarer und schärfer aus. Keine Ahnung, was sie sich von solchen Filtern versprechen…
Hendl
10. Dezember 2020 um 13:14 Uhrgrafik ist nicht alles…. und das es auch der ps4 am schlechtesten läuft,
bzw. aussieht ist doch auch normal… weiß gar nicht wieso sich die leute
aufregen???
ras
10. Dezember 2020 um 13:16 UhrJoa definitiv diesen ganzen Unsinn wie Filmkörnung, Chromatische Aberration etc ausschalten.
Aspethera
10. Dezember 2020 um 13:21 Uhr@Hendl vielleicht weil es nicht gut läuft und absichtlich vorenthalten wurde, dass man diese Version zeigt.
Man Stelle auch Mal vor andere Studios würden sich sowas leisten… Naughty dog würde z.b. der pure Hass Entgegenkommen.