Update: Inzwischen hat sich auch Digital Foundry der Konsolenversion von „Cyberpunk 2077“ angenommen und die PS4-Fassung analysiert. Im daraus resultierenden Video werden die Schwächen der Last-Gen-Fassung deutlich, darunter die mitunter recht holprige Framerate. Ein besseres Ergebnis liefert bereits die PS4 Pro, die gegen Ende des Videos zum Einsatz kommt.
Meldung vom 10. Dezember 2020: „Cyberpunk 2077“ verweilt seit heute auf dem Markt. Getestet werden konnte im Vorfeld nur die PC-Version, die recht hohe Wertungen bekam. Es hagelte 100er-Scores, auch wenn in vielen Berichten auf Probleme hingewiesen wurde, die das Gameplay und die Technik betreffen.
Weniger zufriedenstellend scheinen die Konsolenfassungen zu sein, zumindest dann, wenn sie auf der Last-Gen-Hardware gespielt werden. PSU zählt zu den ersten Publikationen, die jenseits der PC-Version einen Blick auf „Cyberpunk 2077“ werfen konnten. Und der darauf aufbauende Artikel macht nicht den Eindruck, dass der Rollenspiel-Shooter auf den Standardkonsolen der vergangenen Generation eine Menge Spaß bereitet.
Unscharf und Framerate-Einbrüche
„Die grafischen Downgrades hier sind erheblich und machen das Spiel fast unmöglich zu spielen. Ich habe weder das scharfe Auge noch die Technologie, um das herauszufinden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel mit 1080p läuft. Vielleicht läuft es nicht einmal bei 720p. Die Draw-Distanz ist unglaublich kurz, und der gesamte Bildschirm hat den schlammigen, verschmierten Look, den ich oben erwähnt habe und der sich bei Kampfsequenzen und hochintensiver Action nur noch verschlimmert“, so der zuständige Redakteur.
Laut der Aussage des Redakteurs macht die PS4-Fassung nicht den Eindruck, dass sie in einem fertigen Zustand ist. Auch glaubt er nicht, dass die Probleme jemals beseitigt werden können: „Der Zustand der PS4-Version ist ziemlich schlimm. Und ich frage mich, ob das Spiel auf der Konsole jemals gut ausgesehen hat oder überhaupt gut lief, denn bei so viel Abschwächung und so vielen Einschränkungen sehe ich nicht, wie sie die Performance dieses Spiels verbessern können.“
Deutlich besser auf PS5 und Xbox Series X
Dass „Cyberpunk 2077“ auf den Konsolen der vergangenen Generation keinen besonders guten Eindruck macht, verdeutlicht auch das folgende Video. Interessant (aber auch wenig überraschend) ist, dass die Grafik und Performance auf der PS5 und Xbox Series X (via Abwärtskompatibilität) deutlich besser ist. Zu sehen sind im Vergleich Szenen, in denen „Cyberpunk 2077“ auf der Last-Gen-Hardware auf bis zu 15 FPS sinkt, während auf den New-Gen-Konsolen meist eine stabile Framerate von bis zu 60 FPS erreicht wird.
Diese Beobachtungen machte auch PSU: „Den größten Teil meiner Zeit mit Cyberpunk 2077 verbrachte ich auf der PS5, wobei ich das Spiel über die Abwärtskompatibilität spielte, bei der das Spiel auf 60 Bilder pro Sekunde eingestellt ist. Und auf der PS5 läuft das Spiel überraschend gut und sieht großartig aus. Die Beleuchtung ist hervorragend, und die Welt poppt so, wie man es sich von einem Stadtbild wie diesem wünschen würde.“
Auch auf Reddit wird das Thema hitzig debattiert. Ein Thread, in dem es um den Zustand von „Cyberpunk 2077″geht, wuchs bereits auf mehrere Tausend Kommentare an. Der Ersteller schrieb: „Schreckliche Optimierung (auf der PS4), einige Texturen beginnen nach 2 bis 3 Sekunden zu laden, wenn man sie sieht. Man sieht eine riesige Box und wenige Sekunden später wird daraus ein Auto. Ich bin zu enttäuscht, um durchzugehen…“
Zum Thema
CD Projekt betonte bereits, dass die Spieler zwingend alle angebotenen Updates installieren sollten. „Cyberpunk 2077“ sei damit ein „ganz anderes Spiel“. Es scheint allerdings, dass auch die Aktualisierungen nicht für eine rundum zufriedenstellende Spielerfahrung sorgen.
Falls ihr „Cyberpunk 2077“ bereits spielt: Wie zufrieden seid ihr mit der Performance und der Grafik auf den Konsolen PS4, PS4 Pro und PS5 bzw. auf den vergleichbaren Xbox-Konsolen?
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
martgore
10. Dezember 2020 um 13:22 UhrGehört nicht hier rein, weil nicht Openworld, aber Demons Souls sieht in meinen Augen wirklich besser aus.
Aber jedem das Seine.
hhamlet90
10. Dezember 2020 um 13:22 Uhrboah leute das spiel läuft echt nicht so gut auf der ps4 pro habs jetzt wieder ausgemacht. das lenkt schon ziemlich ab, selbst wenn man die filter ausschaltet ist es noch ziemlich unscharf, die schatten sehen so schlimm aus, pop ups sind extrem, texturen so lala, das nimmt dem spiel schon ziemlich die immersion. und wer hier was von last gen blubbert, guckt euch rdr2 an, das spie ist vor 2 jahren erschienen und sieht phenomenal aus.
bausi
10. Dezember 2020 um 13:24 UhrDemon’s souls sieht umwerfend aus auf der ps5
KeksBear
10. Dezember 2020 um 13:31 UhrHab es 2 mal gekauft.
Hier mal meine Eindrücke von denn Xbox Konsolen. Die PlayStation folgt wenn ich es da zweite mal durch Spiele in einer Woche oder so.
Xbox One (Day One)
Bin mehr als nur froh das ich die aktuellen Konsolen habe. Es läuft mehr als nur Enttäuschend. Bin froh wenn es mal eine stabile Bildrate hat. Das Spiel stürzt bei mir auch ab und an ab.
Xbox One X:
Es läuft wenigstens Stabil aber die Grafik ist sehr sehr matschig und es macht deutlich wenig Spaß und sollte wie bei der One sehr dringend optimiert werden.
Xbox Series X:
Bis auf einen Bug hatte ich dort keine Probleme. Läuft bei 60 Bilder und 4K. Ladezeiten sind schnell die das Spiel sieht hier sehr gut aus. Ich freue mich hier auf das Update.
Habe Angst demnächst meine PS4 mit dem Game zu starten. Die ist so schon mega Laut und dreht durch. Wahrscheinlich fliegt sie weg. Aber es sollte eigentlich besser als auf der Day One Xbox laufen.
RegM1
10. Dezember 2020 um 13:36 UhrKann nur für die PC-Version sprechen, 2 Stunden Spielzeit.
Absolute Granate in fast allen Belangen, lediglich der eigene Charakter sieht im Fotomodus merkwürdig aus xX
Jedenfalls schade für alle, die noch keine Next-Gen Konsole oder einen aktuellen PC besitzen.
ZaYn_BolT
10. Dezember 2020 um 13:52 Uhr@mobiclip,
Dann bist du leider nicht ganz informiert. Die Ps5 Version ist noch nicht Next Gen optimiert, sondern nutzt nur den Performance Boost der Ps5.
Nach der Optimierung von CD Project im nächsten Jahr wird CP 2077 auch auf der Ps5 Klasse aussehen.
Ist zwar schade das die Spieler drauf warten müssten, aber es ist nunmal ein ambitioniertes Projekt und das die Ps4 das nicht stemmen wird war für mich abzusehen , die Open World Struktur ist deutlich komplexer als bei The Witcher oder GTA… es wird mehr mit Beleuchtung gearbeitet und in die Städte bieten in der vertikalen deutlich mehr Interaktionen….
CD Project hätte einfach nur die Next Generation und PC bedienen sollen, Cyberpunk ist ein zu schweres Kaliber.
Jetzt regen sich die Leute wegen der betagten Ps4 auf ,weil es kacke ausschaut….
newG84
10. Dezember 2020 um 13:58 UhrDass die PS4 das nicht stemmen wird? Hast du dir mal Spiele wieder Last of us 2 angeguckt und so weiter und die wahren Inhalts mäßig auch gewaltig. Es ist doch für die Konsolen entwickelt worden warum hat man es dann so versaut.Es gibt bis jetzt keine PS5 Version darum ist es für die PS4/xbox one Konsolen entwickelt worden falls einer wieder wann kommt und sagt das für die next gen entwickelt wurde
hhamlet90
10. Dezember 2020 um 14:00 Uhr@ZaYn_BolT
rdr2 sieht fantastisch aus auf der ps4 pro und ist 2 jahre älter.
President Evil
10. Dezember 2020 um 14:10 Uhr@ZaYn_BolT
Ich finde diese Betrachtungsweise etwas merkwürdig. Für mich war das in diesem Ausmass nicht abzusehen.
Das Spiel wurde angekündigt, und für die ‚last Gen‘ entwickelt, lange bevor die next Gen Konsolen überhaupt angekündigt waren.
Zudem ist grade die PS4 nach wie vor die mit abstand verbreitetste Konsole und der grösste Teil wird es darauf zocken…
martgore
10. Dezember 2020 um 14:10 Uhr@hhamlet90
Da stimme ich dir zu und da ist auch viel Vegetation im Spiel.
Irgendwie gefallen mir die Bewegungen der NPC‘s in CP77 auch nicht wirklich.
DarkSashMan92
10. Dezember 2020 um 14:13 UhrWar lange am überlegen ob ich es mir für die PS5 hole oder für den PC. Am Ende habe ich mich für die PC Version entschieden.. da schafft mein PC auf maximalen Einstellungen mit Raytracing und ohne DLSS in WQHD stabile 60fps
GamingFürst
10. Dezember 2020 um 14:37 UhrWar wohl eine gute Entscheidung auf die optimierte PS5 Version zu warten. Nicht nur wegen der Optik und Performance, sondern weil dann auch die meisten Probleme (Bugs, Glitches) behoben sein sollten. So ein Ausnahmespiel sollte man in einer technisch einwandfreien Version genießen und sich nicht mit den anfänglichen Problemen herumärgern.
M.adi
10. Dezember 2020 um 14:52 UhrIch spiele es gerade, und ich finde es nicht schlecht, gibt auf jeden Fall schlimmere. Ich finde es gut. Ist natürlich nur meine Meinung. Musst du ja hier sagen.
lllPaladinlll
10. Dezember 2020 um 14:58 UhrIst halt was für die PC Master Race XD
Console Peasants.. hehe
hhamlet90
10. Dezember 2020 um 15:06 Uhrwas mir übrigens auch aufgefallen ist, bei rdr2 oder tlof2 lief meine pro im jet modus, bei cyberpunk ist die lautstärke relativ moderat. scheint als ob sie die hardware garnicht richtig ausreizen
Jok0
10. Dezember 2020 um 15:12 UhrAlter…mimimi…dann spielt es nicht und hört auf es denen madig zu reden die keine Probleme haben.
Ich zocke auf einem Full HD…vllt liegt es daran.
Schaltet vllt mal die Auflösung runter und das HDR aus…vllt ist es dann besser keine Ahnung.
Ich finde das es auch trotz allen Filtern auf an mega gut aussieht auf der PS5.
Vllt bringt sie bei weniger Auflösung eine bessere Performance und schärferes Bild…keine Ahnung.
Es sieht bei mir besser aus als GoT und Death Stranding auf der Pro.
Und wer das Game mit einem aufpoliertem Remake wie Demon Souls vergleicht was nicht mal ansatzweise so viel verschiedene Charaktere, Details und so eine große Openworld hat, den kann man auch nicht ernst nehmen.
hhamlet90
10. Dezember 2020 um 15:21 Uhr@Jok0
seltsame wahrnehmung hast du ^^ 1. in welchem Universum sieht es besser aus als death stranding, wobei ich death stranding nicht als benchmark nehmen würde. 2. es geht nicht um die auflösung, die texturen sind bullshit, schatten sind bullshit, pop ups sind extrem, mega unscharf (auch ohne die filter) spiel scheint bei einigen abzustürzen, das macht die spielerfahrung nicht grade immersiv. man kann es vielleicht nicht mit demon souls für die ps5 vergleichen aber sehr wohl mit rdr2 zum beispiel, was zwei jahre älter ist und ca die selbe entwicklungszeit hatte.
lunatic88m
10. Dezember 2020 um 15:34 UhrKurze Frage:
Ich habe eine PS5 und will das Spiel im PSN Store kaufen. Ich finde es allerdings nur in der PS4 Sparte bei den Spielen, nicht aber bei den PS5 Games.
Auch sehe ich keinen Hinweis, dass ich mit dem Online Kauf die PS5 Version automatisch habe.
Hat damit jemand Erfahrung, ehe ich es online im PSN store kaufe?
Danke
consoleplayer
10. Dezember 2020 um 15:47 UhrnewG8410
„Hast du dir mal Spiele wieder Last of us 2 angeguckt“
Meiner Meinung nach kann man diese beiden Titel so gar nicht vergleichen. Korrigier mich bitte, wenn ich mich irre, aber TLOU2 läuft weder in 4k noch mit 60 fps. Dazu kommt, dass es keine Open World ist. Ganz zu schweigen von der Anzahl der NPCs.
Aspethera
10. Dezember 2020 um 16:03 Uhr@consoleplayer auf der ps4 tut das cyberpunk bestimmt auch nicht und viele npc gibts dort auch nicht und es sieht trotzdem aus wie 480p… guck dir mal rdr2 an, das ist ein unterschied wie tag und nacht.
Das Spiel ist einfach sehr schlecht optimiert, nicht mehr und nicht weniger
consoleplayer
10. Dezember 2020 um 16:06 UhrDie „fehlenden“ 4k/60fps waren eigentlich meine Erklärung für die schöne Optik von TLOU2. Der Vergleich zu RDR2 hingegen ist sicherlich passender und ja, CP wird sicherlich schlecht optimiert sein. Mit dem Kommentar wollte ich eigentlich nur den TLOU2-Vergleich in Frage stellen.
ZaYn_BolT
10. Dezember 2020 um 16:26 Uhr@president evil
Erwarte auch nicht das man mir hier volle Zustimmung gibt. Wenn du das merkwürdig findet ist es ok. Nur habe ich eine andere Sichtweise auf die Dinge und daher meine eigene Meinung und Argumentation. Jeder sieht das anders….
@hamlet.
Ja richtig aber bis auf OW Setting haben die Spiele nichts gemeinsam.
Flora und Fauna ist sicherlich nicht so rechenintensiv wie eine Stadt zu programmieren und selbst wenn ein GTA 5 auch besser ausschauen mag kommt die Tatsache hinzu das mit viel Beleuchtung(Neonlichter etc) und in der vertikalen programmiert wurde (betretbare Gebäude).
Pauschal argumentiert findet sich schnell der Sündenbock, aber wenn man sich das Spiel genauer anschaut weiss man das hier bei der Last Gen Grenzen aufgezeigt werden.
Nur meine Meinung.
Klar ist die Ps4 am weitesten verbreitet und das heißt nicht automatisch das das Spiel auf der PS4 ähnlich gut wie die Ps5 oder PC Version sein muss.
Ich sehe das ganze etwas differenzierter ohne dabei in die Tiefe zu gehen.
Jede Grafikengine hat ihre Stärken und zudem gab es bisher kein Spiel im Open World Sektor mit Open World Setting welches so stark an Blade Runner erinnert.
Wir wissen doch selbst wie aufwendig Programmierung ist und manchmal ist es nicht so einfach mit vergleichen zu erklären….aber ich könnte mir vorstellen das die Ps4 Version noch nachgebessert wird.
Kennen wir doch von The Witcher 3.
Deswegen würde ich den Ball erstmal Flach halten.
ZaYn_BolT
10. Dezember 2020 um 16:30 UhrNatürlich hoffe ich das CD Project die Probleme noch halbwegs in den Griff bekommt, der Ps4 Spieler zuliebe.
ZaYn_BolT
10. Dezember 2020 um 16:33 Uhr„Jede Grafikengine hat ihre Stärken und zudem gab es bisher kein Spiel im Open World Sektor mit Open World Setting welches so stark an Blade Runner erinnert.“
*edit*
Jede Grafikengine hat ihre Stärken und zudem gab es bisher kein Spiel im Open World Sektor mit Cyberpunk Setting welches so stark an Blade Runner erinnert.
ZaYn_BolT
10. Dezember 2020 um 16:41 Uhr@aspethera
Das wird wohl auch einen großen Teil ausmachen, die Optimierung , denke da spielt auch der Zeitfaktor/Zeitdruck eine grosse Rolle.
Ich bin der Meinung auch das das Setting das ganze Projekt auch sehr verkompliziert hat.
Wie schon zuvor geschrieben Flora,Steppe und Fauna wie bei Rdr ist wesentlich einfacher in der Programmierung und der Optimierung als so eine komplexe Spielwelt wie in Cyberpunk, die auch ein GTA in der Komplexität übertrifft und da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben..(-;
proevoirer
10. Dezember 2020 um 16:55 UhrMeine Fresse sind die Konsolen schwach.
Da versucht ein Entwickler mal neue Wege aber werden voll ausgebremst.
proevoirer
10. Dezember 2020 um 16:55 UhrMeine Güte sind die Konsolen schwach.
Da versucht ein Entwickler mal neue Wege aber werden voll ausgebremst.
_Playstation_
10. Dezember 2020 um 17:10 Uhr@proevoirer
PS4 und Xbox One gab es noch garnicht als Cyberpunk angekündigt wurde.
mimic04
10. Dezember 2020 um 17:14 UhrUnd wie ist die Performance auf der PS4 Pro bzw. Xbox One X?
Ich finde es nicht gerecht, das mit der PS4 oder Xbox One gleichzusetzen.
ZaYn_BolT
10. Dezember 2020 um 17:39 Uhr@mimic
Finde ich auch. Natürlich ist es schade das die Ps4 da abschmiert, aber leider sieht das nicht jeder so realistisch.
Ps4pro Version schneidet laut Youtoubern deutlich besser ab …..Die Standard Ps4 packt das einfach nicht mehr.
Aspethera
10. Dezember 2020 um 17:48 UhrLeute die bringen das Spiel für diese Konsolen raus da hat es dann auch anständig auf diesen zu laufen, ich verstehe nicht was das hier alles soll. Das ist doch wohl ein Witz sowas zu verteidigen
LeoAlves95
10. Dezember 2020 um 18:24 UhrZocke auf ps5 und selbst da sieht das game nicht grade bezaubernd aus, selbst in den cutscenes sieht man extreme downgrades, nicht geladene Texturen, leblose Spielwelt und facial animations, matschige Grafik, das Gesicht des Chars erkennt man im Spiegel kaum so unscharf ist das ganze, habe nach 2 Stunden ausgemacht und warte jetzt auf die volle Next Gen Version nächstes Jahr, hoffe bis dahin sieht das besser aus
Pipi_aus_dem_Popo
10. Dezember 2020 um 18:25 UhrPfff, dann warte ich halt auf die Switch-Version. 10 FPS werden maßlos unterschätzt!
ZaYn_BolT
10. Dezember 2020 um 18:51 Uhr@aspethera
Das ist kein Witz , sondern leider blanke Realität.
Es ist aber ok , das du die Situation anders siehst,aber ich persönlich sehe das nunmal so.
Ein Witz ist es ,wenn Menschen andere Meinungen als Witz darstellen.
Die Ignoranz der Menschen nimmt immer mehr kranke Züge an. Ich gebe CD Project eine reele Chance, statt gleich rumzujaulen.
Heutzutage ist sofort ein Shitstorm da,wenn was nicht rund läuft. Typisches Massenverhalten. Einer fängt an und aber tausende springen auf den selben Zug….Für ist das ein Witz in unserer Gesellschaft.
Nur am meckern.
Ich heiße das jetzt auch nicht für supertoll was CD Project mit der ps4 version erreicht hat, bringt doch nichts sich darüber aufzuregen.
Geduld ist nunmal eine Tugend. Die leider heute den meisten genauso fehlt, wie Reflexion und manchmal Dinge einfach zu akzeptieren wie sie sind, auch wenn es nicht schön ist.
Vielleicht tut sich demnächst noch ein Performance Patch dem Spiel noch gut….. so das es spielbar ist.
Blacknitro
10. Dezember 2020 um 19:07 Uhr@ Pipi_aus_dem_Popo die Switch am besten und schönsten laufen xD
Saowart
10. Dezember 2020 um 19:13 Uhr@ZaYn_BolT
Andererseits zahlen Leute Vollpreis für ein halbfertiges Spiel das erst in ein paar Monaten fertig gepatcht werden muss! Würde mich da auch aufregen.
Und ist ja schön wenn bei dir alles gut läuft aber es gibt jetzt schon genug Berichte und Videos das es bei den Konsolen sehr Buggy ist und Grafisch eher meh aussieht.
Man merkt einfach dass sich CD Projekt sehr wenig Mühe bei den Konsolen Versionen gegeben hat.
Wenn man bedenkt dass das Spiel schon sehr lange in Entwicklung ist, sehr oft verschoben wurde und dazu noch Crunchtime folgte und das Spiel trotzdem nicht rund läuft.
Blacknitro
10. Dezember 2020 um 19:22 Uhr@ Saowart naja viele können labern, ich mein wieso sollte deren besser laufen als bei anderen ? Haben die eine Konsole als die anderen oder ist Disc eine andere Version ? Jeder hat die gleiche Disc mit den gleichen bugs und so xD
ZaYn_BolT
10. Dezember 2020 um 19:32 Uhr@saowart
absolut richtig, aber wir Gamer kennen das doch zu genüge wenn ein Spiel so ambitioniert ist und sowieso einen Riesenhype drum gemacht wird kann man sich informieren. Heutzutage gibt es genug Plattformen um sich vor einem Fehlkauf zu wappnen.
Dann ist es nunmal so ,das man den Titel ein paar Tage nach dem Start hat.
Ist natürlich immer es eine gefühlssache.
Ich habe mir nicht nur die Tests durchgelesen ,sondern auch vorab ein paar Performance Tests angeschaut.
Auch wenn das Gameplay jetzt nicht perfekt ist und das ein oder andere auf der Strecke bleibt, habe ich es mir für die Ps5 gekauft .
Hatte die ganze Zeit ein ungutes Gefühl bei der Ps4 Version , besonders weil es das erste seiner Gattung mit Cyberpunk Thematik als OW Game ist.
Und bei The Witcher 3 war auf der Ps4 auch anfangs alles etwas holprig, nicht so wie bei Cyberpunk, aber mir war irgendwie klar aufgrund der komplexeren Spielwelt das das Spiel seine Probleme haben wird.
Hat sich hiermit „leider “ bestätigt.
Wie eingangs erwähnt heutzutage hat jeder genug Möglichkeiten sich vor einem Fehlkauf zu warnen.
Wer blind kauft ist letztendlich selber Schuld.
Ist ja nicht so als wäre Cyberpunk das erste Spiel was in der Hinsicht baden geht…..zumindest auf technischer Ebene.
Blacknitro
10. Dezember 2020 um 19:36 UhrCrunchyroll gehört zu Sony über ne Milliarde bezahlt ^^ ich weiß gehört nicht zum Thema wollte mal Bescheid sagen
ZaYn_BolT
10. Dezember 2020 um 19:40 Uhr„Man merkt einfach dass sich CD Projekt sehr wenig Mühe bei den Konsolen Versionen gegeben hat.
Wenn man bedenkt dass das Spiel schon sehr lange in Entwicklung ist, sehr oft verschoben wurde und dazu noch Crunchtime folgte und das Spiel trotzdem nicht rund läuft.“
Du sagst es. Cyberpunk war einfach am Ende zu Massiv . CD Project wollte an allen Ecken und Enden Maßstäbe setzen und sind bei der Current Gen dran gescheitert, dafür läuft die PC Version erstklassig und die Ps5 und series X sehr gut.
Das heißt letztendlich auch das die Current Gen entweder nicht so optimal angepasst worden sind oder die Konsolen hier ein Plateau erreicht haben und der Zeitfaktor/Druck dürfte auch eine immense Rolle spielen.