Vor wenigen Tagen erschien mit „Cyberpunk 2077“ einer der meist erwarteten Titel des Jahres. Wie es nicht anders zu erwarten war, legte der neueste Titel von CD Projekt Red einen äußerst starken Verkaufsstart hin und konnte so bereits jetzt seine Entwicklungs- und Marketingkosten wieder einspielen. Auch die Kritiker sind sich einig, dass dem Studio einmal mehr ein vor allem erzählerisch herausragendes RPG gelungen ist. Allerdings hat dieses vor allem auf der PS4 mit zahlreichen technischen Problemen zu kämpfen und befindet sich in einem inakzeptablen Zustand.
Spieler klagen über diverse Bugs, Glitches und weitere Probleme
Jüngst nahmen ebenfalls die Technikspezialisten von Digital Foundry die PlayStation 4-Version von „Cyberpunk 2077“ unter die Lupe und kamen zu teils ernüchternden Ergebnissen. Die Auflösung auf der Standard-PS4 schwankt zwischen 720p und 900p, was zu einem ziemlich verwaschenen Bild führt. Diesbezüglich verweist die Seite auf Spiele der späten PlayStation 3-Ära, welche die Konsole damals bis an ihre Leistungsgrenzen getrieben hatten. Auf PS4 Pro und PS5 mache das Spiel zwar einen besseren Eindruck, jedoch sei es laut Digital Foundry offensichtlich, dass der Titel wohl primär für High-End-PCs entwickelt worden sei.
Auch während unseren bisherigen Stunden in Night City wurden wir mit diversen technischen Problemen konfrontiert: Mit dem recht verwaschenen Bild konnten wir uns nach einiger Zeit zwar zähneknirschend arrangieren, allerdings rissen uns zu spät ladende Texturen, Clipping-Fehler und Abstürze immer wieder aus der Spielerfahrung heraus. Dies ist zum einen deshalb ärgerlich, da sich die Spielwelt und auch die Charaktere sowie die Story des Titels auf einem sehr hohen Niveau bewegen. Darüber hinaus ist es jedoch vor allem deshalb schade, da das Spiel die letzten Jahre immer wieder groß für die Last-Gen-Systeme PS4 und Xbox One beworben wurde.
Hätte die Fassung für PlayStation 4 und Xbox One eingestellt werden sollen?
Bereits 2012 verkündete CD Projekt Red, das Studio habe sich die Rechte an einer Videospiel-Adaption des „Cyberpunk“-Universums gesichert. Auf der Electronic Entertainment Expo 2013 folgte schließlich der erste längere Rendertrailer zum nächsten Großprojekt des Teams, das sich damals noch mittendrin in der Produktion von „The Witcher 3“ befand. Doch das knapp zweieinhalb Minuten lange Video reichte bereits, um einen nicht gerade kleinen Hype auf das nächste Game des Unternehmens zu entfachen. Erscheinen sollte es für die damals noch relativ jungen New-Gen-Systeme PlayStation 4 und Xbox One. Dies machten die Verantwortlichen in den nachfolgenden Jahren immer wieder deutlich, schließlich präsentierten sie es unter anderem während der Xbox-Pressekonferenz.
Betrachten wir uns nun jedoch das finale Produkt, das ursprünglich bereits im April diesen Jahres (!) hätte veröffentlicht werden sollen, mag man dies kaum glauben. Sicherlich, böse gesagt gehört die Hardware der PS4 bereits in ein Museum, doch dass die betagten Konsole so große Probleme mit „Cyberpunk 2077“ haben würde, hätte vermutlich niemand gedacht. Den Entwicklern muss dies seit einiger Zeit bewusst gewesen sein, immerhin basierten die zum Release veröffentlichten Reviews der internationalen Fachpresse allesamt auf der PC-Version.
Somit hätte es wohl nur zwei Möglichkeiten gegeben: Die Verantwortlichen hätten das Spiel noch länger in Entwicklung behalten können, um zumindest die gröbsten technischen Fehler zu bereinigen und den Spielern keine Early Access-Fassung zu verkaufen. Auf diese Weise wäre die Aktie allerdings womöglich noch weiter abgestürzt als sie es in den vergangenen Monaten schon tat. Andererseits hätten die Entwickler die Versionen für PS4 und Xbox One auch komplett einstellen können. Es muss ihnen schlicht klar gewesen sein, dass das Spiel die veraltete Hardware überfordern würde. Rein wirtschaftlich hätte dies natürlich herbe Einbußen bedeutet, immerhin hätten die Macher so über 100 Millionen Spieler außen vor gelassen, die das Spiel ursprünglich bekommen sollten.
- Mehr zum Thema: Cyberpunk 2077: Spiele werden zu früh angekündigt – Meinung
Die Technik von Cyberpunk 2077 auf PS4 ist inakzeptabel
Der Zustand, in dem „Cyberpunk 2077“ jedoch letztendlich für PlayStation 4 und Xbox One auf den Markt gebracht wurde, ist, so hart es auch klingt, schlicht inakzeptabel. Sicherlich, ambitionierte Großprojekte – speziell Open-World-Spiele – haben quasi immer mit diversen technischen Problemen zu kämpfen. Bereits „GTA V“ oder auch „The Witcher 3“ wurden von ähnlichen Fehlern geplagt. Andererseits ist das, was nun veröffentlicht wurde, nicht das, was die Entwickler den Millionen Konsolen-Spielern in den letzten Jahren versprochen haben. Es ist ein unfertiges Produkt und die Spieler hätten vorab verdient zu erfahren, wofür sie ihr Geld wirklich ausgeben.
Zum Thema
Ein Hoffnungsschimmer ist, dass CD Projekt Red seine Titel für gewöhnlich sehr lange unterstützt und auch Monate nach Release Patches liefert, um die Performance sowie generelle Spielerfahrung zu verbessern. Dies dürften sie wohl auch im Falle von „Cyberpunk 2077“ tun – tun müssen, denn das schulden sie den Millionen Spielern weltweit, die jahrelang dem Release des Titels entgegenfieberten und nun mit dieser herben technischen Enttäuschung leben müssen.
Jetzt seid ihr dran: Was sind eure bisherigen Erfahrungen mit „Cyberpunk 2077“ und müsst ihr euch ebenfalls mit technischen Problemen herumärgern?
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Roxas_XIII_13
13. Dezember 2020 um 16:03 Uhr*schnappt sich das Popcorn* I am ready. Go Leute^^
Sinthoras_96
13. Dezember 2020 um 16:06 UhrDas frechste war eh die Aussage von CDPR vor zwei Wochen, dass die Performance auf PS4 und One „überraschend gut“ sei.
Das war entwender eine eiskalte Lüge und sie haben somit sämtliches Vertrauen verspielt, oder man fragt sich, was die da bitte für Maßstäbe anlegen, wenn DAS überraschend gut sein soll….
Sonny_
13. Dezember 2020 um 16:10 UhrKonsolenspieler sind Versager
Seid dankbar für die Liebe, die die Entwickler reingesteckt haben
Digga ist keine legitime Anrede
Jetzt wurde das wichtigste gesagt, was dieser Community auf dem Herzen liegt, jetzt können wir vielleicht wieder normal kommentieren
hhamlet90
13. Dezember 2020 um 16:10 Uhrpasst auf gleich kommt wieder der Jockel und will dass wir das spiel anbeten ^^
usp0nly
13. Dezember 2020 um 16:19 UhrIch kann mich nicht erinnern das ich mal ein Spiel auf der PS4 gesehen habe welches unter 20 fps kommt und die haben 7 Jahre entwickelt, irgendwas ist doch komisch….
DarkSashMan92
13. Dezember 2020 um 16:20 UhrSo ein Spiel holt man sich auch für den PC, damit man es tot modden kann : D
Jok0
13. Dezember 2020 um 16:21 UhrOlle hammel wieder mit seinen Wahnvorstellungen
Jok0
13. Dezember 2020 um 16:22 UhrSuch dir ein anderes Hobby du Mobbingfreak
Saowart
13. Dezember 2020 um 16:26 UhrDieser Artikel wird einer bestimmten Person gar nicht gefallen. ;3 xD
Coregamer85
13. Dezember 2020 um 16:28 UhrBin auch der Meinung das man die Versionen für die alten Konsolen hätte bleiben lassen sollen und sich nur auf die next-gen und den pc konzentrieren sollen. Traurig das ein in sich so geilen Game durch den technischen Zustand zunichte gemacht wir. Habe einige Stunden auf der ps5 gezockt und auch da sieht es auch einfach detailarm und verbuggt aus obwohl es eigentlich spielbar wäre. Habe mich aber dazu entschieden einige updates abzuwarten um es dann in besserem Zustand zu zocken. Tippe aber das wir vor April kein update auf den neuen Konsolen bekommen werden
hhamlet90
13. Dezember 2020 um 16:32 UhrMobbingfreak xD geh dich bei mutti ausheulen
proevoirer
13. Dezember 2020 um 16:33 UhrDanke für die Unterhaltung 🙂
Misko2002
13. Dezember 2020 um 16:33 Uhr@ Coregamer85
Auch ich habe 4-5 Stunden gespielt und für mich entschieden auf das Update für die PS5 zu warten. Das Spiel hat Potential und ist sehr umfangreich, aber trotzdem ist ein Fiasko für die Current Gen. Und recht haben sie, wenn sie sich aufregen.
Gönnjamin
13. Dezember 2020 um 16:51 UhrIch finde es ist einfach Käse,dass cyberpunk überhaupt auf die Last gen Konsolen gekommen ist. Klar es ist aus unternehmerischer Sicht nachvollziehbar,aber einen gefallen hat sich CDPR damit nicht getan. Und den Spielern eigentlich auch nicht. Sie hätten sich voll auf pc und current gen konzentrieren sollen und gleich eine richtige ps5 Version rausbringen. Naja ich habe es gestern auf meiner ps5 angezockt und finde es sieht stellenweise fantastisch aus. Ich werde es weiter zocken und dann vielleicht den zweiten Durchlauf mit der ps5 Version machen.
dukatan
13. Dezember 2020 um 16:55 UhrSpiele cyberpunk auf der ps5. Leider wird es mit zunehmender Spielzeit immer verbugter.. Die Ki kommt aus der Hölle.. Die Mission in der man Evelyn suchen muss ist wirklich ein Bugfest vor dem Herren.. Da muss sich cdprojekt noch ganz schön ins zeug legen. Das killt Atmosphäre ohne Ende. Gespielt mit patch 1.04
KingOfkings3112
13. Dezember 2020 um 17:01 UhrAuch mit Update 1.04 immer noch teils matschige Texturen. Vielleicht hätte CD Project Red einfach die PS4 und Xbox One auf April 2021 verschieben sollen. Dann hätten sie genug Zeit, vielleicht, um es auf den alten Konsolen besser zu optimieren.
Michael Knight
13. Dezember 2020 um 17:02 Uhrich habs mir zusätzlich zur PS4 einfach noch illegal für den PC besorgt. noch mehr geld bekommt CDPR auf gar keinen fall mehr von mir 😀 habe zufällig einen high end gaming PC aber eigentlich keine lust es am schreibtisch zu spielen. hätte ich vorher gewusst das es quasi unspielbar auf der PS4 ist, hätte ich es mir nicht für die konsole gekauft. auch auf dem PC sieht es trotz ultra-einstellungen irgendwie schwammig aus. auch da sind kämpfe unübersichtlich und die physik teilweise einfach schlecht. die hätten einfach noch mindestens ein jahr länger entwickeln sollen. vielleicht wäre es auch besser gewesen nicht schon 8 jahre vorher den hype zu entfachen und immer wieder anzufeuern.
Ishyas
13. Dezember 2020 um 17:16 UhrSpiele auf der Pro. Hab jetzt auch drei oder vier stunden gespielt, spiele aber nicht mehr weiter. Sieht stellenweise aus wie ein Switchtitel. Natürlich übertrieben gesagt, aber teilweie sehen die Häuserwende usw. echt schrecklich aus. Ohne jegliche Struktur. Wie riesige Pappaufsteller und eine Farbmischung drübergeleert. Ohhh Mann dass wird noch Monate dauern bis dieser Murks gepacht is.
redeye4
13. Dezember 2020 um 17:16 Uhr@Michael Knight
Aja, du hast zufällig einen PC. XD
Bist jetzt sehr stolz es illegal besorgt zu haben was?
TiM3_4_P4iN
13. Dezember 2020 um 17:17 Uhrselbst die PS5 version läuft noch lange nicht rund, Bugs und regelmäßige Abstürze sind hier normal
ResidentDiebels
13. Dezember 2020 um 17:19 UhrCDProject fanboy „nEiN! cYbErPuNk VeRdIeNt 150pKt, aBzÜgLiCh 50 pKt FüR dIe BuGs bLeIben AlSo 100pkt, pAsSt dOcH!“
Red Hawk
13. Dezember 2020 um 17:20 UhrGoldene Himbeere 2020 geht an Cyberpunk 2076 (Ja, 76…Fallout?)
Saowart
13. Dezember 2020 um 17:33 UhrxD
Michael Knight
13. Dezember 2020 um 17:44 Uhr@redeye
ich bin sogar sehr stolz es illegal besorgt zu haben! ich mache es einfach wie die polen (CDPR): abziehen.
xjohndoex86
13. Dezember 2020 um 17:51 Uhr@play3
Ihr seht da was falsch. Die PS4 (Pro) ist nicht überfordert mit der Open World. Nur die Entwickler waren es anscheinend. Wir haben schon ganz andere Spielwelten gesehen in dieser Gen. Alle in angemessener Qualität.
Ich gucke zur Zeit auch immer mal wieder bei Gronkh rein, der auf ’nen High End Rechner spielt. Und dort gibt es fast genau die gleichen Draw Ins zu sehen. Wie kann es sein, dass selbst da Texuren auf 10 Metern ins Bild ploppen oder Haare oder oder oder…? Und so viel mehr Leute rennen dort übrigens auch nicht rum, als bei mir auf der Pro. Lediglich die Tiefenschärfe und die Qualität der Assets ist besser. Das möchte aber auch sein. Das Spiel ist alles in allem stümperhaft programmiert und optimiert wurden. Sollten lieber Filme/Serien machen als Spiele zu entwickeln.
Saowart
13. Dezember 2020 um 17:59 Uhr@xjohndoex86
RDR 2 ist da glaube ich das beste Beispiel für das es sehr wohl geht ein riesen Open World game, in ordentlicher Grafik und viel viel viel weniger Bugs auf die Konsolen zu bringen! ;3
P.S Gronkh hat es in seinem letzten Stream am Freitag auch erwähnt das bei ihm auf dem PC nicht alles glatt gelaufen ist. :3
xjohndoex86
13. Dezember 2020 um 18:12 Uhr@Saowart
Oder jüngst Watch Dogs Legion. Auch urbanes Setting mit sehr großer Lebendigkeit. Würde sogar sagen, dass es die Referenz ist was Bevölkerungsdichte und Städtetreiben angeht auf einer Konsole. Und alles in blitzsauberer upscaled 4K Optik, Vorzeige HDR, hammergeiler Weitsicht und Draw Distance. Und daran muss sich CP77 einfach messen.
CDPR hätte spätestens im September die PS4/Xone Versionen abblasen müssen, mit der Begründung, dass die zu unfähig sind und nur aus ’nem unendlichen Pool an Ressourcen, sprich dem PC, etwas Vernünftiges rausholen können. Aber das kann auch jeder Dulli mit ’ner halbwegs brauchbaren Engine. Aber nicht mal die haben sie. So viel zu „unsere Engine ist beliebig skalierbar“ – da sollten sie sich mal Koryphäen wie Dice anschauen. DAS nenne ich eine skalierbare Engine.
xjohndoex86
13. Dezember 2020 um 18:14 Uhr@Saowart
Oder jüngst Watch Dogs Legion. Auch urbanes Setting mit sehr großer Lebendigkeit. Würde sogar sagen, dass es die Referenz ist was Bevölkerungsdichte und Städtetre*ben angeht auf einer Konsole. Und alles in blitzsauberer upscaled 4K Optik, Vorzeige HDR, hammergeiler Weitsicht und Draw Distance. Und daran muss sich CP77 einfach messen.
CDPR hätte spätestens im September die PS4/Xone Versionen abbl*sen müssen, mit der Begründung, dass die zu unfähig sind und nur aus ’nem unendlichen Pool an Ressourcen, sprich dem PC, etwas Vernünftiges rausholen können. Aber das kann auch jeder D*lli mit ’ner halbwegs brauchbaren Engine. Aber nicht mal die haben sie. So viel zu „unsere Engine ist beliebig skalierbar“ – da sollten sie sich mal Koryphäen wie Dice anschauen. DAS nenne ich eine skalierbare Engine.
Saowart
13. Dezember 2020 um 18:15 Uhr@xjohndoex86
Ja :/
Frosch1968
13. Dezember 2020 um 18:18 UhrIch hatte sowas befürchtet.
Warte mit dem Spiel bis die angepassten Versionen für PS5/Series S/X erscheinen.
Frank Castle Returns
13. Dezember 2020 um 18:37 UhrLieber Zocke ich ein Game wie Cyber Punk mit Herz & schlechter Technik (Kann man ja alles noch Patchen) als so ein Schrott wie TLOU2 mit Top Technik 🙂 Meine Meinung !!!
Aspethera
13. Dezember 2020 um 18:42 Uhr@Frank Castle Returns Jupp weil the last of us 2 auch total ohne Herz und liebe gemacht mit, man sieht in dem Spiel kein bisschen liebe zum Detail.
Hast das Spiel wahrscheinlich nie gespielt
hhamlet90
13. Dezember 2020 um 18:53 Uhr@Frank Castle Returns
Geschmäcker sind verschieden, was auch in ordnung ist. was nicht in ordnung ist, dass leute 60-70€ für ein spiel ausgeben was technisch defekt ist. ich erwarte, wenn ich den vollpreis eines spiels bezahle, dass es funktioniert. vereinzelte bugs und glitches sind nie das problem gewesen, solche spiee gibt es heute nicht mehr, aber cyberpunk ist ein technisches fiasko. Zumal ich echt nicht verstehe was die Leute jetzt an diesem Spiel so feiern, ich bin jetzt kurz vorm ende von akt 2 und naja… ja solide story halt, inszenierung ist auch nicht schlecht aber gameplay technisch? meeeh, nebenmissionen die so oft gelobt wurden? geht so, alles schonmal gesehen. Kampfsystem ist ein witz, fühlt sich an wie fallout 3. autofahren ist auch weird. Humor kommt nicht an Rockstar ran, null free roam aktivitäten, npcs sind einfach hölzern und erfüllen fast garkein sinn. Das einzige was ich wirklich loben muss, ist das design der spielewelt (wenn man mal das glück hat 1-2 frames zu erwischen in denen alle texturen geladen worden sind) und das ganze betrifft nur den inhaltlichen part des spiels. Ach und das waffen skill perk system find ich eigentlich echt genial, wenn man mal irgendwie eingeführt werden würde, ich spiele nicht soviele rpgs, als das alles selbstverständlich wäre, das fand ich schon bei witcher 3 so dumm
Saowart
13. Dezember 2020 um 19:05 Uhr@Frank Castle Returns
……………….
olli3d
13. Dezember 2020 um 19:12 UhrWenigstens haben sie die aktuelle Pandemie mit in die PS4 Version eingebaut, die ganzen npcs bleiben brav zuhause und lassen sich auf der Straße nicht blicken. Ist schon cool durch leere Städte zu fahren – zumindest sah es auf den Videos so aus die ich mir zu diesem Thema angeschaut habe.
Frank Castle Returns
13. Dezember 2020 um 20:04 Uhr@ hhamlet90 Da hast du recht (vollpreis, Käufer erwarten ein Fertiges Game )
GeaR
13. Dezember 2020 um 20:06 UhrHab mir fest vorgenommen es erst zum ps5 Update zu kaufen aber konnte es Montag für 43€ kaufen und getan.
Nach ca. 8 Stunden Spielzeit auf der ps5 muss ich sagen, dass man das Spiel so nicht herausgeben durfte.
Die Auflösung ist schlimm, die Abstürze nerven, die Texturen sind schwammig, viele Bugs in den dynamischen werbeplakaten und an sich Bugs ohne Ende wie fliegende Smartphones oder Waffen von Npcs.
CDPR wollte unbedingt noch den Corona Weihnachtswahn der Leute mitnehmen und es auf alle Plattformen wie möglich veröffentlicht.
Das Spiel braucht unbedingt einen großen Patch.
Ich glaub CDPR hat sich total überschätzt, wenn man sich Spiele wie Gta5 für sogar die Ps3 anschaut, dann ist Cyberpunk 2077 einfach halb fertig. Da fehlt der Feinschliff einfach. Mal schauen wie die Ps5 Version aussehen wird.
L.A. Noire
13. Dezember 2020 um 20:18 UhrStimme diesen Kommentar zu. Die Entwickler hatten verfügbare Optionen zur Verfügung um so einen schlechten, technisch optimierten Produkt rauszuhauen. Wie oben von @Sinthoras_96 erwähnt, war es eine unglaublich freche Aussage von CDPR, das es vermeintlich gut läuft auf der PS4. Bin trotzdem dennoch optimistisch, das CDPR es auf einer Weise schaffen wird, das Spiel halbwegs gut zum laufen zu bringen. Kaufe es im Sale für 20€, vorausgesetzt es läuft stabil!
Sonst gebe ich keinen Cent aus.
Castagno
13. Dezember 2020 um 20:37 UhrWenn ich es richtig sehe, dann zeichnet sich mittlerweise immer mehr ab, dass die hochgelobte High End PC Version ein Mythos ist.
Nicht nur CD Project Red hat uns verulkt, sondern eine ganze Schar von Influencern und Magazinautoren. Nie und nimmer entsprachen die ganzen „first hand“ Erfahrungsberichte auch nur annähernd der Wahrheit.
Dafür sprechen zum Beispiel die zahllosen Videoaufnahmen von You Tube Millionären mit ihren aufgemöbelten Raketen PCs, welche auch wenig zu überzeugen wissen.
Aspethera
13. Dezember 2020 um 20:40 Uhr@Castagno also Gamestar hat auch darüber berichtet und gesagt, dass ihr Version nicht so verbugt war wie der darauffolgende Patch nach der Veröffentlichung, bei sie dann auch deutlich mehr Bugs am PC festgestellt haben