„Cyberpunk 2077“, das kürzlich für PS4 und Xbox One auf den Markt kam, kann wahlweise auf den Konsolen PS5 und Xbox Series X gespielt werden. Die Abwärtskompatibilität macht es möglich. Und tatsächlich ist die Spielbarkeit des Rollenspiel-Shooters auf der potenteren Hardware spürbar besser, auch wenn es sich nicht um die eigenständig entwickelte New-Gen-Version handelt. Sie folgt im kommenden Jahr.
Doch auch zwischen den beiden neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X gibt es Unterschiede. Diesen kamen einmal mehr die Technikexperten von Digital Foundry auf die Spur, die „Cyberpunk 2077“ auf den beiden genannten Konsolen und auch auf der Xbox Series S unter die Lupe zu nehmen. Eines vorweg: Die besten Ergebnisse liefert nach wie vor ein ausreichend ausgestatteter PC.
Qualitätsmodus der Xbox Series X bietet die beste Grafik
Der Qualitätsmodus fixiert die Framerate des Spiels auf 30 FPS, erhöht aber die Auflösung „dramatisch“, so Digital Foundry in der Analyse. Überraschenderweise bieten die Next-Gen-Konsolen von Microsoft auch eine höhere Objektdichte als auf der PS5 sowie Ambient Occlusion.
„Das wohl beste Konsolen-Erlebnis ist derzeit der Qualitätsmodus auf der Xbox Series X, der die Bildrate auf 30 Bilder pro Sekunde begrenzt, aber die Auflösung dramatisch erhöht – sie ist dynamisch und schwankt in der Stadt um 1512p, kann aber in einfacheren Szenen über 1728p hinausgehen“, so Digital Foundrys Richard Leadbetter.
+++ Cyberpunk 2077: Bugs und technische Fehler sorgen für Frust und Spott +++
Gleichzeitig erhöht sich laut DF in diesem Modus aber auch die Latenz und die visuellen Rückmeldungen sind etwas träger. Allerdings sei die Erhöhung der Pixelanzahl ein „Segen für die Bildqualität“. Gleichzeitig setzt „Cyberpunk 2077“ stark auf temporales Super-Sampling, was laut Leadbetter bedeutet, dass die Informationen im aktuellen Frame auch aus vergangenen Frames abgeleitet werden.
Stabilere Framerate auf der PS5
Leadbetter betonte ebenfalls, dass der Performance-Modus, der das Spiel auf 1080p mit einer Framerate von bis zu 60 FPS begrenzt, auf der Xbox Series X eine weniger konsistente Framerate aufweist als auf der PS5.
„In vergleichbaren Tests fällt sie niedriger aus, während Bereiche, die auf der PS5 überhaupt keine Einbrüche haben, auf der Series X einige kleinere Probleme bereiten können“, so seine Worte. „Bei der Stadtdichte in Bezug auf die Anzahl der NPCs und Fahrzeuge läuft die Xbox Series X jedoch eindeutig mit höheren Einstellungen.“
Digital Foundry schlussfolgert, dass Nutzer die Wahl zwischen einer besseren Framerate auf der PS5 und einer deutlich verbesserten Bildqualität auf der Xbox Series X haben. „Wenn ihr mit 30 Bildern pro Sekunde zufrieden seid, bietet die Premium-Xbox mit einigem Abstand die beste visuelle Qualität, zusammen mit zusätzlichen grafischen Effekten und mehr Fahrzeug-/NPC-Dichte“, so das Fazit.
Zum Thema
Die 300 Euro kostende Xbox Series S bietet verglichen mit der PS5 ebenfalls einige optische Vorteile, allerdings mit einer viel niedrigeren Auflösung. Die Performance von „Cyberpunk 2077“ auf der PS4-Basisversion wird in der Digital Foundry-Analyse als „inakzeptabel“ bezeichnet. Das Spiel sei auf der PS4 Pro „viel besser spielbar“, aber die Performance sei immer noch „ziemlich instabil“. Nachfolgend seht ihr die komplette Analyse:
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zocker1975
13. Dezember 2020 um 18:31 Uhr@TM78
Z.o.r.n.i feiert schon oft zu Hart und pusht alles mehr auf als Fan.boys selber , andere Redakteure bei XD sind da schon neutraler und deren Berichte lesen sich auch besser und wirken auch professioneller.
Zu den Kommentaren gibt immer so paar Kandidaten , ich würde jetzt gerne meine 3080 feiern Spaß
Mit Raytracing Ultra und DLSS Quality , schwitzt die 3080 gut auf 1440P geht optisch auf dem 4K Monitor auch noch . Wenn ich auf 4k stelle dann verliere ich zu viele der tollen Details im Game , gibt immer irgendwie einen Kompromiss .
3DG
13. Dezember 2020 um 18:39 UhrAlso xbox dynasty bringt das auch. Da läuft es grafisch auf jedenfall besser. Man sehe deren Überschrift. Von anderen spiele berichten sie komischerweise nicht.
Waltero_PES
13. Dezember 2020 um 18:44 UhrMal eine andere Frage: Hat DF die Version 1.04 begutachtet oder eine niedrigere?
Auf Schw…vergleiche sollte man bei einem derart unfertigen Spiel wirklich verzichten. Auf der PS5 wird Cyberpunk als PS4-Game gelistet, also ein AK-Spiel. Im Gegensatz zu bspw. AC Valhalla, das als echtes PS5-Spiel gelistet wird. Und wenn man liest, dass die Series S bessere Bildqualität als die PS5 liefert, sollte man vielleicht mal nachdenken… An der fehlenden Leistungsfähigkeit der PS5 wird das wohl eher nicht liegen.
Befürchtungen, dass die NextGen-Konsolen das Spiel nicht wuppen können, sind m.A.n. übertrieben. Ich denke, die nativen NextGen-Versionen werden großartig aussehen und dem PC kaum nachstehen – auf Series X und auf PS5. RDNA2 ist State of the Art und die Konsolen auf dem Niveau von Mittelklasse-Gaming-PCs. PCGamesHardware hat vor Kurzem überprüft, welche PC-Grafikkarten nötig wären, um bei AC Valhalla die Auflösung und Qualität der PS5 zu erreichen. Im Ergebnis wären bspw. eine RTX 2080 Super (Komplett-PC ab etwa 1.400 Euro) oder RX 5700 XT (Komplett-PC ab etwa 1.200 Euro nötig.
consoleplayer
13. Dezember 2020 um 18:46 UhrYago
Bin gespannt ob du eine Antwort bekommst^^
peaceoli
13. Dezember 2020 um 18:59 UhrGroße Baustelle das Spiel, einfach warten und die noch offenen Games fertig zocken.
mic46
13. Dezember 2020 um 19:16 UhrMan sollte eher dass Spiel bemängeln, als die Leistungen der Next Konsolen.
Zumal ist dieses Game für die jetzige Gen entwickelt und Optimiert wurde.
Dafür ist dieses Spiel eine Frechheit. Es ist „noch“ kein Next Gen Spiel.
Hermes
13. Dezember 2020 um 19:19 UhrWarum seid ihr euch eigentlich so sicher dass die PS5 Version besser wird..? Bin mir 100% sicher dass wir genau so eine Enttäuschung erleben werden. Alle sind stinksauer auf CDPR aber nächstes Jahr wird sicher alles besser? Das glaubt ihr doch selbst nicht.
mic46
13. Dezember 2020 um 19:24 Uhr@Hermes,
weil, schlimmer kann es ja nicht werden nur besser. Deswegen.
OVERLORD
13. Dezember 2020 um 19:27 UhrTM78
DLSS ist eine Nvidia Technologie logisch das das die Konsolen nicht haben sie basieren ja auf AMD Technologie
luckY82
13. Dezember 2020 um 19:47 UhrEigentlich traurig, die Konsolen sind erst frisch auf dem Markt, jedoch schon zu schwach für die neu kommende Spiele.
Naja darum, für MultiAAA ist der PC da.
Waltero_PES
13. Dezember 2020 um 19:54 UhrAMDs Pendant zu DLSS heißt Super Resolution und steht ja auch noch in den Startlöchern. Es wird cross-platform entwickelt und wird neben der Series X/S auch der PS5 zur Verfügung stehen.
Waltero_PES
13. Dezember 2020 um 19:57 UhrluckY82:
Ich habe im Gegenteil immer wieder Aussagen gelesen, dass die neue Generation der Konsolen dichter denn je am Gaming-PC sind.
mic46
13. Dezember 2020 um 19:58 Uhr@luckY82,
eher traurig, das Du hier ohne Wissen Kommentare schreibst.
Es handelt sich hier um ein AK Spiel was auf den Next Gen Konsolen gespielt wurden.
mic46
13. Dezember 2020 um 19:59 Uhr*wurde
Daniel86
13. Dezember 2020 um 20:03 UhrWer den guten Herrn bei XD Ernst nimmt ist selber Schuld:-). Der freut sich das die Series X Version im Quality Mode, den es auf der PS5 nicht einmal gibt, besser läuft als der Performance Mode auf der PS5:-). Wenn es um richtige Next Gen Spiele geht hat man ja gesehen welche Konsole besser abgeschnitten hat. Was mich aber am meisten amüsiert, die Series X braucht VRR um stabile FPS zu haben, selbst dann hat die PS5 stabilere FPS ohne VRR. Die sollen das Spiel nochmal vergleichen wenn der Quality Mode auch auf der PS5 verfügbar ist, sollte es jemals dazu kommen. Wenn VRR auf der PS5 erscheint wird der Unterschied in Sachen FPS noch größer. Grafisch gab es bis jetzt bei den Next Gen Spielen noch keinen Unterschied.
TemerischerWolf
13. Dezember 2020 um 20:05 UhrZocke das PS4 Cyberpunk 2077 auf PS5 und läuft durchaus schön fluffig. Nachdem ich Witcher 3 zu Release kannte, hatte ich hinsichtlich Bugs dementsprechende Erwartungen auch bei CP2077. Bin also nur begrenzt überrascht und habe richtig Fun mit dem Game. Kommt sicher ein zweiter und dritter Durchlauf, dann natürlich mit NG Patch.
Ach ja, an der zB im Vergleich zu Demon’s Souls extrem geringen Abwärme der PS5 beim Zocken von CP 2077 merkt man durchaus, dass sich diese kaum anstrengen muss, um das Game zu wuppen. Also nix mit „schwach“….die Kinder heutzutage.^^
TemerischerWolf
13. Dezember 2020 um 20:11 UhrAch ja, mir scheint es durchaus so als wäre so etwas wie Z.orn durchaus ein Unikat. Auf der blauen Seite kenne ich da keine vergleichbare Propaganda Maschine.
Klar, Game.pro hat mittlerweile in Sachen News nur noch Bild Niveau oder darunter und die Mods sind auch klar einseitig Xbox, aber mit dem was ich über XD gelesen habe ist das trotzdem nicht vergleichbar. Da werden Leute gesperrt, die sachlich die Wahrheit sagen wie zB Yago und gleichzeitig Fake News gestreut.^^
Nero-Exodus88
13. Dezember 2020 um 20:15 UhrOhhaa Lord Z und seine Meute haben schon die taschentücher + Vaseline hervorgekramt. Vorallem das auf der XBOX mehr NPC`s umherlaufen hat es der grünen Fraktion richtig angetan. Natürlich sind dort jetzt alle hochauf und sind überzeugt das die XSX jetzt ihre volle Power zeigt und mit der PS5 in allen Multi-Games den Boden aufwischt. Anscheind ist es vollkommen egal das es sich hier 1 zu 1 um die PS4 Pro Version handelt wo einzig der 30FPS Cap entfernt wurde. Spiele wie AC Valhalla, Black Ops, Dirt, Watch Dogs usw sind schon wieder komplett in Vergessenheit geraten.
TemerischerWolf
13. Dezember 2020 um 20:17 Uhr@Nero Es ist wirklich erstaunlich, welche Propaganda da betrieben wird.^^
Scorpionx01
13. Dezember 2020 um 20:30 UhrMein letzter Beitrag wird leider nicht angezeigt. Die Xbox Version hat zwar mehr Details und NPCs. Dafür hat die PS5 die stabileren Frames und 21% mehr Auflösung.
Die PS5 läuft in 1188p (2:30min)
Die Xbox SX Performance Mode in 1080p (4:30min)
Man kann die Versionen nicht vergleichen, aber ich finde es echt sch****, dass CD Project keinen Quality Mode für die PS5 anbietet mit den gleiche Details.
TemerischerWolf
13. Dezember 2020 um 20:37 Uhr@Scorpion Schöner Beitrag und der QM kommt sicher spätestens mit dem Next Gen Update für die PS5.
GamingFürst
13. Dezember 2020 um 20:42 UhrLasst sie doch in ihrer Xboxblase wenn sie damit glücklich sind… Wer verkauft das zigfache an Konsolen? Wer heimst für seine Exclusives einen Award nach dem anderen ab?
Bei vielen Spielen bisher, die auf der PS5 besser liefen, waren ja die Xbox Devkits angeblich kaputt…aber 2 Wochen später bei CP2077, was technisch in einem schlechten Zustand ist und wo CDPR mit MS einen Marketingdeal hat, sind diese Devkits plötzlich wieder okay und die Xbox „zeigt ihre Muskeln“ ? ^^
Ja gut…könnt ihr gerne glauben.
Frank Castle Returns
13. Dezember 2020 um 20:42 Uhr„““““““““““““Yago gesperrt „““““““““““““ Der kleine Sta.si Kasper der bei jedem 2 Kommentar von Play 3 fordert das User die ihm nicht genehm & seiner Meinung sind gesperrt werden sollen !!! Tut jetzt rumflennen wie ein kleines Mädel 🙂 XD You make my day 🙂
Scorpionx01
13. Dezember 2020 um 20:45 Uhr@TemerischerWolf
Danke. Hier nochmal eine Sache… NPCs fressen nur CPU Leistung und kaum GPU Leistung. Mehr Details wird auch nicht 20% Leistung fressen. Von daher glaube ich, dass die PS5 wieder performt…
Hier der Link zu Witcher 3… NPCs Count, kaum Leistungsunterschiede:
in.ign.com/the-witcher-3/76163/feature/the-witcher-3-settings-analysis-all-graphics-settings-explained-and-benchmarked?p=2
Peter Enis
13. Dezember 2020 um 20:46 UhrDann läufts halt besser auf der xbox. Ist ja auch ne starke Konsole.
Ich hab Spaß auf der Ps5 🙂
Scorpionx01
13. Dezember 2020 um 20:47 Uhr@Frank Castle Returns Auf XD wurde ich auch sofort gesperrt. Bei Play3 können sich die Grünen austoben, aber auf XD wird man sofort gekickt, wenn man denen zu blau ist… Lächerlich
LokiDante
13. Dezember 2020 um 20:51 Uhr@Scorpionx01 Die stehen nicht so drauf wenn du nicht mit auf dem Hype aufspringst den die da jedes mal künstlich produzieren xD. Ganz ehrlich wie einige hier schon meinten, den entgültigen Vergleich wird es geben wenn das „Next-Gen“-Update kommt bis dahin soll sich der Grinch halt freuen das 5 Passanten mehr rumrennen 😛
Buxtebub
13. Dezember 2020 um 20:54 UhrOb’s auf der Xbox besser läuft, ist doch eigentlich egal.
Das Spiel ist einfach miserabel auf Konsolen portiert, auch für die Xbox unwürdige Grafik.
redeye4
13. Dezember 2020 um 20:57 Uhr@Frank Castle
Wow bist du Erwachsen. Im Rumheulen bist eher du am Besten.
proevoirer
13. Dezember 2020 um 21:00 UhrIch teste es mal aus die Tage ob man gesperrt wird wenn man seine Meinung sagt 🙂
Daniel86
13. Dezember 2020 um 21:01 UhrGamingFürst
Ja die Series X lässt jetzt so sehr ihre Muskeln spielen das sie im Performance Mode auf eine niedrigere Auflösung setzen muss als die PS5 damit man mehr NPCs sehen kann auf Kosten der FPS:-). Oder sie lässt so sehr ihre Muskeln spielen das man gefühlt in jedem Spiel VRR aktivieren soll um stabile FPS zu erhalten, was die PS5 ohne VRR besser hinbekommt:-).
TemerischerWolf
13. Dezember 2020 um 21:06 Uhr@Frank Castle Also ich sehe hier nur einen rumflennen…nennen wir ihn mal F. C. 😉
Saowart
13. Dezember 2020 um 21:08 Uhr@TemerischerWolf
Und JokO xD
Scorpionx01
13. Dezember 2020 um 21:08 Uhr@proevoirer Die Sonyfans werden doch oft als Ponys und Fanboys beschimpft. Ich habe das mal andersherum versucht. Danach beim Anmelden: Ups, diesen User gibt es nicht… 😀
TemerischerWolf
13. Dezember 2020 um 21:11 Uhr@Scorpion Schon von der Studie gehört, die tatsächlich belegt, dass Xboxler vom IQ her tendenziell schlechter als PSler ausgestattet sind?
Das sollte man dort man posten. XD
Das erklärt zumindest teilweise, warum die Leute dort diese dämliche Propaganda glauben. ^^
Yago
13. Dezember 2020 um 21:12 Uhr@Frank Castle Returns
Was ist denn dein Problem du Depp? Erstmal flenne ich nicht und zweitens fordere ich nicht auf das play3 irgendwelche Leute auf zu sperren, sondern die fake profile und trolle die hier nur beleidigen oder sonst was machen. Jeder darf seine Meinung äußern aber man muss nicht alles gut finden aber trotzdem Respektiere ich sie wenn sie vernünftig ist und nicht so wie du manchmal schreibst. Du schiest ja genre mal gegen Frauen wenn sie nicht deinem Bild entsprechen oder gegen Menschen die anders sind. Hast du ja schon oft bewiesen mit deinen schlauen Kommentaren und wenn man dann gegen hält, fängst du an zu beleidigen.
Leider hast du kein Niveau.
proevoirer
13. Dezember 2020 um 21:17 Uhr@Scorpionx01
Wie verrückt manche sein können.
Irgendwann wenn das PS5 Update da ist werde ich cp auch spielen.
GamingFürst
13. Dezember 2020 um 21:18 UhrDas „Ja gut…könnt ihr gerne glauben“ bezog sich auf die Xboxfanboys, nicht das es falsch verstanden wird ^^
@Daniel86 Ja nur das sehen diese verblendeten XboxKomiker natürlich nicht. Die sehen nur „mehr Npcs“ und schon schaltet das Hirn ab.
Pipi_aus_dem_Popo
13. Dezember 2020 um 21:20 UhrXD ist eine Fanboy-Seite, ist mir ebenfalls aufgefallen. Da ich Multikonsolero bin, war ich auf der Suche nach einem seriösen Xbox-Magazin. Leider wurde ich nur auf YouTube fündig: Xbox DACH empfinde ich als glaubhaft und Fanboy-Blödsinn sucht man in den Videos vergeblich. Schade ist, dass es selten Uploads gibt.
Zum Thema: Mir wären dir stabilen 60 FPS lieber. Merke zur Zeit bei Trials of Mana, das ich gleichzeitig auf Switch und PS4 Pro spiele, dass mir 60 Bilder pro Sekunde mehr Spaß machen. 🙂
Yago
13. Dezember 2020 um 21:21 Uhr@proevoirer & Scorpionx01
Das erste mal wurde ich gesperrt weil ich gesagt habe, das mir egal ist welche Hardware besser ist, für mich zählen Spiele und dann hatte ich Kritik geäußert zum gamepass. Hab geschrieben das ich für mich frage ob die Entwickler noch richtig motiviert sind tolle Editionen für ein Spiel zu machen was eh gleich in den gamepass kommt. Und zack weg war ich.
Das war vor paar Monaten und heute hatte ich geschrieben das es für mich kein großer Abstand ist das cyperpunk auf der Xbox Besar aussieht, das sowas für mich nicht zählt, sondern das es flüssig läuft.
Dann hatte ich noch auf einen alten Artikel geantwortet der schon paar Monate alt ist.
Da sagte das beiden Konsolen toll sind aber natürlich auch ihre Fehler haben und hatte lord z gefragt warum er nicht mal was positives bringen kann zur ps5 weil es da auch einige sachen gibt und nicht nur immer die schlechten sachen hervorhebt.
Und zack weg war ich 😀