„Cyberpunk 2077“, das kürzlich für PS4 und Xbox One auf den Markt kam, kann wahlweise auf den Konsolen PS5 und Xbox Series X gespielt werden. Die Abwärtskompatibilität macht es möglich. Und tatsächlich ist die Spielbarkeit des Rollenspiel-Shooters auf der potenteren Hardware spürbar besser, auch wenn es sich nicht um die eigenständig entwickelte New-Gen-Version handelt. Sie folgt im kommenden Jahr.
Doch auch zwischen den beiden neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X gibt es Unterschiede. Diesen kamen einmal mehr die Technikexperten von Digital Foundry auf die Spur, die „Cyberpunk 2077“ auf den beiden genannten Konsolen und auch auf der Xbox Series S unter die Lupe zu nehmen. Eines vorweg: Die besten Ergebnisse liefert nach wie vor ein ausreichend ausgestatteter PC.
Qualitätsmodus der Xbox Series X bietet die beste Grafik
Der Qualitätsmodus fixiert die Framerate des Spiels auf 30 FPS, erhöht aber die Auflösung „dramatisch“, so Digital Foundry in der Analyse. Überraschenderweise bieten die Next-Gen-Konsolen von Microsoft auch eine höhere Objektdichte als auf der PS5 sowie Ambient Occlusion.
„Das wohl beste Konsolen-Erlebnis ist derzeit der Qualitätsmodus auf der Xbox Series X, der die Bildrate auf 30 Bilder pro Sekunde begrenzt, aber die Auflösung dramatisch erhöht – sie ist dynamisch und schwankt in der Stadt um 1512p, kann aber in einfacheren Szenen über 1728p hinausgehen“, so Digital Foundrys Richard Leadbetter.
+++ Cyberpunk 2077: Bugs und technische Fehler sorgen für Frust und Spott +++
Gleichzeitig erhöht sich laut DF in diesem Modus aber auch die Latenz und die visuellen Rückmeldungen sind etwas träger. Allerdings sei die Erhöhung der Pixelanzahl ein „Segen für die Bildqualität“. Gleichzeitig setzt „Cyberpunk 2077“ stark auf temporales Super-Sampling, was laut Leadbetter bedeutet, dass die Informationen im aktuellen Frame auch aus vergangenen Frames abgeleitet werden.
Stabilere Framerate auf der PS5
Leadbetter betonte ebenfalls, dass der Performance-Modus, der das Spiel auf 1080p mit einer Framerate von bis zu 60 FPS begrenzt, auf der Xbox Series X eine weniger konsistente Framerate aufweist als auf der PS5.
„In vergleichbaren Tests fällt sie niedriger aus, während Bereiche, die auf der PS5 überhaupt keine Einbrüche haben, auf der Series X einige kleinere Probleme bereiten können“, so seine Worte. „Bei der Stadtdichte in Bezug auf die Anzahl der NPCs und Fahrzeuge läuft die Xbox Series X jedoch eindeutig mit höheren Einstellungen.“
Digital Foundry schlussfolgert, dass Nutzer die Wahl zwischen einer besseren Framerate auf der PS5 und einer deutlich verbesserten Bildqualität auf der Xbox Series X haben. „Wenn ihr mit 30 Bildern pro Sekunde zufrieden seid, bietet die Premium-Xbox mit einigem Abstand die beste visuelle Qualität, zusammen mit zusätzlichen grafischen Effekten und mehr Fahrzeug-/NPC-Dichte“, so das Fazit.
Zum Thema
Die 300 Euro kostende Xbox Series S bietet verglichen mit der PS5 ebenfalls einige optische Vorteile, allerdings mit einer viel niedrigeren Auflösung. Die Performance von „Cyberpunk 2077“ auf der PS4-Basisversion wird in der Digital Foundry-Analyse als „inakzeptabel“ bezeichnet. Das Spiel sei auf der PS4 Pro „viel besser spielbar“, aber die Performance sei immer noch „ziemlich instabil“. Nachfolgend seht ihr die komplette Analyse:
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Finger_im_Po_Mexiko
13. Dezember 2020 um 21:28 UhrIch kann dich verstehen, er hat mich auch bei der ersten Kontaktaufnahme vor die Tür gesetzt.
Na was will man auch von Grünen Männchen erwarten die Ei en Kamin anbehten, richtig nicht.
Dunderklumpen
13. Dezember 2020 um 21:32 UhrHm, irgendwie blicke ich das gerade nicht.
CP 2077 wurde für die LastGen angekündigt und entwickelt. Irgendwann hieß es, ein NG-Upgrade kommt dann später.
Nun erscheint das (von vielen lang ersehnte) Spiel endlich und es ist auf den LastGen-Konsolen schlichtweg eine Katastrophe.
Auf den aktuellen Konsolen läuft es wohl besser, aber das ist eigentlich das mindeste. Es sollte aber – da extra dafür seit Jahren entwickelt – auf den Standardkonsolen Minimum gut laufen.
Als Begründung für die schlechte Performance auf allen(!) Konsolengenerationen lese ich dann ständig, es ist ja nur AK und die richtige PS5/XBSX Version kommt noch.
Was genau nützt die den Spielern auf den LastGen.
Wieso ist das eine Entschuldigung für so ein Programmierdesaster.
Man stelle sich den Shitstorm vor, wäre dies z.B. ein Ubisoft Spiel……..
Khadgar1
13. Dezember 2020 um 21:34 Uhr„Die besten Ergebnisse liefert nach wie vor ein ausreichend ausgestatteter PC.“
Kann mir das jemand erklären? Laut ein paar Experten, die hier aktiv sind, wurde gesagt, dass die NextGen den PC in den Schatten stellt. Ich hab den Leuten vertraut und das natürlich überall rumerzählt….
GamingFürst
13. Dezember 2020 um 21:36 UhrEs gibt da schon ein paar „gemäßigte“ Leute die vernüftig kommentieren, aber die müssen dort halt sehr aufpassen weil gleich so Komiker wie yberion45 (hier bekannt unter Helo45, gleicher und unverkennbar verbitterter und weinerlicher Schreibstil) und wollen diese sofort maßregeln.
Da die hier auch mitlesen, laut eurer Lügen läuft der Qualimodus auf der SeriesX auf 2160p, DF hat aber nur 1500p-1700p gezählt…bei DF also die Hardware auch kaputt wie die Devkits? ^^
Frank Castle Returns
13. Dezember 2020 um 21:40 UhrHab mich grade in XD angemeldet 😉
redeye4
13. Dezember 2020 um 21:43 Uhr@Frank Castle
Da gehört so eine Kleinkind wie du auch hin.
Frank Castle Returns
13. Dezember 2020 um 21:46 UhrAber Play 3 ist bleibt Nummer 1 🙂
consoleplayer
13. Dezember 2020 um 21:50 UhrDie Spione sind wieder auf beiden Seiten aktiv^^
Hello45
13. Dezember 2020 um 21:54 UhrIhr seit Knüller
Ich habe zwar die Hälfte der NPC, laut DF weniger Details und Effekte dafür läuft es stabiler mit 60 FPS.
Das feiert ihr? Weniger Atmosphäre, weniger lebendige Stadt, normal das es einfacher ist 60 fürs zu halten
keepitcool
13. Dezember 2020 um 21:57 Uhr@TemerischerWolf
Gilt die Gamepro nicht eher als Sony-Seite?. Zumindest regen sich die grünen Fanboys doch immer so sehr auf warum so viele Sony-News kommen, da kommt doch ständig der Vorwurf man sei kein Multi-Magazin mehr, sondern sollte sich doch in Sonypro umbennen;-)
Zumindest hat es den MS Ultra und Sony Hater dort zum x-ten Mal erwischt, Ned Flanderson ist dort wieder Hops genommen worden, bei XD geniesst der Typ eben Narrenfreiheit, genannt Merowinger…
consoleplayer
13. Dezember 2020 um 21:58 UhrLieber ist mir definitiv eine lebendigere Welt mit Frames zwischen 40-60
GamingFürst
13. Dezember 2020 um 22:00 UhrHurraaaaa da isser 😀
NEIN??? Wir haben weniger NPCs wo es so schon auf Konsolen kaum NPCs gibt? Also 2 statt 3? Bitte fackelt den Laden ab…
Ich freue mich schon auf das nächste Spiel wo die PS5 besser performt und die XBox Devkits plötzlich wieder kaputt sind!
Finger_im_Po_Mexiko
13. Dezember 2020 um 22:00 UhrHallo wir haben Corona Zeit, größere Ansammlung an Menschen soll vermieden werden.
Nur die Kaminanbeter halten sich mal wieder nicht an die aktuellen Gesetze.
MaSc
13. Dezember 2020 um 22:04 Uhr@Khadgar1 meinst du das ernst?!
Natürlich kann und wird eine Konsole für 500€ niemals einen High End PC in irgendeiner Weise übertreffen können! Alleine eine RTX 3080 kostet soviel wie 2 PS5 und leistet auch mehr als 2 PS5 zusammen. Einzug und alleine bei der theoretischen Übertragungsraten der SSD ist die PS5 für den Moment etwas schneller als PC Hardware. Aber eben auch nur in konstruierten Szenarien.
Bio hazard
13. Dezember 2020 um 22:04 UhrWarum ist es vielen hier so wichtig, wie die Xbox abschneidet?
Sollte in erster Linie nicht die Qualität von dem System wichtig sein, auf dem ihr hier spielt.
Yago
13. Dezember 2020 um 22:04 Uhr@Finger
Ja so nervig der Typ. Finde als Autor von Artikeln sollte man auch wenn man ms Fan ist, neutral Artikel schreiben und auch andere Ansichten akzeptieren.
blnboy88
13. Dezember 2020 um 22:04 UhrKann es sein das cd Projekt,mit einer schlechten Konsolen Leistung,die neuen Konsolen und den pc pushen will. Marketing mässig,gibt ja auch eine 3900 Cyberpunk 2077 Version…….
Waltero_PES
13. Dezember 2020 um 22:05 UhrWenn man nix zu feiern hat, feiert man halt irgendwann ein paar mehr NPCs bei einem insgesamt miesen Port 😉
Daniel86
13. Dezember 2020 um 22:05 UhrHello45
Und ihr könnt, wenn ihr mehr Effekte habt, mehr NPCs habt die FPS nur stabil halten indem ihr VRR aktiviert, das feiert ihr? Oder das ihr bei CoD auf weniger Effekte setzen müsst um die FPS stabil halten zu können + dazu VRR aktivieren müsst, die PS5 bietet noch kein VRR und hat mehr Effekte in CoD und trotzdem noch die bessere FPS, das feiert ihr? Aber das beste an euch ist, ihr feiert das ein Modus, den es auf der PS5 gar nicht gibt, besser läuft als auf der PS5?!?! Lasst uns doch mal den Performance Mode vergleichen, ach stimmt ja, bei euch sind es ja nur 1080p aber hey, dafür habt ihr ja mehr Menschen auf den Straßen, die rechtfertigen dann bei 12TF das die Series X die FPS dadurch nicht halten kann:-). Ohne VRR geht bei euch doch jetzt schon gar nichts mehr, 12 TF reichen wohl nicht um mehr Menschen + stabile FPS zu liefern und selbst ohne VRR bietet die PS5 bessere FPS:-). Alles Gründe zum feiern:-)
consoleplayer
13. Dezember 2020 um 22:05 UhrEin GamePro Redakteur hat selber mal zugegeben in den Kommentaren, dass man mehr bei der PS5 is 😀
Mr Eistee
13. Dezember 2020 um 22:06 UhrAn die Play3 Redaktion,
Wann wird mein Profil freigeschaltet, möchte endlich mein Avatarbild erstellen, was aber nicht geht da ich nicht freigeschaltet bin. Danke
keepitcool
13. Dezember 2020 um 22:07 UhrJa ich glaube der einzige Redakteur der doch eher XBOX Fanboy ist dürfte Tobi Veltin sein, die anderen sind entweder eher neutral oder doch eher PS-Fans…
Yago
13. Dezember 2020 um 22:09 Uhr@Hello45
Wenn Sie das Spiel richtig optimieren würden, dann würde die ps5 das locker halten können.
Schafft sie doch bei bei den anderen Spielen auch.
CD hat sich einfach übernommen, sie hätten sich nur auf nex gen konzentrieren sollen und es in Ruhe nächstes Jahr raus bringen können.
Waltero_PES
13. Dezember 2020 um 22:09 UhrGamePro halte ich immer noch für relativ neutral. Auch wenn Dynasty und GamePro Partner-Seiten sind.
Waltero_PES
13. Dezember 2020 um 22:10 UhrGame_Pro halte ich immer noch für relativ neutral. Auch wenn D_Ynasty und Game_Pro Partner-Seiten sind.
Yago
13. Dezember 2020 um 22:10 Uhr@consoleplayer
Und Gamestar sind Grüne, ist ne Partnerseite von XD.
Mr Eistee
13. Dezember 2020 um 22:13 UhrIch würde sagen, das CD Projekt ein separates Entwickler Team für den Port der Konsolen hätte bereitstellen sollen, die sich mit sowas auskennen etc.
TemerischerWolf
13. Dezember 2020 um 22:14 Uhr@keepitcool In den Augen der Xbox Fanatiker gilt sie als Sonypro. 😉
Ja, genau diese jammern immer rum…das geht schon ewig so. Komischerweise werden diese Fanatiker nicht gesperrt wogegen zB Paul etc. plötzlich weg waren.
Klicke Gamepro News eigentlich überhaupt nicht mehr, da sie soviel Blödsinn bringen. Das letzte Mal war glaub ich „nur Series X hat natives 4K bei ACV“ und „Bestätigt: Kein HDMI 2.1 Kabel bei PS5“.
Das unterstütze ich weder finanziell noch durch Klicks. 🙂
consoleplayer
13. Dezember 2020 um 22:17 UhrDaniel86
Bei CoD wurde doch schon geklärt, dass das mit den Details nichts mit der Hardware zu tun hat. Manche Stellen sind detailreicher auf der Xbox, andere auf der PS5.
Mir persönlich ist auch eine etwas geringere Auflösung lieber, wenn man dafür mehr NPCs etc bekommt.
Und ja, VRR ist ne super Sache und gehört gefeiert 😉
Waltero_PES
13. Dezember 2020 um 22:18 UhrIch denke, dass DF nicht die Version 1.04 getestet hat. Insofern ist das Video schon wieder Makulatur. Ein Update würde mich schon sehr interessieren! Insbesondere, inwieweit die LastGen Konsolen vom Patch profitieren.
Mr Eistee
13. Dezember 2020 um 22:18 UhrIst Gamestar und Gamepro nicht der selbe verein. Der einzige unterschied ist doch, das die einen über PC und die anderen über Konsolen berichten.
consoleplayer
13. Dezember 2020 um 22:20 UhrIch kann regelmäßig Kommentare vom Wolf auf GP lesen und dieser liebt seine Xbox, hat er geschrieben 😉
TemerischerWolf
13. Dezember 2020 um 22:21 Uhr@Eistee Ja und nein. Sind andere Redakteure. Michi&Co. von der Gamestar sind halbe Legenden. 😉
LordMark_Z
13. Dezember 2020 um 22:21 Uhr@Hello45
Ist halt die One X Version gegen die PS4 Pro Version .
Aber die XSX hat im Performance weniger Auflösung aber die FPS knicken oft ein und bei DF waren auch ladefreezes bei der Xbox Series X
Sind aber noch alte Versionen , interessant ist es erst wenn die Upgrades kommen .
Scorpionx01
13. Dezember 2020 um 22:21 Uhr@Hello45 Ich feiere es nicht, dass die PS5 Version weniger NPCs hat. Es geht nur darum, dass auf XD mal wieder die Überlegenheit der Xbox gefeiert wird, was einfach nicht Zutreffend ist. Mehr NPCs fressen kaum mehr GPU Leistung. Schau mal wie es sich bei Witcher 3 verhalten hat.
GamingFürst
13. Dezember 2020 um 22:23 Uhr@Yago
Wo du die Gamestar ansprichst! Versuch da mal, wenn ein StarCitizen Artikel kommt, etwas negatives im Forum zu schreiben… 😀
Mir fällt der Name des Mods nicht ein, aber selten einen schlimmeren Fanboy erlebt…der schließt so gut wie jeden Thread wenn Kritik aufkommt. ^^
Yago
13. Dezember 2020 um 22:23 Uhr@Mr Eistee
Kann sein, kenn mich mit den Vereinen nicht aus 😀
TemerischerWolf
13. Dezember 2020 um 22:25 Uhr@Fürst Naja, aber gleich einen ganzen Account zu sperren wie Lord Z ist ja wohl schlimmer. 😉
Mr Eistee
13. Dezember 2020 um 22:26 UhrHab gerade mal im Impressum nachgeschaut, und beide beide seiten sind unter der selben Adresse registriert.
TemerischerWolf
13. Dezember 2020 um 22:26 Uhr@Lord Z Richtig. 🙂