„Cyberpunk 2077“, das kürzlich für PS4 und Xbox One auf den Markt kam, kann wahlweise auf den Konsolen PS5 und Xbox Series X gespielt werden. Die Abwärtskompatibilität macht es möglich. Und tatsächlich ist die Spielbarkeit des Rollenspiel-Shooters auf der potenteren Hardware spürbar besser, auch wenn es sich nicht um die eigenständig entwickelte New-Gen-Version handelt. Sie folgt im kommenden Jahr.
Doch auch zwischen den beiden neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X gibt es Unterschiede. Diesen kamen einmal mehr die Technikexperten von Digital Foundry auf die Spur, die „Cyberpunk 2077“ auf den beiden genannten Konsolen und auch auf der Xbox Series S unter die Lupe zu nehmen. Eines vorweg: Die besten Ergebnisse liefert nach wie vor ein ausreichend ausgestatteter PC.
Qualitätsmodus der Xbox Series X bietet die beste Grafik
Der Qualitätsmodus fixiert die Framerate des Spiels auf 30 FPS, erhöht aber die Auflösung „dramatisch“, so Digital Foundry in der Analyse. Überraschenderweise bieten die Next-Gen-Konsolen von Microsoft auch eine höhere Objektdichte als auf der PS5 sowie Ambient Occlusion.
„Das wohl beste Konsolen-Erlebnis ist derzeit der Qualitätsmodus auf der Xbox Series X, der die Bildrate auf 30 Bilder pro Sekunde begrenzt, aber die Auflösung dramatisch erhöht – sie ist dynamisch und schwankt in der Stadt um 1512p, kann aber in einfacheren Szenen über 1728p hinausgehen“, so Digital Foundrys Richard Leadbetter.
+++ Cyberpunk 2077: Bugs und technische Fehler sorgen für Frust und Spott +++
Gleichzeitig erhöht sich laut DF in diesem Modus aber auch die Latenz und die visuellen Rückmeldungen sind etwas träger. Allerdings sei die Erhöhung der Pixelanzahl ein „Segen für die Bildqualität“. Gleichzeitig setzt „Cyberpunk 2077“ stark auf temporales Super-Sampling, was laut Leadbetter bedeutet, dass die Informationen im aktuellen Frame auch aus vergangenen Frames abgeleitet werden.
Stabilere Framerate auf der PS5
Leadbetter betonte ebenfalls, dass der Performance-Modus, der das Spiel auf 1080p mit einer Framerate von bis zu 60 FPS begrenzt, auf der Xbox Series X eine weniger konsistente Framerate aufweist als auf der PS5.
„In vergleichbaren Tests fällt sie niedriger aus, während Bereiche, die auf der PS5 überhaupt keine Einbrüche haben, auf der Series X einige kleinere Probleme bereiten können“, so seine Worte. „Bei der Stadtdichte in Bezug auf die Anzahl der NPCs und Fahrzeuge läuft die Xbox Series X jedoch eindeutig mit höheren Einstellungen.“
Digital Foundry schlussfolgert, dass Nutzer die Wahl zwischen einer besseren Framerate auf der PS5 und einer deutlich verbesserten Bildqualität auf der Xbox Series X haben. „Wenn ihr mit 30 Bildern pro Sekunde zufrieden seid, bietet die Premium-Xbox mit einigem Abstand die beste visuelle Qualität, zusammen mit zusätzlichen grafischen Effekten und mehr Fahrzeug-/NPC-Dichte“, so das Fazit.
Zum Thema
Die 300 Euro kostende Xbox Series S bietet verglichen mit der PS5 ebenfalls einige optische Vorteile, allerdings mit einer viel niedrigeren Auflösung. Die Performance von „Cyberpunk 2077“ auf der PS4-Basisversion wird in der Digital Foundry-Analyse als „inakzeptabel“ bezeichnet. Das Spiel sei auf der PS4 Pro „viel besser spielbar“, aber die Performance sei immer noch „ziemlich instabil“. Nachfolgend seht ihr die komplette Analyse:
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Waltero_PES
13. Dezember 2020 um 22:32 UhrHier will ja wohl niemand behaupten, dass die Xbox in der Summe der ersten Spiele besser als fie PS5 performt. Das Gegenteil ist der Fall. PCGames_Hardware hat dazu einen ganz guten Artikel geschrieben („Xbox Series X vs. PS5: Benchmarks verraten Performance-Sieger“):
„Auch wenn das Feuer der Konsolenkriege in der Ära von PlayStation 5 und Xbox Series X vielleicht nicht mehr so heiß brennt wie noch vor einigen Jahren, fragen sich viele Fans und Experten, welche der beiden Konsolen wohl die leistungsstärkere Hardware besitzt. Die Redaktion von DigitalFoundry hat sich mit dieser Frage beschäftigt und diverse Spiele in Benchmarktests auf beiden Konsolen analysiert. Das Ergebnis fällt eindeutig aus.
Digital Foundry hat folgende Spiele getestet:
Devil May Cry 5
Assassin’s Creed: Valhalla
Dirt 5
Call of Duty: Black Ops Cold War
Das Ergebnis der Benchmarks zeigt: Sonys PlayStation 5 bietet in allen Fällen eine deutlich flüssigere Spielerfahrung als die Xbox Series X (jetzt kaufen ), die Microsoft vor Release stets als „leistungsstärkste Konsole der Welt“ beworben hatte. Die Bildrate von Devil May Cry liegt auf der PS5 in einzelnen Szenen um bis zu 40 Fps höher als auf der Xbox Series X, während Assassin’s Creed: Valhalla auf der Microsoft-Konsole im Gegensatz zur PS5 mit Tearing und Framerate-Einbrüchen unter die 40-Fps-Marke zu kämpfen hat. Die PS5-Version von Dirt 5 punktet mit besserer Bildqualität und Auflösung als die Konkurrenz-Fassung und Call of Duty: Black Ops Cold War macht im 120fps-Modus auf der PS5 eine bessere Figur als auf der Xbox Series X….“
Es folgt der übliche Sermon, dass Microsoft sich der Probleme bewusst ist und daran arbeitet, verspäteter DevKits und in Zukunft alles besser wird. Ehrlich.
Yago
13. Dezember 2020 um 22:32 Uhr@GamingFürst
Neee will ich nicht 😀
Hier gibt es auch paar Vögel aber mag die community hier und will mich gar nicht woanders noch anmelden, ob nun gamepro oder gamestar 😀
Reicht schon wenn man da Kommentare liest 😀
GamingFürst
13. Dezember 2020 um 22:32 Uhr@TemerischerWolf
Ja nur Lord und seine Dummkopfseite haben ihren Ruf weg, da melden sich viele zum Spass an. Bei einer Seite wie Gamestar erwarte ich – noch! – etwas mehr Fingerspitzengefühl! ^^
Zur Gamepro: Die ballern halt viele Playstation Artikel raus weil diese Klicks bringen, nur vergessen die dabei die Qualität so das auch viel Blödsinn dabei ist. Das wird denen aber egal sein. Die Xbox ist halt uninteressant und es gibt weniger Artikel.
TemerischerWolf
13. Dezember 2020 um 22:36 Uhr@Fürst Da hast du sicher Recht, aber ich kenne die Gamepro Zeitschrift noch von früher und habe den Eindruck, dass es mit der Qualität spätestens seit der Übernahme bergab ging. Leider. Obwohl zB Maniac/MGames der Gamepro in dem Punkt eigentlich schon immer überlegen war.
Hello45
13. Dezember 2020 um 22:38 Uhr@Waltereo interessanter Artikel, der wohl bei COD schon verschweigt, dass der RT Modus auf der XSX besser läuft, bei DMC läuft nur 1 der 3 Modi besser aus der PS5.
Valhalla läuft mittlerweile laut DF gleich.
Wie soll man den Artikel ernst nehmen, wenn schon Hälfte der Info bewusst weg gelassen werden?
@Daniel oh ja, ruf doch bei CD an und sag du hättest gerne 120fps und dafür können sie die Welt komplett leeren, damit die dann stabil läuft. Cyperpunk macht bestimmt mehr Spaß so ganz ohne Leben in der Stadt.
Und was VRR geblubber damit zu tun hat ♀️
Übrigens dein COD Beispiel ist direkt auch falsch, aber ich lass das korrigieren mal
GamingFürst
13. Dezember 2020 um 22:41 Uhr@Hello45
Warum läuft der Qualitätsmodus der SeriesX in 1500p-1700p und nicht wie du auf XD immer fälschlich behauptest in 2160p?
Daniel86
13. Dezember 2020 um 22:43 UhrHello
Die PS5 hat doch so gut wie stabile 120fps und das ohne VRR. Ihr könnt doch Cyberpunk mit den NPCs mehr gar nicht flüssig spielen ohne VRR:-). Ich lass das korrigieren auch mal das man einen Modus feiert den es auf der anderen Konsole gar nicht gibt:-).
Scorpionx01
13. Dezember 2020 um 22:47 Uhr@Hello45 Valhalla läuft auf einer viel niedrigeren MinimalAuflösung auf der Xbox. Die PS5 Version ist also immer noch besser.
Waltero_PES
13. Dezember 2020 um 22:50 UhrWarum kann man als XBoxler nicht mal zugeben, dass die PS5 momentan in der Summe etwas besser performt? Wir haben hier doch auch vor Veröffentlichung der neuen Konsolen gemutmaßt, dass es andersherum sein wird. Nun ist es halt anders gekommen. Und zukünftig kann das Pendel auch wieder in die andere Richtung kippen. Aber im Großen und Ganzen werden sich beide Konsolen leistungstechnisch nicht viel nehmen.
Saowart
13. Dezember 2020 um 22:56 Uhr@keepitcool
Kann ich bestätigen. 49% wird gegen die Gamepro gehatet, 49% wird gegen die PS5 gehatet und die 2% gehen auf die Themen der Artikel ein. c:
Und wurde Ned Flenderson etwa gebannt? O: Wäre ja ein Traum! :3
Daniel86
13. Dezember 2020 um 23:02 UhrScorpion
Die DevKits kamen doch zu spät an, das darfst du nicht vergessen. Und damit CoD auf der PS5 in stabilen 120fps läuft musste man im Spiel die komplette Welt leeren:-):-)
Saowart
13. Dezember 2020 um 23:04 Uhr@Hello45
Was den bei dir los? xD
Scorpionx01
13. Dezember 2020 um 23:08 Uhr@Daniel86 Das schöne Märchen von den DevKits… Das bringt Abends zum Schlafen… ich werde schon ganz müde…X-D
Waltero_PES
13. Dezember 2020 um 23:11 UhrKein Gameplay, keine Devkits und keine Exclusives…
Wastegate
13. Dezember 2020 um 23:19 UhrMS hat bei der Architektur der Series X sehr auf die Abwärtskompatibilität geachtet und das macht sich nun eben bezahlt. Wenn nächstes Jahr die Next Gen Versionen auf der Matte stehen werden die Karten neu gemischt.
Ich spiel es auf PC mit ner RTX 2080 ohne Raytracing mit DLSS und es läuft super.
Thortank
13. Dezember 2020 um 23:20 UhrOh man diese Seite ist ja genauso Fanboy verseucht wie Xboxdynastie.
Nero-Exodus88
13. Dezember 2020 um 23:25 Uhrnaja lass die XBOX auch mal stärker sein….sie ist halt der Tower of Power für Current Games, reicht ja schon wenn sie bei Next-Gen Titeln immer wieder den kürzeren zieht :p Ach ja stimmt ja…..Die Entwickler suchen ja noch immer die Devkits…..die hat bestimmt alle Sony aufgekauft damit der Tower of Power seine ultimative Super Power nicht entfallten kann.
CP2077 basiert nun mal auf die Current Konsolen und da ist die One X nun mal stärker, ich glaube die One X hat sogar eine Jaguar Custom CPU die auch häöher getaktet ist als bei der Pro? War nicht vorallem die CPU wichtig um zb viele NPC`s darstellen zu können? Gut möglich das der das nun halt zugute kommt.
TemerischerWolf
13. Dezember 2020 um 23:38 Uhr@Nero Da liegst du gar nicht so falsch.
Zocke übrigens CP2077 auf der PS5 und bin trotz 3-4 kleinerer Bugs mehr als angetan von dem Game. Läuft fantastisch flüssig und sieht auch echt nice aus. Gerade, wenn ich es mit der Konkurrenz wie Deus Ex Mankind Divided vergleiche ist CP2077 schon jetzt sehr beeindruckend und ein fantastisches Game, das kein erwachsener Gamer verpassen sollte.
Yago
13. Dezember 2020 um 23:42 Uhr@Nero-Exodus88
Tower of Power?
Du meinst doch eher den TowerOfRamsch oder TowerOfTrauer
😀
Yago
13. Dezember 2020 um 23:42 Uhr@Thortank
Warum bist du nun so? 🙁
GamingFürst
13. Dezember 2020 um 23:53 Uhr@Thortank
Natürlich ist das eine Fanboyseite, aber hier darfst du trotzdem schreiben das die PS5 Scheisse ist. Es stimmt zwar nicht und du wirst Gegenwind dafür bekommen, aber du darfst es schreiben. Auf XD wirst du sofort gebannt wenn du so etwas über die Xbox schreibst.
RrKratosRr
13. Dezember 2020 um 23:55 UhrEin gute Kollege hat das Spiel jetzt auf seiner Ps4 Slim abgebrochen und will erst mit der Ps5 wieder versuchen es zu spielen.
Hab es mir jetzt mal ausgeliehen und installiere es grade auf meiner Ps5.
Bin mal gespannt wie es auf der Ps5 läuft.
Yago
14. Dezember 2020 um 00:06 Uhr@GamingFürst
Hatte mich damals dann gleich nach dem sperren nochmal anmeldet und Zorn damit konfrontiert und ihm privat geschrieben.
Was hat er wohl getan als Erwachsener Mann? 😀
Yago
14. Dezember 2020 um 00:07 Uhr@GamingFürst
Hatte mich damals dann gleich nach dem sperren nochmal anmeldet und Lord Z damit konfrontiert und ihm privat geschrieben.
Was hat er wohl getan als Erwachsener Mann?
Sakai
14. Dezember 2020 um 00:58 UhrMan sah doch im unboxing Video der series x, das mit dem gewaltig etwas nicht stimmt.
KeksBear
14. Dezember 2020 um 01:05 Uhr@Yago
Natürlich mit dir sachlich diskutiert.
Naja. Ich wurde mal bei Xbox Dynasty gebannt als ich sagte das ich beide Konsolen sehr liebe und Spaß dabei habe es mal da und mal hier zu zocken. Natürlich sagte ich auch was ich bei der Xbox nicht mag und was ich mag. Das gleich sagte ich natürlich auch zu PS4 damals. Aber Naja. Ein Ban ist leichter als Diskutieren oder akzeptieren. Es juckt mich bis heute nicht was besser ist. Es juckt mich nur ob ich selber dabei Spaß empfinde. ^^
Hier bei Play3 bin ich nur gelandet weil ich vor knapp 10 Jahren als Jugendlicher hier gute Erfahrungen gemacht habe. Auch wenn ich immer eher der Xboxler war. Solange mich hier keine beleidigt nur weil ich lieber Xbox spiele als PlayStation ist alles cool. Mich nervt es nur wenn hier Leute ab und an Blödsinn reden. Egal um welche Plattform es geht. Aktuell habe ich meine Xbox lieber aber dank dem Dual Sense ist die PS5 mir weitaus wichtiger als es damals die PS4 war.
KeksBear
14. Dezember 2020 um 01:09 Uhr@Yago
Natürlich mit dir sachlich diskutiert.
Naja. Ich wurde mal bei X…. D gebannt als ich sagte das ich beide Konsolen sehr liebe und Spaß dabei habe es mal da und mal hier zu zocken. Natürlich sagte ich auch was ich bei der Xbox nicht mag und was ich mag. Das gleich sagte ich natürlich auch zu PS4 damals. Aber Naja. Ein Ban ist leichter als Diskutieren oder akzeptieren. Es juckt mich bis heute nicht was besser ist. Es juckt mich nur ob ich selber dabei Spaß empfinde. ^^
Hier bei Play3 bin ich nur gelandet weil ich vor knapp 10 Jahren als Jugendlicher hier gute Erfahrungen gemacht habe. Auch wenn ich immer eher der Xboxler war. Solange mich hier keine beleidigt nur weil ich lieber Xbox spiele als PlayStation ist alles cool. Mich nervt es nur wenn hier Leute ab und an Blödsinn reden. Egal um welche Plattform es geht. Aktuell habe ich meine Xbox lieber aber dank dem Dual Sense ist die PS5 mir weitaus wichtiger als es damals die PS4 war.
Schnäbedehämbrä
14. Dezember 2020 um 01:43 UhrScheiss auf den Schwanzvergleich zwischen Xbox & PS. Ich zocke es auf der PS5 & ich bin so dermassen geflasht von dem Spiel wie das bis jetzt nur von Horizon Zero Down oder Detroit passiert ist. Es ist etwas vom Besten was ich jemals mit meinen 36 Jahren zu Gesicht bekommen habe. Zieht euch dieses Meisterwerk rein.
TM78
14. Dezember 2020 um 01:48 UhrIch könnte nicht wiederstehen und habe es mir gegönnt. Da ich nur eine 1080 habe muss ich auch auf Raytracing und Co vorerst verzichten. Aber schon zu Beginn des Spiels, bin erstmals in meiner Bude und habe „mich“ nackt im Spiegel gesehen, merkt man wie großartig dieses Spiel ist. Die Beleuchtung, die Atmosphäre, der Gesamteindruck, einfach großartig. Man spürt schon wie es in Raytracing aussehen könnte. Aber schon jetzt ist der Gesamteindruck einfach super. Selbst wenn es jetzt auf der PS5 und Series X noch nicht ganz mithalten kann, spätestens wenn der Next Gen Patch kommt werdet ihr es lieben. Versprochen. Ich werde das Spiel definitiv nochmals mit Raytracing genießen wollen, entweder rüste ich den PC auf oder schaffe Platz für eine Konsole und kaufe dieses Spiel dann eben nochmal. Selten hat ein Spiel mich schon zu Beginn so überzeugen können. Die Atmosphäre sucht Ihresgleichen. Zum Glück habe ich eine Frau als Charakter gewählt, kann ja keiner ahnen das man sich nackt in seiner Bude im Spiegel sieht. Vielleicht war ich ja die ganze Zeit nackt, ohne es zu merken, ist ja First Person 🙂
usp0nly
14. Dezember 2020 um 02:06 UhrJo glaube ich, aber bis jetzt ist es eine Frechheit das ich die ps4 Version auf der ps5 zocken muss…
Nero-Exodus88
14. Dezember 2020 um 02:46 UhrNaja RT ist schon nice, aber an vielen Stellen auch extrem übertrieben um zu zeigen wie geil RT doch ist. Es ist nun mal auch nicht realistisch das fast jeder Innenboden spiegelt als ob der 30 Mal am Tag poliert wird. Etwa dezenter wäre manchmal echt besser. Die PC Version entfallt seine Grafikpracht aber auch erst ab 4k….alles drunter sieht nicht viel besser aus als auf einer PS5 oder XSX.
Blaakuss
14. Dezember 2020 um 05:16 UhrDieser Zo.rn Mongolith ist einfach die größte Schießbudenfigur! Der hat nicht umsonst eine „Null“ im Namen.
Geilt sich an seinen News auf…übel der Typ.
Das sind genau die Burschen die dich früher bei der Lehrerin verpetzt haben um besser dazustehen.
Falls jemand fragt, ich war’s ..
Blacknitro
14. Dezember 2020 um 06:22 Uhr@Waltero_PES wieso die xbox hat doch was siehe den gamepass. Der Fokus ist halt gamepass. Oder spiel AK das ist einzige was die xbox gut kann.
Blacknitro
14. Dezember 2020 um 06:32 UhrUnd wie gesagt wartet nächstes Jahr dann sehen wir den Vergleich ^^ aber sollte die ps5 besser laufen sollte Ms den Slogan Power yours dreams ändern. Weil ich zurzeit nix sehe.
Spider0205
14. Dezember 2020 um 07:24 UhrHallo Zusammen,
wieso lassen sich alle so von Berichten anfixen?
Ich habe beide Konsolen SeriesX und PS5 beides sind gute Konsolen. Cyberpunk habe ich für die SeriesX und muss sagen, dass es nicht gut läuft…bleibt oft das Bild stehen und stellenweise texturen nachladen muss…das spiel an sich ist aber gut….und egal ob ps5 oder series x, lasst euch durch so berichte doch nicht den Spaß nehmen.
Buxtebub
14. Dezember 2020 um 07:35 UhrWenn ich Moderator bei xboxd. wäre würde ich die Hälfte von euch auch sperren. ^_^
GamingFürst
14. Dezember 2020 um 08:01 UhrIrgendwie kann man den Xboxfanboys ja nicht mal böse sein. Sie haben sich irgendwann, warum auch immer, für die falsche Konsole entschieden und auch noch angefangen sich mit der Playstation zu messen. Dieser Herausforderung wurde Microsoft bisher nicht gerecht und wird es auch nicht werden. Jetzt müssen sie sich dauerthaft hinter Sony (und eigentlich auch Nintendo) anstellen und das passt denen halt nicht in den Kram.
Die einzige Lösung ist, sich wie XboxD…… ein Luftschloss zu bauen und es baharrlich zu verteidigen, um nicht einsehen zu müssen, dass man an Sony nie rankommen wird.
Eigentlich ein trauriges Schicksal der XboxCommunity… 🙁
Rookee
14. Dezember 2020 um 08:30 Uhr@GamingFürst
Ich habe beide und bin mehr von der X angetan. Und es vill die „Flasche“ für dich aber halt nicht für andere. Zur Info, meine PS5 war schon zum Reparieren weg. Und habe eine neue bekommen. Und selbst die hat dieses scheiß Netzteil drinnen. Ich mag auf die ps5 aber das Spulenfiepen ist echt nervig. Zumal es nicht mal richtige nextgen games gibt. Ich wette wenn die „richtigen“ games kommen, pfeift die ps5 aus alles Öffnungen. Und geht auf mit seinen ungekühlten DDR 6 chips
Buxtebub
14. Dezember 2020 um 08:39 Uhr@GamingFürst
Du hast vollkommen Recht.
Ein Spendenkonto ist eben eingerichtet worden, Daten bekommst du per PN.
proevoirer
14. Dezember 2020 um 08:46 Uhr@Rookee
Mir gefällt die PS5 besser, aber dieses fiepen ist wirklich blöd.