Nachdem die vorangegangenen PC-Tests ein hervorragendes Spiel versprachen, kam nach dem Start der Last-Gen-Versionen von „Cyberpunk 2077“ Ernüchterung auf. Zahlreiche Probleme und ein optisch wenig ansprechender Zustand trüben den Spielspaß. Deutlich besser läuft „Cyberpunk 2077“ auf den New-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X.
Entschuldigung von CD Projekt
Explizit veröffentlicht wurde der Rollenspiel-Shooter für PS4 und Xbox One. Die eigenständig entwickelten New-Gen-Fassungen folgen erst im kommenden Jahr, was den Verkaufszustand im Grunde inakzeptabel macht. Auch CD Projekt sah sich inzwischen dazu gezwungen, ein Statement abzugeben. Darin entschuldigt sich das Unternehmen zunächst dafür, dass „Cyberpunk 2077“ vor dem Launch nicht auf den Basiskonsolen gezeigt wurde.
„Zunächst möchten wir uns bei euch dafür entschuldigen, dass wir das Spiel vor der Premiere nicht auf den Basiskonsolen der letzten Generation gezeigt und es euch somit nicht ermöglicht haben, eine fundiertere Entscheidung über euren Kauf zu treffen. Wir hätten mehr darauf achten sollen, dass es sich auf der PlayStation 4 und Xbox One besser spielt“, so CD Projekt.
Update-Planung bis Februar
„Wir werden Bugs und Abstürze beheben und das Gesamterlebnis verbessern. Die erste Runde von Updates wurde gerade veröffentlicht und das nächste kommt innerhalb der nächsten 7 Tage. Erwartet mehr, da wir regelmäßig aktualisieren werden, sobald neue Verbesserungen bereit sind. Nach den Feiertagen werden wir weiterarbeiten – wir werden zwei große Patches veröffentlichen, beginnend mit Patch #1 im Januar. Diesem folgt Patch #2 im Februar“, so die weiteren Worte im Statement.
Wunder solltet ihr mit den kommenden Updates natürlich nicht erwarten. „Cyberpunk 2077“ befindet sich seit vielen Jahren in der Entwicklung. Was bisher nicht erreicht wurde, wird sich auch in den kommenden Wochen nicht fundamental ändern. Zudem handelt es sich bei der PS4 und Xbox One um Konsolen, die hinsichtlich ihrer Leistung veraltet sind.
In diesem Zusammenhang schreibt CD Projekt: „Zusammen sollten diese [Updates] die wichtigsten Probleme beheben, mit denen Spieler auf Last-Gen-Konsolen zu kämpfen haben. Wir werden euch über die Inhalte der einzelnen Patches vor deren Veröffentlichung informieren. Sie werden das Spiel auf der Last-Gen nicht so aussehen lassen, als würde es auf einem High-Spec-PC oder einer Next-Gen-Konsole laufen, aber es wird diesem Erlebnis näher kommen, als es jetzt der Fall ist.“
CD Projekt bestätigt Rückerstattungen
Solltet ihr nicht die Hoffnung haben, dass es zu signifikanten Verbesserungen kommt, bietet sich eine Rückerstattung des Kaufpreises an. CD Projekt verweist im heutigen Statement ganz offiziell auf diese Möglichkeit.
„Schließlich möchten wir immer, dass jeder, der unsere Spiele kauft, mit seinem Kauf zufrieden ist. Wir würden es zu schätzen wissen, wenn ihr uns eine Chance geben würdet. Aber wenn ihr mit dem Spiel auf eurer Konsole nicht zufrieden seid und nicht auf Updates warten möchtet, könnt ihr euch dafür entscheiden, eure Kopie zurückzugeben“, so das Unternehmen im Wortlaut.
Zum Thema
Für digital erworbene Kopien sollt ihr das Rückerstattungssystem des PSN bzw. der Xbox verwenden. Sony schreibt dazu in den Bedingungen: „Digitale Inhalte, bei denen du bereits den Download oder das Streamen gestartet hast, sowie Ingame-Consumables, die bereits geliefert wurden, können nur erstattet werden, wenn sie fehlerhaft sind.“
Bei verpackten Versionen rät CD Projekt, eine Rückerstattung in dem Geschäft zu beantragen, in dem ihr das Spiel gekauft habt. „Sollte dies nicht möglich sein, kontaktiert uns bitte unter [email protected] und wir werden unser Bestes tun, um euch zu helfen. Ab heute könnt ihr uns eine Woche lang bis zum 21. Dezember 2020 kontaktieren“, so die abschließenden Worte.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saowart
14. Dezember 2020 um 10:39 UhrMir tuhen die Entwickler jetzt schon leid die das Spiel jetzt unter Crunch fertig patchen müssen! :c
Mr. Monkey
14. Dezember 2020 um 10:39 UhrWartet nicht auf Updates, lasst euch lieber das Geld erstmal Rückerstatten und kauft das Spiel wenn es in einem besseren Zustand ist. Wir sollten das Studio nicht mit unserer Geduld belohnen.
Dekolovesmuffins
14. Dezember 2020 um 10:40 UhrNa immerhin zwingen sie (hoffentlich halten sie sich dran) die Mitarbeiter nicht zum Crunch in den Ferienzeiten.
Michael Knight
14. Dezember 2020 um 10:40 Uhrhab ich noch nie erlebt sowas bei einem spiel. einfach krass!
was da wohl besser gewesen wäre: im vornherein die kunden warnen oder erst hinterher wenn die kuh schon in den brunnen gefallen ist?
Aspethera
14. Dezember 2020 um 10:41 UhrImmerhin etwas uns besser als einfach zu schweigen bei sowas.
Die Frage nach der verheimlichten Konsolen Version bleibt trotzdem
KingColone
14. Dezember 2020 um 10:44 UhrSpielen will ich es auf jedenfall und das auch eher auf der PS5, von daher kann man die 2-3 Monate ruhig noch warten.
Red Hawk
14. Dezember 2020 um 10:44 UhrEinfach die Reviews mit den guten PC Keys manipuliert. Was ein Schmutzverein und jetzt wollen die wieder unser Mitleid.
Zitat CD Projekt Chef „Cyberpunk 2077 runs suprisingly well on current-gen consoles“
Lord Bierchen
14. Dezember 2020 um 10:44 UhrSehr gut gibt Geld zurück
mariomeister
14. Dezember 2020 um 10:45 UhrAber Hauptsache vor knapp 3 Wochen hieß es noch „Cyberpunk 2077 runs “surprisingly well” on current-gen consoles“
Naja, vielleicht waren sie ja überrascht, dass das Spiel überhaupt in 10fps auf der alten Xbox One läuft
Saowart
14. Dezember 2020 um 10:46 UhrxD
Horst
14. Dezember 2020 um 10:47 UhrIch bleibe dabei: CDPR hätte ab einem gewissen Zeitpunkt einfach die alte Gen fallen lassen sollen. Wäre böse für PS4- und Xbox-One-Besitzer, aber das hätte dem Spiel einfach gut getan. Man hätte so viel mehr Zeit, Geld und Manpower zur Verfügung gehabt für die neuen Kisten plus PC, da wären dann alle Versionen akkurater und würden sauber laufen. Und sogar wenns nochmal verschoben worden wäre, die Standard-PS4 würd das Game niemals anständig bringen!
TomCat24
14. Dezember 2020 um 10:48 UhrMan steht zu seinem Fehler und geht auf den Kunden zu . So geht das . Schade das die Last Gen nicht verschoben oder eingestellt wurde aber wenigstens bessert man nach. Habe 10 Stunden auf der PS5 voll und es läuft seit 1.04 absolut fehlerfrei . Davor waren auch in dieser Fassung noch ein paar nervige Sachen . Spiel ist wirklich geil und man kommt mit der Zeit immer mehr in die Welt rein .
ras
14. Dezember 2020 um 10:48 Uhr„Wir hätten mehr darauf achten sollen, dass es sich auf der PlayStation 4 und Xbox One besser spielt“, so CD Projekt.“
-_-
mariomeister
14. Dezember 2020 um 10:52 Uhr@TomCat24 „Habe 10 Stunden auf der PS5 voll und es läuft seit 1.04 absolut fehlerfrei “
Kann ich nicht bestätigen, hätte seit dem Update 2 Crashes und immer noch den Controller-Drift Bug
KingColone
14. Dezember 2020 um 10:52 UhrWer kommt überhaupt auf die Idee das Spiel mit der schwächsten Hardware spielen zu wollen.
Rushfanatic
14. Dezember 2020 um 10:53 UhrAls würde eure Welt daran zerbrechen. Die Entwickler haben mein Verständnis und ich kann die Patches abwarten. Für Viele ist das wirklich der Weltuntergang oder?
Saowart
14. Dezember 2020 um 10:55 Uhr@Rushfanatic
Ja, die meisten haben 70 Euro verschwendet, ist viel Geld! >u>
Nathan_90
14. Dezember 2020 um 10:58 UhrEs kommt aufs Prinzip an. Ich kaufe und erwarte etwas, das dem, was im Vorfeld gezeigt wurde, im Ansatz gerecht wird. Das ist hier nicht der Fall, da ausschließlich die Nextgen gezeigt wurde.
Die geben ja selbst zu, dass die um den Zustand auf der PS4 Bescheid wussten und gehofft haben, dass das nicht so ausartet. Für mich ist das richtige Abzocke.
Noir64Bit
14. Dezember 2020 um 10:58 UhrNa geil. Da bin ich ja in einer Tollen Zwisckmühle. Das Ticket was ich am 10.12. bei Sony aufgemacht habe, da meine Digitale Lizenz defekt ist und sich nicht wiederherstellen lässt, ist noch immer unbeantwortet.
Mache ich jetzt noch ein neues Ticket auf für die Rückerstattung, oder warte ich die Antwort ab?
Ich meine Ok, Spielen kann ich ja, dank der Disc Version die ich mir zusätzlich gekauft habe. Aber das wollte ich ursprünglich ja nicht. 😛
PS3süchtiger
14. Dezember 2020 um 10:59 UhrBin gespannt was Keanu Reeves dazu sagen wird. Er hat ja eine Pressekonferenz angekündigt.
Nathan_90
14. Dezember 2020 um 11:02 UhrEtwas Gutes hats dann ja auch noch: das Spiel wird im Preis schneller fallen.
wITCHcrftXX
14. Dezember 2020 um 11:07 UhrMhm die ganzen negativen Kommentare lassen mich daran zweifeln, ob ich mir das Game jetzt auf der PS5 holen soll..
Red Hawk
14. Dezember 2020 um 11:08 UhrAuf der PS5 hast du fast immer 60 FPS, sowie ein deutlich schärferes Bild. Trotzdem nicht das wahre
Aspethera
14. Dezember 2020 um 11:11 Uhr@wITCHcrftXX warte auf das next gen update, bis dahin sollten auch die meisten Bugs behoben sein
wITCHcrftXX
14. Dezember 2020 um 11:12 UhrDanke euch. Dann bleibe ich bis dahin erstmal bei Warzone etc. Gibt ja noch nicht so viel lohnenswertes 🙂
Scordi82
14. Dezember 2020 um 11:13 UhrWo treibt sich denn Jok0 jetzt rum??? 😀
will er das jetzt auch noch schön reden, wenn es selbst der Entwickler zugibt?
Saowart
14. Dezember 2020 um 11:17 UhrNa toll, jetzt hast du es getschingst xD
sAIk0
14. Dezember 2020 um 11:18 Uhr1. Der Grund warum ich mir nur noch ganz ganz ganz selten Spiele zum Vollpreis zu Release kaufe.
2. Der Grund warum ich es nicht verstehe, dass man auf biegen und brechen die alten Konsolen bei so aufwändigen Games unbedingt noch mitbedienen muss. Irgendwann muss man einfach mal einsehen, dass ein Gerationenbruch her muss. Cross-Gen macht einfach null Sinn. Außer die Aussicht mehr Kohle zu scheffeln. Zum Leid der Spieler. Wobei da aber auch die Spieler selbst mit schuld dran sind.
3. Wer also in Geduld geübt ist, gewinnt immer auf mehrfachem Weg. Man gibt weniger Geld aus und bekommt ein besseres Spiel 😉
Die Entwickler und die Studios haben in dem Fall zwar das Nachsehen, sind aber selbst dafür verantwortlich.
Khadgar1
14. Dezember 2020 um 11:18 UhrImmerhin löblich, dass sie so gut auf den Kunden zugehen bezüglich Rückerstattung. Bei den meisten hat man dann halt Pech gehabt.
PS4SUCHTI
14. Dezember 2020 um 11:21 UhrNein, stampft die alte Generation Edition ein und konzentriert euch auf die next gen Fassungen. Weil so wird sich auch das NG update wieder weiter verschieben.
Nudelz
14. Dezember 2020 um 11:23 UhrMan merkt halt das die Hauptplattform der PC ist und das sie eigentlich nur für PC Games entwickeln. Witcher3 hatte am Anfang auch einige Macken aber jetzt mal zur PS-Version. Die PS4 und die XBox sind mit dem Game sowas von überfordert das es nicht mehr normal ist. Ich spiele es auf der PS5 und da läuft es super und sieht traumhaft aus aber auf der 4er ist es zum Teil unspielbar und Freunde von mir berichten von Bluescreen, Abstürzen und das die PS4 ausgeht und sich nicht mehr einschalten lässt (da müssen sie die PS immer vom Strom nehmen und dann geht sie wieder). Am PC werden Games immer über dem Stantard der Hardware entwickelt und dann kommen die Grafikkarten raus aber auf der Konsole geht das nicht. Es wird sogar berichtet das Spieler ihre PS4 formatiert haben um den ganzen Datenmüll loss zu werden damit das Game läuft.
Gaia81
14. Dezember 2020 um 11:24 UhrKann sich call of duty cold war grad anschließen mit Rückerstattung
Attack
14. Dezember 2020 um 11:29 UhrEinfach bitter, die haben dieses Szenario genau kommen gesehen. Heftig, dass man dann nicht anders gehandelt hat.
Crysis
14. Dezember 2020 um 11:29 UhrDamit dürfte sich CD Projekt Red sehr viel Vertrauen bei den Fans verspielt haben und das wieder gut zu machen wird verdammt schwer. Hoffen wir mal, das es mit dem Next Gen Update besser klappen wird.
16bitMilchshake
14. Dezember 2020 um 11:29 UhrIch lese immer. Ich warte auf das Next Gen Update…
Ihr werdet sehen, es wird Ray Tracing aktiviert und dann läuft das Ding in 60 fps bei 1080p.
Oder 1440p in 30 fps.
For the Players
FCKfanKidz
14. Dezember 2020 um 11:31 UhrDay one patch ist ja mittlerweile normal, aber was CD Projekt hier auf der Last Gen abgeliefert hat ist ne Frechheit. Ihnen bleibt doch gar nichts anderes über, als auf die Gamer zuzugehen.
Ich stelle mir gerade, das mein neues Auto heute Nachmittag geliefert wird und der Verkäufer dann sagt, das die Reifen im März als Update kommen♂️
sAIk0
14. Dezember 2020 um 11:36 Uhr@ 16bitMilchshake
Wer unbedingt Wert auf RT + 60 fps + 4k legt, der kauft sich keine Konsole aus Hauptplatform sondern geht direkt auf PC.
Wer lieber gemütlich auf der Couch am großen TV zocken will, sich nicht groß mit Hardware Specs und ständigen Aufrüstungen rumschlagen will, sondern einfach nur Wert aufs zocken legt, der kauft sich ne Konsole. Und hat dann auch kein Problem damit wenn nicht alles in 4K oder mit 60fps oder mit RT läuft. War noch nie anders.
For the players eben 😉
KingColone
14. Dezember 2020 um 11:42 UhrÜber 100 Millionen verkaufte PS4. Ist doch klar das sie die auch bedienen müssen. Abseits vom wirtschaftlichen, sicher auch ne Vorgabe von Sony.
Eloy29
14. Dezember 2020 um 11:43 UhrSo ich stimme euch zu das CD Project Red sich selbst in das Knie geschossen hat mit den PS4 oder den Xboxone Fassungen, ist blöd gelaufen ,anders wäre besser gewesen.
Was ich aber nicht verstehe dieses Geheule von welchen die eine acht Jahre alte Konsole besitzen und wirklich noch meinen das so ein Game in einer super spielbaren Fassung für deren Gerät erscheint. Tauscht es um ,die Möglichkeit ist jeden gegeben. Was natürlich auch noch alles andere als gut ist das es keine PS5 und SeriesX Versionen gibt. Doch die Entwickler sind auch nur Menschen und Verständnis ,dieses Wort scheint es nicht mehr zu geben in unserer Zeit.
ResidentDiebels
14. Dezember 2020 um 11:48 Uhr@ Saowart
Ihr mit eurem sch*iß „crunch“ pseudo drama jedesmal. 😀
Was im Großteil der Arbeitswelt normal ist, wird bei Entwicklern jedesmal künstlich Aufgeblasen als wären es Sklavenbedingungen. Zumal viele Leute die Überstunden machen sei es im Einzelhandel oder Inudstrie, die Überstunden nichtmal bezahl bekommen oder bestenfalls dafür Frei bekommen.
Also hört auf jedesmal mit eurem erbärmlichen Gejammer wegen der „armen Entwickler“. Euch sollten lieber die Leute leid tun die bei uns in den Läden ständig überstunden machen müssen und dabei trotzdem kaum über die Runden kommen.