Nachdem die vorangegangenen PC-Tests ein hervorragendes Spiel versprachen, kam nach dem Start der Last-Gen-Versionen von „Cyberpunk 2077“ Ernüchterung auf. Zahlreiche Probleme und ein optisch wenig ansprechender Zustand trüben den Spielspaß. Deutlich besser läuft „Cyberpunk 2077“ auf den New-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X.
Entschuldigung von CD Projekt
Explizit veröffentlicht wurde der Rollenspiel-Shooter für PS4 und Xbox One. Die eigenständig entwickelten New-Gen-Fassungen folgen erst im kommenden Jahr, was den Verkaufszustand im Grunde inakzeptabel macht. Auch CD Projekt sah sich inzwischen dazu gezwungen, ein Statement abzugeben. Darin entschuldigt sich das Unternehmen zunächst dafür, dass „Cyberpunk 2077“ vor dem Launch nicht auf den Basiskonsolen gezeigt wurde.
„Zunächst möchten wir uns bei euch dafür entschuldigen, dass wir das Spiel vor der Premiere nicht auf den Basiskonsolen der letzten Generation gezeigt und es euch somit nicht ermöglicht haben, eine fundiertere Entscheidung über euren Kauf zu treffen. Wir hätten mehr darauf achten sollen, dass es sich auf der PlayStation 4 und Xbox One besser spielt“, so CD Projekt.
Update-Planung bis Februar
„Wir werden Bugs und Abstürze beheben und das Gesamterlebnis verbessern. Die erste Runde von Updates wurde gerade veröffentlicht und das nächste kommt innerhalb der nächsten 7 Tage. Erwartet mehr, da wir regelmäßig aktualisieren werden, sobald neue Verbesserungen bereit sind. Nach den Feiertagen werden wir weiterarbeiten – wir werden zwei große Patches veröffentlichen, beginnend mit Patch #1 im Januar. Diesem folgt Patch #2 im Februar“, so die weiteren Worte im Statement.
Wunder solltet ihr mit den kommenden Updates natürlich nicht erwarten. „Cyberpunk 2077“ befindet sich seit vielen Jahren in der Entwicklung. Was bisher nicht erreicht wurde, wird sich auch in den kommenden Wochen nicht fundamental ändern. Zudem handelt es sich bei der PS4 und Xbox One um Konsolen, die hinsichtlich ihrer Leistung veraltet sind.
In diesem Zusammenhang schreibt CD Projekt: „Zusammen sollten diese [Updates] die wichtigsten Probleme beheben, mit denen Spieler auf Last-Gen-Konsolen zu kämpfen haben. Wir werden euch über die Inhalte der einzelnen Patches vor deren Veröffentlichung informieren. Sie werden das Spiel auf der Last-Gen nicht so aussehen lassen, als würde es auf einem High-Spec-PC oder einer Next-Gen-Konsole laufen, aber es wird diesem Erlebnis näher kommen, als es jetzt der Fall ist.“
CD Projekt bestätigt Rückerstattungen
Solltet ihr nicht die Hoffnung haben, dass es zu signifikanten Verbesserungen kommt, bietet sich eine Rückerstattung des Kaufpreises an. CD Projekt verweist im heutigen Statement ganz offiziell auf diese Möglichkeit.
„Schließlich möchten wir immer, dass jeder, der unsere Spiele kauft, mit seinem Kauf zufrieden ist. Wir würden es zu schätzen wissen, wenn ihr uns eine Chance geben würdet. Aber wenn ihr mit dem Spiel auf eurer Konsole nicht zufrieden seid und nicht auf Updates warten möchtet, könnt ihr euch dafür entscheiden, eure Kopie zurückzugeben“, so das Unternehmen im Wortlaut.
Zum Thema
Für digital erworbene Kopien sollt ihr das Rückerstattungssystem des PSN bzw. der Xbox verwenden. Sony schreibt dazu in den Bedingungen: „Digitale Inhalte, bei denen du bereits den Download oder das Streamen gestartet hast, sowie Ingame-Consumables, die bereits geliefert wurden, können nur erstattet werden, wenn sie fehlerhaft sind.“
Bei verpackten Versionen rät CD Projekt, eine Rückerstattung in dem Geschäft zu beantragen, in dem ihr das Spiel gekauft habt. „Sollte dies nicht möglich sein, kontaktiert uns bitte unter [email protected] und wir werden unser Bestes tun, um euch zu helfen. Ab heute könnt ihr uns eine Woche lang bis zum 21. Dezember 2020 kontaktieren“, so die abschließenden Worte.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
hhamlet90
14. Dezember 2020 um 17:06 Uhr@SuperC17X
ich kauf doch keine konsole um dann ständig komponente nachzurüsten damit die spiele laufen -_- dann hätte ich auch mein gamer pc behalten können
FCKfanKidz
14. Dezember 2020 um 17:19 Uhr@ SuperC17X
Dann hätten sie es für die PS4/One nicht rausbringen sollen. Das grenzt schon fast an Betrug. Grafik Einbußen ist klar, aber ein Spiel mit unterirdischen FPS und somit fast nicht Spielbar? Das ist Abzocke! Nicht mehr und nicht weniger.
Saowart
14. Dezember 2020 um 17:19 Uhr@SuperC17X
Nichts für ungut aber RDR 2 zeigt sehr wohl, dass es möglich ist. ^^; Dazu kommt dass die Open World von RD2 grösser und grafisch besser als Cyberpunk aussieht. Und das Spiel ist von 2018! xD
Spyro
14. Dezember 2020 um 17:28 UhrBin ich der einzige dessen Kommentare geprüft werden im Zusammenhang mit dem Game und der dazugehörigen Berichterstattung?
Yago
14. Dezember 2020 um 17:34 Uhr@Spyro
Ja bist du 😀
Nee keine Ahnung warum das bei dir so ist.
Yago
14. Dezember 2020 um 17:35 Uhr@TemerischerWolf
Haben schon ein Zimmer aber angeblich hat er noch ein Meeting… Typisch Mann 🙁
😀
Saowart
14. Dezember 2020 um 17:40 Uhr@Yago
Muss meinen Hamster paten!
Hat Vorrang >u>
Kintaro Oe
14. Dezember 2020 um 17:47 UhrVerstehe die diskussion nicht. So wie es Scorpionx01 sagt und nicht anders. Niemand hat CD projekt dazu gezwungen es noch dieses Jahr für ALLE Konsolen plus pc heraus zu bringen. Wenn die alten Konsolen es angeblich nicht schaffen, dann eben nicht die diese veröffentlichen und die offensichtlichen Probleme vorher verheimlichen. Wenn ich einen Trailer im fernseh sehe, möchte ich dies gefälligst für mein Geld auch haben. Egal auf welcher Plattform ich unterwegs bin. Punkt.
Gruß
Yago
14. Dezember 2020 um 17:47 Uhr@Saowart
Werde gleich noch was ganz anderes Paten mein Freund 😀
Saowart
14. Dezember 2020 um 17:52 Uhr@Yago
AUS! xD
Zockerfreak
14. Dezember 2020 um 18:08 UhrWas wird sich den jetzt beschwert,viele Leute haben doch geheult das es immer wieder verschoben wird und jetzt wird geheult,das es Fehler hat ?? Ich würde an CD Projekt ihrer Stelle einen Teufel tun und das Geld zurückerstatten,eher sollten sie noch Geld verlangen für die Dummheit mancher Gamer
Ishyas
14. Dezember 2020 um 18:13 UhrLäuft bischen besser mit dem letzem Update. (pro).Die Technischen Defizite mal ausgeschlossen finde ich es saugut. Charaktere, Quests und Welt sind der Hammer.
Wollte eigentlich warten anch den ersten paar Stunden……, geht neeeeet
Saowart
14. Dezember 2020 um 18:17 Uhr@Zockerfreak
Und du solltest jedem hier 1 Euro geben für jedes Wort was du aussprichst! <:
SuperC17X
14. Dezember 2020 um 18:26 Uhr@Zockerfreak Lass dir Nichts sagen!
du hast SAVE Recht ;->
AG20
14. Dezember 2020 um 20:23 UhrGuten Abend zusammen…
Bin zwar nicht oft hier was am schreiben aber muss auch mal was zu dem Spiel sagen…
Klar das jeder eine andere Meinung zu dem Spiel hat…
Spiele es auf der PS5 und bin sowas von enttäuscht…
Es wurde so hochgelobt und das was ich sehe ist wirklich arm.
Das ist alles andere als ein Spiel des Jahres…
Da war TLOU2 und Ghost of Tsushima um Welten besser…Gameplay und Grafik…
Das einzige was mir gefällt an dem Spiel ist das es einfach ein neues Deus EX ist…
Nochmal zu der Grafik.
Entweder stimmt bei mir was mit der Auflösung nicht oder ich bin einfach zu blöd die Schönheit des spieles zu sehen…
Bin gerade nochmal durch die Straßen gelaufen und ohne die ganzen Grafikfehler die noch zu verschmerzen sind ist die Grafik einfach altbacken, das meine Meinung…
Oder besser gesagt nichts besonderes.
Wie wollen die denn jetzt die Performance verbessern ohne wieder irgendwo Einschnitte zu machen…
Einen schönen Abend euch noch
Yago
14. Dezember 2020 um 20:28 Uhr@SuperC17X & Zockerfreak
Viel Ahnung habt ihr wohl nicht aber ist ok, jeder darf seine Meinung sagen.
Scorpionx01
14. Dezember 2020 um 21:03 Uhr@SuperC17X Das ihr nicht recht habt, gibt ja CD Project sogar selbst zu.
Yago
14. Dezember 2020 um 21:09 Uhr@Scorpionx01
Lass sie, sie wollten auch gern was sagen 😀
mimic04
15. Dezember 2020 um 03:22 UhrAuch wenn es keiner glauben mag: Sogar bei EA Spielen las ich mal was von Rückerstattungen, wenn man nicht zufrieden ist. Ich glaube das las ich mal bei NFS The Run.
GamingFürst
15. Dezember 2020 um 08:34 UhrAch haben sie jetzt die „Entschuldigung“ veröffentlicht die sie schon Oktober/November verfasst haben?
Wer diese kalkulierte Scheisse von CDPR noch schönredet, der braucht sich nicht wundern wenn solche Publisher in Zukunft statt einer Disk in die Hülle zu legen nur noch reinrotzen und warten ob sie damit auch durchkommen.
Die Leute müssen kapieren das man sich gegen so etwas von der ersten Sekunde an wehren muss, weil es sonst nur noch dreister und schlimmer wird.
Da nützt es auch nichts zu sagen “ Jaaaa ich hab beim fahren ne Ruckelorgie, die Texturen laden sekundenlang nach und das Spiel stürzt alle 5 min ab, aber wenn ich mit meinem Char in einen geschlossenen Raum gehe und das Licht ausmache dann läuft das Spiel super…“
Nein! Das Spiel hat fehlerfrei und gut spielbar zu laufen, ansonsten sollen sie es nicht releasen.
RoyceRoyal
15. Dezember 2020 um 08:56 UhrNach Witcher war nicht viel zu erwarten. Meist überschätzter Titel nach Skyrim.
Yago
15. Dezember 2020 um 10:01 Uhr@RoyceRoyal
Wa???
Witcher 3 ist Hammermäßig.
Wenns dir nicht gefällt oder überschätzt ist, dann ist das ok aber ich finde Witcher 3 einfach stark.
Da freue ich mich schon auf das next gen upgrade
Saowart
15. Dezember 2020 um 10:18 Uhr@Yago
Habe the witcher 3 nie Durchgespielt MUHAHAHAHA xD
Yago
15. Dezember 2020 um 11:49 Uhr@Saowart
Das ist traurig 🙁
Auch die dlc’s sind so stark.
RoyceRoyal
15. Dezember 2020 um 15:40 UhrNach 7% der Trophys stehen gelassen. Kurz nach der so hochgelobten Quest mit diesem Fürsten.
Muss aber zugeben dass mich Mittelalter einfach abschreckt. Auch Skyrim musste ich nach 30h aufhören. Ich wollte in meinen Leben nichts der 1000 Magiergilde beitreten.
Game of Thrones lame…ich glaub Herr der Ringe war vor 20 Jahren nachhaltig zu verstörend für mich.
Aber abseits dessen…das RGP und Gameplay fand ich in Witcher nicht so toll.
Horizon ist da für mich ein Meilenstein. Ich würde aber wohl in jeder Lebenslage eine rothaarige einem weißhaarigen vorziehen 🙂
Auf CP setze ich nächstes Jahr aber schon große Erwartungen.
Horst
16. Dezember 2020 um 12:57 UhrWitcher 3 war für mich das beste Spiel der Last Gen! HZD muss ich noch nachholen. Aber zum Thema: Was hier manche wieder von sich geben, meine Güte.