Nach dem problematischen Launch von „Cyberpunk 2077“ auf den Konsolen PlayStation 4 und Xbox One richtete sich CD Projekt heute an die Investoren. Zwar konnten die Entwickler kürzlich auf acht Millionen Vorbestellungen verweisen, doch sorgten die Negativberichte in den vergangenen Tagen für einen kontinuierlich fallenden Aktienkurs.
In seiner Erklärung suchte der Präsident und CEO Adam Kiciński nach Gründen: „Nach drei Verzögerungen waren wir als Vorstand zu sehr darauf fokussiert, das Spiel zu veröffentlichen. Wir haben das Ausmaß und die Komplexität der Probleme unterschätzt. Wir haben die Signale ignoriert, dass wir zusätzliche Zeit brauchen, um das Spiel auf den Basis-Konsolen der letzten Generation zu verfeinern. Das war der falsche Ansatz und widersprach unserer Geschäftsphilosophie.“
CD Projekt möchte das Vertrauen wieder aufbauen
Auch Kiciński räumte ein, dass der Ruf des Studios inzwischen beschädigt ist: „Wir haben das Spiel während der Kampagne auf dem PC gezeigt, wodurch wir das Vertrauen der Spieler und den Ruf, den wir uns zu einem großen Teil aufgebaut hatten, verloren haben.“
Fortan möchte sich CD Projekt auf zwei Dinge konzentrieren. Dabei handelt es sich einerseits um die Verbesserung von „Cyberpunk 2077“ mit Updates. Ein Patch soll in den nächsten sieben Tagen erscheinen, zwei weitere Updates folgen im kommenden Jahr. Auch ist von kleineren Fixes die Rede.
Und natürlich soll der Ruf des Studios wieder angehoben werden: „Wir werden alles tun, um zu beweisen, dass wir uns an unsere Werte halten. Wir hoffen wirklich, dass wir mit unseren Bemühungen das verlorene Vertrauen wieder aufbauen können“, so Kiciński.
+++ Cyberpunk 2077: Rückerstattung wird offenbar verweigert +++
Doch wie kam es letztendlich dazu, dass „Cyberpunk 2077“ in diesem Zustand veröffentlicht wurde? Offenbar hatte die COVID-19-Pandemie einen gewissen Einfluss.
Zwar konnten die internen Tester von Zuhause aus auf das Spiel zugreifen. „Aber externe Tester, die für externe Firmen arbeiten, konnten das Spiel nicht von zu Hause aus testen, weil sie Testzentren haben. Und wenn sie nicht dort sind, können sie nicht arbeiten. Wir hatten also einen gewissen Rückgang bei der Anzahl der Tester, aber ich würde das nicht als Hauptproblemquelle bezeichnen“, so der Präsident und CEO.
PS5, Xbox Series X und PC im Fokus
Laut CD Projekts Michal Nowakowski kamen die Last-Gen-Fassung einfach zu kurz, da sich die Entwickler zu sehr auf die anderen Fassungen konzentrierten. Zugleich betonte er, dass es keinen übermäßigen Druck gab, die Termine zu erfüllen.
„Wir haben eher auf die Next-Gen- und PC-Performance geschaut, als auf die Current-Gen“, so Nowakowski. „Wir haben definitiv nicht genug Zeit damit verbracht, uns das anzuschauen. Also würde ich nicht sagen, dass wir irgendeinen externen oder internen Druck verspürt haben, diese Termine zu erfüllen. Es war ein normaler Druck, der typischerweise mit wirklich jeder Veröffentlichung zusammenfällt. Das war also nicht der Grund.“
Zum Thema
Abschließend stellte sich die Frage, warum Microsoft und Sony ein Spiel in diesem Zustand erfolgreich durch die Zertifizierung laufen ließen. Dazu erklärte Michal Nowakowski: „Ich kann nur vermuten, dass sie damit gerechnet haben, dass wir die Dinge bis zur Veröffentlichung beheben werden. Und das ist offensichtlich nicht so zustandegekommen ist, wie wir es geplant hatten.“
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Kommentare
Mich83
15. Dezember 2020 um 18:06 UhrWas CDP da von aich gibt, ist mal wieder totaler Unsinn bzw. wieder nicht wahrheitsgemäß.
CDP hat Anfang des jahres noch klipp und klar gesagt, auf die frage hin ob es eine next gen Version geben wird, das die sich nur kurz mit den neuen Konsolen beschäftigt hätten und das Spiel für den PC und Last Gen gedacht ist (findet man so auch im Netz).
Zudem (steht bei Gamefront) hat man die Rückerstattung mehr oder weniger durch einen Pressesprecher dementieren lassen, den da wurde gesagt, das CP 2077 keine Sondererstattung erhält, sondern nur nach den Richtlinien der Plattformen.
Meine Retail ist aber von keiner Platform, sony und ms weigern sich größtenteils, zurecht, schließ ist wurde das ganze nicht mal abgesprochen.
Mein Händler tauscht es ebenso wenig um, solange der Großhändler keine entsprechende Nachricht raushaut, was ich verstehen kann, am ende sitzen die kleinen Händler auf den Kosten fest.
Wie kann man eigentlich in so kurzer Zeit so viel versprechen und gleichzeitig wiedersprechen ?
So was hab ich noch nicht erlebt, gut das metacritik entsprechende kritik ausübt und entsprechende Vorwürfe erhebt.
Auf meine Mail, die man ja an die entsprechende adresse schicken soll, bezüglich der Rückerstattung, wird mit Sicherheit nichts folgen, so wie bei den meisten anderen auch.
Dann hätte man sich den Satz mit der Rückerstattung, in einem Entschuldigungsbrief sparen können, das macht es ja nur noch schlimmer.
Dabei ist das Spiel Kern oder eben auf dem PC wirklich gut, naja, eigentlich nur auf dem PC, wenn man denn eine gute Geldbörse hat.
Buzz1991
15. Dezember 2020 um 18:12 UhrIch habe mich schon bei der letzten Verschiebung gewundert, warum es nur drei Wochen waren. In der Zeit bekommst du kein Spiel gerade gebogen, wenn der Goldstatus ungenügend war.
April 2021, ein Jahr nach dem geplanten Erscheinen, wäre für alle das Beste gewesen. Oder jetzt PC und im April die Konsolen, inklusive vollwertigem NextGen Upgrade.
Saowart
15. Dezember 2020 um 18:13 Uhr@Mich83
Perfekt auf den Punkt getroffen!
Joker_1983
15. Dezember 2020 um 18:17 UhrMeine fresse. Egal wo man Gaming News lesen möchte, gehts hauptsächlich um cyberpunk. Wir wissen es langsam das es nicht rund läuft.
Und jetzt. Ich zocke es trotzdem und finde es auch ganz geil.
Sunwolf
15. Dezember 2020 um 18:19 Uhr@Buzz1991
Die Angst wäre dann das viele sich im Internet Spoiler ließen und es dann zu wenig verkaufen führe.
Nibbler
15. Dezember 2020 um 18:59 UhrBullshit….MS hat dafür bezahlt damit die Xbox 2 Performance Boost erhält.
Mit 30fps oder 60fps und die PS5 nicht und Last Gen wie PS4/Xbox wurden vernachlässigt.So ein Drecksverein….2 Wochen vor Release noch behaupten die Last Gen Version würden Prima laufen.Auf meiner PS Pro ist das Spiel eine Katastrophe ….das Spiel ist für mich die Enttäuschung des Jahres.
Sinthoras_96
15. Dezember 2020 um 19:06 UhrWas ein Gelaber.
Warum gibt es dann noch keine richtigen PS5 und Series Versionen, wenn man sich angeblich so stark darauf konzentriert hat? Ne technische Last Gen Version brauch ich bei nem inhaltlich eigentlich geilem Game nicht auf der PS5 spielen.
Und weiterhin weiß auch jeder, dass die Zertifizierungen von Sony und MS ein reiner Cash Grab sind. Die testen da im Prinzip nur, ob das Spiel mit PSN etc gescheit funktioniert und ob die Konsole nicht explodiert, wenn man es spielt.
Nicht mal trophies werden da getestet, obwohl das ja eine Systemfunktion ist (sonst gäbe es ja keine verbuggten Trophies mehr).
Die würden auch ein Spiel durchwinken, das nur einen schwarzen Bildschirm zeigt. Performance und inhaltliche Qualität juckt die einen Scheiß.
Siehe Spiele wie Ride to Hell Retribution damals oder die PS4 Version von Lichdome Battlemage, die permanent in 10 FPS läuft.
Scorpionx01
15. Dezember 2020 um 20:26 Uhr@Sinthoras_96 Sehe ich auch so. Einen Fokus auf PS5 und Xbox SX kann ich ebenfalls nicht erkennen. Schließlich laufen ja die Last Gen Versionen des Spiels auf den neuen Konsolen… nur eben mit 60fps.
hhamlet90
16. Dezember 2020 um 00:32 Uhrgott dieses spiel ist kaputter als ich dachte… jetzt folgt mir auf schritt und tritt so‘n dummer npc hinter her -_-
HANS KANNS
16. Dezember 2020 um 02:03 UhrDas ist Dum Dum, dein neuer bester Freund ^^
Saladfingers92
16. Dezember 2020 um 10:05 UhrAber vor ein paar Wochen noch bestätigt, dass die ps4/one Fassungen überraschend „gut“ laufen xD
Was hatten die ursprünglich auf den Systemen angepeilt ?! 5 fps mit ps1 grafik oder wie
GeaR
16. Dezember 2020 um 10:33 UhrGanz ehrlich. Jetzt wo das Geld in der Tasche ist, fällt denen ein, dass es nicht gut läuft.
Erst sagen, dass es gut läuft und dann entschulden, dass es nicht gut läuft? Wer hat das bitte durchgewunken? Was ist daran schlimm, dass es erst exklusiv für den PC kommt? Stimmt, Weihnachten und der corona lockdownkaufwahl der Leute, den man gerne mitnimmt. Ich hab das Spiel aber hab es wegen den ganzen Problemen abgebrochen und warte bis es endlich fertig ist. Kleine Bugs sind nicht schlimm, aber in cyberpunk 2077 redet man auf den Konsolen von gravierenden Problemen. Erst mit schöner Atmosphäre der PC Version schmackhaft machen und dann ein großes Bugfest mit matschigen Texturen präsentieren. Hab jetzt nicht die mega krasse PC Grafik erwartet aber schon ein Atmosphärisch schönes Spiel und das ist es auf den Konsolen nicht.
Ubisoft hat wenigstens ein ganzes Addon bei Unity als Entschuldigung den Käufern geschenkt, mal schauen was bei denen kommt.
X_Reto_X
16. Dezember 2020 um 14:44 UhrMan hätte einfach das Spiel gar nicht mehr für One und 4 veröffentlichen sollen. Die Konsolen sind einfach zu Schwach dafür.
Auf dem PC läuft das Spiel relativ Problemlos. Klar gibt es ein paar Bugs…diese sind aber auszuhalten und fallen zumindest mir nicht oft auf.