Nach dem problematischen Launch von „Cyberpunk 2077“ auf den Konsolen PlayStation 4 und Xbox One richtete sich CD Projekt heute an die Investoren. Zwar konnten die Entwickler kürzlich auf acht Millionen Vorbestellungen verweisen, doch sorgten die Negativberichte in den vergangenen Tagen für einen kontinuierlich fallenden Aktienkurs.
In seiner Erklärung suchte der Präsident und CEO Adam Kiciński nach Gründen: „Nach drei Verzögerungen waren wir als Vorstand zu sehr darauf fokussiert, das Spiel zu veröffentlichen. Wir haben das Ausmaß und die Komplexität der Probleme unterschätzt. Wir haben die Signale ignoriert, dass wir zusätzliche Zeit brauchen, um das Spiel auf den Basis-Konsolen der letzten Generation zu verfeinern. Das war der falsche Ansatz und widersprach unserer Geschäftsphilosophie.“
CD Projekt möchte das Vertrauen wieder aufbauen
Auch Kiciński räumte ein, dass der Ruf des Studios inzwischen beschädigt ist: „Wir haben das Spiel während der Kampagne auf dem PC gezeigt, wodurch wir das Vertrauen der Spieler und den Ruf, den wir uns zu einem großen Teil aufgebaut hatten, verloren haben.“
Fortan möchte sich CD Projekt auf zwei Dinge konzentrieren. Dabei handelt es sich einerseits um die Verbesserung von „Cyberpunk 2077“ mit Updates. Ein Patch soll in den nächsten sieben Tagen erscheinen, zwei weitere Updates folgen im kommenden Jahr. Auch ist von kleineren Fixes die Rede.
Und natürlich soll der Ruf des Studios wieder angehoben werden: „Wir werden alles tun, um zu beweisen, dass wir uns an unsere Werte halten. Wir hoffen wirklich, dass wir mit unseren Bemühungen das verlorene Vertrauen wieder aufbauen können“, so Kiciński.
+++ Cyberpunk 2077: Rückerstattung wird offenbar verweigert +++
Doch wie kam es letztendlich dazu, dass „Cyberpunk 2077“ in diesem Zustand veröffentlicht wurde? Offenbar hatte die COVID-19-Pandemie einen gewissen Einfluss.
Zwar konnten die internen Tester von Zuhause aus auf das Spiel zugreifen. „Aber externe Tester, die für externe Firmen arbeiten, konnten das Spiel nicht von zu Hause aus testen, weil sie Testzentren haben. Und wenn sie nicht dort sind, können sie nicht arbeiten. Wir hatten also einen gewissen Rückgang bei der Anzahl der Tester, aber ich würde das nicht als Hauptproblemquelle bezeichnen“, so der Präsident und CEO.
PS5, Xbox Series X und PC im Fokus
Laut CD Projekts Michal Nowakowski kamen die Last-Gen-Fassung einfach zu kurz, da sich die Entwickler zu sehr auf die anderen Fassungen konzentrierten. Zugleich betonte er, dass es keinen übermäßigen Druck gab, die Termine zu erfüllen.
„Wir haben eher auf die Next-Gen- und PC-Performance geschaut, als auf die Current-Gen“, so Nowakowski. „Wir haben definitiv nicht genug Zeit damit verbracht, uns das anzuschauen. Also würde ich nicht sagen, dass wir irgendeinen externen oder internen Druck verspürt haben, diese Termine zu erfüllen. Es war ein normaler Druck, der typischerweise mit wirklich jeder Veröffentlichung zusammenfällt. Das war also nicht der Grund.“
Zum Thema
Abschließend stellte sich die Frage, warum Microsoft und Sony ein Spiel in diesem Zustand erfolgreich durch die Zertifizierung laufen ließen. Dazu erklärte Michal Nowakowski: „Ich kann nur vermuten, dass sie damit gerechnet haben, dass wir die Dinge bis zur Veröffentlichung beheben werden. Und das ist offensichtlich nicht so zustandegekommen ist, wie wir es geplant hatten.“
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saowart
15. Dezember 2020 um 14:39 Uhröhm, die Kommentarsektion ist kaputt xD
Saowart
15. Dezember 2020 um 14:39 Uhrhä jetzt gehts wieder aber dafür ist mein vorheriger Kommentar weg!
Na toll. p.p
mariomeister
15. Dezember 2020 um 14:41 Uhr„Nach drei Verzögerungen waren wir als Vorstand zu sehr darauf fokussiert, das Spiel zu veröffentlichen“
Wie wärs damit, erst dann ein Release-Datum anzukündigen, wenn man sich sicher ist, dass man es bis dahin schafft es fertigzustellen?
Saowart
15. Dezember 2020 um 14:44 UhrJepp!
SuperC17X
15. Dezember 2020 um 14:44 UhrDas Thema wird wirklich BREIT getreten,
also mich nervt das langsam das das Spiel kaputt geredet wird.
Mr. Monkey
15. Dezember 2020 um 14:45 UhrVielleicht kommen ja die DLC’s als Gratiserweiterung. Genug Geld werden sie ja so oder so verdienen.
Christian1_9_7_8
15. Dezember 2020 um 14:47 UhrBitte für alle Käufer, die das Spiel am Release gekauft haben, den Season Pass bzw alle zukünftigen DLC‘s gratis.Sozusagen als kleine Entschädigung…
Saowart
15. Dezember 2020 um 14:48 Uhr@SuperC17X
„also mich nervt das langsam das das Spiel kaputt geredet wird.“
Aber das Spiel ist ja im wörtlichen Sinne kaputt! xD
Lord Bierchen
15. Dezember 2020 um 14:55 Uhr…….wird ja immer besser man man man
IkkeDerBen
15. Dezember 2020 um 14:58 UhrSaowart
Naja man kann’s auch übertreiben, hab auf der One gespielt (nicht gut) und jetzt auf der Series S und muss sagen Unterschied wie Tag und Nacht. Hat zwar immer noch paar bugs aber trotzdem ein geiles Spiel
SuperC17X
15. Dezember 2020 um 14:59 Uhr@Soawart
du kommentierst bald alle meine Kommentare, kann das sein?
Aspethera
15. Dezember 2020 um 15:03 UhrFromsoftware macht es richtig, die zeigen wir machen ein Game und dann verschwindet es fast und wird erst wieder gezeigt wenn es kurz vorm Release ist. Da sollen sich mehr ein Beispiel dran nehmen.
Naughty dog ist da auch noch einer der guten Beispiele
sLiiDer-1337
15. Dezember 2020 um 15:05 UhrBin wohl einer der wenigen der trotz ein paar Bugs und abstürzen auf der PS5 richtig viel Spaß mit dem Spiel hat.
Saowart
15. Dezember 2020 um 15:05 Uhr@SuperC17X
öhm, wir schreiben uns doch erst zum ersten mal oder nicht? ^^;
TM78
15. Dezember 2020 um 15:08 UhrIch bin absolut der selben Meinung das Cyberpunk in diesem Zustand niemals für die Last Gen Konsolen releast werden dürfen. Klar für PS5 und Series X wäre mehr drin gewesen, aber zumindest wurde es offen kommuniziert das es sich hierbei um die AK Version handelt. Also alles gut und wird in Zukunft besser werden. Ich finde es nur schade weil da im Grunde ein Bomben Spiel drin steckt. Zumindest dann wenn es zufriedenstellend läuft. Auf der PS5 und Series X wird man ein Bomben Spiel bekommen, da bin ich mir sicher. Die Series X AK Version sieht schon jetzt teilweise sehr gut aus und das wird eher besser statt schlechter. Der PS5 fehlt halt wegen ihrer PS4 Pro AK Version ein dementsprechender Qualitätsmodus, aber sobald die „Next Gen Versionen“ draußen sind hat man spätestens dann auf der Playstation auch ein super Game. Es ist halt schade für die ganzen Entwickler die da eine Menge Arbeit rein gesteckt haben und wegen falscher Entscheidungen der Chefetage, nun die Zeche dafür zahlen müssen. Wenn man durch NC, läuft oder fährt, spürt man wieviel Liebe in diesem Projekt steckt. Selbst der Radio Soundtrack fängt die Stimmung des Spiels herausragend ein. Auch die deutsche Synchro ist einfach herausragend. Das Spiel an sich hat diesen Hate einfach nicht verdient, denn wenn man eine Plattform hat worauf es läuft ist es Überragend.
GamingFürst
15. Dezember 2020 um 15:10 Uhr@SuperC17X
Hast vollkommen Recht! Die ganzen Hater haben die Bugs, Glitches und technischen Macken in das Spiel geredet, vorher war alles gut!
Roxas_XIII_13
15. Dezember 2020 um 15:17 UhrKeine Ahnung wie man sowas noch verteidigen kann, wenn CDPR nachweislich gelogen hat und das dementsprechend verschleiern wollte (Tester dürften ja nur bereitgestelltes Gameplay und Videomaterial zeigen – es dürfte kein eigenes Material verwendet werden). Das Game hat echt Potenzial. Leider ist es unfertig veröffentlicht worden. -> Sie hatten ja praktisch auch keine andere Wahl mehr bezüglich der Verschiebungen und der vorhergegangenen verfrühten Ankündigung.. *hust*.
Rückerstattungen sollten hier -allein schon nach deutschem Vertragsrecht- definitiv erfolgen. Da sich ja aber Sony und Microsoft offenbar quer stellen, ist das an Dreistigkeit kaum mehr zu überbieten. Ich gehe auch davon aus, dass -dem Fall gesetzt- die meisten Klagen dagegen Erfolg hätten, sofern man das Spiel nicht schon über-konsumiert hat (-> ggfls. keine volle Kaufpreisrückerstattung).
Saowart
15. Dezember 2020 um 15:18 Uhr@TM78
Weiss gar nicht was du hast. O:
Über das Spiel an sich wird doch gar nichts bzw kaum was kritisier! O:
Ist ein Top Game! Leider mit seeeehr vielen Fehlern. ^^;
Nathan_90
15. Dezember 2020 um 15:26 UhrCorona. Natürlich. Corona.
Diese Fehler sind wegen Corona nicht aufgefallen. WTF.
Die Grafik ist bei allen gleich schlecht. Gebt zu dass ihr Mist geliefert habt und gut ist. Ich bin froh nichts gekauft zu haben aber hätte mich dermaßen geärgert wie damals bei Unity. Ubisoft hat dann wirklich noch die Kurve gekriegt.
Horst
15. Dezember 2020 um 15:27 UhrEhrliche Aussage, die aber zu spät kommt. Und Covid wieder mit als Entschuldigung reinzuflechten ist trotzdem schwach! Das Spiel wurde einfach viel zu früh angekündigt, und es wurde zu sehr auf Teufel komm raus das Weihnachtsgeschäft angepeilt! Zudem hätte man frühzeitig die alte Gen absäbeln müssen! Es wurde Vieles falsch gehandhabt. Manches hätte man vorhersehen müssen, manches konnte man so wohl nicht kommen sehen… am Ende ergibt es summa sumarum eine Katastrophe…
Saowart
15. Dezember 2020 um 15:28 UhrJepp
Eskimo
15. Dezember 2020 um 15:37 UhrNervige Bugs bei meiner PC Version sind eher so der Natur dass Untertitel oder Einblendungen freezen und nicht mehr weggehen. Nervig aber geht. Schlimmer finde ich eher dass alles irgendwie ZUVIEL ist, andauernd klingelt das Telefon, kommen Nachrichten rein, ploppen Zusatzmissionen auf etc. fühlt sich teilweise eher nach Arbeit als nach Zocken an. Oder ich bin einfach schon zu alt.
Zischrot
15. Dezember 2020 um 15:43 Uhr@Aspethera: Volle Zustimmung! Genau so sehe ich die Sache auch, weniger ist eben manchmal mehr.
Was Adam Kiciński angeht, so kommt gefühlt immer mehr heiße Luft aus seinem Mund in den letzten Wochen und Monaten oder sagen wir es strategischer, es kommen immer mehr unüberlegte Worte von ihm. Er war es ja auch, der z.B. versprochen hatte, dass es nicht mehr verschoben oder gecrunched wird. Ein CEO sollte echt besser auf seine Wortwahl aufpassen mMn und nicht immer das raus posaunen, was die Leute hören wollen, da das irgendwann zum Bumerang wird. Auch das „Wir haben eher auf die Next-Gen- und PC-Performance geschaut, als auf die Current-Gen“ jetzt wieder. Er will uns ernsthaft weis machen, dass sie sich halt auf die NextGen Fassung konzentriert haben, welche irgendwann (vermutlich irgendwann zwischen Mitte/Ende Q1 und Ende Q2) erscheint und deswegen ca 150 Millionen potentielle PS4- und XBox One Kunden links liegen gelassen haben, zumal die NextGen auf die normale Fassung aufbaut? Äh, ja ne, is klar Chef, mach echt Sinn so ein Vorgehen. Ich persönlich glaube so langsam, dass die Entwicklung einfach nur ein heilloses Durcheinander war bzw ist.
@Eskimo: Irgendwie muss ich anhand deiner Beschreibung im zweiten teil des Textes nun plötzlich an Anno 1800 denken. Da kommt ab und an ein ähnliches Gefühl auf. 😀
hhamlet90
15. Dezember 2020 um 15:47 Uhr@Saowart
also ich bin jetzt am point of no return und ganz ehrlich… selbst ohne die ganzen bugs ist das spiel nicht unbedingt ein meisterwerk für mich. Vorweg ein Lob, die nebenquests sind wirklich wirklich gut, die sind fast alle auf main quest niveau, das hat mir sehr gut gefallen bis jetzt. auch das design der welt ist sehr kreativ, wenn auch wegen den technischen mängeln nicht schön anzusehen. ABER, alle missionen und hier schliesse ich die hauptmissionen nicht aus, fühlen sich sehr sehr irrelevant an. ich hab einfach die ganze zeit das gefühl, dass man ständig versucht andere spiele zu kopieren. johnny silverhand ist joker aus arkham knight, die Romanzen völlig unbedeutend a la gta iv, kämpfe fühlen sich an wie ein fallout. es ist solide, aber mehr auch nicht
kkev0502
15. Dezember 2020 um 15:56 UhrEcht schade die ganze situation, spiele auf PC und für mich ist es einfach ein grandioses Spiel, weil es eben genau da punktet wo ich es mir erhofft hatte. Bei jeder Quest habe ich das gefühl „jap, das ist ein CD project spiel“ und das ist absolut positiv gemeint. Schaut man sich mal die älteren und neueren bioware spiele an könnte man meinen das wären 2 verschiedene studios…auch das Kampfsystem fühlt sich mit Maus&Tastatur und den richtigen waffen gut an, deutlich besser als ein Fallout. Aber die beste story nützt natürlich nichts wenn man mit 20 fps durch die welt läuft und jede sekunde bangen muss ob es abstürzt auf Konsole, habe mir mal gameplay von der ps4 fassung angesehen auf yt, ich glaube noch nie einen solchen unterschied zwischen konsole und pc gesehen zu haben, und ich spiele gerade mal auf einem mix aus mittlerer und hoher detailstufe. Ich kann nur jedem der keinen guten pc hat raten auf die richtige ps5 version zu warten und das game erstmal nicht zu kaufen, zumal bis dahin die bugs geschichte sein dürften, sonst versaut man sich dieses an sich tolle Spiel selbst.
Saowart
15. Dezember 2020 um 16:05 Uhr@hhamlet90
Hätte dem Spiel (Ohne die Bugs ;3) eine 89 gegeben btw. pvp
SuperC17X
15. Dezember 2020 um 16:06 Uhrdu bist soo lustig @GamingFürst
Saowart
15. Dezember 2020 um 16:08 UhrAber er hat recht! >u>
El Chefè
15. Dezember 2020 um 16:23 UhrMein Vertrauen in CDRP, Sony&MS sowie auf einige Games Review Seiten ist dahin!
Yago
15. Dezember 2020 um 16:29 UhrMan muss CD aber lassen das sie ihre fehwjr einsehen und sich entschuldigen. Ist jetzt doof gelaufen, jetzt arbeiten sie weiter hart an updates und dann wird das Spiel hoffentlich sauber laufen.
Saowart
15. Dezember 2020 um 16:37 Uhr@Yago
Holy Flausch, haben noch nie Jemanden gesehen der „fehler“ so falsch geschrieben hat. xDDD
Sorry der musste sein ;3 hab dich lieb <3
Yago
15. Dezember 2020 um 16:43 UhrAlles gut :D, sitz im Bus und bin müde :D.
Schwierig drauf zu achten was man schreibt 😀
dukatan
15. Dezember 2020 um 16:58 UhrIch frag mich ob es gewollt ist, dass man aus Dialogen nicht raus kommt. Da hilft immer nur weglaufen. Habt ihr auch das problem? Its not a bug its a feater?
hhamlet90
15. Dezember 2020 um 17:22 Uhr@Saowart
joa ich eher so bei 80-85, je nachdem wie das endgame aussieht ^^
Saowart
15. Dezember 2020 um 17:23 Uhr😀
Corristo
15. Dezember 2020 um 17:24 UhrDas Game ist ne solide 80. Es ist nicht besser oder schlechter als die meisten AC Teile.
Und CDP kriegt jetzt sein Fett weg an der Börse. Zu recht 🙂
Horst
15. Dezember 2020 um 17:25 UhrMüde auf dem Handy zu schreiben scheint ein fehwjr zu sein… 😀 😀 😀
DrSchmerzinator
15. Dezember 2020 um 17:36 Uhr„Wir haben eher auf die Next-Gen- und PC-Performance geschaut, als auf die Current-Gen“
Dann gebt mir die Next-Gen Fassung?
xjohndoex86
15. Dezember 2020 um 17:44 Uhr„Ich kann nur vermuten, dass sie damit gerechnet haben, dass wir die Dinge bis zur Veröffentlichung beheben werden.“
Das wäre ein Unding. Sony muss sicher gehen, dass die Werksversion (sprich 1.00 auf Disc) weitgehend fehlerfrei läuft. Und da hätte man sagen müssen: Nehmt euch noch etwas Zeit, dieser „Goldstatus“ ist unbrauchbar. In diesem Zustand kommt das nicht für unsere Konsumenten auf die PS4.
So haben die Entwickler Narrenfreiheit und dieser ganze Crunchwahnsinn wird sogar noch unterstützt.
Yago
15. Dezember 2020 um 17:56 Uhr@Horst
Da hast wohl recht 😀