In den vergangenen Wochen berichteten wir mehrfach über sogenannte Scalper, die sich oft automatisiert in Bestellsysteme einklinken und für einen zügigeren Ausverkauf sorgen. Ziel der Aktionen: Die in Massen erworbenen Produkte werden mit einem erheblichen Aufpreis auf eBay und Co verkauft. Das funktioniert natürlich nur bei Produkten, bei denen die Nachfrage das Angebot übersteigt, was momentan bei der PS5 und Xbox Series X der Fall ist.
In einem Tweet nahm sich der Branchenanalyst Daniel Ahmad den Wiederverkäufern an. Zwei Erkenntnisse kamen dabei zum Vorschein: Einerseits ist der Wiederverkauf der Konsolen für die Scalper ein Millionengeschäft. Und auf der anderen Seite ist der Anteil der Konsolen, die regulären Käufern durch die Lappen gehen, eher überschaubar.
Millionengewinne für Scalper
Auch die neuen Xbox-Konsolen traf es. Laut Ahmad wechselten auf Ebay bis zum 1. Dezember 2020 rund 30.000 Xbox Series X und Xbox Series S den Besitzer. Der durchschnittliche Preis lag bei 865 Dollar für das potentere Modell und 469 Dollar für die abgespeckte Konsole. Umgerechnet sind es 712 Euro bzw. 386 Euro.
Während die Anzahl der eBay-Verkäufe nahezu identisch ist, bringt die PS5 den Wiederverkäufern mehr Gewinn. Laut Ahmad bescherte der hochpreisige Verkauf der PS5-Konsolen den Scalpern einen Gewinn von rund 19 Millionen Dollar. Der Preisaufschlag bei den Xbox-Konsolen führte am Ende zu einem Gewinn von rund 10 Millionen Dollar.
33K PS5’s were sold on Ebay through Dec 1.
The disc PS5 had a median price of $1,021. Digital at $937. Scalpers earned around $19m in profit.
30K Xbox’s were sold on Ebay through Dec 1.
Series X median price was $865. Series S was $469.
Scalpers earned around $10m in profit. https://t.co/T9tHZNPgZQ— Daniel Ahmad (@ZhugeEX) December 14, 2020
Tomshardware kam in einem Artikel auf noch höhere Zahlen: 35 Millionen Dollar Gewinn sollen es im Fall der PS5 sein und fast 24 Millionen bei den Xbox Series X/S-Konsolen.
Die Kunden haben es in der Hand
Offizielle Verkaufszahlen wurden zu den neuen Konsolen bisher nicht enthüllt. Allerdings dürften sie irgendwo im siebenstelligen Bereich sein. Das heißt: Scalper sind natürlich ein gewisses Problem. Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass euch – sofern ihr bisher leer ausgegangen seid – eher reguläre Kunden zuvorkamen.
Letztendlich reguliert der Markt den Preis. Würde kein Käufer bereit sein, die überzogenen Preise für PS5 und Xbox Series X/S zu bezahlen, würden sich die Beträge auf ein deutlich niedrigeres Niveau einpendeln. Im Fall der neuen Konsolen wird sich die Situation im Laufe des ersten Halbjahres 2021 sehr wahrscheinlich entspannen. Gleichzeitig gibt es Überlegungen, künftige Vorverkäufe und Markteinführungen transparenter zu gestalten.
Zum Thema
Was haltet ihr von den hohen PS5- und Xbox Series X-Preisen auf eBay und Co? Ist es eine fiese Abzocke, die unterbunden werden sollte? Oder ein legitimer Handel, der sich an die Nachfrage anpasst?
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Crysis
15. Dezember 2020 um 12:40 UhrHätte Sony 1000 Euro für die PS5 verlangt, hätte ichs Sony gegeben, weil ich einfach von den Unternehmen die letzten Jahre unglaublich positiv überrascht wurde. Aber für eine Privat Person und das bei einem Unsicheren kauf, wo ich Null Garantie habe und vielleicht nur einen Leeren PS5 Verpackung bekomme, da muss man schon wirklich irre verzweifelt sein und ein absolut ungeduldiger Mensch. Ich hatte verdammt viel Glück einfach mit meiner PS5, das ich genau zur 1 Welle frei hatte und die Nacht noch wach war. Ansonsten würde ich halt bis Ende 2021 warten, bis die PS5 eventuell wieder verfügbar wäre.
Crysis
15. Dezember 2020 um 12:45 Uhr@wsbreaker1, diese Verschwörungstheoretiker immer. Schonmal dran gedacht wieviel Sony an Eigenkapital erstmal reinstecken muss bei 2-8 Million Konsolen? Wie würde das den dann bei 50-70 Million Konsolen aussehen? Zudem braucht Sony auch das Feedback der Käufer, um die Konsole entsprechend zu Optimieren. Zudem kann eine Konsole auch mal Floppen wie die Wii U am besten beweist und auch die PS3, die sich trotzdem gegen Ende dank des günstigen Preises noch gut verkauft hat.
wsbreaker1
15. Dezember 2020 um 12:53 Uhr@Crysis woran auch immer die aktuelle Situation liegen mag. Da haben viele Faktoren Einfluss. Letzten Endes werden hier aber nur die beleidigend, die unbedingt eine PS5 haben wollten und keine abbekommen haben und es irgendeinem in die Schuhe schieben müssen. Aber ich bin mir sicher, jeder der hier versehentlich eine PS5 zu viel bekommen hätte, würde sie nicht für 500, sondern für 800+ verkaufen. Braucht hier also keiner auf unschuldigen Engel zu tun.
Crysis
15. Dezember 2020 um 13:11 Uhr@wsbreaker1, es ist übrigens trotz allem davon auszugehen, das Sony mit der PS5 keinen nennenswerten Gewinn macht und zieht man mal Marketing kosten und so weiter ab, dürfte sogar ein kleines Minus am Ende bei rauskommen. MS soll ja laut eigener Aussage sogar noch mehr verluste bei dem ganzen gefahren haben. Den eigentlichen Gewinn erzielt Sony nicht mit der PS5, sondern mit den verkauften Spielen und diversen Service Leistungen wie PS+ und PS Now. Das die Nachfrage nach der PS5 so hoch ist, liegt meiner Meinung nach nicht an der Künstlichen Verknappung, sondern weil die zirka 110 Millionen Käufer einer PS4 von der Konsole überzeugt sind und weiterhin bei Sony bleiben wollen und das natürlich mit der Aktuellen Hardware. Ich denke ab zirka 50 Millionen verkauften Konsolen kannst du gemütlich ins Geschäft gehen und in Deutschland deine PS5 erwerben, ohne das dir Zombie horden hinterherlaufen.
Corristo
15. Dezember 2020 um 13:18 UhrEin Grund mehr weswegen es Läden wie Media Markt und Saturn weiterhin geben muss. Man hätte trotz Corona die Konsolen die im Laden abholen lassen müssen. Glaub dann hätten Scalper dumm aus der Wäsche geschaut.
Blackmill_x3
15. Dezember 2020 um 13:28 Uhr@Stefan-SRB
Ich habs versucht mir eine zu bestellen. Hatte 2x die Möglichkeit, aber immer war die ps5 weg, wenn ich den bezahlvorgang abschliessen wollte oder die seite war komplett down.
Ist mir unverständlich wieso andere Problemlos eine oder mehrere bestellen konnten und wiederum andere, Inklusive mir, keine bekommen konnten, egal was man versucht hat.
hhamlet90
15. Dezember 2020 um 13:30 Uhrwer nichts kann, der bereichert sich halt an anderen ganz einfach. Tun die hier auch noch als wären sie die heftigsten Volkswirtschaftsprofessoren xD wahrscheinlich keine Schulausbildung, arbeitet bei mr wash oder ist Kaugummi Abkratzer von öffentlichen Bänken und tut hier als hätte er wäre er ein selfmade millionär, weil er auf die einzigartige idee gekommen ist ne konsole zum launch zu horten um es teuer zu verhökern. Das ist nichts neues und der selbe rotz wie sich Konzernkarten zu kaufen um sie teurer zu verkaufen. Ihr seid weder sonderlich klüger als der rest der Gesellschaft, noch habt ihr ein besseres Verständnis von Marktwirtschaft, ihr seid nur Parasiten die die Schwachstellen eines Systems ausnutzen um Profite zu erwirtschaften, das haben Millionäre schon getan mit ihren Steuerhinterziehungen, das macht die Mafia und sogar Kleinkriminelle wie Drogendealer. Seht ihr, Saturn Media markt Amazon, das sind alles Gewinnorientierte Unternehmen und Konzerne, aber im Gegensatz zu euch leisten die ihren Beitrag zur Gesellschaft, schaffen Arbeitsplätze, zahlen Steuern, schaffen Infrastrukturen. Ihr dagegen seid nur Söhne von Frauen die eine fragwürdige, unmoralische Dienstleistung anbieten xD tfuuh schämt euch
UgaMugaLulu
15. Dezember 2020 um 13:30 Uhr@sebcrush bei der Steuer den Gewinn gemeldet? Nein? Dann bist du ein gewöhnlicher Krimineller und nicht mehr.
„Beschwert euch bei denen, die zu den hohen Preisen kaufen“ ist ein lächerliches und hoch unmoralisches Argument. Soll sich der Schütze jetzt die Schuld für seinen Mord auf die Waffenlobby schieben? Dass du den Gewinn nicht versteuerst und liegt sicher auch am Staat, dass der dich nicht richtig informiert hat 😀
James T. Kirk
15. Dezember 2020 um 13:33 Uhr@sebacrush
Hast alles richtig gemacht.
Saowart
15. Dezember 2020 um 13:39 Uhr@James T. Kirk
Dass du deine PS5 noch nicht verkauft hast, verwundert mich xD
Yago
15. Dezember 2020 um 14:03 Uhr@Seven Eleven
Lass doch mal vernünftige Kommentare da.
Yago
15. Dezember 2020 um 14:06 Uhr@Kirk
Du riechst aus dem Mund nach Bodenschweiß,deswegen redest Du auch immer so einen Müll.
Arkani
15. Dezember 2020 um 14:09 UhrDaran sieht man doch wie dumm so viele Menschen sind!! Trauer um diese Spezies…absolut nicht nachzuvollziehen.
Ryan Cooper
15. Dezember 2020 um 14:14 UhrWie naiv die Scalper hier sind. Gewinnerzielungsabsicht ist vorhanden. Heißt Abgabe einer Einnahmenüberschussrechnung inkl. ESt-Erklärung beim Finanzamt & Anmeldung einer gewerblichen Tätigkeit auf der Gemeinde/Stadt zwingend notwendig. Eine anonyme Anzeige des Käufers bei eBay an euer Wohnsitzfinanzamt ist schnell geschrieben. Des Weiteren verschafft ihr euch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Händlern die zu UVP des Herstellers verkaufen. D.h. eine Abmahnung vom Rechtsanwalt kann ganz schnell teuer werden. Da hilft euch auch die Falscheintragung als Privatverkäufer nix. Ach ja, private rechtsschutzversicherung greift dann auch nicht, weil Ihr als gewerblicher Einzelunternehmer handelt. Den Satz mit Privatperson, keine Garantie,…könnt ihr euch auch in die Haare schmieren, da ihr trotzdem Händler seid.
Das wäre mir das Risiko nicht wert.
Spyro
15. Dezember 2020 um 14:21 Uhr@Saowart
Es bietet halt keiner auf EBay auf eine Imaginäre Konsole die nur in Kirk seinem Kopf existiert.
Seine Ps5 hat
1. einen lauten Lüfter
2. Spulenfiepen und
3. macht sie aus den tollen PlayStation Games Xbox Gurkengames.
Deshalb hat er sich dazu entschieden auf der Series X zu bleiben weil er dort zumindest nicht mit Problem 1 und 2 zu kämpfen hat. Außerdem kann man dank der herausragenden AK das Orginal Tetris aus dem Jahre 84 in Farbe, 4K und 120 FPS spielen.
Saowart
15. Dezember 2020 um 14:24 Uhr@Spyro
xDDD
Spyro
15. Dezember 2020 um 14:26 Uhr@Ryan Cooper
Wow..denen hast du es jetzt aber gegeben. Wäre ich ein Scalper und hätte ein kleines Vermögen gemacht weil ich ein paar hundert Konsolen verkauft hätte würd ich mir jetzt vor Angst in die Hose machen.
Ryan Cooper
15. Dezember 2020 um 14:34 Uhr@spyro
Dann müsstest du dir auch in die Hosen machen:
200 Konsolen × 350€ Gewinn = 70.000 €
Steuerstaz 42% = 29.400 € Hinterzogene Einkommensteuern dann noch USt und GwSt plus Hinterziehungszinsen. Ja also wenn das rauskommt, dann gute nacht
Spyro
15. Dezember 2020 um 17:16 Uhr@Ryan Cooper
Wow jetzt packst du auch noch die Zahlen aus. Wenn jetzt noch irgendeiner von den Scalpern da draußen sich nicht schon längst gestellt hat dann weiß ich auch nicht weiter
Stefan-SRB
15. Dezember 2020 um 17:19 UhrHahahaha ach ryan cooper wenn man über Kleinanzeigen und Bargeld verkauft kann dir kein Finanzamt der Welt was, couuuuseeenggg
Blacknitro
15. Dezember 2020 um 17:48 UhrReg euch doch nicht auf næchtes Jahr geht das weiter xD
signature88
15. Dezember 2020 um 18:56 UhrGibt genug Opfer die den Preis bezahlen, selber Schuld. Ich verticke sie auch lieber auf ebay.
ResidentDiebels
15. Dezember 2020 um 21:02 UhrUnd auf der anderen Seite ist der Anteil der Konsolen, die regulären Käufern durch die Lappen gehen, eher überschaubar.
————————————-
Das habe ich schon seit Tag 1 gesagt, aber nein die flennenden Fanboys würden lieber die Gesetze so ändern wie zur NS Zeit, solange wiederverkäufer bestraft werden.
Das beweist nur wieder, wie wenig die Leute heutzutage an Logik interessiert sind. Wie bei allen Gesellschaftlichen und Politischen themen wird alles nur Emotional diskutiert ohne sinn und verstand. Genauso bei diesem Thema.
Einfach mal erwachsen werden und rational denken anstatt sich über leute aufzuregen die schlau sind.
Übrigens frage ich mich ob in die Rechnung die 10% ebay gebühren mit einbezogen wurden. Das würde schon noch einen unterschied machen.
ResidentDiebels
15. Dezember 2020 um 21:05 UhrWer so dumm ist und da kauft, unterstützt diese Idioten und fördert ihre Machenschaften! Sowohl die Scalper als auch die „Kunden“ sind gleichermaßen stupide und armselig!
—————————
@ Horst
du beweist gerade wie ignorant und hirnrissig du bist. Hast du den Artikel überhaupt gelesen?
Auch 90% der anderen Kommentare hier = NICHTS begriffen. Hauptsache rumheulen und einfach nicht kapieren wollen wie Freie Marktwirtschaft funktioniert.
Es ist echt erschreckend wie ungebildet ihr seid. Hyperemotionale, nichts ertragende, kleinkinder die von Mami und Papi nie das Wort „Nein“ gehört haben. 😀
Cult_Society
16. Dezember 2020 um 00:58 UhrNa dann haben es die Leute auch nicht anders verdient . Dann Glückwunsch an jeden der erfolgreich einen abgezogen hat .
UgaMugaLulu
16. Dezember 2020 um 11:29 Uhr@ResidentDiebels erwachsen werden…du meinst Steuerhinterziehung?
Man müsste mal im großen Stil von Scalpern kaufen, somit bekommt man die Kontaktdaten und zack alles ans Finanzamt
xLeniDEx
16. Dezember 2020 um 15:13 UhrWenn jemand eine PS5 für um die 800€ auf eBay verkauft und jemand Kauft diese für 800€ dann ist das Legitim da kann man nichts machen, vor allem wenn auch wirklich eine PS5 drin ist und die Beschreibung zum Angebot passt.
Auch wenn jemand eine PS5 Kauft und nur ein Bild bekommt dann ist auch nur Legitim solange es in der Beschreibung drin steht das es sich um ein Bild handelt.
Es ist zwar eine Frechheit aber ein Betrug ist es auch nicht, es wird erst zum Betrug wenn in der Beschreibung tatsächlich eine PS5 Versprochen wird und dort nichts drin steht von einem Bild einer PS5, dann ist das Betrug.
HaZeFiTx89
17. Dezember 2020 um 12:00 UhrScalper machen millionengewinne puahhahahahhahahahhaha wieviele konsolen müsste man denn als scalper verkaufen um millionen zu machen… so unfassbar sinnlos…