Suche Login

Assassin's Creed Valhalla: XP Boost für schnelleres Leveln - Ubisoft liefert Begründung

Der XP-Boost lässt euch in "Assassin's Creed Valhalla" fortan 50 Prozent schneller leveln. Doch warum entschloss sich Ubisoft dazu, dieses kostenpflichtige Feature in das Action-Adventure zu bringen?

Assassin’s Creed Valhalla: XP Boost für schnelleres Leveln – Ubisoft liefert Begründung
In "Assassin's Creed Valhalla" könnt ihr künftig schneller leveln.

In vielen Spielen kommen sogenannte XP-Boosts zum Einsatz. Dabei handelt es sich im Grunde um kostenpflichtige Cheats. Im Fall von „Assassin’s Creed Valhalla“ verzichtete Ubisoft zunächst darauf. Doch mit einem in dieser Woche veröffentlichten Update zog das Unternehmen nach.

Mit dem neuen Update kam ein „Utility“-Gegenstand in den Shop, der 1.000 Helix-Credits (etwa 10 Euro) kostet und einen permanenten 50-prozentigen Boost auf die Erfahrung gibt, die Spieler verdienen können. Der Boost gilt für alle Spielstände.

Der Bonus kann auch als Teil eines 1.500 Helix-Credits (rund 15 Euro) teuren Bundles erworben werden. Es gewährt einen 50-prozentigen Boost für XP und Geld bzw. Silbermünzen.

Ubisoft liefert Erklärung

Doch warum entschloss sich Ubisoft dazu, einen 10 Euro teuren XP-Boost in das Spiel zu bringen? Kotaku hakte beim Entwickler und Publisher nach. In der Antwort verweist das Unternehmen auf die zunehmenden Inhalte.

„Da mehr und mehr Post-Launch-Inhalte verfügbar werden, wollen wir den Spielern die Möglichkeit geben, ihren Fortschritt voranzutreiben. Utilities ermöglichen es Spielern, denen die Zeit fehlt, die Welt von Assassin’s Creed Valhalla vollständig zu erkunden, die beste Ausrüstung des Spiels sowie andere Gegenstände zu erwerben, indem sie ihren Fortschritt beschleunigen“, so das Statement gegenüber Kotaku.

Laut Ubisoft können die Spieler auch Karten kaufen, die einige interessante Orte in der Welt aufdecken. „Aber sie müssten sie trotzdem besuchen und spielen, um ihre Belohnungen zu erhalten“, heißt es weiter.

Ubisoft möchte also den Spielern unter die Arme greifen, die nicht genügend Zeit oder Ausdauer haben, um sich durch alle Inhalte zu arbeiten. Das klingt auf der einen Seite plausibel, erklärt aber nicht, warum das Unternehmen die angesprochenen Spieler dermaßen zur Kasse bittet.

Zum Thema

Es ist nicht das erste Mal, dass Ubisoft bei „Assassin’s Creed“ eine solche Option anbietet. Häufig kritisiert wurde sie in „Assassin’s Creed Odyssey“. Allerdings gibt es Unterschiede. Während sich der Fortschritt im zuletzt genannten Spiel recht mühsam und langsam anfühlte, wenn kein Booster zum Einsatz kam, wirkt das Tempo in „Valhalla“ auch ohne Kauf-Cheats gleichmäßiger und befriedigender.

Was haltet ihr von kostenpflichtigen Boosts? Gab es bereits Spiele, in denen ihr darauf zurückgegriffen habt?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

xOnexTruthx

xOnexTruthx

17. Dezember 2020 um 11:36 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

17. Dezember 2020 um 11:55 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

17. Dezember 2020 um 14:21 Uhr