Update 3: Im PlayStation Store wurde inzwischen der Verkauf von „Cyberpunk 2077“ gestoppt. Käufer können recht unkompliziert eine Rückerstattung des Kaufpreises beantragen.
Update 2: Inzwischen trudeln die Antworten auf die bei CD Projekt eingegangenen Supportanfragen ein. Allerdings ging das Unternehmen dazu über, sie automatisiert zu verschicken. Im Fall der PS4-Version von „Cyberpunk 2077“ wird nicht mehr auf den Support von Sony verwiesen. Die betroffenen Kunden sollen auf eine weitere Rückmeldung von CD Projekt warten.
Im Wortlaut heißt es:
„Dies ist eine Bestätigung, dass wir deine Support-Anfrage für die Rückerstattung einer Konsolenkopie von Cyberpunk 2077 erhalten haben. Da diese E-Mail automatisch versendet wurde, bitten wir dich, nicht zu antworten. Wir werden uns so schnell wie möglich, spätestens bis Ende 2020, bei dir melden und dich über die nächsten Schritte informieren.
Wenn du eine digitale Kopie des Spiels auf Xbox besitzt, rufe diesen Xbox-Support-Artikel auf, um Details zur Rückerstattung zu erfahren. Wenn du eine digitale Kopie auf PlayStation besitzt, warte bitte auf eine Rückmeldung von uns. Wenn du Hilfe bei anderen Fragen zu Cyberpunk 2077 benötigst, besuche bitte unsere Website für technischen Support.“
Update: CD Projekt widmete sich in einem Gespräch mit Investoren nochmals den zuvor empfohlenen Rückerstattungen und räumte ein, dass diese Möglichkeit nicht allgemein gültig ist. Es gebe keine Vereinbarungen mit Sony oder Microsoft, auf die sich unzufriedene Spieler berufen können.
„Man muss verstehen: Microsoft und Sony haben Rückerstattungsrichtlinien für jedes Produkt, das digital in ihren Stores veröffentlicht wird. Trotz einiger Artikel, die ich gesehen habe, in denen es hieß, dass die Dinge nur für uns eingerichtet werden, ist das nicht wahr – diese Richtlinien sind vorhanden und waren schon immer vorhanden. Für uns gibt es keine speziellen Angebote“, so das Unternehmen.
Im weiteren Verlauf verwies CD Projekt auf die Bedingungen, die bei einer Rückgabe greifen: „Jeder, der einen Titel im PlayStation Network oder im Microsoft Store gekauft hat, kann um eine Rückerstattung bitten. Und wenn es innerhalb bestimmter Grenzen geschieht, normalerweise in Bezug auf Zeit, Nutzung und so weiter, kann er um diese Rückerstattung bitten. Unsere Vorgehensweise hier mit Microsoft und Sony ist nicht anders als bei jedem anderen Titel, der in einem dieser Stores veröffentlicht wurde.“
Meldung vom 15. Dezember 2020: Nachdem „Cyberpunk 2077“ in der vergangenen Woche für PS4 und Xbox One auf den Markt kam und auf diesen Konsolen mit einem Metascore von momentan 50 einen wenig überzeugenden Eindruck machte, verwies der verantwortliche Entwickler CD Projekt auf die Möglichkeit, eine Rückerstattung des Kaufpreises anzufordern. Theoretisch möglich ist das unter anderem in den Online-Stores der beiden großen Konsolenhersteller Sony und Microsoft.
Es scheint allerdings, dass die Empfehlung von CD Projekt etwas voreilig war. Denn es häufen sich die Berichte von betroffenen Kunden, die von einer Ablehnung der Rückerstattung berichten. Sony verweist auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen des PlayStation Stores, in denen es heißt. „Digitale Inhalte, bei denen du bereits den Download oder das Streamen gestartet hast, sowie Ingame-Consumables, die bereits geliefert wurden, können nur erstattet werden, wenn sie fehlerhaft sind.“
So today’s update, Sony support refused another refund for #Cyberpunk2077. They said even if the devs say refund it, they won’t do it. Lied about the game not being broken and lied about what CDPR stated. Tl:dr you are stuck with a broken game, wait til patched. Some support. pic.twitter.com/MsyI11VCGO
— Mgs2master2 (@mgs2master2) December 14, 2020
Der Kaufpreis wird also nur erstattet, wenn das Spiel fehlerhaft ist. Doch wie wird dieser Zustand definiert? Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, denn Fehler haben nahezu alle Spiele. Das verdeutlichen die regelmäßigen Updates und Patches, die für fast alle Titel veröffentlicht werden.
„Cyberpunk 2077“ macht auf den Last-Gen-Konsolen zwar eine recht fragwürdige Figur. Doch grundsätzlich spielbar ist der Rollenspiel-Shooter auch auf der Launch-Hardware. Und mehrere Updates folgen, wie CD Projekt gestern zu verstehen gab.
Verweis auf Nachbesserung
Auf die Updates setzt auch der Sony-Support. In einem auf Twitter veröffentlichten Chat-Auszug heißt es: „Wie von CD Projekt Red bekanntgegeben wurde, werden im Januar und Februar zwei große Game-Patches veröffentlicht, die viele der Probleme, die du momentan im Spiel erlebst, beheben sollten. Wir bitten dich darum, zu warten und ein Auge auf diese angekündigten Updates zu werfen.“
Sony beruft sich demnach auf das Recht zur Nachbesserung, was wiederum den Aussagen von CD Projekt widerspricht. Der Entwickler schrieb gestern: „Wenn ihr mit dem Spiel auf eurer Konsole nicht zufrieden seid und nicht auf Updates warten möchtet, könnt ihr euch dafür entscheiden, eure Kopie zurückzugeben“, so das Unternehmen im Wortlaut.
CD Projekt ging noch einen Schritt weiter und riet allen Disk-Kunden, eine Rückerstattung in dem Geschäft zu beantragen, in dem das Spiel gekauft wurde. „Sollte dies nicht möglich sein, kontaktiert uns bitte unter [email protected] und wir werden unser Bestes tun, um euch zu helfen“, so die weiteren Worte. Es ist davon auszugehen, dass diese Kontaktmöglichkeit bereits rege genutzt wird.
Zum Thema
Übrigens haben nicht nur Käufer der PS4-Version von „Cyberpunk 2077“ Probleme mit der Rückerstattung. Berichten zufolge soll diese Problematik auch die Xbox One-Fraktion betreffen. Im Microsoft Store verweist der Kundendienst offenbar auf die geltenden Richtlinien für Rückerstattungen.
Es gibt aber auch andere Erfahrungen. Schon vor dem Statement von CD Projekt landeten erste Berichte im Netz, in denen von einer erfolgreichen Rückerstattung des Kaufpreises die Rede ist. Am Ende bleibt es wohl eine Fall-zu-Fall-Entscheidung.
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr bereits versucht, eine Rückerstattung des Kaufpreises von „Cyberpunk 2077“ anzufordern? Welche Antwort habt ihr erhalten?
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
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Kommentare
AlgeraZF
15. Dezember 2020 um 13:06 Uhr@GamingFürst
Ok der war echt gut! 😀
Spyro
15. Dezember 2020 um 13:10 Uhr@ SlimFisher
Geht tatsächlich, hatte auf der Ps4 bei Detroit ein Problem. Dort konnte ich in einem Abschnitt nur eine Entscheidung X wählen. Selbst wenn ich was anderes ausgewählt habe, hat das Game so getan als hätte ich Entscheidung X Gewählt. Das Ganze fiel mir beim dritten Durchlauf auf und somit konnte ich auch keine Platin Trophäe erlangen. Als ich dann den Fehler an den Support von Sony geschickt habe bekam ich mein Geld wieder.
big ed@w
15. Dezember 2020 um 13:13 UhrEines muss man CD ja lassen.
Das sind die skrupelosesten Psychopathen weit und breit
und zu jeder Schandtat bereit um die Schuld auf andere abzuwälzen.
Zuallerst ein kaputtes Produkt schamlos auf den Markt bringen.
Dann vorsätzlich u systematisch jede Form von Berichterstattung zum kaputten Produkt unterdrücken ,
damit man so viele Einheiten wie möglich an den Kunden verkaufen kann bevor
die Wahrheit ans Licht kommt
und zusammenbricht.
Dann wartet man absichtlich mehrere Tage und leugnet auch noch währenddessen rum und täuscht weiter“PS4 version runs surprisingly good.A bit lower(than ps4 pro)but VERY GOOD“-Adam Kicinski CEO CD project.
Und nachdem die Rückgabe/Refund garantiert nicht mehr funktioniert
(für 99% der Käufer,in den letzten Tagen hat sich eh keiner mehr das Spiel gekauft)
wälzt man das Problem und die Schuld nun auf Sony und Microsoft ab
während man das Geld behält.
martgore
15. Dezember 2020 um 13:13 Uhr@TM78
Die NPC in der Open World drastisch reduzieren ? Ja es geht Immersion flöten, aber 30 fps sind wohl wichtiger.
Saowart
15. Dezember 2020 um 13:15 Uhr@Spyro
Vor allem wenn man bedenkt das Cyberpunk ursprünglich am April 2020 hätte erscheinen sollen. Da gab es nicht mal Next Gen Konsole! xDD
Corristo
15. Dezember 2020 um 13:15 Uhr@16bitMilchshake
jetzt mal ehrlich, wir sind ja unter uns, und können offen sprechen – wer hat dir eigentlich ins Hirn gekackt?
TM78
15. Dezember 2020 um 13:18 Uhr„Die NPC in der Open World drastisch reduzieren ? Ja es geht Immersion flöten, aber 30 fps sind wohl wichtiger.“
Soweit ich mitbekommen habe sind die NPC auf der One, PS4 und PS4 Pro bereits drastisch reduziert worden.
Corristo
15. Dezember 2020 um 13:19 Uhr@TM78
Sind sie auch und es nervt, nimmt dem game leider etwas die atmosphäre. In den Outlands sorgt es aber für atmosphäre 😀
Scordi82
15. Dezember 2020 um 13:23 Uhr16bit denkt auch, 16 Bit ist Next Gen…
Rikibu
15. Dezember 2020 um 13:25 UhrWoran erkennt man eigentlich schlechten Journalismus?
Wenn das Wort Erstattung durch Rückerstattung ersetzt wird, wo doch Erstattung schon heißt, dass man etwas zurückgibt?
Eine Rückerstattung wäre folglich das zurückgegebene wieder zurück zu geben…
-KEI-
15. Dezember 2020 um 13:26 UhrBin ich der einzige der kein problem mit dem game hat??
Corristo
15. Dezember 2020 um 13:29 Uhr@-KEI-
Spielst du auf ps5 ?
Weil wenn ja, hast du Probleme und merkst es eventuell nicht mal. Bestes Beispiel die leere Stadt.
redeye4
15. Dezember 2020 um 13:33 Uhr@Corristo
Wieso sollte er Probleme haben wenn es für ihn passt?
Saowart
15. Dezember 2020 um 13:36 Uhr@redeye4
PC Spieler 😀
Blackmill_x3
15. Dezember 2020 um 13:38 Uhr@KEI
Finde den Zustand des Spiels auch nicht so schlimm, wie viele meinen.
Die abstürze, frame drops und Pop ups nerven etwas, aber sonst ist das game richtig hammer.
Wäre das Game nicht so gut, dann würde ich auch noch bis zum PS5 Patch warten. Mir reicht es aber so schon aus und später auf der PS5 wirds dann eben nochmal durchgezockt oder 100% gemacht.
Bestes RPG welches ich jemals gespielt habe und es kann ja nur noch besser werden.
Blackmill_x3
15. Dezember 2020 um 13:49 UhrAchja, die Kritik und der ganze shitstorm ist dennoch zu 100% gerechtfertigt. Ist einfach eine Frechheit solch ein unfertiges Produkt zu veröffentlichen. Hoffentlich lernen die und auch andere Entwickler mal daraus. (Wahrscheinlich nicht)
Schade um dieses sehr geniale Spiel.
Plastik Gitarre
15. Dezember 2020 um 13:50 Uhrkeanu reeves sollte mit seinem privatvermögen haften. cd projekt hat euch cyberpunk lego verkauft. aaahhahahah!!!!!
Alter
15. Dezember 2020 um 13:55 Uhr@Rikibu
Und voran erkennt man einen schlechten Kommentar? Wenn er rein gar nichts mit dem Beitrag zu tun hat und zudem inkorrekt ist.
Bedeutungen [Rückerstattung]:
[1] Rückzahlung von Geld, das jemand ausgegeben hatte, aber einen Anspruch darauf hat (beispielsweise bei schlechter Ware)
Dein anderer Kommentar ist ebenfalls bloß beleidigend. Ergo: dein Benehmen ist peinlich und du solltest vielleicht noch einmal einen Duden in die Hand nehmen.
Lessthan
15. Dezember 2020 um 13:57 UhrUnd wie immer werde ich mit meiner Gewohnheit, Spiele nie zu Release zu kaufen, am Besten fahren. Erst kommt die PS5 und dann wird Witcher 3 endlich Mal durch gezockt.
Saowart
15. Dezember 2020 um 14:04 Uhr@ANUBlS
Die meisten haben auch 70 Euro verschwendet. Würde mich auch aufregen! >w>
GuNzDoNtKlLLiiDo
15. Dezember 2020 um 14:25 UhrIch sehe das generell als Problem digitaler Medien. Viele, zu viele, bestellen vor. Man gibt dem Entwickler sozusagen einen Freibrief. Er muss nicht abliefern, denn es wurde schon bezahlt. Und es gibt keine bzw. unzureichende Möglichkeiten vom Kauf zurückzutreten. Wenn ich eine Waschmaschine kaufe und mir die Farbe der Aufstellfüße nicht gefällt (nur als Beispiel), kann ich Sie in der Regel 14 Tage ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Ein Spiel ist gefressen wie gekauft. Eine Retail-Spiel kann ich auch nur dann zurückgeben, wenn die Folie noch dran ist, ich mich also nicht davon überzeugen konnte, dass das Spiel meinen Erwartungen entspricht. Mir stößt das lange Zeit schon sauer auf. Früher gab es wenigstens noch Demos zu Magazinen usw. Heute bestellt man VOR, weil der Entwickler so ein Menschenfreund ist. Nein es sind keine Freunde. Es geht um Business, nichts weiter.
JossBeaumont
15. Dezember 2020 um 14:47 UhrZum Thema Rückerstattung: So wie es aussieht hat CDPR ohne die Sache mit Sony oder Microsoft abzuklären, dazu geraten Rückerstattungen zu beantragen (in dem Wissen, dass die Rückerstattung in den meisten Fällen wohl nicht so einfach möglich sein wird). Es wirkt hier sehr danach als ob CDPR versucht die Schuld auf Sony und Microsoft abzuwälzen (was bei vielen auch zu funktionieren scheint, da die Leute nunmehr wütend auf Sony und MS sind). Die Frage im Hintergrund, ob Sony überhaupt einen Anspruch gegen CDPR geltend machen kann, wenn sie jetzt einfach rückerstatten ohne dem ok von CDPR scheint überhaupt nicht geklärt zu sein…
Saowart
15. Dezember 2020 um 14:50 Uhr@JossBeaumont
Glaube das auch!
SlimFisher
15. Dezember 2020 um 15:02 Uhr@GuNzDoNtKlLLiiDo der Entwickler kriegt die Kohle von den Vorbestellern nicht, sondern vom Publisher…. In der Regel wird dem Publisher eine Demo gezeigt, die preproduction Niveau hat und das Konzept des Spiels zeigen soll. Danach kann der Publisher entscheiden, ob sie das Risiko eingehen wollen oder nicht. Sprich der Publisher geht in Vorleistung, bezahlt den Entwickler und damit fließt die Kohle für die Vorbestellungen etc. an den Publisher und nicht den Entwickler.
Sowas wie Star Citizen hätte bspw. kein Publisher mitgemacht… letzter Stand waren ca. 300 Millionen Dollar (?) eingesammelt und das Projekt befindet sich seit mehr als 7 Jahren in der Entwicklung und das Ende ist noch nicht abzusehen.
Mich83
15. Dezember 2020 um 15:16 UhrVerstehe auch nicht ganz, warum immer nur von den Standard modellen gesprochen wird ?
Man braucht aich nur mal die ausführlichen Videos von Digital Foundry ansehen.
Am besten, was fps angeht, läuft noch die pro, die geht dann bei mehr Geschehen „nur“ auf die 20 fps zu, teilweise aber mehr, die one x, bei der man ja die Auflösung höher gesetzt hat und eigentlich noch etwas mehr gpu power hat, hat bei Vergleichszenen 6 bis 8 fps weniger !
Das dass herabsetzen der Auflösung was bringt, bezweifel ich bzw. dann ist das Ergebnis mit der ps4 pro gleich.
Das Spiel fordert nun mal sehr viel von der CPU und da ist es eigentlich egal auf welcher last gen man spielt, alle haben die veraltete Jaguar CPU verbaut, der höherer takt bei der pro und one x macht da auch nicht mehr viel wett bzw. liefert höchstens weniger schlimme fps als wie die Standard Geräte, was bei den fps eh nichts wirklich heißt.
Die Engine hätte von anfang an auch auf Konsole ausgelegt sein müssen.
Man sieht es ja bei anderen Open world spielen, bei gta 5 wir bzw. musste nicht an den npc oder verkehr gespart werden, bei RDR 2 ebenso wenig und bei letztem sind die NPCs wenigstens keine bloßen Statisten die strunz dumm reagieren, sowie bei CP2077, ist auf dem PC ja nicht anders.
Dabei hatte man im Juni noch was von NPCs mit eigenen Tagesabläufen erzählt usw.
Das Verhalten der NPCs wirkt einfach nur altbacken, wo ist die KI hin ?
Ist für mich jetzt nicht der Kritikpunkt, aber für ein angebliches next gen Überspiel doch sehr enttäuschend und fraglich, groß Berechnen müsste man da eigentlich nichts.
Wenn man dann noch ständig überfahren wird, bei Schusswechsel sich alle npcs gleich verhalten, hinknien und abwarten usw. das war bei the Witcher 3 schon viel besser (bei regen stellen sich die npcs runter usw.)
Bei GTA machen die NPCs Fotos, rennen nachvollziehbar weg, rufen polizei oder Feuer usw.
Das beste ist noch, wenn man einen Polizisten bloß anspricht und der gleich die waffe zückt und Verstärkung ruft und einen Haftbefehl ausruft 😉
Das Problem haben aber alle Plattformen.
Nur eigentlich ist es eine ausgeklügelte KI die den Prozessor fordert, die fehlt aber gänzlich.
TrexXa
15. Dezember 2020 um 15:25 UhrSony war noch nie wirklich kundenfreundlich. Typisch japanisch?
Bei Steam wurde sogar der Rückerstattungszeitraum verlängert. Die ist da normal auch nur im Zeitraum von 2 Stunden. Könnte sich mal Sony eine Scheibe abschneiden von Valve.
proevoirer
15. Dezember 2020 um 15:53 UhrWie war das damals bei No Mans sky?
Peeta83
15. Dezember 2020 um 16:30 UhrSony hat auf meine Stornoanfrage noch gar nicht geantwortet…
Zockerfreak
15. Dezember 2020 um 16:34 Uhr@TrexXa
Genau,so sollte es sein,aber der geldgeilen Säcke von Sony werden sowas nie anbieten,wieso auch denen wird ja sowieso alles abgekauft was die erzählen und die meisten Fällen eh drauf rein
Saowart
15. Dezember 2020 um 16:40 Uhr@Zockerfreak
Du weisst schon das auch bei Microsoft die Leute ihr Spiiel nicht zurückgeben können, oder? ^^;
Nanashi
15. Dezember 2020 um 16:47 UhrBin nach wie vor der Meinung, dass CDPR das Spiel von Anfang an kein Release für 2020 hätte ankündigen sollen und das Spiel dann Mitte/Ende 2021 als reinen Next-Gen Titel veröffentlichen sollen. Hätte zwar sicher auch Hate gegeben, wenn die PS4/Xbox One Versionen eingestampft worden wären, aber den gibt es ja nun so oder so.
SchatziSchmatzi
15. Dezember 2020 um 18:37 UhrDer Hype ist schlimmer als Corona. Millionen haben sich davon anstecken lassen und Millionen sind enttäuscht worden. XD
VisionarY
16. Dezember 2020 um 09:47 Uhralso auf der PS5 läufts ganz gut… allerdings ist von der belebten Stadt nicht viel übrig geblieben…. anstatt hunderte NPCs aufm Bildschirm zu haben, hüpfen wie in jedem anderen open world game shalt so n paar Leute rum… denke ehrlich gesagt auch nicht dass das ps5 upgrade das groß bessern wird…
newG84
16. Dezember 2020 um 10:35 UhrBei mir wurde geantwortet es gibt keine Rückgabe seitens Sony. Das Spiel wurde heruntergeladen ab da erlischt die Rückgabe.
DrSchmerzinator
16. Dezember 2020 um 10:46 UhrBei den ganzen verbuggten und unfertigen Spielen die ich schon gekauft hab, hab ich damit gelernt mit Fehlkäufen zu leben. Wenn ich was kaufe gehörts mir und fertig. Wäre mir zuviel Aufwand ein Spiel zu retournieren dass sowieso erst fertiggepatcht werden muss.
Heisst natürlich nicht das CDPR einfach Scheisse gebaut hat und jetzt müssen sie halt den Hate einfangen. Pech
dukatan
16. Dezember 2020 um 11:18 UhrWieder unprofessionell… Bevor ich so eine Ansage mache sollte ich doch ersteinmal meine Möglichkeiten prüfen. Jetzt ist der Kunde wieder der Doofe bei der Rückgabe.
Carlito
16. Dezember 2020 um 11:29 UhrHabe gestern von ps4 auf ps5 gewechselt (endlich) und keinen Fehler mehr gehabt… ich hoffe es bleibt so
MobiClip
16. Dezember 2020 um 11:36 Uhr@dukatan
Wir als Kunden sind immer die doofen
Besonders wir Day One Käufer .
Nathan Drake
16. Dezember 2020 um 12:05 Uhr„Unsere Vorgehensweise hier mit Microsoft und Sony ist nicht anders als bei jedem anderen Titel, der in einem dieser Stores veröffentlicht wurde.“
Ist aber nett von CD Project, dass sie uns die Richtlinien von Sony und MS.
Aber laut herausposaunen, alle die unzufrieden sind bekommen eine Rückerstattung.
Zum Glück mag ich Witcher nicht. Da kommt so schnell nichts mehr von Denen in meine Konsole
TM78
16. Dezember 2020 um 12:07 UhrSorry, für mich ist das Betrug am Kunden. Ich sehe hier alle 3 (MS, Sony, CDP) dem Kunden das Geld anstandslos zu erstatten. Man hat ein Produkt gekauft was einfach nicht funktioniert und egal was, wenn es nicht funktioniert, dann hat man ein Rückgaberecht. Weshalb das bei Spielen nicht so sein soll, verstehe ich nicht. Ich kann mich selbst nicht beklagen, auf meinem PC läuft es. Aber für die vielen PS4 und Xbox One Besitzer ist das nicht hinnehmbar. Wird Zeit das sich der Gesetzgeber bzw der Verbraucherschutz hier einschaltet. Es kann einfach nicht sein das ein defektes Produkt verkauft wird und der Kunde kein Recht auf Rückgabe hat. Wo gibt es denn sowas.