Die Pro-Version der PS4 wird inzwischen nicht mehr im PlayStation Direct Store verkauft. Deshalb wird im Netz bereits spekuliert, ob die Produktion der 2016 veröffentlichten Konsole gänzlich eingestellt werden könnte. Nach einem Update ist dort folgender Hinweis zu lesen: Es ist derzeit nicht geplant, diesen Artikel in Zukunft wieder anzubieten.
Wenn Sony die Produktion wirklich einstellen sollte, würde das Unternehmen damit weitere Kapazitäten für die Produktion der PS5 freischaufeln. Weil Sony im vergangenen Monat bestätigte, dass die PS4 noch für lange Zeit unterstützt werden soll, würde die erfolgreiche Ära mit der deutlich günstigeren Slim-Edition fortgesetzt werden.
Außerdem kostete eine PS4 Pro bislang immer noch 399,99 Dollar und damit genau so viel wie die Digital Edition der PS5. Seit der Veröffentlichung kam es tatsächlich nie zu einer Preissenkung.
Xbox One X wird bereits nicht mehr produziert
Microsoft vollzog bereits im Sommer einen ähnlichen Schritt und stellte die Produktion der Xbox One X ein. Dabei handelt es sich sozusagen um die Pro-Version der Xbox One aus dem Jahre 2013. Die Xbox One S hingegen wird weiterhin produziert, welche das Pendant zur PS4 Slim darstellt. Somit kann sich Microsoft besser auf die neue Konsolengeneration fokussieren.
Eine kürzlich aufgetauchte Stellenanzeige deutet übrigens darauf hin, dass der in den USA ansässige PlayStation Direct Store auch nach Europa kommt. Im Moment sucht Sony nämlich einen Director für den geplanten Online Store:
Zum Thema
Bislang hat sich Sony nicht zu einer möglichen Produktionseinstellung geäußert. Sollten wir diesbezüglich etwas Neues erfahren, werden wir euch schnellstmöglich darüber informieren.
Weitere Meldungen zu PS4 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rasierer
18. Dezember 2020 um 19:24 UhrGuter Move. Damit kann die Kapazität hoffentlich gesteigert werden.
EinfachKlar
18. Dezember 2020 um 20:17 UhrJa dann gibt es nicht nur beträchtliche sondern super beträchtliche Mengen vor Weihnachten…
LDK-Boy
18. Dezember 2020 um 20:54 UhrEa gibt gar nix mehr vor weihnachten. Es ist Lockdown.
peaceoli
18. Dezember 2020 um 20:59 UhrWeg mit der alte Krücke bremst nur die Entwicklung und den Fortschritt, wer mit wenig Leistung zufrieden ist kann zu Nintendo, ich erwarte volle power und maximale Leistung von mir aus im High End Bereich, so ne Ultra Power Pro PS5X wäre schon neiC XD
Saowart
18. Dezember 2020 um 21:04 UhrIch glaube ein PC passt besser zu dir ^^;
peaceoli
18. Dezember 2020 um 21:44 UhrNe will nur auf meinem großen OLED mit meiner PSN Friendlist gemütlich auf der Couch mit Controller zocken xD PC an TV is auch nichts :))))
xjohndoex86
19. Dezember 2020 um 01:53 UhrVersteh ich wie bei der One X auch nicht. Wenn, dann sollen sie doch die Upgrade Fassungen am Leben lassen. Für 280€ würde sich eine Pro immer noch gut verkaufen. Stattdessen hält man am angestaubten Basismodell fest.
SchatziSchmatzi
19. Dezember 2020 um 10:28 UhrHauptsache die PS5 mit Baufehler, die nur ein paar Jahre hält, verkaufen. FACEPALM
xLeniDEx
19. Dezember 2020 um 18:25 UhrIch will eine PS3 Pro haben also eine richtige PS3 aber auf Aktueller Hardware Basis, PS3 war und ist bisher für meinen Geschmack die Beste PlayStation Konsole die es bisher gegeben hat.