Die Verantwortlichen von CD Projekt RED haben einen neuen Hotfix-Patch für das Action-Rollenspiel „Cyberpunk 2077“ veröffentlicht, mit dem man noch einmal einige Glitches aus Night City verbannt. Bisher ist der Patch ausschließlich für die Konsolenversionen verfügbar, wobei PC-Spieler in Kürze versorgt werden sollen.
Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung
Mit dem neuen Patch behebt man einige Quest-Bugs, die zu Problemen beim Abschluss der verschiedenen Missionen führten. Des Weiteren hat man zwei Änderungen am Gameplay vorgenommen. Einerseits wurden die Reaktionszeiten der NPCs beim Deckungnehmen verbessert und andererseits wurde die Anzahl an Schüssen korrigiert, die benötigt werden, um Zivilisten auf Distanz im Kampf zu töten.
Auch an der Grafik und der Benutzeroberfläche wurde geschraubt, sodass das Fadenkreuz nicht mehr auf dem Bildschirm verweilen sollte. Des Weiteren machen auch Explosionen, die sich nicht in eurem Sichtfeld befinden, die entsprechenden Geräusche. Zudem wurde die Stabilität des Spiels noch einmal verbessert, wobei auch mehrere Absturzursachen aus der Welt geschafft worden sein sollen. Außerdem werden auch die Einstellungen nicht mehr zurückgesetzt, wenn man das Spiel neustartet.
Die vollständigen Patchnotes kann man auf der offiziellen Seite entdecken. Allerdings sind sie bisher ausschließlich in englischer Sprache verfügbar.
Mehr zum Thema: Cyberpunk 2077 – Das Launch-Debakel zerstört das Vertrauen in die gesamte Branche
„Cyberpunk 2077“ ist seit dem 10. Dezember 2020 für die PlayStation 4, die Xbox One und den PC erhältlich. Vor allem die Konsolenversionen haben mit enormen technischen Defiziten zu kämpfen, die CD Projekt RED vor der Veröffentlichung verstecken wollte. Gestern entschieden sich sowohl Sony als auch Microsoft, die digitale Version von „Cyberpunk 2077“ aus den etwaigen Stores zu entfernen, was wiederum zu einem Aktiensturz von CD Projekt führte.
Der heutige Patch war ursprünglich für den kommenden Montag geplant. Zudem hatten die Entwickler bereits mitgeteilt, dass sowohl im Januar als auch im Februar 2021 umfangreiche Updates veröffentlicht werden sollen, die einen Großteil der Fehler beheben sollen. Sobald weitere Informationen mitgeteilt werden, bringen wir euch auf den aktuellen Stand.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AG20
19. Dezember 2020 um 14:49 UhrHey Leute…
Ich hab ja letztens auch ein Kommentar abgegeben wie enttäuscht ich über das Spiel war…
Bis dato hatte ich aber auch nur paar Std in das Spiel investiert…
Jetzt im Nachhinein muss ich sagen das es eigentlich garnicht mal so schlecht ist…
Die Story ist sehr geil die Missionen abwechslungsreich, bis jetzt…
Dann nochmal was zur Grafik…
Im Grunde genommen ist die Grafik sehr gut für die PS5.
Die ganze Beleuchtung, Spiegelungen am Boden, Lichteinfälle schon nicht schlecht für ne last gen Version auf der PS5…
In den Missionen ist die Grafik aber richtig geil geworden.
Die ganzen Gesichter und Umgebungen sehr gut.
Trotzdem fällt mir auf das es einfach Bereiche gibt in dem Spiel, ist es in der open World oder in Räumen, die einfach nicht zu dem passen was eigentlich das ganze Spiel ist, sehr gut geworden…
Klar Abstürze und zum Teil witzige Fehler sind auch noch da aber im Grunde läuft es sehr flüssig auf der PS5.
@Ishyas
Lade gerade dem Patch mit ca 20 MB/s.
17 min stand da…Jetzt noch 4
Gurgol
19. Dezember 2020 um 14:50 UhrBei mir gings 30min (auf der PS5).
Werde jetzt erst mal zocken.
Kehltusa
19. Dezember 2020 um 15:08 UhrWenn es doch so geil läuft, wie einige hier schreiben, warum sollte dann Sony das Spiel aus dem Store entfernen?
Es ist ein Desaster, erinnert mich an warren buffett: “It takes 20 years to build a reputation and five minutes to ruin it.„
PiKe
19. Dezember 2020 um 15:59 UhrIch habe eine Menge Spaß mit dem Spiel. Die Fehler und Bugs muss man aber trotzdem nicht kleinreden.
Smoove Move
19. Dezember 2020 um 16:29 UhrIch habe es refunden lassen und kann weiterspielen, verstehe ich nicht, aber gut. Kaufe es mir in einem Monat für 29 Euro, weil ne Menge Händler darauf sitzen bleiben werden (ähnlich wie Fallout 76).
Könnte eine Liste machen, wo ich mindestens 30 Sachen kritisiere, aber im Endeffekt bringt das auch nichts… Spiele auf der PS5 und hoffe, dass PS4 Spieler jetzt auch vernünftig spielen können.
CDPR hat einfach scheiße gebaut, wer was anderes sagt, der hat einfach keine Ahnung. Ich hatte bisher 19 Abstürze – mehr als meine Day One PS4. Was sonst noch an Problemen auftaucht ist mit nichts zu rechtfertigen.
Coregamer85
19. Dezember 2020 um 16:44 UhrHabe auf der ps5 insgesamt 10 stunden auf der uhr und davon 5 mit dem neuen Patch. Kleinere Bugs hatte ich aber bisher keinen Absturz. Das game bockt aber echt wenn man erstmal drin ist
Wastegate
19. Dezember 2020 um 17:16 UhrSpiele auf nem guten PC und bin wirklich begeistert. Story, Charaktere und die Stadt an sich sind großartig. Natürlich sehe ich jeden Tag einige Bugs und und Fehler, aber das wird CDPR in den nächsten 12 Monaten beseitigen. Ich hoffe nur dass alle Resourcen jetzt ins Fixing fließen. Nen Online Mide brauch ich nicht und DLC steht ertmal weit hinten auf der „Nötig“-Liste
Kuroshgaming
19. Dezember 2020 um 17:45 UhrIch hab jetzt den Patch runtergeladen und es sieht wirklich besser aus .spiele es auf Xbox Series X und hatte bis jetzt kein Probleme.
Lofwyr
19. Dezember 2020 um 18:03 UhrSpiele es auf der PS5 seit ca. 60 Std und mit Patch 1.05 seit ca. 5 Std.
Und siehe da… Heute noch keinen Absturz gehabt (sonst in der Zeit locker 2-3).
Quest Bugs bisher keine (Spiele aber viele Nebenmissionen).
Mit DEM Patch kann ich prima leben.
Chadder88
19. Dezember 2020 um 19:32 UhrBin eigentlich zufrieden auf der Ps5 , aber mir ist das einfach alles zu unbelebt und das macht das ganze zu steril, kaum Verkehr usw, dass ärgert mich einfach. Ich finde das Spiel ansonsten Klasse. Werde nun leider auch auf die Nextgenversion warten
bausi
20. Dezember 2020 um 00:23 UhrWurd auf der ps5 auch was nach dem Patch verbessert?
bulku
20. Dezember 2020 um 09:25 UhrDas ist auch noch ein großes Problem, das Die Welt auf allen Konsolen leblos ist. Leider nur auf nem High end PC ist es diesbezüglich akzeptabel…
Waltero_PES
20. Dezember 2020 um 10:56 UhrDas war bei GTA 5 schon anders. Wie alt ist das Spiel? Eine technische Meisterleistung ist Cyberpunk jedenfalls nicht!
Noir64Bit
20. Dezember 2020 um 11:03 UhrHabe auch mit dem aktuellen Patch immer noch abstürze. Aber, wenn ich neu starte setzt es zumindest meine Einstellungen bezüglich der nervigen Untertitel und der Sprachauswahl danach nicht mehr zurück.
Ich Spiele auf Englischer Sprache und habe Untertitel deaktiviert. Vor dem Patch wurden die Einstellungen nach einem Absturz immer wieder zurück gesetzt, was mehr als nervig war.
Es gibt auch immer mal wieder noch Phantom Objekte. Meine sogar mehr als vor dem Patch. Kommt aber meistens nur in Dialogen vor.
Und was ich komisch finde, es verschwinden immer noch Plötzlich Fahrzeuge an Kreuzungen und die Lichter anderer Autos gehen immer noch aus, wenn man sich mit einem Auto nähert. So im Bereich von 25-50m.
Da ist also noch einiges offen.
Castagno
20. Dezember 2020 um 12:09 UhrWenn ich nicht mittlerweile einen totalen Knick in der Linse habe, dann hat sich mit 1.05 auf der Pro eine deutliche Bessserung der Grafik ergeben. In der Innenstadt sehe ich kein verwaschenes Bild mehr, auch auf Entfernung sieht es knackig aus
Vielleicht auch etwas mehr Betriebsamkeit, glaube ich.
xjohndoex86
20. Dezember 2020 um 12:27 Uhr@bulku
Kann ich so – zumindestens nicht auf der Pro – bestätigen. Nach 1.05 laufen sogar mehr rum. Es gibt sehr belebte Orte und dann auch mal Stellen, die nicht so belebt sind. Was aber natürlich wirkt. Außerdem ist die KI ja auf GTA San Andreas Niveau. Auf PC sieht man also nur noch mehr NPCs planlos ineinander laufen. 😉 Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie plötzlich in Bild ploppen, was ich so bei 1.04 nicht wahrgenommen habe. Das Bild wirkt jetzt zwar sauberer, dafür stottert die Framerate aber öfter und bei Tom’s Diner ist sie so tief in die Knie gegangen, dass ich sogar den ersten Absturz hatte nach 15 Stunden. Diese Optimierung wird noch lange dauern, bis sie sie wirklich da ist, wo sie am 10. Dezember schon hätte sein müssen.