Über die Unternehmenswebseite veröffentlichte CD Projekt RED einen Bericht zu „Cyberpunk 2077“. Darin gibt der Vorstand bekannt, dass der Open World-Blockbuster innerhalb der ersten zehn Tage sensationelle 13 Millionen Mal verkauft werden konnte.
Bei der Ermittlung dieser Zahl wurden alle Plattformen berücksichtigt, auf denen das Spiel verfügbar ist. Außerdem bezieht sich die Verkaufszahl sowohl auf digitale als auch auf physische Verkäufe. Die zahlreichen Rückerstattungen von unzufriedenen Konsolenspielern wurden hierbei abgezogen.
Mit diesem Bericht möchte das polnische Entwicklerstudio den Investoren signalisieren, dass sie mit dem Spiel einen rekordverdächtigen Start hinlegen konnten. Dies haben sie letztendlich trotz der großen Aufruhr um den technisch mangelhaften Zustand der Last-Gen-Versionen erreicht.
Viele Rückerstattungen noch in Bearbeitung
Jedoch wurden zahlreiche Anträge bezüglich der Rückerstattung noch gar nicht bearbeitet. Viele Rückzahlungen werden zudem von unabhängigen Einzelhändlern oder von Sony selbst abgewickelt. Unabängig davon handelt es sich um unglaubliche Zahlen, die „Cyberpunk 2077“ zu einem der größten Launches aller Zeiten in Hinsicht auf eine neue Marke machen. Womöglich handelt es sich hierbei um den erfolgreichsten Launch, den ein Action-Rollenspiel jemals hinlegen konnte.
Am vergangenen Freitag erfuhren wir, dass „Cyberpunk 2077“ aus dem PlayStation-Store entfernt wurde. CD Projekt RED teilte dazu mit, dass das Spiel schnellstmöglich in den Store zurückkehren soll. Um dieses Ziel zu erreichen, stellten die Entwickler erst am Wochenende ein neues Update zur Verfügung, das zahlreiche Fehler ausmerzt. Für Januar und Februar wurden bereits zwei weitere Patches angekündigt, die das Spielerlebnis weiter verbessern werden.
Zum Thema
„Cyberpunk 2077“ ist für PS4, Xbox One, Google Stadia und PC verfügbar. Im Laufe des kommenden Jahres erscheint der Titel auch für die PS5 und Xbox Series S/X.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saowart
22. Dezember 2020 um 22:27 UhrDurch Betrug gewonnen, gg CD Projekt! :DD
Wie wohl die Verkaufszahlen gewesenen wären wenn man schon vorher das Desaster der Konsolen Versionen gewusst hätte? UwU
Ok.ba
22. Dezember 2020 um 23:01 UhrWann bekommt man denn endlich die Rückerstattung von Playstation Store?
Bounty
22. Dezember 2020 um 23:17 UhrDafür der Aktienkurs abgestürzt und weiter am fallen.
Sollten mal jetzt schön locker machen und nicht den dicken Macker markieren.
Viele Fans dürften immer noch sehr sauer auf die sein… (mich eingeschlossen)
ShawnTr
22. Dezember 2020 um 23:23 UhrUnter jedem Thread die gleiche Heulorgie. Ich spiels auf der xbox series x und da läufts Butterweich. Und der Rest ist mir egal.
Brok
22. Dezember 2020 um 23:30 UhrDürfte dem Aktienkurs nicht viel helfen. Der ist eher wegen den Image Verlustes gecrasht
ABWEHRBOLLWERK
22. Dezember 2020 um 23:31 Uhr@ShawnTr
Es läuft Butter weich, mit unzähligen Bugs, bescheuerter Physik und noch schlimmer, mit NPC’s aus der Hölle von 2001. Ja aber es läuft flüssig, Daumen hoch, es lebe CD Projekt ^^
Crysis
22. Dezember 2020 um 23:34 UhrUnverdient
Saladfingers92
22. Dezember 2020 um 23:48 UhrIch wollte sowieso auf die ps5 Version warten, aber da das gameplay, abseits von den ganzen bugs nicht wirklich gut sein soll. Die ganze stadt ist nur eine Kulisse usw. Ich werde es vielleicht mal gebraucht kaufen oder im angebot aber von mir bekommen die ganz sicher nicht das gesamte Geld. Tut mir für die Entwickler leid die jetzt da drunter leiden müssen, aber dann sollen die zu einem anderen Studio gehen. Talentierte Entwickler sind das aufjeden fall und die würden sofort irgendwo anders einen job bekommen, aber bei so einem Management sollte jeder von den Entwicklern sofort kündigen. Ist schon echt traurig dass sowas aus cdpr geworden ist.
sLiiDer-1337
23. Dezember 2020 um 00:12 UhrMir hat es Spaß gemacht, wenn der NextGen Patch da ist schaue ich nochmal rein.
TemerischerWolf
23. Dezember 2020 um 00:15 UhrFinde ich übertrieben. Cyberpunk 2077 ist praktisch ein Deus Ex mit wirklich offener Welt (im Gegensatz zu vielen habe ich genau das erwartet). Es hat praktisch die gleichen Stärken/Schwächen wie Witcher 3. Nachdem Witcher 3 Release habe ich leider auch Bugs erwartet, nur natürlich nicht so viele (wobei es bisher nur kleinere waren). Dennoch ist mir CP2077 in ca. 20h auf PS5 nicht einmal abgestürzt.
Saowart
23. Dezember 2020 um 00:20 UhrShawnTr
Immer die gleichen Idioten die nicht kapieren das es auf der PS4/xbox one sehr schlecht läuft xD
Saowart
23. Dezember 2020 um 00:21 Uhr@ ShawnTr
Immer die gleichen Deppen die nicht kapieren das es auf der PS4/xbox one sehr schlecht läuft xD
Saowart
23. Dezember 2020 um 00:23 Uhr@ TemerischerWolf
Betrifft immer noch hauptsächlich die PS4/xbox one Spieler! <:
hhamlet90
23. Dezember 2020 um 00:23 Uhrwie arthur morgan es schon sagte „where‘s our money!!?“
ABWEHRBOLLWERK
23. Dezember 2020 um 00:43 Uhr@Saowart
Alter Schwede, zieh dir das Spiel auf dem PC rein! Abgesehen von der Grafik und das es stabil läuft, ist es der gleiche meger verbugte Müll. Die Bugs machen das Spiel unschlagbar. Das ist ein Story getriebenes OW Game und diese Bugs, Physik, Ki die nicht existiert nehmen einfach die imesion. Schau dir mal einen Vergleich auf YouTube an zwischen Cyberpunk und Far Cry 5, was die Physik angeht, da weiß man nicht ob man lachen soll oder weinen soll.
Saowart
23. Dezember 2020 um 00:58 Uhr@ ABWEHRBOLLWERK
Hä? xD ich stimme dir doch zu >u>
Cult_Society
23. Dezember 2020 um 01:45 UhrEs wären sicher noch mehr wenn man die sinnlose Ps4 Version ignorieren würde und sich ganz der Ps5 zuwenden würde .
3DG
23. Dezember 2020 um 03:42 UhrSinnlose ps4 Version bei einem Spiel das seit 7 Jahren in Entwicklung ist? Um diese Version ging es von Anfang an. Nur weil jetzt die neuen Konsolen raus sind heisst das nicht das das Spiel nicht für die alten entwickelt wurde
Arcadiuz
23. Dezember 2020 um 06:49 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
Der Kurs ist gecrasht durch eine Fehleinschätzung der Analysten. Durch den Skandal haben die den Erfolg von Cyberpunk runter korrigiert. Allerdings übertreffen die Verkaufszahlen jetzt schon, die angenommenen vor der letzten Verschiebung. Darum ist der Crash nur vorübergehend und sollte sich in den nächsten Monaten so langsam wieder erholen, weil eben der ursprüngliche Erfolg jetzt schon eingetreten ist und sogar übertroffen wurde. Eine Kurzschlussreaktion wie im Coronacrash also. Darum wäre jetzt ein guter Zeitpunkt paar Aktien von CD zu kaufen, wenn man Geld über hat und min. ein Jahr warten kann. Denn sobald der Kurs sich erholt hat, hat man 100% Rendite. Schließlich wenn man sich die Unternehmenszahlen anschaut geht es CD extrem gut, und das Unternehmen wird auch weiterhin weiter so stark wachsen. Ich für meinen Teil habe schön eingekauft 😉
Rikibu
23. Dezember 2020 um 07:01 Uhr@ Bounty
Scheiß doch auf den Aktienkurs. Mit Investoren hab ich kein Mitleid. Das sind nämlich genau diejenigen, die Releasedruck ausüben, damit ihr Investment rentiert. Das sind dann auch die gleichen, die prozessieren, wenn der vorab aufgebaute Druck durch alle Entscheidungsinstanzen zu undrreichbaren Zielen, unreifen Produkten, unzufriedenen Kunden und Erstattungen führt. Kurzum… das jämmerliche im menschen tritt durch gier zutage…
Die frage ist eher, ab welcher Instanz die Ignoranz begann. Hielt man Konsolenkunden für dumm und blind? Glaubte man ernsthaft, man kommt damit durch? Wollte man nur das Weihnachtsgeschäft und quartalsergebnisse abgreifen, ohne auf die Entwickler zu hören, die kundtaten, dass der Qualitätsstandard nicht gehalten werden kann?
Immer wenn Geld von fremden so massiv in kreative Prozesse eingreift, ist das eigentlich schädlich.
Lieber vom Finanzmarkt und fremdbeteiligung entzerren, dann reden auch weniger rein.
Arcadiuz
23. Dezember 2020 um 07:15 Uhr@Rikibu
„Die frage ist eher, ab welcher Instanz die Ignoranz begann. Hielt man Konsolenkunden für dumm und blind? (Ja ist auch in der Mehrheit so^^) Glaubte man ernsthaft, man kommt damit durch?(Ja wird auch so sein, so wie immer^^) Wollte man nur das Weihnachtsgeschäft und quartalsergebnisse abgreifen, ohne auf die Entwickler zu hören, die kundtaten, dass der Qualitätsstandard nicht gehalten werden kann? (Ja denn so ist es eben wenn man eine AG ist. Es zählen die Quartalsberichte. Allerdings hat das nichts mit auf die Entwickler hören zu tun. Denn die Entwickler geben auch an wie lange die für die Fertigung benötigen. Also hat CD hier was den Zeitplan angeht, einen Fehler gemacht, und anschließend bewusst gelogen um die Kurskorrektur hinauszuzögern.)“
xjohndoex86
23. Dezember 2020 um 07:41 UhrStimmt, die KI und die Physik war auch der ausschlaggebende Punkt warum The Witcher 3 so gefeiert wurde… 😉
Junge, es ist doch albern. Das Spiel hat so viel auf der Habenseite und es wird sich nur an belanglosen Punkten aufgehalten. Wenn ich Cops & Robbers haben möchte, spiele ich GTA. Sicherlich wäre ein ähnliches Kräftemessen, vor allem mit den zahlreichen Fähigkeiten, interessant gewesen. Aber macht das wirklich Sinn, wenn ich auf der anderen Seite Verbrechen bekämpfe und Gangverstecke aushebe? Einfach mal drüber nachdenken… Die Physik ist sicherlich nicht die Beste aber hat mich das bei ’nem Elder Scrolls oder Fallout bisher gestört? Eher nicht. CPR hätte einfach nicht so sehr auf die K*cke hauen sollen von wegen „This is the next generation of Open World Games“ und das Marketing lieber darauf legen sollen was es ist: Ein Action-RPG mit erzählerischem Schwerpunkt und toller Kulisse, anstatt einen auf R* zu machen in den Trailern. Auf der anderen Seite muss man sagen 13 Mille… funktioniert hat es also. Und die Rückgabe sehe ich vllt. bei 1-2 Mille. Wenn überhaupt. In einem Jahr kräht kein Hahn mehr nach dem Release Debakel und das Ding wird weiterhin seine Fans finden.
Rikibu
23. Dezember 2020 um 07:49 Uhr@Arcadiuz
Aber genau diese Kurzsichtigkeit, zur Gefälligkeit von Aktionären, die ja von mir aus Geld mit ihrem Investment und der Arbeit Dritter machen sollen, kann ja nicht im Interesse von Investoren sein.
Ein Cyberpunk hat den Vorteil gegenüber ähnlich gescheiterten Produkten wie Anthem, dass nach einem Bladerunner-esquen Spiel, wie es Cyberpunk nun mal ist, gefragt wurde… nach einem Anthem, wie man es uns versprach und letztlich ganz anders auslieferte… danach hatte keiner gefragt. Demnach ist also auch sicher, dass wenn alles mal behoben ist (in 2 Jahren?) und auf soliden Füßen steht, die Leute wieder Vertrauen haben… so wies bei Geralts Meisterwerk ja auch war.
Selbstbewusst wäre gewesen, dem Produkt die nötige Zeit zu geben… aber nach 8 Jahren muss der interne Druck, das ding zur Marktreife zu stempeln, so hoch gewesen sein, weil Investoren Rendite sehen wollten. Und genau das ist kritisierenswert, wenn das Produkt einfach nicht fertig ist.
Aber auch die Gamerschaft ist eine Fraktion von Jammerlappen. Da wird sich über frame drops und aufploppende Objekte/Texturen beschwert… was für ein Luxusproblem.
Ich beschwer mich wenigstens über Questbugs, die mich am Weiterspielen hindern und mir CDPR keine Hilfe anbietet, das Problem zu lösen… daher hab ich auch refundet, obwohl ich das nicht wollte, aber irgendwann is auch mal Schluss…
Rikibu
23. Dezember 2020 um 07:54 Uhr@xjohndoex86
Naja… Physik, Ki… ist in Cyberpunk vorhanden, aber eben auch auf einem rudimentärem Niveau, welches von 2002 stammen könnte… und hier hebt Cyberpunk die Branche nun mal nicht auf ein neues Level… auch wenn die Story gut erzählt ist, reduziert sie sich größtenteils auf statische Dialoge, in denen man nix machen kann… man kriegt was erzählt, während man irgendwo hingurkt… ohne was zu machen… in einer Sequenz kann ich Putz von der Wand fliegen sehen… im Rest des Spiels nicht… aber das wurde mir im Trailer verkauft… selbst vom Witcher 3 aus eigenem hause hat man faktisch nix gelernt. Itemmanagement wirkt unausgereift und auch sonst wirkt das Spiel zwar ambitioniert, stilistisch und atmosphärisch toll… keine Frage… aber es ist längst nicht fertig. und es ist zu hoffen, dass sony und microsoft in zukunft nicht mehr aus blindem gehorsam mit Zertifizierungen um sich werfen, nur weil ein patch versprochen wird, der zum release da ist… aber mein Gefühl sagt mir, die Branche macht genauso verschissen weiter… ergo müssen unsere eigenen Ansprüche an Marketingglaubwürdigkeit, Pressevertretererzeugnisse massiv ansteigen, damit diese PR Großmaultaktik nicht mehr aufgeht…
Sunwolf
23. Dezember 2020 um 07:56 UhrWenn man die Physik Engine weglässt, sieht das Spiel an sich ganz in Ordnung aus. Die Fahrzeug Modelle, die Skyline die ganzen Werbetafeln.
CD Projekt Red hat oftmals betont das der Fokus mehr auf die Missionen der Haupt und Nebenmission lag und die sind bis her auch ganz gut. Da kann zwar ein Far Cry 5 mit ihrer Physik Punkten dafür sind die Missionen lamm.
Sunwolf
23. Dezember 2020 um 08:20 Uhr@webrov_
The Witcher 3 hatte da schon eine bessere Physik-Engine. Das Wasser hat wellen geschlagen wenn man darauf am kämpfen war oder der Wind der die Bäume bewegte. Sowas gab es in anderen Spielen nicht, ich meine CD Projekt Red wären die ersten gewesen die sowas eingefügt haben.
RatchetGK
23. Dezember 2020 um 08:40 Uhr@TemerischerWolf
Das Spiel stürzt auf meiner PS5 mindestens 2 mal am Abend ab, bei meinen beiden Geschwistern ist es nicht anders, es wundert mich, dass es bei dir noch nie passiert ist. In 90% der Fällen wenn ich mit einem Fahrzeug unterwegs bin kommt der Absturz. Ich kann damit leben, das Spiel macht Laune, die Bugs sind ab und zu frustrierend, als Entwickler habe ich jedoch Verständnis und Geduld, die Patches sind angekündigt und werde kommen. Alles nur halb so wild auf der PS5.
ShawnTr
23. Dezember 2020 um 08:47 Uhr@Saowart
Idiot und Depp erfüllt den Tatbestand einer Beleidigung und ist Strafrechtlich verfolgbar. Auch wenn man sich Anonym im Internet meint zu bewegen sollte man besser auf seine Wortwahl achten man weiss ja nie wen man da so alles beleidigt. Es könnte ein Anwalt z.b sein 😛 . Aber ich bin mal ein guter Mensch und versau dir jetzt nicht dein leben.
-KEI-
23. Dezember 2020 um 09:26 UhrHere we go again in the comment section…
Ich weiss noch wie Neil Cuckman damit angegeben hat dass sein game polarisierend sei. Aber gegen dieses drama hier…?
Saleen
23. Dezember 2020 um 09:33 UhrWenn CD Project es erstmal geschafft hat, dann wird das Studio wieder für seine Arbeit gefeiert. Und das schaffen die auch.
Das Game wird als Next Gen Fassung richtig gut werden.
Und bedenkt… Das es nicht die Entwickler verkackt haben sondern die Führungspositionen.
Dort arbeiten immer noch normale Menschen die euer Spiel gerade reparieren und ihr habt nichts besseres zutun als die heulen wie Chantal auf dem Schulhof 😀
PS5 Gamer
23. Dezember 2020 um 09:34 UhrErinnert euch mal an no mans sky. Das war grottig bis zum geht nicht mehr. Schaut mal was heute daraus geworden ist und wie es aussieht. Ich bin guter Dinge dass irgendwann im nächsten Jahr alles wieder schöner aussieht.
MaSc
23. Dezember 2020 um 09:51 Uhr@TemerischerWolf Danke! Genau so ist es! CDPR hat leider ein schlechtes Erwartungsmanagement betrieben und so wie von einigen befürchtet einen Hype erzeugt, den sie niemals hätten erfüllen können.
Auf Last Gen läuft es seit 1.05 auch ok. Ich finde es heuchlerisch, wie jetzt andere Games über den günen Klee gelobt werden, GTA und RDR2 ruckeln auf der PS4 Pro auch wie blöde (im Casino Appartment habe ich vielleicht so 22 FPS und in Sant Denise unter 20 und über die verwaschene Optik bei 4K brauchen wir wohl nicht reden, oder).
Warum ist das und die vielen Bugs in RDO auch nach 2 Jahren bei R* kein Thema und CDPR wird in der Luft zerrissen?
Saowart
23. Dezember 2020 um 10:11 Uhr@ ShawnTr
Dann sei ein guter Anwalt und verklage Millionen von Usern im Internet okay? xD
Würde bei Twitter anfangen? pvp
TomCat24
23. Dezember 2020 um 11:25 UhrAbsolut verdient . Ich ignoriere jetzt die ganzen 15jährigen Haterkids und die , die meinen YouTube würde etwas Reales darstellen . Cyberpunk ist endlich mal wieder ein West RPG mit guter Charakterentwicklung . Mitfiebern konnte ich bisher nur bei TW3 , ME2 und jetzt bei Cyberpunk . So gehen RPGs da kann Ubisoft und Bethesda mal derart einpacken . Da wirken der ihre 08/15 Nullgames einfach nur erbärmlich dagegen . Cyberpunk ist für mich schwächer als TW3 aber trotzdem im Genre ein Referenzprodukt . Ich spiele einfach schon seit Pongzeiten und kann über die ganzen Hatekiddies einfach nur lachen . Von der richtigen Firma lasst Ihr Euch jeden Mist andrehen aber hier aufregen . Super Mario 3D Allstars ist als Beispiel immer noch nicht spielbar (Mario 64 und Sunshine sind nahezu unsteuerbar ) .
Und kein Unternehmen war bisher so kulant wie CDPR . Den meisten Unternehmen sind wir Kunden doch vollkommen egal . CDPR sind die Leute die uns GRATIS !!! Nach 5 Jahren noch ein Next Gen Upgrade für TW3 bringen . Die Anderen kassieren doppelt und dreifach . Die ihr Geld wollen bekommen es und Rest hat ein saugeiles Spiel das die Zeit auch wert ist . Also was soll das Ganze heulen noch ? Jeder macht mal Fehler . Und CDPR hat jetzt einen gemacht . Lächerlich im Verhältnis zum gebotenen ….
xjohndoex86
23. Dezember 2020 um 12:05 Uhr@Sunwolf
Sich bewegende Bäume bzw. Palmen gab es auch schon bei GTA Vice City. 😉 Wirklich beeindruckend war es (für mich) aber das erste Mal bei Alan Wake anno 2010, da der Wind auch korrekt simuliert wurde. Könnte es so aber auch schon bei Crysis gegeben haben oder Far Cry 2.
Saowart
23. Dezember 2020 um 12:46 Uhr@TomCat24
Man, du hast echt keine Ahnung xD
Und dann stimmen 90% deiner Aussagen nicht mal! >u>
MaSc
23. Dezember 2020 um 13:04 Uhr@webrov_ Dann hattest du Glück. Ich hatte bei der RDR Story 2 Plotstopper Bugs und musste auf einen Patch warten. Bei GTA ist damals auf PS3 z.B. die ganze Story kaputt gebuged mir fehlten gegen mitte des Games plötzlich einige Quests und die späteren waren freigeschaltet, der Durchlauf war dann komplett broken und ich habe es abbrechen müssen.
Bei Red Ded Online ist es immer noch regelmäßig so, dass mal das eigene Camp unsichtbar ist, das Game unendlich Lädt und man neustarten muss oder man mal wieder mitten in der Mission vom Server gekickt wird. Beim letzten Patch gabs 1 1/2 Tage keine XP und davor gabs keine Tiere mehr.
TemerischerWolf
23. Dezember 2020 um 13:15 Uhr@Ratchet Das wundert mich ehrlich gesagt auch. Kann eigentlich nur wenige Besonderheiten an meinem Spielstil erkennen zB verkaufe ich Sachen schnell, sprich halte Inventar klein und zocke maximal 2h am Stück. Aber ich will mich nicht beschweren.^^
hhamlet90
23. Dezember 2020 um 13:27 Uhr@ShawnTr
du bist ein i diot und ein d epp, da verklag mich xD lappen du
giu_1992
23. Dezember 2020 um 14:07 UhrWie alle auf CDPR rumhacken, als wäre Cyberpunk ein schlechtes Spiel… es läuft nach 2 Wochen gut, auch auf Last Gen und umso genialer ist das Game auf PC, Series X und PS5. Ich habe zumindest noch nie so eine tolle Welt gesehen, besonders in dem Setting. Die Charaktere sind Super, das Kampfsystem richtig geil, wenn man erstmal weit genug eingearbeitet ist und die Story bzw. generell die Quests sind absolut genial.
Die Hauptschuld kann man mMn den Investoren, der Führungsebene und den Fans geben, die unglaublichen Druck ausgeübt haben. Die Mitarbeiter haben tolles geleistet und tun es immer noch und immerhin sind Sie auch noch so kulant und erstatten die Games nach und nach, wahrscheinlich unter höllischen Arbeitsbedingungen.
Finde es völlig in Ordnung, dass sich das nun für CDPR auszahlt. Hoffe Sie lernen aus dem Debakel und machen es nächstes Mal besser. Ich bin auf jeden Fall begeistert und hatte zwar einige Glitches, aber noch keinen Gamebreaking Bug auf der Series X, auch musste ich nach 25 Stunden nicht eine Mission noch einmal starten