Seit dem offiziellen Release vor zwei Wochen sorgt CD Projekts neues Rollenspiel „Cyberpunk 2077“ für reichlich Gesprächsstoff.
So haben vor allem die Konsolen-Versionen mit zahlreichen technischen Problemen und Fehlern zu kämpfen. Doch auch auf dem PC sorgte der eine oder andere Bug für lange Gesichter. Darunter ein Fehler, der mit dem frisch veröffentlichten Update 1.06 behoben wurde und dafür sorgen konnte, dass Spielstände, die über eine Größe von acht Megabyte hinauswuchsen, nicht mehr geladen werden konnten.
Abstürze auf den Konsolen verringert
Allerdings wurde im offiziellen Changelog explizit darauf hingewiesen, dass Spielstände, die vor der Veröffentlichung des Updates 1.06 diesem Fehler zum Opfer fielen, mit dem neuen Patch nicht repariert werden können. Somit bleibt Betroffenen nichts anderes übrig, als ihr Abenteuer in „Cyberpunk 2077“ von vorne zu beginnen.
Zum Thema: Cyberpunk 2077: Defekte Ware – Händler in den USA nehmen das Spiel zurück
Auf den Konsolen optimierten die Entwickler von CD Projekt laut eigenen Angaben das Speicher-Management sowie die Performance, was in einer reduzierten Anzahl an Abstürzen resultiert. Des Weiteren wurde ein Fehler in einer Quest behoben, der dazu führen konnte, dass Dum Dum während des zweiten Konflikts am Eingang von Totentanz verschwindet.
„Cyberpunk 2077“ ist für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4 erhältlich. Technische Upgrades für die Xbox Series X und die PS5 folgen 2021.
Quelle: Cyberpunk.net
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Coregamer85
24. Dezember 2020 um 09:10 UhrAbgesehen vom ganzen übertriebenen Hate um das Spiel, muss man jetzt auch mal ein kleines Lob aussprechen für die schnellen Patches. Welcher Entwickler macht das schon in so einem kurzen Zeitrahmen? Ja, Sie hätten das Spiel nochmal verschieben sollen und ja, es war nicht gerade klug die Konsolenversionen unter verschluss zu halten aber diesen ganzen Hate empfinde ich nur noch als peinlich
Red Hawk
24. Dezember 2020 um 09:22 UhrEs ist peinlich, dass Du so ein Unternehmen mit so einer Veröffentlichungspolitik unterstützt. Das sind nicht deine Freunde, die wollen nur deine Kohle und Du verteidigst die noch für diesen Schmutz-Release.
Rikibu
24. Dezember 2020 um 09:23 UhrWas nützen patches, wenn es trotzdem noch abstürzt – vorhin grad wieder und oft bei fahrzeugnutzung – und quest bugs nicht behoben werden…
galadhrim05
24. Dezember 2020 um 09:23 UhrDas gegenargument waere das das nie in der form haette erscheinen duerfen
god slayer
24. Dezember 2020 um 09:32 UhrIch verstehe auch nicht wie leute sich das geld aus der tasche ziehen lassen und sich dafür ramsch andrehen lassen. Wenn irgendwas von ubisoft erscheint egal ob’s verbuggt ist oder nicht sind alle immer am stänkern aber wenn cd projekt red oder ein anderer kaputten müll auf den markt bringt dann wird supportet, dass sich die balken biegen.
Chains
24. Dezember 2020 um 09:32 UhrDie stehen unter Zugzwang um das beschädigte Image zu reparieren.
Mag sinnlosen Hate nicht, aber sinnlose Verblendung auch nicht.
Würde auch mal ein Patch begrüßen der die Kopfgeld NPC nicht immer wieder neu spawnt. Dachte hätte den NPC umgelegt, aber plötzlich steht der wieder mit dem selben Kopfgeld da.
Generell wäre mehr ein besserer Algorithmus wünschenswert. So das ein NPC der weg ist, einfach ersetzt wird und ein anderer NPC ein Kopfgeld bekommt.
Oder ein Patch der die Kinder besser macht. Das sind nur runter skalierte Erwachsene die wie Nutten angezogen sind. Und Nerven aus Stahl haben.
Aber zunächst sollten dennoch erst die Bugs behoben werden. Egal ob aus Nächstenliebe oder weil sie es müssen.
Sergeant Salty
24. Dezember 2020 um 09:34 Uhr@Rikibu
Auf welchen System spielst du?
Blackmill_x3
24. Dezember 2020 um 09:35 Uhr@Coregamer85
Was gibt es denn da zu loben?
Das ist selbstverständlich, dass die das so schnell wie möglich in Ordnung bringen.
Endzeitbegins
24. Dezember 2020 um 09:48 Uhr@coregamer
Vielen lieben Dank an CD-P das ich am Release Tag für viel Geld ein nicht spielbares Game bekam.
Das Gamer arglistig getäuscht wurden, da Tester nur die PC Version bekamen und man also genau wusste, was für Probleme auf anderen Konsolen herrscht und es wirklich teilweise unspielbar war !!
Das ist für mich abzocke und egal was für Games diese Wi***** irgendwann wieder rausbringen werden, ich kaufe es nicht !!
Ich habe 60euro dafür gezahlt, hätte ich von den Problemen gewusst, hätte ich die Zeit überbrückt und wie viele anderen auch abgewartet.
Aber denen war klar, dass nach einem Monat Release die wenigsten bereit sein werden, den vollpreis zu bezahlen!!!
Also hauen sie den scheiss raus und beruhigen die Gamer wochenlang mit patches.
Was heißt das, soll ich jetzt Monate lang warten bis alle patches raus sind, den wenn ich jetzt dich von vorne anfangen sollte, der nächste Patch schon wieder verlangt, alte speicherstände nicht zu nutzen ??
Leck mich CDP
Ps: hier geht es nicht um den Inhalt des Spieles, im Kern kann es wirklich ein geiles Spiel sein.
Hier geht es alleine um die bugs, arglistige Täuschung und abzocke von treuen Fans.
Rikibu
24. Dezember 2020 um 09:49 UhrSergeant Salty
Spiele auf der ps4 pro und die quest „die übergabe“ ist kaputt
Sergeant Salty
24. Dezember 2020 um 09:58 Uhr@Rikibu
Hab auch die Pro, ist wirklich schade um das Spiel. Da heisst es nur warten.
Frohes Fest
G-STAR07101993
24. Dezember 2020 um 10:03 Uhr@Coregamer85
Was haben Leute wie du eigentlich für ein Verständnis von „Kaufverträgen“
Man zahlt für das Game und dafür bekomme das funktionierende Spiel. Das ist ein Unternehmen mit Investoren denen es nur ums Geld geht. Das ist nicht nen Freund von dir dem du 50 euro gibt’s damit er dir günstig dein Auto repariert. Da kann man so denken wie du. Aber doch nicht so.
Wenn man sich einen Handwerker bestellt der einem das Bad neu machen soll und dich immer wieder getröstet „nächste Woche bin ich fertig“.
Dann ist es 2 Monate später fertig, und nichts funktioniert. Aus dem heissen Wasserhahn kommt kaltes Wasser und das Waschbecken hängt verkehrtherum und man vertröstest dich und sagt das es 3 Monate später im Februar fertig sein wird.
Da sagt man doch nicht
„ ja geil! Immerhin wart ihr schnell und seid jetzt bemüht das Problem zu lösen und hier eure 4000 euro für das Bad“
Das macht keiner! Nur bei Konsolen und Games wird sowas immer akzeptiert. Kein Wunder das der Trend sich so fortsetzt! Leute ihr kauft etwas von eurem verdienten Geld und dafür habt ihr eine Gegenleistung verdient. Da braucht man sich nichts schön reden.
Gurkengamer
24. Dezember 2020 um 10:12 UhrÜber den ganzen Cyberpunk Wahnsinn ist völlig untergegangen, dass es seit knapp ner Woche nen gameplay Trailer zu Lesen Ring gibt ^^
https://youtu.be/9I65K97EsTU
Wastegate
24. Dezember 2020 um 10:13 UhrDie Devs von CDPR haben eine grossartige Welt geschaffen. Keine Ahnung wer Schuld an dem Super-GAU Release ist aber ich hab unglaublich Spass am PC mit dem Ding.
M4g1c79
24. Dezember 2020 um 10:14 UhrIch hatte bisher tatsächlich immer das Gefühl, dass mein Game immer abstürzt, wenn der Buffer voll ist. Fühlte sich immer so an, als ob sich das Spiel verschluckt. Spiele auf der PS5 und habe fast stündlich einem Absturz. Mal schauen, ob sich das nach dem Patch zumindest verringert. Ansonsten gefällt mir das Spiel nämlich sehr.
MaSc
24. Dezember 2020 um 10:33 UhrIch spiele auf der Series X und hatte in 30+h bisher einen Absturz. Dabei ist dann auch direkt die ganze Konsole aus gegangen. Savegame war 30sec davor also kein Beinbruch. Sonst ist das Spiel von der Atmosphäre und Story grandios. Die NPCs sind halt noch auf dem Stand von Witcher 3 (schade aber da hat es ja auch nicht gestört).
TemerischerWolf
24. Dezember 2020 um 10:44 Uhr@Magic Damit könntest du gar nicht so falsch liegen. Ich hatte auf PS5 bei über 20h Spielzeit keinen einzigen(!) Absturz. Habe allerdings nie länger als maximal 2h am Stück gespielt. Habe auch verdammt viel Spaß mit dem Game, dennoch ists viel vernünftiger mit dem Zocken noch zu warten. Hat halt viele Stärken und Schwächen von Witcher 3. 🙂
@Masc Das komplette Ausschalten der X hatte ich auch, allerdings bei einem anderen Game. Eventuell ist liegt das an der X habe mal gehört, X mit Produktionsdatum August wären da besonders betroffen. Meine wurde allerdings im September gebaut.^^
martgore
24. Dezember 2020 um 10:51 Uhr@temerischer Wolf
„ Hat halt viele Stärken und Schwächen von Witcher 3. “
Hattest du auch manchmal das Gefühl, das es „nur“ eine aufgebohrte Engine von The witcher 3 ist ?
Wenn man die auto‘s oder Motorräder „herpfeift“, warte ich nur noch auf das wiehern. Was da für Sachen passieren, wenn man das Rufen auslöst. Manchmal fliegt das Auto vom Himmel auf andere Autos, manchmal kommen die Motorräder gefahren und beim abbremsen geht das hinterrad hoch.
Doch das sind auch Momente bei denen ich, neben Johnny‘s Witze, schmunzeln muss.
Phate0001
24. Dezember 2020 um 10:52 Uhr„Des Weiteren wurde ein Fehler in einer Quest behoben, der dazu führen konnte, dass Dum Dum während des zweiten Konflikts am Eingang von Totentanz verschwindet.“
=> NEIN. Es ist leider nicht gefixt. Habe die Mission gerade mit Patch v1.06 gecheckt und Dum Dum ist immer noch nicht da.
Boah, langsam wird’s peinlich. Wenn sogar noch im Patchlog explizit darauf hingewiesen wird und es dann genau noch so ist wie vorher. *facepalm*
Phate0001
24. Dezember 2020 um 10:56 UhrAch ja und der richtige Missionsname (in welcher Dum Dum nicht da ist) lautet: „Second Conflict“
usp0nly
24. Dezember 2020 um 11:06 UhrIch gehe mal davon aus, das wenn ich mir die PS5 Version nächstes Jahr hole, ich dann das vollwertige Spiel habe.
TemerischerWolf
24. Dezember 2020 um 11:09 Uhr@martgore Das Gefühl kenne ich durchaus. ^^
Johnny finde ich sowieso grandios. Einfach ein Traum ihn in so einem, trotz allen Problemen, hochwertigen Game zu sehen. Bin da aber als alter Matrix Fan auch sehr befangen.^^
xjohndoex86
24. Dezember 2020 um 11:49 UhrBin knapp bei der 30 Stunden Marke und hatte gestern „erst“ den 2. Absturz. Vor allem bei den Märkten geht die Pro in die Knie. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Hätten sie doch nur statt 3 Wochen, 3 Monate länger draus gemacht. Dennoch ist zu sagen, dass sie in Rekordzeit aus Matsch und nicht akzebtablen Glitches ein sehr ansehnliches Werk mit – für mich – anständiger Performance gezaubert haben. Klar, das ist das Mindeste. Bei anderen hätte man aber sehr viel länger drauf gewartet.
Icebreaker38
24. Dezember 2020 um 11:49 UhrDass wievielte Update ist das, das dritte ? Dennoch stürzt das Spiel auf meiner PS5 immer noch gelegentlich ab. Nervig.
Unterm Strich ein geiles Spiel, was jedoch viel zu früh veröffentlicht wurde und auf der PS4 hätte nicht mehr veröffentlicht werden dürfen, zu alte Hardware, bzw. Cyperpunk zu anspruchsvoll.
usp0nly
24. Dezember 2020 um 12:02 UhrDas Spiel wurde für die alten Konsolen Entwickelt, das liegt an der alten Hardware sondern am Entwickler das es nicht läuft…andere Spiele mit bomben Grafik laufen ja auch ruckelfrei.
usp0nly
24. Dezember 2020 um 12:02 Uhr*nicht
xjohndoex86
24. Dezember 2020 um 12:06 UhrZu anspruchsvoll? Es ist lediglich schlecht optimiert. Wenn ich die PC Version sehe, ist da bis auf Raytracing, native 4K und 60 fps nichts aber auch gar nichts, was die PS4 nicht bewältigen könnte. Und das wird sich auch zeigen, die kommenden Monate. Auf ’ner Konsole beweißt sich halt, wer’s wirklich drauf hat.
Wenn CPR wirklich mit Next Gen Physics, extrem hochwertigen Texturen und einer nie dagewesenen Komplexität einer KI um die Ecke gekommen wäre, würde ich zustimmen aber so ist das Spiel durch und durch ein Last Gen Titel. Lediglich die Questqualität und das Design ist wieder mal wegweisend.
xy-maps
24. Dezember 2020 um 12:13 UhrRemember no preorder!
Alle so: Nöö ich habe das Spiel schon zwei mal Vorbestellt weil das niemals ein Flop wird!
Und alle nun so: Wäähh ich kann das Spiel nicht spielen CDP ist so eine K@ck Firma.
Und ich so:
Ich liebe die salzigen Tränen der Vorbesteller XD
feabhra
24. Dezember 2020 um 12:22 UhrIch zahlte für das Spiel und bekam ein perfekt laufendes Spiel mit Super Grafik und Performance auf meiner PS4 Pro…mit Null Abstürzen bisher. Danke dafür an die Entwickler. Kann schon sein, dass es auf der Standard PS4 Probleme gab, aber die ist ja auch schon 7 Jahre alt. Und das Spiel wartet mit Grafik auf, die eher voll auf der Höhe der Zeit ist. Da sollte man heute schon die Pro haben, denke ich. Und die echte PS5 Version folgt ja erst noch 2021 per Upgrade. Da freue ich mich drauf.
Rikibu
24. Dezember 2020 um 12:26 Uhr@ Endzeitbegins
Arglistige Täuschung?
Zu viel Bwl Bücher gelesen?
Dann beweis mal den Vorsatz und beweise mal, wie software fehlerfrei – aus rechtsverständnisgründen – definiert werden muss, damit der Tatbestand deines Vorwurfs auf einen Entwickler nicht angewendet werden kann. Wann funktioniert eine software tatsächlich?
Saowart
24. Dezember 2020 um 12:40 Uhr@ feabhra
Bist du ein Alien? xD
Jerzy Dragon
24. Dezember 2020 um 12:46 UhrAlso auch wenn das Spiel Fehler frei wäre finde ich es irgendwie nicht so geil……habe schon einmal durch und die Gesichte ist ganz nett aber haut mich nicht um…..geht es euch Achso?? Vieleicht liegt es an der Perspektive Ego??
big ed@w
24. Dezember 2020 um 12:52 UhrAch Rikibu,
jetzt kommst du mit der
„Der kleine Junge der ein Kaugummi geklaut hat ist genau so ein Verbrecher wie Stalin,da beide kriminell sind.
Wo sollen wir da blos die Grenze ziehen,da ja alle irgendwie kriminell sind?“
Diese schwachsinnige Form der relativierung gg jede Form des gesunden Menschenverstandes.
Die arglistige Täuschung (selbst wenn wir ignorieren,dass hier ein Early Access
Spiel als fertiges Vollpreisprodukt verkauft wurde)
kann man an 2 Sachen sehr wohl fest machen.
1)hat CD Vorsätzlich u systematisch jede KonsolenForm von Tests und Ingame
Berichterstattung zu dem Spiel unterbunden u dafür gesorgt dass niemand bis zu release diese Versionen zu Gesicht bekommt
2)Hat der CEO selber noch gesagt dass die Ps4/x1 Versionen erstaunlich gut laufen würde,was eine grosse Lüge u vorsätzliche Täuschung ist.
TomCat24
24. Dezember 2020 um 13:00 Uhr@Jerzy Dragon. Nö . Cyberpunk ist nach wie vor nicht mein Stil aber die Welt und Charaktere sind endlich mal wieder glaubwürdig und es harmoniert Alles. Das fühlt sich ganz an . So gehört ein Spiel aufgebaut . Aber TW3 war Storytechnisch natürlich noch stärker . Aber da steckt auch Sapkowski hinter der Grundidee und der kann sich leicht mit Tolkien oder Martin messen
Gurkengamer
24. Dezember 2020 um 13:04 Uhr* Elden Ring meinte ich natürlich…
TomCat24
24. Dezember 2020 um 13:09 Uhr@ big ed@w:
Zu 1) : ist eine Vermutung von Fanboys im Internet und somit maximal Hörensagen und hat keine strafrechtliche Relevanz .
2) : Fragwürdig . Das QM hätte von einer externen Firma durchgeführt werden sollen uns ist Pandemie bedingt ausgefallen . Der CEO muss zu dem keine Fachkenntnis haben
Zumal die Firmen ja das Recht haben , eine Reparatur anzubieten , auch bei Software, und das ist mit den Patches geschehen . Läuft jetzt auf allen Plattformen . Ob schön ist etwas Anders aber es läuft .
Man hätte die Last Gen in meinen Augen definitiv verschieben müssen und erst mal mit dem PC anfangen . Am Besten im April auf PC und Current Gen und Last Gen dann im Frühjahr … aber ob das Bandai mitgemacht hätte ? Aber das sind Alles strafrechtlich irrelevante Überlegungen .
Subject 0
24. Dezember 2020 um 13:11 UhrWelches Spiel hat die schlimmsten Bugs?
Watch Dogs Legion, AC: Valhalla oder Cyperpunk 2077?
Saowart
24. Dezember 2020 um 13:26 Uhr@TomCat24
„Zu 1) : ist eine Vermutung von Fanboys im Internet und somit maximal Hörensagen und hat keine strafrechtliche Relevanz “
Oh Gott! xDDD
Natchios
24. Dezember 2020 um 14:19 Uhr@Coregamer85
naja, was bringen mir patches in denen z.b. ein bug in einer mission gefixt wird, aber es danach trotzdem nicht funktioniert?
das ist so als ob ich das auto tanken möchte, aber den sprit in den kofferraum laufen lasse.
dann hab ich zwar sprit im auto aber die die tankanzeige hat sich nicht geändert.
ich denke das es bei cd projekt drunter und drüber geht. vorher noch crunchtime deluxe und jetzt sieht das bestimmt nicht besser aus.
natürlich versuchen sie so schnell wie möglich das spiel zu fixen. das ist das mindeste was man erwarten kann.
Blackmill_x3
24. Dezember 2020 um 16:43 Uhr@Gurkengamer
Haha oh man, wie schlecht.