Suche Login

Sony Japan Studio: Der nächste Producer verabschiedet sich

Mit Teruyuki Toriyama verkündet der nächste Entwickler des Sony Japan Studios seinen Abgang. Ende Dezember wird der erfahrene Game Producer das Entwicklerstudio verlassen und in Zukunft in seinem eigenen Unternehmen an neuen Spiele-Marken arbeiten.

Sony Japan Studio: Der nächste Producer verabschiedet sich
Der Producer Teruyuki Toriyama war unter anderem für das "Demon's Souls"-Remake zuständig.

Heute gab ein weiterer Entwickler bekannt, dass er das japanische Entwicklerstudio von Sony zum Jahresende verlassen wird. Dabei handelt es sich um Teruyuki Toriyama, der in Vergangenheit als Producer für das Remake von „Demon’s Souls“ und das Action-RPG „Bloodborne“ tätig war. Auch am vorinstallierten PS5-Titel „Astro’s Playroom“ hat der Spieleproduzent mitgewirkt.

In seinem Twitter-Beitrag bedankt er sich bei allen Nutzern, die das Studio bislang unterstützt haben. Zukünftig möchte Toriyama in seinem neu gegründeten Unternehmen neue Spiele-Marken etablieren. Für dieses Vorhaben bittet er die Fans um anhaltende Unterstützung.

Nicht der einzige Abgang

Erst Anfang des Monats gab der „Silent Hill“-Mitbegründer Keiichiro Toyama seine Kündigung bekannt. Im August gründete er ein eigenes Entwicklerstudio, in dem mit Kazunobu Sato und Junya Okura bereits zwei erfahrene Entwickler beschäftigt sind. Auch diese kehrten dem Japan-Studio den Rücken zu. Toyama möchte allerdings weiterhin eine gute Beziehung zu Sony Interactive Entertainment pflegen und eventuell als unabhängiger Entwickler an bestehenden Spiele-Reihen weiter arbeiten.

Im Moment befindet sich hier auch schon ein actionreiches Horrorspiel in Entwicklung, das in erster Linie für den PC entwickelt wird und im Jahr 2023 erscheinen soll.

Zum Thema

Mit den oben genannten Entwicklern hat Sony eine Menge Talente verloren, weshalb sich viele Fans in Internetforen wie Reddit besorgt zeigen. Ein möglicher Grund dafür könnte Sonys Fokus auf andere Entwicklerstudios sein, in denen profitablere Spiele entwickelt werden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Nathan Drake

Nathan Drake

25. Dezember 2020 um 12:59 Uhr