Update: CD Projekt hat auf die eingeleiteten rechtlichen Schritte reagiert und betont, dass man sich „energisch gegen solche Ansprüche“ verteidigen wird. Das berichtet Bloomberg auf Basis eines der Publikation vorliegenden Schreibens.
„Die Kläger fordern das Gericht auf, darüber zu entscheiden, ob die Handlungen des Unternehmens und seiner Vorstandsmitglieder im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 einen Verstoß gegen Bundesgesetze darstellten, indem sie die Investoren in die Irre führten und dadurch Verluste verursachten“, so das Unternehmen als Reaktion auf die Sammelklage. Man werde sich „energisch gegen solche Ansprüche verteidigen“.
Meldung vom 25. Dezember 2020: Nach der Markteinführung von „Cyberpunk 2077“ wurde schnell deutlich, dass die Last-Gen-Versionen des Rollenspiels nicht auf dem Niveau sind, das sich viele Spieler von einem CD Projekt-Titel erhofft hatten. Zugleich kam der Vorwurf auf, dass das Unternehmen die Kunden bewusst täuschte, indem das Spiel vor dem Launch nur sehr eingeschränkt getestet werden durfte.
Den Testern wurde ausschließlich die PC-Version zur Verfügung gestellt, die am wenigsten Probleme bereitet. Es hagelte zahlreiche Höchstwertungen. Der mangelhafte Zustand von „Cyberpunk 2077“ auf den Last-Gen-Konsolen wurde erst nach dem Launch sichtbar – also nachdem das Spiel an die Vorbesteller übergeben wurde. Der Metascore der PS4-Version liegt bei 53/100. Der User-Score pegelte sich basierend auf fast 9.000 Stimmen bei einem Score von 3.4/10 ein.
Anwaltskanzlei klagt gegen CD Projekt
Der finanzielle Schaden wird in den kommenden Wochen und Monaten die Justiz beschäftigen. Schon im Laufe der Woche wurde angedeutet, dass an Sanmelklagen gegen CD Projekt gearbeitet wird. Bestätigt wurde eine solche Klage inzwischen von der New Yorker Anwaltskanzlei Rosen Law Firm.
Laut der Begründung habe CD Projekt im „gesamten Sammelklagezeitraum falsche und/oder irreführende Angaben gemacht und/oder versäumt, offenzulegen, dass Cyberpunk 2077 auf den Xbox- oder Playstation-Systemen der aktuellen Generation [gemeint sind die PS4 und Xbox One] aufgrund einer enormen Anzahl von Fehlern praktisch unspielbar war“.
+++ Cyberpunk 2077: Das Launch-Debakel zerstört das Vertrauen in die gesamte Branche +++
Die Anwälte verweisen darauf, dass „Cyberpunk 2077“ infolgedessen aus dem Playstation-Store entfernt wurde, während Sony, Microsoft und CD Projekt gezwungen waren, „volle Rückerstattungen für das Spiel anzubieten“. Das führte laut Rosen Law Firm dazu, dass es bei CD Projekt zu einem Ruf- und Vermögensschaden kam.
„Infolgedessen waren die Aussagen der Beklagten über ihr Geschäft, ihren Betrieb und ihre Aussichten im Wesentlichen falsch und irreführend und/oder entbehrten zu allen relevanten Zeitpunkten einer angemessenen Grundlage. Die Klage geht davon aus, dass die Investoren Schaden erlitten haben, als die wahren Details den Markt erreichten“, so die Anwaltskanzlei weiter.
Weiterführende Details zur Klage könnt ihr der offiziellen Pressemeldung von Rosen Law Firm entnehmen. Darin wird auch erklärt, wie sich betroffene Investoren als Hauptkläger einbringen können. CD Projekt meldete sich zu den Vorwürfen bislang nicht zu Wort. Allerdings dürften sie nicht dabei behilflich sein, den Aktienkurs des Unternehmens zu stabilisieren.
Zum Thema
Unabhängig von den rechtlichen Problemen sind die Entwickler bestrebt, aus „Cyberpunk 2077“ ein besseres Spiel zu machen. Im Laufe der Woche wurde das Update 1.06 zur Verfügung gestellt. Weitere Updates dieser Art folgen im Januar und Februar 2021.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ezio_Auditore
25. Dezember 2020 um 17:30 Uhr@ Ruamon886
Und du Lapp..ne hast zu Weihnachten nichts gekriegt oder was bei dir kaputt ^^
southpark1993
25. Dezember 2020 um 17:47 Uhr@ Ruamon886
Ja genau, auf der normalen xbox one läuft das Spiel in 720p oder weniger, du schmong!
SchatziSchmatzi
25. Dezember 2020 um 19:29 Uhr@LDK-Boy
Die Vergangenheit hatte immer gezeigt, dass der Mensch nie aus Fehlern gelernt hat. Eine Sammelklage ist lächerlich, weil der Konsument für seine Kaufentscheidung verantwortlich ist und nicht der Publisher/Entwickler. Wer jeden Hype wie ein Zombie hinterherläuft ohne etwas vorher zu hinterfragen und ohne sich zu informieren, ist für sein Handeln selber schuld!!! Assassins Creed ist das beste Beispiel, dass die Community nichts aus ihren Handeln gelernt hat. Jeder Ableger wird vor Release gehyped und dann folgt die Enttäuschung. Die Community regt sich auf, dass sie immer den gleichen Rotz vorgesetzt kriegen, beim nächsten gehypten Ableger ist dann wieder alles vergessen. Der ewige Teufelskreis der Spielerschaft. Von daher habe ich kein Verständnis, dass CD Projekt der Prozess gemacht wird.
-KEI-
25. Dezember 2020 um 20:18 UhrAnother day another dollar…
Finger_im_Po_Mexiko
25. Dezember 2020 um 20:37 UhrAn Hugo
Bist doch selbst einer du rhababerkopf
southpark1993
25. Dezember 2020 um 21:05 UhrIst schon witzig wie die ps4/xbox one version komplett verboten wurde zu testen und irgendwas drüber zu sagen, schreiben oder zu zeigen.
Die wusste ganz genau was sie da gemacht haben.
Die ganzen testseiten haben natürlich mitgemacht und das spiel schön geredet, ja genau jeder hat eine 3900/6900 zuhause.
hhamlet90
25. Dezember 2020 um 22:12 Uhrhoffentlich geht cdpr bankrott, wo bleibt mein geld sony?!
Zockerfreak
25. Dezember 2020 um 23:18 UhrWer wirklich ein flüssiges Spiel auf den alten Konsolen erwartet hat der sollte mal aufhören zu träumen,das Spiel hätte nur auf dem PC erscheinen sollen.
Yago
25. Dezember 2020 um 23:29 Uhr@Mexikopo
Was eigentlich dein Problem?
Yago
25. Dezember 2020 um 23:31 Uhr@Ruamon886
Sag mir einen vernünftigen Grund warum die xbox besser ist?
Zockerfreak
25. Dezember 2020 um 23:42 Uhr@Saowart!!!
Du mich auch >w<
Dunderklumpen
25. Dezember 2020 um 23:49 UhrIch denke hier sollte Ruhe einkehren, so wie bei PlayM.
Finger_im_Po_Mexiko
26. Dezember 2020 um 00:00 UhrDein heuchlerisches verhalten mein freund
Yago
26. Dezember 2020 um 00:30 Uhr@Finger_im_Po_Mexiko
Ja ist klar.
Shezzo
26. Dezember 2020 um 01:03 UhrGerade fertig mit dem Spiel. Mal abgesehen von den an einer Hand ab zu zählenden Bugs die ich hatte war das Game einfach ein Meisterwerk. Am Ende durchgehend Gänsehaut gehabt, und vll ist auch ne Tränen gelaufen. Danke für viele geile Stunden. Bin grad immernoch zu geflashed von dem Ende. Peace Leute habt euch lieb ^^
Cult_Society
26. Dezember 2020 um 01:21 UhrIst jedem sein gutes Recht zu klagen . CD hat halt einfach alles falsch gemacht was man falsch machen kann . Keine Ps4 Version sondern nur PC und Ps5 das wäre der einzig richtige Weg gewesen ( Xbox natürlich auch series x glaube ich heißt die ) . Kein Mensch braucht dieses Desaster auf der 10 Jahren alten Ps4!
martgore
26. Dezember 2020 um 03:41 Uhr@Shezzo
Es gibt 4 enden, hab jetzt 2 von 4 gesehen. Ist wohl auch das erste OW Game bei dem ich alle Errungenschaften hole (Steam). Selbst das Sammeln (Autos z.b) hat Spaß gemacht.
Martala
26. Dezember 2020 um 10:16 UhrOhne Niveau dieser Kommentar Bereich.
martgore
26. Dezember 2020 um 10:42 Uhr@Martala
Da hast Du Recht, aber jeder Einzelne ist angehalten, dies zu ändern.
PS5 Gamer
26. Dezember 2020 um 11:12 Uhr70% der Leute hoffen doch nur auf die Kohle zurück, weil sie gern ein Game umsonst zocken wollten.
Ezio_Auditore
26. Dezember 2020 um 11:17 UhrRuamon886
Du warst bestimmt schon immer Muddis bester ne. Ist sicher richtig stolz auf so einen Vollhorst ^^
DarkHiker
26. Dezember 2020 um 11:24 Uhr@LDK-Boy
> Spieler als dumm verkaufen
Spieler darf man als dumm verkaufen, nur die Investoren nicht. Der Klage dreht darum dass/ob die den Investoren angelogen haben.
skreater2004
26. Dezember 2020 um 11:40 UhrJa total geil !
Macht alles und jeden fertig !
Klagt es in den Grund und Boden, bis das Unternehmen nicht mehr existiert, obwohl ihr alle es vorher so gefeiert habt !
Das ist der einzige und richtige Weg, trotz 100%iger Rückerstattung, die man euch ohne wenn und aber ermöglicht.
Ihr seid alles tolle Typen !
* Ironie aus *
Manchen Leuten ist echt nicht mehr zu helfen… was einige hier von sich geben, unglaublich …
Ihr tut so, als ob euer Leben davon abhängt.
Wenn es euch nicht gefällt, holt euer Geld zurück und gut ist.
Einige haben anscheinend ihren Spaß dran und wenn es auf eurer PS1 oder Xbox 360 nicht läuft, liegt es an euren unendlichen Geiz oder immensen Erwartungen…
Erwartet ihr wirklich eine Grafik vom High End PC, der über 2000€ kostet, auf euren 50€ Konsolen?
Für den Rest, der mit Bugs zu kämpfen hat, dann wartet man halt auf die Patches und holt es sich zum gegebenen Zeitpunkt erneut oder lässt es. Fakt ist, auch hier bekommt ihr euer Geld zurück….
Ich kann es langsam nicht mehr nachvollziehen… Diese geizige, ich will alles kostenlos und selbst das ich noch zu teuer, Mentalität…
Eloy29
26. Dezember 2020 um 11:54 UhrZuerst warum lassen sich hier einige von diesen „nichts“ so Triggern?
Lasst ihn seine Sprüche klopfen und Ende.Beachtet so etwas gar nicht.
Im anderen es reicht langsam CD Project Red hat Fehler gemacht und ich denke diese sind auch dadurch entstanden das diese Aktionäre wollten das endlich mehr Geld rein kommt durch den Release. Geld ist Macht und solche Großanleger sind keine guten Menschen denen der Profit egal ist. Jetzt wo der Schaden da ist , wissen sie natürlich von nichts mehr.Sie haben Verluste und das große Heulen beginnt. Suche die Schuldigen wir sind es nicht. Die Entwickler tun alles um ihre Fehler zu beheben , jeder kann es zurück geben und sein Geld erstatten lassen. Wer es weiter spielt ,wie ich , nimmt Abstürze in Kauf die einen Dank eines guten Auto Speicher System nie weit zurück werfen. Es sind jetzt 52 Stunden bei mir und das Spiel wird in den Haupt und Nebenmissionen immer besser. Ein Ende noch nicht in Sicht. Abgesehen der Abstürze läuft es ohne einen weiteren Fehler auf der PS5. Grafisch sieht es dort gut aus. Kein Vergleich aber zu z.b Watchdogs Legions wo London dank Raytraycing und Co um einiges besser aussieht.
Sie sollen aus ihren Fehlern lernen , doch viele hier und im Netz sind eher so drauf das sie diesen Studio den Ruin wünschen. Finde ich echt nicht gut.
Coregamer85
26. Dezember 2020 um 11:56 Uhr@skreater2004
Bester und ehrlichster Kommentar. Nicht wenige verblendete haben mit einer High-End Grafik auf den Rentnerkonsolen gerechnet
hhamlet90
26. Dezember 2020 um 12:04 Uhr@skreater2004
und wieder ein pcler der es nicht rafft…
ok ich erkläre es deinem p**hub vermurkstem
hirn ok? Kein Schwa*** erwartet dass das spiel auf der konsole so aussieht wie aufm pc, genau so wie bei all den anderen spielen die seit Jahrzehnten released werden capiche? Was ich als Konsolenspieler erwarte, ist das jedes konsolenspiel was ich im Regal bei Saturn stehen sehe und kaufe auch auch auf anhieb funktioniert! Ich weiss dass ist für die PC Spieler unverständlich, weil ihr es gewohnt seid dass spiele rumspacken, da man sie für tausende Hardwarekomponente kompatibel machen muss und das ist sicherlich ein akt. aber die ps4 und xbox hardware ist seid 7 fu**** Jahren aufm Markt, man möchte meinen dass man inzwischen weiss was man tut. Wenn ich ein Film kaufe, erwarte ich dass alle Szenen funktionsfähig auf die disk gepresst wurden. Ich kauf keine Bluray, damit der Filmproduzent mir dann sagt, dass man den ganzen film erst genießen kann nach ein paar updates. wenn ich ein Buch kaufe, erwarte ich gefälligst dass alle Seiten vorhanden sind, dass nicht 1-2 kapitel plötzlich auf tschechisch sind, weil es erst noch geupdated werden muss!
hhamlet90
26. Dezember 2020 um 12:05 Uhrabgesehen davon ist das spiel trotzdem 0815, jaaa auch die story
Konsolenheini
26. Dezember 2020 um 12:40 UhrIch denke es gibt hier Zwei Seiten einer Medaillie…
Die erste Seite, das Spiel läuft auf PC und PS5 recht gut… Und soll ja vom Storytelling und dem Gesamtspielerlebnis ziemlich gut sein…
Die andere Seite, das Spiel hätte SO niemals auf PS4/XboxOne veröffentlicht werden sollen… Liegt evtl. daran das einige Spielehersteller Druck bekommen Spiele zu früh zu veröffentlichen, oder weil sie die alten Konsolen zu Stiefmüttlerich behandelt haben…
Wieder zur ersten Seite der Medaille: CD-Projekt hat derb Mist gebaut, bei der PS4/XboxOne Version, ok, aber sie geben immerhin anstandslos das Geld zurück… Fehler machen ist leider Menschlich, sie sich einzugesethen fällt nicht leicht, aber das haben sie ja wohl gemacht…
Wieder zur anderen Seite der Medaillie:
Das Spieler klagen, ist nur verstaändlich… Haben viele ein Fehlerhaftes Produkt bekommen… Man stelle sich das beim Autokauf vor… Ein Auto gekauft, wo die Bremsen nur unzureichend gehen… 😉 Ohje, ohje…
Fazit: Können wir nur hoffen das dass ganze für beide Seiten Fair abläuft….
Den auf beiden sind nur Menschen aktiv..
skreater2004
26. Dezember 2020 um 12:40 Uhr@hhamlet90
Dein Kommentar würde bei mir ziehen, wenn ich ein PC hätte.
Somit habe ich direkt beim 1. Satz von dir, aufgehört zu lesen, da deine ganze Argumentation davon ausgeht, das ich ein PC habe und mich auf Seite begeben, die du anscheinend sehr gut kennst
Zur Info: Habe selbst nur eine PS4
feabhra
26. Dezember 2020 um 12:44 UhrDas Spiel ist super Spiele es ohne Abstürze auf der PS4 Pro. Wer da Sammelklagen macht gegen die Programmierer, der gehört verklagt, dass es kracht…..
katharsis
26. Dezember 2020 um 12:49 UhrBestes Game zum c19v Zeitvertreib…
Ich denke ich brauche ewig bis Ich das durch habe, ständig halten mich neben Geschichten;)davon ab im Hauptstrang weiter zu kommen.
Kurzum, das Game ist Hämmermässig●
Bei allen denen es nicht gescheit lüppt, abwarten bis das gröbste gefixt ist.
Das Game geht in die Annalen ein. Da können sich die Kritiker Hater drehen und winden wie sie wollen, Das überrollt die Massen wie Covid19Mutatastika!
hhamlet90
26. Dezember 2020 um 13:18 Uhr@skreater2004
das ist ja noch schlimmer, haste ne sehbehinderung? egal hauptsache ich krieg mein geld für diesen schund zurück
skreater2004
26. Dezember 2020 um 13:32 Uhr@hhamlet90
Ne aber ich bin nicht überproportional frech und stelle keine unmöglichen Forderungen, die mit Asozialen Sprüchen gepaart sind.
Ich hole es mir später mit der PS5 und habe dann ein super Spiel, mit toller Grafik.
Alleine Hirn einschalten, hilft manchmal…
Sollte aber für dich schon ein unüberwindbares Hindernis darstellen…
Wünsche dir trotzdem frohe Weihnachten, wenn du überhaupt weißt, was Nächstenliebe ist …
hhamlet90
26. Dezember 2020 um 13:45 Uhr@skreater2004
„unmögliche Forderung“
jap ist mega unrealistisch etwas funktionierendes für mein geld zu erwarten ^^ schleich dich, mich interessiert dein weihnachten genau so wenig wie deine kriecherei
SchatziSchmatzi
26. Dezember 2020 um 14:29 UhrIch befürchte auch im nächsten Jahr wird der Kommentarbereich mit den gleichen üblichen Verdächtigen besiedelt werden. Echt armselig wie versucht wird, Lynchjustiz salonfähig zu machen,nur weil der eigene Verstand bei der Kaufentscheidung ausgesetzt hat. Wie im Mittelalter. Ich glaube, euch geht es in der Corona Zeit noch zu gut. Wird Zeit, dass einige von euch Zwangsurlaub im schönen Saudi- Arabien oder China macht. Eure unverschämte Selbstverständlichkeit wird natürlich rausgeprügelt werden und nach der Rückkehr werdet ihr als bescheidene und tugendhafte Menschen das Leben mehr zu schätzen wissen und ihr werdet nicht mehr den Kommentarbereich mit euren elitären und geistigen Ergüssen zumüllen.
Man kann von CD Projekt halten was man will, mit rumjammern, haten und verurteildn erreicht ihr undankbaren Kinder gar nichts.
Informiert euch vorher und bleibt stets skeptisch und hinterfragt. Als hypender Zombie werdet ihr nur verlieren, wenn euer Verstand platz für eure Gier macht.
Corristo
26. Dezember 2020 um 15:17 Uhr@hhamlet90
Er kauft auch bestimmt ein auto und wenn es durch einer Fehlfunktion einen Unfall baut bei der Menschen sterben, dann sagt er sicherlich auch: Hirn einschalten, nicht schuld des Herstellers, sondern meine, ich hab’s zu früh gekauft.
hhamlet90
26. Dezember 2020 um 16:12 Uhr@Corristo
der kauft garantiert garnix außer vielleicht 2€ gemischte süßigkeiten aber bitte ohne Lakritze ^^ Jeder der für sein Geld arbeiten geht hat das recht auch anständige Ware oder Dienstleistung zu erwarten. Wir reden hier auch nicht von nem 2,99€ IOS Spiel, das einem kaum wehtut, wenn ich zum Launch 70€ zahle, dann krieg ich gefälligst ein funktionierendes Spiel, vorallem aber das was angepriesen wurde was es ist! Lächerlich, entweder ist man stinkreich um so drauf zu sein, was für mich nicht schlüssig ist, denn stinkreiche Menschen hocken nicht am pc um bei play3 ein dummes Spiel zu verteidigen, oder aber daddy zahlt für den schrott.
Yago
26. Dezember 2020 um 16:16 Uhr@hhamlet90
Kannst du auch mal vernünftig schreiben?
skreater2004
26. Dezember 2020 um 16:16 UhrWer Vergleiche mit Bugs in Spielen und Autos zieht, bei dem es um Sicherheitsrelevante Aspekte und Menschenleben geht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Ihr habt anscheinend wirklich nichts, außer euer großes Ego und kein anderen Sinn im Leben, als Cyberpunk…
Wünscht ruhig weiter jedem Unternehmen den Bankrott, das Ende deren Existenzen usw.
Mal schauen was ihr dann macht, wenn keiner mehr da ist, der Spiele für euch entwickelt.
Trotz das ihr Geld zurück bekommt, so ein Verhalten an den Tag zu legen und jedem das Schlechte zu wünschen, top Leistung in eurem mickrigem Leben *thumbsup*
Hier stellt sich eher die Frage, wer schlimmer ist ?
Ein Unternehmen, was versucht die Fehler zu beseitigen und diese auch eingestanden hat und bestimmt nicht alle Mitarbeiter dies verschuldet haben, oder ihr mit euren Asozialen Kommentaren, die hier keinen weiter helfen…
Am Ende steht ihr stolz da, habt kein Cent verloren und habt ein Unternehmen in den Ruin getrieben, das sich bemüht die Fehler zu beseitigen.
Aber hey…. ein Spiel zu 100% durchgespielt, trotz Bugs und dann auch noch das Geld zurück geholt….
Yago
26. Dezember 2020 um 16:16 Uhr@Saowart
bist du da?