CD Projekt hält offenbar daran fest, „Cyberpunk 2077“ in den kommenden Wochen mit Download-Inhalten zu erweitern. Erwähnt wird der Support auf der offiziellen Seite des Rollenspiels, auf der es heißt: „Kostenlose DLCs landen ab Anfang 2021 in Night City.“
Von diesem Zeitraum hören wir nicht zum ersten Mal. Schon im Launch-Statement betonten die Entwickler von CD Projekt, dass die ersten Zusatzinhalte bald folgen werden. Damals hieß es, dass Anfang 2021 mit dem kostenlosen DLC-Programm begonnen werden soll. „Genau wie bei The Witcher 3 erwartet euch eine Auswahl kostenloser DLC-Pakete, die Night City erobern und einen Haufen cooler Inhalte enthalten werden, mit denen die Dark-Future-Welt noch lebendiger wird. Wir hoffen, ihr freut euch auf sie“, so die Macher.
Kommt es zu Verzögerungen?
Kurz vor Weihnachten räumte CD Projekts CEO Adam Kiciński ein, dass die DLC-Lage zunächst neu bewertet werden muss: „In erster Linie haben wir noch keine Termine bestätigt und wie bereits angesprochen ist das jetzt im Vorfeld auch äußerst schwierig. Wir befinden uns in einer unerwarteten Situation und müssen diese neu bewerten. Das ist für Januar geplant.“
Die Frage ist natürlich, welche DLC-Inhalte CD Projekt angedacht oder schon fertiggestellt hat. Bei den kostenlosen Zusatzinhalten dürfte es sich eher um kleinere Content-Updates handeln, darunter beispielsweise Skins. Es wäre keine große Überraschung, wenn sie längst fertiggestellt sind. Allerdings wäre es aus der Sicht des Marketings weniger vorteilhaft, DLCs auf den Markt zu bringen, bevor alle Versionen von „Cyberpunk 2077“ zufriedenstellend laufen.
Zum Thema
„Cyberpunk 2077“ ist für PC, Xbox One und PlayStation 4 erhältlich. Ein umfangreiches technisches Upgrade für PS5 und Xbox Series X soll 2021 folgen. Zudem befindet sich eine eigenständige Multiplayer-Komponente im Stil von „GTA 5 Online“ in der Pipeline. Der Launch lässt allerdings noch eine ganze Weile auf sich warten.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gaia81
29. Dezember 2020 um 13:55 UhrIst schon der 1 April?
SchatziSchmatzi
29. Dezember 2020 um 13:59 UhrGleich geht das geheile wieder los. ^^
Bjoern1985
29. Dezember 2020 um 14:00 UhrIch hasse Entwickler die schon über dlcs reden obwohl das Spiel noch nicht fertig ist. Die sollen sich um das Spiel kümmern anstatt den Kunden mit dlcs zu nerven
KillzonePro
29. Dezember 2020 um 14:00 UhrBitte wie beim Witcher New Game Plus und die Möglichkeit sich äußerlich nachträglich anzupassen (hab‘ ich eh nicht verstanden wie das nicht von Beginn drin sein konnte)
Riba123
29. Dezember 2020 um 14:01 UhrDie sollten vorerst mal Priorität auf den Gold Status legen. Ich spiele es auf der PS5. Fazit nach 7 Stunden Spielzeit:
– zweimal abgestürzt
– 10-15 aufgefallene Bugs
– Kantenflimmern
Ich warte jetzt noch auf die nächsten zwei großen Updates bevor es weiter geht .
Und die denken jetzt schon an Erweiterungen … traurig….
Das Spiel hat echt richtig Potential, dass kann aber leider noch nicht richtig abgerufen werden
OVERLORD
29. Dezember 2020 um 14:02 UhrLieber erstmal die ganzen Probleme beheben bei den alten Konsolen, danach eine Upgrade für die neuen.
Braucht derzeit eh niemand wirklich ein DLC, wenn das Spiel wie Sch… läuft oder das Upgrade noch ausstehend ist.
TomK288
29. Dezember 2020 um 14:06 UhrIst das Spiel quasi immernoch nicht wirklich spielbar?
Riba123
29. Dezember 2020 um 14:08 Uhr@TomK288 ich will nicht meckern. Wie gesagt ich spiele es auf der 5er. Die Leute die es auf der 4er spielen trifft es richtig beschi****. Es fühlt sich an als würde man ein Spiel spielen was mit einem PC Converter läuft…. ganz komisch, einfach noch nicht fertig. Könnte auch eine Beta sein
TomCat24
29. Dezember 2020 um 14:12 UhrBin auf der PS5 durch nach ca.50 Stunden. 1 Absturz und natürlich ein paar Glitches und Bugs. Alles im Rahmen . Warte aber auch noch auf Current Gen Upgrades für weitere Anläufe. Geiles Game . Die DLCs denke ich werden zusammen mit Updates kommen und was Kleines sein. Evtl. New Game Plus oder so. Und warum man das nicht auch verteilen sollte …. ?
Aber Hauptsache die üblichen Verdächtigen bekommen schon wieder Schnappatmung 😀
Michael Knight
29. Dezember 2020 um 14:15 Uhrich hänge in einem gebäude fest aus dem ich nicht mehr rauskomme. die glastüren sind geschlossen und ich soll von außen an eine gegensprechanlage um die türen zu öffnen, was aber nicht geht. irgendwie bin ich da reingeglitcht und hänge jetzt fest. richtig schlecht!
habe mich wirklich auf das spiel gefreut, wollte schön im urlaub ein bisschen zeit versinken lassen in night city aber ärgere mich über diesen unfertigen zustand von mal zu mal mehr. cdpr hat dieses spiel komplett gegen die wand gefahren, sowas habe ich noch nicht erlebt. jetzt von DLC zu lesen ist einfach nur traurig. was soll ich damit? ich hänge im gebäude fest und komme da nicht mehr raus. wie sollen mir kostenlose DLC da jetzt weiterhelfen?
big ed@w
29. Dezember 2020 um 14:20 UhrWenn die DLC’s schon so früh erscheinen,dann wurde an diesen DLC’s lange vor Release schon gearbeitet,
was also nichts an der Qualität u Quantität aktuellen der Patches ändern würde selbst wenn die DLC’s nicht so früh erscheinen würden.
Allerdings sollte man sich damit anfreunden,dass sich an der last gen version
nicht mehr viel ändern wird.
Wenn es was da wirklich zu retten gäbe,hätte man sich angesichts des Zustandes
des Spiel bestimmt dazu entschieden es zu verschieben um den massiven u schädlichen Ärger zu vermeiden.
Das Spiel ist fast aus den top10 raus,nicht mehr im psn store(=generiert kaum noch Einkommen auf Konsolen).
Deren Programmierer arbeiten schon längst an den next gen u mp versionen u Ki
und nur ein kleiner Trupp kümmert sich noch um pseudopatches die irgendwo zwischen homöopathisch u placebo anzusiedeln sind.
3DG
29. Dezember 2020 um 14:23 UhrWer das Spiel bezahlt hat, der hat ein fertiges Spiel bekommen. Der goldstatus ist schon lange erreicht. Wie es läuft ist eine andere Sache und interessiert diejenigen nicht, die an den dlc’s arbeiten. So brutal und einfach ist das.
TomK288
29. Dezember 2020 um 14:23 Uhr@Riba123 merce für deine Meinung, damit kann ich gut was anfangen und werd wohl noch warten mit dem Game.
svenny81
29. Dezember 2020 um 14:46 UhrHoffe das sie noch alle Sprachpakete für jede Disk Version raus bringen. hab das game geschenkt bekommen, aber leider nur mit Englisch,Rusisch und Polnischen texten und sprache…
Bin zwar des englischen mächtig, aber stoße dann doch an meine grenzen bei der menge an Text die da auf einem zu kommt.
Hab es kurz angespielt macht auf der ps5 ein netten Eindruck , aber so kann ich mich nicht richtig drauf einlassen.
Beim Witcher 3 hat es ja auch geklappt. hoffe einfach das das noch nachgereicht wird.
Zum Topic…
Bin auch der Meinung das es erstmal rund laufen sollte bevor man noch mehr Content rein stopft der wahrscheinlich noch mehr Fehler verursacht.
MobiClip
29. Dezember 2020 um 14:53 Uhr@3DG
Stimmt deswegen hat Sony und co. Das Spiel aus den Store entfernt & eine Rückrufaktion gestartet ^-^
Der Namenlose
29. Dezember 2020 um 15:08 UhrDie „kostenlosen“ Sachen sind rausgeschnittene Dlcs/Features die es eig schon längst im Spiel hätte sein können. Damit will CD bloß einen besseren Ruf bekommen und gleichermaßen länger das Spiel in aller Mund halten. Das gleiche gabs bei Witcher 3. Letzter „Dlc“ New Game Plus, das ich nicht lache^^. Lvl 70 kommt man niemals im ersten Run ohne gefühlt 1 mio wölfe zu killen. Mag selbst CD Projekt, da sie geile Games machen, sind aber ziemlich scheinheilig…
MAX_ON_FIRE1
29. Dezember 2020 um 15:14 Uhr@Bjoern, seh ich genauso, voll der Bullshit Move.
Ich bezweifle aber auch ganz stark daß PS4/XBO überhaupt gefixt werden kann. Mal ehrlich, es ist unmöglich das Game derart umzuprogrammieren das es auf Last Gen läuft, dazu wäre ein kompletter Neustart nötig, wenn man sich mal die KI oder allgemeine Details anschaut und die Physikeffekte erst no Way, nie und nimmer. Aber es gibt natürlich super Beispiele dafür dass es geht. RDR2 TLoU2 GoT. Trotz des gesamten Bullshit der über CDPR eingebrochen ist reden die ernsthaft über Zusatzcontent, wow
FragileSoul
29. Dezember 2020 um 15:29 Uhr„MobiClip
29. Dezember 2020 um 14:53 Uhr
@3DG
Stimmt deswegen hat Sony und co. Das Spiel aus den Store entfernt & eine Rückrufaktion gestartet ^-^“
Was manche unter einer Rückrufaktion verstehen abgesehen von der digitalen PS4 Version ist CP77 noch überall frei erhältlich und das entfernen der PSN Version dürfte wohl die einzige Möglichkeit gewesen sein etwas an Sonys „wir gewähren keine Rückerstattung auf digital gekaufte Spiele“ Mentalität zu ändern.
Zocke auf der base PS4 und hatte bei knapp 60 Stunden Spielzeit nur 4 Abstürze (2 davon bevor der erste hotfix kam) und hatte auch sonst kaum Probleme mal abgesehen von ein paar Slowdowns und halt der teils schwachen Grafik auf der old Gen.
Pitbull Monster
29. Dezember 2020 um 15:33 UhrIch schätze es werden Sachen nachgereicht, die sowieso im Spiel hätten sein sollen aber aufgrund des Zeitdrucks es nicht geschafft haben, wie z.b die Metro. Hab in einem Video eine unfertige Metro Station im Spiel gesehen.
So wollen sie wohl versuchen den „Good Guy“ Ruf wieder aufzubauen.
ResidentDiebels
29. Dezember 2020 um 15:42 UhrDas erste Spiel was DLCs bekommt bevor es überhaupt Gold Status erreicht hat 😀
KillzonePro
29. Dezember 2020 um 15:44 UhrWie mir dieses Gehate über dieses großartige Werk auf den Senkel geht (und das ohne schön zu reden was bezüglich der Last Gen Versionen verschlampt wurde)
Es geht hier um die kleinen Mini DLCs, die es schon beim Witcher gab, welche überwiegend während der eigentlichen Entwicklung fertiggestellt worden sind. Dabei geht es eben nicht um die großen Addons a la Blood and Wine und von daher braucht man sich keine Sorgen bezüglich Zeit Ressourcen des Flickens des Spiels zu machen.
Mein Gott … erst The Last of Us Part II, nun Cyberpunk 2077 … als gäbe es keine größeren Probleme.
3DG
29. Dezember 2020 um 15:51 Uhr@mobi
Es ist ja egal was jetzt draus geworden ist. Ob entfernt oder nicht. Der goldstatus ist lange erreicht. Deswegen ist es ja auch in den Verkauf gegangen. Leiden tun die Kunden, aus geschäftlicher Sicht kümmert es die beauftragten der dlc’s es trotzdem nicht. Da muss keine Logik drin stecken wenn es um firmen Politik geht. Da wird alles mit Zahlen belegt auch wenn es nur theoretische sind.
southpark1993
29. Dezember 2020 um 15:54 UhrIst doch nichts neues heutzutage, spiel wird absichtlich nicht zu 100% rausgehauen, ein Teil kommt als bezahlter dlc und der rest kommt dann als kostenloser kram.
Ich kann mich noch draun erinnern das bei einem gewissen spiel die dlc schon fertig waren und auf der bluray drauf, man musste nur ein code kaufen.
PsGamerSince98
29. Dezember 2020 um 16:04 Uhrich habe gestern cyberpunk auf der series x durchgespielt und muss schon sagen das spiel ist richtig gut, die story ist fantastisch allerdings ein technisches desaster trotz der letzten updates. Soviele bugs hatte ich schon lange nicht mehr in einem spiel gesehen.
Pro27
29. Dezember 2020 um 16:06 UhrJeder der nörgelt und jammert soll sich mal an die Nase fassen…
Selbst schuld wenn ihr keine Minute warten könnt und sofort und immer alles haben möchtet.
Im Nachhinein Jammern und heulen…
Manche hier tun grad so wie wenn es das erste Mal passiert ist.
Kauft nicht am Releasetag… Spart Nerven und Geld.
Auch nichts vorbestellen… Nur wegen Leuten wie euch haben wir day one patches und halb fertige Spiele…
Ja genau… Ihr seit selbst schuld… Also hört auf zu Jammern und unternehme etwas wenn es euch nicht passt.
PsGamerSince98
29. Dezember 2020 um 16:07 Uhr@southpark1993 war das nicht Street Fighter X tekken auf der ps3? ich erinnere mich das man eine 100kb datei kaufen musste um die dlc characktere freizuschalten 😀
HSGaming
29. Dezember 2020 um 16:15 UhrWarum über DLC reden, wenn das Hauptspiel nicht mal funktioniert
MIMIMl
29. Dezember 2020 um 16:36 UhrDas beste Spiel überhaupt! Freu mich auf die DLCs
SchatziSchmatzi
29. Dezember 2020 um 17:34 Uhr@Michael Knight
CD Orojekt versucht mit einer neuen Form von Spielspaß, den Spieler an das Spieler zu binden^^ Sehe es einfach als neue Bereicherung deiner Spielerfahrung, der dir CD Projekt beschert.^^
SchatziSchmatzi
29. Dezember 2020 um 17:35 UhrDer Lynchmob ist wieder unterwegs^^
fall0ut
29. Dezember 2020 um 17:56 UhrDas sind doch wie bei witcher einfach nur gecuttete Features. Beim witcher waren es damals glaub ich frisuren oder so….
ABWEHRBOLLWERK
29. Dezember 2020 um 18:17 UhrSpielt Deus Ex! Da bekommt man ein anständiges Cyber Game 😀
ABWEHRBOLLWERK
29. Dezember 2020 um 18:40 Uhr@Pro27
So ein Blödsinn was du von dir gibst. Ich kaufe oft zum release, wenn ich Bock auf ein Game habe und so ein shit habe ich noch nie erlebt. Zieh nicht alle in den Dreck, nur weil CD Projekt ein Haufen schimmeligen Käse ist. Ich hätte nie gedacht das ich über dieses Studio mal sowas schreiben würde, ich mochte das engagierte polnische Studio einfach, aber man muss realistisch bleiben.
Nathan Drake
29. Dezember 2020 um 19:15 UhrIch verstehe nicht wie bei Ubisoft Games die „Sammelaufgaben“ negativ bewertet werden und Cyberpunk wird gefeiert obwohl es ein schlechtes loot system hat, die rpg Elemente sowie die Balance auch nicht ausgereift sind und die Map ist zugemüllt mit „arbeitsaufgaben“
MIMIMl
29. Dezember 2020 um 19:49 UhrEs gibt Gerald im Spiel als der Prophet Garry.. wenn man ihn scant.
Wenn man ihm immer 100Eddis gibt und alle Fragen stellt sowie alle Tarot Karten im Vorfeld sammelt um die Wahrheit zu finden, …..
Es gibt auch ein geheimes 5tes Ende.
Ich glaube viele rushen nur durch die Aufgaben und lesen sich nicht die ganzen Dialoge und Texte die zu finden sind durch und achten nur auf ihre Bugs und Glitches.
Das Game ist an Tiefgründigkeit nicht zu überbieten.
Einen Vergleich mit Ubisoft zu ziehen…oh man
Gönnjamin
29. Dezember 2020 um 19:57 UhrIch würde mich freuen wenn erstmal das ps5 Update kommen würde bevor die dlc’s kommen. Das einzige was mich auf der ps5 nervt sind die ständigen abstütze. Nach 40 Std. Habe ich bestimmt 20 crashes gehabt. Abgesehen davon find ich fas spiel mega.
MIMIMl
29. Dezember 2020 um 20:05 UhrIch meinte Tarot Graffiti.
Und man sollte auch mit Victor reden und sich die Tarot Karten legen lassen bei Misty
MIMIMl
29. Dezember 2020 um 20:12 UhrJa die Abstürze nerven. Bei mir oft wenn man rennt. Aber trotzdem ist das Spiel echt gut. Hoffe sie fixen das noch.
Freue mich auf das PS5 Update.
Es gibt so viele Geheimnisse in dem Game und so viele Eastereggs. Glaube kaum das jemand das jetzt schon alles gesehen haben kann um es richtig beurteilen zu können.
Allein schon das geheime Ende das wohl viele verpasst haben dürften und das richtig getunte Bike von Jackie das man nur unter bestimmten Voraussetzungen bekommt.
Gibt bestimmt noch so einiges was noch nicht entdeckt wurde.
Freue mich auf die VR Version später auf der PS5 VR2…das wird der Hammer.
Aber ja das Game ist total mies.
Ich hätte es besser hinbekommen auf meinem Gameboy.
proevoirer
29. Dezember 2020 um 20:33 UhrIch werde dieses Spiel sehr lange und oft spielen, wenn die Zeit reif ist.
Wie MIMIMl schon schrieb, sollte man hier nicht rushen
r0nner
29. Dezember 2020 um 20:59 UhrAlso ich wäre auch dafür das Game erst einmal richtig lauffähig zu bekommen bevor mal DLCs raus haut. Am besten sogar erst einmal die PS5 und XBSX Upgrades veröffentlichen, damit überhaupt eine anständige Konsolenversion existiert. Es läuft zwar gut auf PS5 aber ich spiele erst einmal nicht weiter bis das Upgrade kommt evtl kann ich dann besser in die Atmosphäre eintauchen… (mir ist die Stadt irgendwie zu leer in der PS4 Version) Lockdown City wäre hier der bessere Name der Stadt