Suche Login

Firewatch: Das Spiel hatte ursprünglich ein ganz anderes Ende

Das Spiel "Firewatch" des kleinen Studios Campo Santo zählt für viele Fans zu den besten Ablegern des "Walking Simulator"-Bereichs. Ursprünglich sollte der Titel allerdings an ganz anderes, düstereres Ende haben.

Firewatch: Das Spiel hatte ursprünglich ein ganz anderes Ende
"Firewatch" ist unter anderem für die PlayStation 4 erhältlich.

Im Bereich des sogenannten „Walking Simulator“-Genres zählte für viele Spieler der kleine Titel „Firewatch“ zu den Highlights der letzten Jahre. In einem kürzlich aufgezeichneten Podcast (via The Gamer) sprach Cissy Jones, die im Spiel dem Charakter Delilah ihre Stimme lieh, über die ursprünglichen Pläne für das Ende. Unter anderem verriet sie, dass für dieses sogar schon einige Dialogzeilen eingesprochen wurden, ehe sich die Verantwortlichen letztendlich doch anders entschieden. Achtung, SPOILER voraus!

Ursprüngliches Firewatch-Ende wäre düsterer geworden

Der Abschluss der Geschichte, welchen wir im Titel erleben können, spaltete seinerzeit sowohl Spieler als auch Fachpresse. Dies liegt vor allem daran, dass die Verantwortlichen des Spiels ihn eher vage gehalten hatten. Darüber hinaus wirkte das Ende nach den vorangegangenen Ereignissen außerdem recht antiklimaktisch. Laut Cissy Jones wäre das ursprüngliche Finale des Titels, wie sie in der jüngsten Episode des Podcasts Script Lock erzählte, jedoch bedeutend düsterer ausgefallen.

Am Ende von „Firewatch“ entwickelt sich eine richtige Beziehung zwischen Henry und Delilah, die beiden dabei hilft, zusammenzuarbeiten. Eigentlich sollte Delilah den Protagonisten jedoch im Stich lassen, ihn als verrückt bezeichnen und sich anschließend nicht mehr bei ihm melden. Game Director Sean Vanaman wollte zunächst dieses Finale realisieren, allerdings habe er sich schließlich doch dagegen entschieden, da er behauptete, das Ende des Titels würde ohne Delilahs Beteiligung nicht funktionieren. Genauer sagte Jones:

„Wir haben tatsächlich ein völlig anderes Ende für dieses Spiel aufgezeichnet. Den ersten Durchgang haben wir etwa nach zwei Dritteln der Spielzeit aufgenommen: Deliah sagt Henry, dass er verrückt ist und sie verdammt nochmal in Ruhe lassen soll, und dann lässt sie ihn im Stich. Für den Rest des Spiels hört man nichts mehr von ihr. Und Vanaman kam zurück und meinte, dass es nicht funktioniert. Und so nahmen wir das Ende neu auf.“

„Firewatch“ erschien 2016 für PlayStation 4, Xbox One und den PC. Im Jahr 2018 folgte zudem eine Umsetzung für Nintendo Switch.

Seid ihr froh darüber, dass sich die Verantwortlichen von „Firewatch“ für ein anderes Ende entschieden haben?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Upsidedown

Upsidedown

03. Januar 2021 um 12:41 Uhr
keepitcool

keepitcool

03. Januar 2021 um 12:46 Uhr
keepitcool

keepitcool

03. Januar 2021 um 13:09 Uhr
Bi0Rhytmus

Bi0Rhytmus

03. Januar 2021 um 13:15 Uhr
keepitcool

keepitcool

03. Januar 2021 um 14:35 Uhr
keepitcool

keepitcool

03. Januar 2021 um 15:08 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

03. Januar 2021 um 15:35 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

03. Januar 2021 um 15:46 Uhr
keepitcool

keepitcool

03. Januar 2021 um 17:15 Uhr
Yamaterasu

Yamaterasu

03. Januar 2021 um 18:25 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

04. Januar 2021 um 09:26 Uhr