Passend zum Jahreswechsel wurden in den vergangenen Tagen und Wochen unzählige „Spiel des Jahres“-Awards vergeben. In vielen Fällen wurden die Gewinner von den jeweiligen Publikationen bestimmt. Doch auch Leser und Zuschauer konnten ihre Stimme einfließen lassen.
The Last of Us Part 2 dominiert
Das Projekt aus dem Hause Naughty Dog konnte sich 181 Mal gegen die Konkurrenz durchsetzen, wobei „The Last of Us Part 2“ 128 Mal von einer Redaktion und 53 Mal von den Lesern auf den ersten Platz gehievt wurde.
Platz 2 ging an „Hades“, bei dem Leser nur in drei Fällen erfolgreich zur Wahl beitrugen. „Ghost of Tsushima“, das auf dem dritten Platz verweilt, konnte sich sechs Mal in der Leserwahl durchsetzen. Nachfolgend seht ihr die Übersicht mit der jeweiligen Gesamtzahl der „Game of the Year“-Auszeichnungen:
- The Last of Us Part 2 – 181
- Hades – 41
- Ghost of Tsushima – 30
- Animal Crossing: New Horizons – 18
- Cyberpunk 2077 – 16
- Final Fantasy VII Remake – 13
- Doom Eternal – 8
- Half Life: Alyx – 8
- Microsoft Flight Simulator – 4
- Assassin’s Creed Valhalla – 2
- Ori and the Will of the Wisps – 2
- Yakuza: Like a Dragon – 2
- Demon’s Souls – 1
- Immortals Fenyx Rising – 1
- Kentucky Route Zero – 1
- Marvel’s Spider-Man: Miles Morales – 1
- Sakuna: Of Rice and Ruin – 1
- Spiritfarer – 1
- Tony Hawk’s Pro Skater 1+2 – 1
Auffallend ist, dass „Cyberpunk 2077“ nur 16 Mal zum „Spiel des Jahres“ ernannt wurde. Vor der Veröffentlichung konnten die Entwickler von CD Projekt auf einen enormen Hype blicken, der nach dem Release des Rollenspiels großteils zunichte gemacht wurde. Die Qualität von „Cyberpunk 2077“ konnte die hohen Erwartungen zumindest auf den Last-Gen-Konsolen nicht erfüllen.
Zum Thema
Welcher Titel ist für euch das „Spiel des Jahres 2020“? Ist es „The Last of Us Part 2“, „Ghost of Tsushima“ oder ein eher weniger populäres Projekt?
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TemerischerWolf
05. Januar 2021 um 09:48 Uhr@Blackmill Sehe ich auch so. Das ist ein Game für Erwachsene…(mentale) Kinder haben da nichts verloren.
Machigatta-Kami
05. Januar 2021 um 10:39 UhrJa Tschüss