Im November des vergangenen Jahres veröffentlichten Sony beziehungsweise Sony Interactive Entertainment die PlayStation 5 und setzten dabei auf einen globalen Launch.
Doch während die PS5 in Nordamerika und auf vereinzelten europäischen Märkten für einen Rekord-Launch sorgte, fielen die bisherigen Absatzzahlen aus Japan eher verhalten aus. Unter dem Strich verkaufte sich die PlayStation 5 in Nippon in den vergangenen sechs Wochen gerade einmal 240.000 Mal und legte dabei den schwächsten Start einer PlayStation-Heimkonsole überhaupt hin. Eine Entwicklung, die natürlich auch Analysten beschäftigt.
Lieferengpässe oder fehlendes Interesse?
Auch wenn sicherlich der Gedankengang nahe liegt, dass Sony Interactive Entertainment in Japan genau wie im Westen mit Lieferengpässen zu kämpfen hat, fällt schnell auf, dass die Verkaufszahlen aus Nippon im Vergleich mit dem Westen spürbar abfallen. Im Rahmen eines entsprechenden Berichts beschäftigte sich auch der führende japanische Analyst Hideki Yasuda mit diesem Thema und äußerte sich recht kritisch zur aktuellen Entwicklung in Japan.
Zum Thema: Switch (Pro): Nintendo-Konsole 2021 erfolgreicher als PS5- und Xbox-Series X/S?
Laut Yasuda könnten die aktuellen Zahlen verdeutlichen, dass Sony beziehungsweise Sony Interactive Entertainment dem japanischen Markt nicht mehr die gleiche Bedeutung beimessen wie noch in der Vergangenheit. Wie Yasuda ausführte, könnte die momentane Entwicklung dazu führen, dass die PlayStation-Marke in Japan entscheidend geschwächt wird. Sollte sich der aktuelle Trend fortsetzen, würde sich die PS5 in Japan gerade einmal fünf Millionen Mal und somit halb so oft wie die PS4 verkaufen, so Yasuda weiter.
In wie weit sich das Ganze auf die Unterstützung japanischer Publisher und Entwickler auswirken wird, bleibt abzuwarten. Während kleinere Publisher und Indie-Studios aus dem Land der aufgehenden Sonne in den vergangenen Jahren verstärkt auf die in Japan ungemein populäre Switch abwanderten, generieren führende japanische Publisher wie Capcom, Square Enix oder Sega einen Großteil ihrer Umsätze ohnehin auf dem westlichen Markt.
Quelle: Wccftech
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
05. Januar 2021 um 13:59 UhrDie Vita war seinerzeit der mit Abstand beste Handheld und klar besser als der 3DS, ich meine einen 5 Zoll-OLED-Bildschirm, 2 Analogsticks und eine feine Verarbeitung bekommt man nicht alle Tage, schon gar nicht 2012..Habe meine Vita geliebt, habe sie auch heute noch und werde sie auch nicht verkaufen…Das Problem waren zunächst mal die teure Speicherkarten die es nur von Sony gab. Ein weiteres Problem war das Sony zu der Zeit in großen, finanziellen Schwierigkiten steckte. Sie supporteten zwar die Vita in den ersten 1-2 Jahren mit richtig guten Spielen, aber der Druck war einfach zu groß das die PS4 ein Erfolg werden MUSSTE…Die Priorität hat sich einfach komplett verschoben…In den letzten Jahren kam dann von Sony so gut wie gar nichts mehr, paar 3rds und irgendwann avancierte die Vita leider nur noch zur JRPG und Indie-Konsole bzw. handheld…Einfach sehr schade..
Eine Vita 2 wirds nie geben auch wenn ich immer gerne eine gehabt hätte, dafür ist mittlerweile so gut wie kein Platz mehr im Mobile-Markt. Smartphones, Tablets und sicherlich auch die Switch haben da einfach zu viel Platz eingenommen…Sony soll sich in Zukunft einfach weiter auf stationäre Konsolen und Streaming, sprich PS Now konzentrieren, damit werden sie weiterhin großen Erfolg haben…Die Vita war der letzte Handheld…Zudem darf man nicht vergessen das es ja schon Stadia und XCLoud als App gibt…
keepitcool
05. Januar 2021 um 14:00 Uhr@Argonar
„Hab die Vita in letzter Zeit wieder mal etwas öfter laufen“
Was zockst du denn da wenn ich fragen darf?^^…Habe die bestimmt schon seit 2 Jahren nicht mehr angerührt, da kommt ja absolut nichts mehr..
ResidentDiebels
05. Januar 2021 um 14:23 Uhr240k in nur 6 Wochen ist sehr gut,
—————————-
@ Squall Leonhart
Ist natürlich völliger quatsch. 240k bei über 120 Mio. einwohnern ist ein Witz.
Nehmen wir mal die Startschwierigkeiten dazu + das China Virus etc. so werden sich die Zahlen auch danach nicht deutlich verbessern. Sobald die Anfangsphase des ersten Jahres vorbei ist, wo die meisten fans eine PS5 bekommen haben, werden die zahlen noch schlechter aussehen.
Soll mir egal sein, aber was sich fanboys hier wieder für träumereien zusammenreimen geht auf keine kuh haut mehr.
Evermore
05. Januar 2021 um 14:26 UhrEin wirkliches Urteil kann man erst ausmachen wenn die Konsole ohne weiteres in jeden Laden frei erhältlich ist. Wenn die Verfügbarkeit normalisiert ist kann man sich die Zahlen anschauen. Alles andere ist grad Spekulation. Viele wollen eine PS5 aber die liegen bei irgendwelchen Verbrechern die die bei eBay zu Höllenpreisen anbieten. Wenn die Konsole frei verfügbar ist kauft sich dann auch jeder eine der Sie wirklich haben möchte.
supersmash91
05. Januar 2021 um 14:38 Uhr@ResidentDiebels:
Da die hohe Nachfrage derzeit aufgrund der niedrigen Verfügbarkeit beschränkt wird, kannst du doch absolut keine verlässliche Prognose abgeben. Was sich so grüne Fanboys hier wieder für träumereien zusammenreimen geht auf keine kuh haut mehr.
keepitcool
05. Januar 2021 um 14:40 Uhr@supersmash91
Vor allen Dingen dann die grünen Fanboys, da wirds immer extrem lustig^^. Die XBOX-Marke ist in Japan bis heute so beliebt wie Fusspilz. Da verkauft hier jede Dönerbde pro Tag mehr Döner als MS XBOXen in Japan pro Monat…
supersmash91
05. Januar 2021 um 14:44 Uhr@ keepitcool:
Ich find’s immer wieder lustig, dass sich diese Spaten wirklich die Zeit nehmen, sich selbst zum Obst der Woche zu machen. 🙂 Wer ist denn so beschränkt, sich als Fanboy eines Produktes in einem Forum des Konkurrenzproduktes anzumelden und dort zu trollen? 🙂
Machigatta-Kami
05. Januar 2021 um 14:52 Uhr@supersmash91
Du musst Residentschniedel nicht schreiben, das einzige was du zurück bekommst, ist wahrscheinlich ein dum.mer Kommentar.
DeadPlanet
05. Januar 2021 um 15:06 Uhr@keepitcool und @supersmash91
Wie recht ihr habt.
Aber irgendwie zieht play3 die ganzen jünger von Lord Z an.
Erst wollen sie alles besser wissen, dann Trollen sie und wenn sie gegen Wind bekommen und keine Argumente mehr haben dann fangen sie an zu beleidigen oder wollen jemanden schlagen.
Aber was will man denn erwarten, sie haben doch nur den Ra.mschpass und den Spencer der gerne in den Wald geht und seinen Pimmel an den Baum schlägt, um Sony zu verfluchen.
Ganz klar
Ren_55
05. Januar 2021 um 15:45 UhrMan muss auch bedenken das die Japaner ein Arbeitsames fleißiges Volk sind !
Die haben kaum Urlaub bzw. Ferien und somit keine Zeit für ne größere Zock-Session, wie wir hier im Westen !!!
Da wird eher die PSP oder Switch in der Überfüllten U Bahn auf dem Weg zur Schule gezückt 😉
SchatziSchmatzi
05. Januar 2021 um 16:10 Uhr@Aspethera
Die asiatischen Länder ziehen halt mehr richtung mobile gaming und da hat Nintendo halt eher den Nerv getroffen, auch wenn es trotzdem nicht Mal annähernd an Smartphones dran kommt.
Es ist halt einfach ein komplett anderer Markt.
Die Leute sind nur am arbeiten, da bleibt eher das mobile gaming, wohingegen im Westen eher auf Freizeit gesetzt wird.
Stimme dir zu. Zudem wird in Japan die Spielhallen mehr bevorzugt als eine Konsole.
Pipi_aus_dem_Popo
05. Januar 2021 um 16:23 UhrWarum denn nicht einfach beides gut finden? Sony UND Microsoft? Und Nintendo noch dazu? Warum sich gegenseitig anp*[%{*$en wegen ein paar Plastikboxen? Ich wette, jeder PlayStation-/Xbox-/Nintendo-Besitzer hatte in seinem Leben schon mal eine „Konkurrenzkonsole“ zuhause und war seinem Lieblingsverein „untreu“. Lasst doch einfach den Fanboy-Sch*@?&.
xjohndoex86
05. Januar 2021 um 17:08 UhrZocken halt lieber mobil seit gut einem Jahrzehnt. Dennoch eine unschöne Entwicklung, vom Land bei der zu PS2 Zeiten noch Fans vor den Läden zelteten hin zur Hochburg des Fast Food Gamings für Unterwegs. Na ja…
16bitMilchshake
05. Januar 2021 um 17:12 Uhr@Flauschking
Wo ist denn das Problem eine PS5 zu besitzen.
Von einiger Zeit habe ich sogar noch eine hier an jemanden verkauft.
Zum Normalpreis wohlgemerkt.
Waltero_PES
05. Januar 2021 um 17:17 UhrDie Zahlen besagen ja „nur“, wie viel Konsolen Sony Japan zugedacht hat. Das ist aber trotzdem überraschend, da in anderen Märkten die Verkaufszahlen der PS4 ja deutlich übertroffen wurden. In Japan reagiert momentan eben Nintendo.
redeye4
05. Januar 2021 um 17:30 Uhr@16bitMilchshake
Ja klar besitzt du eine. Hast ja so von ihr geschwärmt in der Vergangenheit. Ich kauf mir auch immer Produkte die ich nicht gut finde. X)
Wovon träumst du eigentlich in der Nacht wenn du unter Tage schon so realitätsfern bist?
Blacknitro
05. Januar 2021 um 17:45 Uhr@Flauschking kannst ja mir ja reservieren xD brauch noch eine im Schlafzimmer 😀
keepitcool
05. Januar 2021 um 18:02 Uhr@xjohndoex86
„vom Land bei der zu PS2 Zeiten noch Fans vor den Läden zelteten hin zur Hochburg des Fast Food Gamings für Unterwegs. Na ja…“
Allerdings, trautrig aber wahr. Schade das die Playstation in Japan nicht mehr so beliebt sind, ich meine es gibt ja immer noch JRPGs und irgendwelche Anime-Spiele auf der PS4, aber größtenteils eben schon eher westlich orientierte Blockbuster..
ras
05. Januar 2021 um 18:07 UhrDie Leute hier wissen schon warum es ein enttäuschender Launch in Japan war oder?
Hat nichts damit zu tun das die Japaner keiner PS5 wollen.
Machigatta-Kami
05. Januar 2021 um 18:51 Uhr@ras
Also die letzten Kommentare kann ich dir nur zu stimmen, was denn da los.
Liegt bestimmt am neuen Jahr.
Lg Yago
16bitMilchshake
05. Januar 2021 um 19:08 Uhr@redeye4
Ich habe schonmal erwähnt, ein guter Freund hatte damals einen Game Shop und hat eine Hand voll bekommen.
Und ich bin immer der suchtel, der nie Nein sagt 😉
Und ich bin weiterhin nicht sehr begeistert.
Eine Series als Beispiel brauch ich nicht, da ich das eh auf dem PC spiele.
Nur bin ich nicht so verblendet und nur weil ich eine besitze, alles gutreden zu müssen.
Für alle Unglauben, ich schick Euch auch gerne ein Bild mit Eurem Namen neben der Konsole 😉
Squall Leonhart
05. Januar 2021 um 19:12 UhrSony wird früher oder später bestimmt wieder in fen Handheld Markt einsteigen. Den komplett zu ignorieren wäre einfach zu unvorstellbar für Sony aus wirtschaftlicher Sicht. Ich könnte mir vorstellen dass Sony wirklich nach den Patent Anmeldungen einen neuen Handheld in 2022/23 bringt. Wäre dann bestimmt wieder mit OLED Display und 4K Unterstützung. Stellt euch mal vor FF16 unterwegs zocken^^
Squall Leonhart
05. Januar 2021 um 19:15 Uhr@ 16bitMilchshake
Naja du kannst das Misstrauen von redeye nicht übel nehmen. Du hast in der Vergangenheit oft gegen Sony getrollt und damit meine ich nicht Kritik, den Kritik war das nicht. Was hat dich bekehrt eine PlayStation zu holen?
Ich dachte du wolltest eine Xbox Series X holen, da die so viel besser ist? :p
Squall Leonhart
05. Januar 2021 um 19:18 Uhr@ Awaken
Die PlayStation 5 ist vermutlich seit langem fie innovativste Konsole vom Hause Sony. Allein die ganzen Features die so auf der Konkurrenz Konsole nicht vorhanden sind, darf man nicht vergessen. Mark Cherny ist Sony Meister Ingenieur, ein wahre Koryphäe! ^^
keepitcool
05. Januar 2021 um 19:50 Uhr@Squall
Was spricht denn wirklich dafür?. Ganz ehrlich…Er ist lukrativ, allerdings nur für Streaming-Dienste wie XCLoud oder Stadia. Die Smartphones und Tablets werden immer leistungsfähiger, das reicht der breiten Masse da draußen um auch mal unterwegs zu zocken…Sonys Zukunft sehe ich weiterhin im klassischen Konsolengeschäft, jenachdem wie lange es klassische Konsolen gibt, aber mit PS5, PS6 etc. werden sie weiterhin großen Erfolg haben, PS Now wird weiter ausgebaut werden, die App wirds dann sicherlich auch bald für TVs, Smartphones und Tablets geben…Für eine klassischen Handhelden a la PSP und Vita sehe ich für Sony einfach keinen Markt…
Squall Leonhart
05. Januar 2021 um 20:02 Uhr@ keepitcool
Das wäre natürlich äußerst schade sollte Sony wirklich keine Portable Konsole mehr bringen wollen. Sony könnte wenn sie wollen den geilsten Handheld ever bringen. Das wäre so cool wenn man God of War unterwegs zocken könnte *_*
Aspethera
05. Januar 2021 um 20:17 UhrDer beste Weg für Sony wäre es eine PSP rauszubringen die halt nicht auf exklusive spiele setzt sondern wirklich auf die selben Spiele der ps5 und wenn man das Spiel kauft, kann man es mit seinem Account auch auf der PSP zocken.
Squall Leonhart
05. Januar 2021 um 20:25 Uhr@ Aspethera
Gab es ja auch bei PS Vita Zeiten. Hast du z.B. Jax and Daxter Trilogie auf der PS4 gekauft hattest du auch so gleich die PS Vita Version. Wäre auf jeden Fall cool wenn man CoD unterwegs in 4K spielen könnte:D
keepitcool
05. Januar 2021 um 20:37 Uhr@Squall
Das es cool wäre, darüber brauchen wir ja nicht reden:-). Wie gesagt, hatte die PSP und die Vita und hab auf beiden viel gespielt, sogar mehr daheim auf der Couch oder im Bett und vermutloich auch fast mehr als auf der PS3 damals^^… Aber wie gesagt, das funktioniert in der heutigen Zeit halt nicht mehr wirklich, dank Smartphones, Tablets und eben Streaming…Das würde sich leider einfach nicht verkaufen…Als die Vita rauskam gabs ja auch schon tolle Titel, zumindest in den ersten 1-2 Jahren, aber so wirklich erfolgreich wurde sie nie..Wie soll das jetzt heute klappen?
Aspethera
05. Januar 2021 um 21:25 Uhr@Squall Leonhart ja, aber ich keine generell wirklich gar nichts exklusives sonder komplett als portable PS5 und nein natürlich nicht in 4k 😀
Bezumcker
05. Januar 2021 um 21:39 UhrTot dem H D M I!!!!
Es lebe S C A R T!!!!
16bitMilchshake
05. Januar 2021 um 22:05 Uhr@Squall Leonhart
Ich habe nie behauptet keine Konsolen zu besitzen.
Schon alleine wegen den wenigen Exclusives habe ich sie.
Ich nutze sie aber halt auch wirklich nur dafür.
Bislang hatte ich jede Konsole, ohne Ausnahme.
Eine Series X wollte ich mir nie holen, wofür denn auch, wenn man Main PC spielt.
Aber trotzdem hab ich Demons Souls, Spiderman und naja etwas GOW, seitdem ist sie aus.
Das sagt ja auch schon was aus.
Von mir kannst LOU3 GOw2 FF16, soll alles kommen gerne auf der PS5. Aber das dauert noch Ewigkeiten.
Und deshalb kann ich die Japaner verstehen, es gibt einfsch zu wenig.
Und ja auf Xbox auch aber was anderes habe ich nie behauptet.
Nur bei den Eseln hier ist man ja sofort ein Halter, wenn man nicht alles über alles lobt.
Man ist ja dann xbox Box… Ich Scheiss auf die Xbox noch mehr als auf alles andere, nur mal nebenbei 😉
Macht die PS5 aber auch nicht geiler.
Waltero_PES
05. Januar 2021 um 22:08 UhrDie Frage ist doch gar nicht, warum Sony in Japan relativ wenig Konsolen in Japan verkauft hat. Der Analyst hat ja selbst geschlossen, dass es an der Menge lag, die Sony zum Launch zur Verfügung gestellt hat. Die Frage ist doch eher, ob seine Befürchtungen, dass
a) japanische Publisher wie Square Enix oder From Software im Gegenzug ein Stück weit von der PlayStation abrücken,
b) Microsoft die Chance nutzt, japanische Studios zu übernehmen und/oder
c) Nintendo profitiert.
Man kann nur hoffen, dass es Jim Ryan ernst meint, dass der japanische Markt auch zukünftig für PlayStation wichtig ist. Daran hängt eine Menge.
KoA
05. Januar 2021 um 22:12 Uhr„Sollt, würde, könnte…“ 😀 Offenbar ist Yasuda ein guter Kumpel von Pachter! 😉
Waltero_PES
05. Januar 2021 um 22:16 Uhr16Bit:
Die Japaner haben nicht wegen der wenigen Exclusives, sondern wegen der wenigen PS5 wenig gekauft 😉 In Japan lief das so wie in Deutschland – alles im Vorverkauf weg und kein Verkauf im stationären Handel.
Squall Leonhart
05. Januar 2021 um 23:03 Uhr@ Waltero_PES
Mach dir mal keine Sorgen.
Japanische Unternehmen sind im allgemeinen gesetzlich geschützt durch Übernahmen von amerikanischen Firmen. Japan wird das nie erlauben, von daher bin ich ganz entspannt^^
Waltero_PES
05. Januar 2021 um 23:57 UhrSehe ich aus, als würde ich mir Sorgen machen So niedrige Verkaufszahlen in Japan sind trotzdem sehr überraschend. Es ist aber nur eine Momentaufnahme. Die PS5 ist eine geile Konsole, die sich auch in Japan sehr gut verkaufen wird. Die Switch wird sie meiner Meinung nach dort aber nicht überholen.
Buxtebub
06. Januar 2021 um 00:56 UhrDie Switch ist die neue Playstation.
Einfache Machtverschiebung.
Argonar
06. Januar 2021 um 04:04 Uhr@keepitcool
Ich spiel auch nix Neues drauf. (wie auch)
Mich hat nach der Collection of Mana für Switch noch mal das Verlangen gepackt die Remakes zu Spielen.
Zuerst Adventures of Mana und jetzt grade ist es Secret of Mana. Und wenn nächstes Jahr Trails of Cold Steel 4 für die Switch rauskommt, werd ich auch die ersten beiden Teile auf der Vita nochmal zocken. 3 und 4 dann auf der Switch.
Naja und ein Blick durch den Store hatt mir gezeigt, dass es auch ein paar PS1 Classics gäbe die ich mal wieder spielen will. Das wird dann auch auf der Vita passieren.
@Topic
Das Problem ist ja gerade das geringe Kontingent für Japan, sie haben weniger bekommen als Deutschland und das obwohl es mehr Einwohner gibt und Gaming trotzdem noch deutlich mainstreamiger ist als bei uns.
Aber es gibt auch andere Anzeichen dafür, dass Sony Japan nicht mehr so wichtig ist, auch wenn sie was anderes sagen.
Verwestlichung bekannter IPs
Zensur von Anime Content aber westlicher Content wird durchgewunken.
Pressekonferenzen sind englisch und werden nicht synchronisiert.
Verlegung des PS HQs in die USA
Und sie haben jetzt den X Button standarmäig zum Bestätigungsbutton gemacht obwohl es dort immer der Kreis Button war. (Wer FFVII und VIII auf der original PS1 gespielt hat, weiß was ich meine)
Das alles kommt dort nicht gut an.
Noir64Bit
06. Januar 2021 um 08:02 UhrIhr vergesst alle einen anderen wichtigen Punkt!
Japan ist eine überalterte Gesellschaft, ein aussterbendes Volk! Aufgrund des Isolationismus ist Japan seitens der Bevölkerung immer älter geworden, ohne das Junge Menschen zum Ausgleich dazukommen.
Erst Ende 2018 hat man sich dazu entschlossen, aus genau diesem Grund, das Land in breiter Fläche für Einwanderer zu öffnen!
Klar, es gab auch vorher schon immer mal vereinzelte die nach Japan einwandern durften. Aber diese bekamen nur in ausnahme Fällen auch eine Arbeitserlaubnis.
Will sagen, der Markt in Japan ist in den letzten Jahren schon deutlich geschrumpft. Und wenn nicht genügend junge Menschen nach kommen, wird er das weiter!
Japaner denken zu engstirnig Nationalistisch, aber es gibt zum Glück eine Jüngere Generation, auch bei den Politikern, die das ändern will, und ändern tut!